Angepinnt ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      ACTA - Anti-Counterfeiting Trade Agreement

      Was ist ACTA?

      ACTA steht für "Anti-Counterfeiting Trade Agreement" das heißt es ist eine globale Vereinbarung, die zum Ziel hat billige Kopien von Originalen/Produkt-Piraterie den Gar aus zumachen. Das ganze existiert schon seit 2008 und wurde mehr oder weniger hinter verschlossenen Türen und im Geheimen zwischen den Staaten entwickelt. Es wurden keine Informationen nach außen abgegeben. Ein paar undichte Quellen haben jedoch Dinge heraussickern lassen. Jetzt ist das Abkommen soweit fertig und wird demnächst unterzeichnet und soll in Kraft treten.

      Warum ist das nicht ganz so schön wie es klingt?

      Okay, dazu muss ich ausholen und vieeel erzählen. Wenn man sich das so anguckt, was stößt einem da bitter auf? Genau, dass es seit 2008 im Geheimen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit bearbeitet wird. Von Leuten aus der EU, die nicht von uns gewählt wurden. Widerspricht ein wenig der Transparenz die in der EU so wichtig ist, nicht wahr?
      Und fragt euch mal. Habt ihr in den Medien was davon gehört? Also ich nicht. Es ist fast schon so als würden die Medien es einem verschweigen wollen. Schon seltsam. In den letzten Tagen wurde viel darüber diskutiert und es gab auch Proteste. Wurde davon was in den Nachrichten gesagt? Ich habe zum Beispiel auf der Online-Seite der ARD nichts finden können!

      Hinzu kommt, dass der ACTA Text auf Englisch formuliert ist. Bei EU-Regelungen ist es normalerweise so, dass der Text in allen Sprachen der Mitgliedsländer vorliegt, damit in jedem Land die Politiker den kompletten Text auch vollständig verstehen können. Nicht so bei ACTA.
      Bevor das Abkommen in Kraft treten wird, muss u. A. zunächst das EU Parlament und die Parlamente der einzelnen Länder darüber Abstimmen. Jetzt die Frage: Wie gut sind unsere Politiker wenn es zu Vertragsenglisch kommt? *Zu dem guten Herrn Westerwelle schiel*
      Ich bin mir da nicht so sicher ob ich unserer Politik beim Abstimmen über einen Vertrag vertraue, der in Englisch vorliegt!


      Zurück zur Bedeutung von ACTA

      Tja, eigentlich geht es ja darum Produkt-Piraterie zu vermeiden, aber was heißt das genau? Zunächst mal ist die Formulierung von ACTA schwammig und sie kann alles oder auch nichts heißen. Was sie heißen könnte, wäre zum Beispiel:

      Wart ihr schonmal im Urlaub in der Türkei und habt euch dort einen "Markenartikel" (oder eine Nachmache davon) für billig Geld gekauft? Jetzt könnte es glatt passieren, dass das Zeug am Flughafen beschlagnahmt wird!

      Kauft ihr oft ein billigeres Medikament mit den gleichen Effekten wie ein teures? Bald nicht mehr. Dann können die Macher des Originals die Verbreitung der "Billig-Nachmache" verbieten und dann müsst ihr den Vollpreis für das teure Medikament blechen!

      Sicher habt ihr auch schonmal jemandem ein Buch ausgeliehen. In Deutschland ist das nicht strafbar, aber ja vielleicht in dem Land in dem der Autor lebt? Und es reicht der Verdacht allein dass ihr gegen ein Gesetz verstoßen habt und schon steht die Polizei vor eurer Tür und nimmt euch mit, ohne euch die Zeit für eine Rechtfertigung zu geben.


      ACTA macht das so möglich. ACTA soll es nämlich einfacher machen für Rechteinhaber ihre Rechte/Ansprüche durchzusetzen.


      Was heißt das für das Internet speziell?

      Stellt euch vor ihr ladet ein Video von einer Party hoch und im Hintergrund läuft ein Song mit Copyright. Oder stellt euch vor ihr macht ein Let's Play von einem Spiel - mit Copryight natürlich. Oder ihr postet irgendwo einen Songtext zu eurem Lieblingslied. Oder ihr habt auf eurer Internetseite einen kleinen Schrein für euren Lieblingsschauspieler mit Screenshots verschiedener Filme und Serien. Das gleiche gilt auch für Screenshots aus Spielen. Oder noch simpler: Ihr findet einen Charakter aus einer Serie genial und zeichnet ihn.
      Vielleicht schickt ihr euren Kumpels/Freundinnen auch einfach nur ein Lied dass euch gefällt per Messenger oder E-Mail.

      All dies fällt dann vielleicht schon unter einen Copyrightverstoß. Und das heißt? Das heißt, dass - wenn es gemeldet wird - ihr im simpelsten Fall eine Verwarnung vom Internet Provider (z. B. 1&1 oder Telekom) bekommt oder im schwersten Fall fünf Jahre hinter Gittern verbringt.

      Aber wie soll mein Provider denn bitteschön wissen, dass ich einem Kumpel ein Lied geschickt habe?

      Damit kommen wir zum nächsten Teil. Mit ACTA werden die Internet-Provider verpflichtet die ein- und ausgehenden Daten von eurem PC permanent zu überwachen und bei Verstößen/Klagen wegen dem Urheberrecht bis zu drei Mahnungen zu versenden - zum Beispiel wenn ihr illegal Musik, Filme oder Spiele heruntergeladen hättet (wogegen das Gesetz ja auch wirken soll). Generell würde nach der dritten Mahnung der Internetzugang gekappt.

      Außerhalb des Internets würde wie folgt agiert:
      Wenn ihr am Flughafen oder an Ländergrenzen seid, hätten die Behörden nicht nur das Recht, sondern schon die Aufgabe eure Handys, MP3-Player, IPods oder Laptops zu beschlagnahmen und auf illegal beschaffte Musik und Filme zu untersuchen!
      Wobei sich einem natürlich die Frage stellt, wie sie das denn bitte schön machen wollen. Wie wollen sie zum Beispiel unterscheiden ob ich mir jetzt mit den noch legalen Downloads von Youtube Videos meine Musik beschafft habe oder ob ich sie illegal gesaugt habe? (Quelle)

      Was heißt das für Internet-Foren?

      Für Internet-Foren heißt das, dass die Betreiber (hier zum Beispiel der gute Doug) dafür haften muss was seine User anstellen. Und wenn hier jemand einen Link zu einem Copyright-Verstoß postet oder sich den Verstoß gar hier leistet (z. B. weil er einen Screenshot von einem Spiel gepostet hat oder ein Video verlinkt hat!) dann ist nicht nur das Forum weg, sondern Doug gleich mit, weil er dafür haften muss was wir hier angestellt haben. Und wer geht bitteschön das Risiko freiwillig ein?

      Der aktuelle Status von ACTA

      Unterschrieben haben bisher:

      [list]
      USA
      Europäische Komission und insgesamt 22 Mitgliedsstaaten (Bislang ist Deutschland nicht darunter!)
      Australien
      Kanada
      Japan
      Marokko
      Neuseeland
      Singapur
      Süd Korea
      Irland
      Schweiz
      [/list]

      Nun müssen die anderen fünf Staaten der EU auch noch unterschreiben und dann geht das ganze nochmal durch das Parlament und die Länderparlamente bevor es in Kraft tritt.

      Aktuelle News zu ACTA

      In Polen demonstrierten mehrere Tausend Leute gegen ACTA:
      jrdNKcUpJPg
      Und Teile der Gruppe Anonymous haben die Seiten der polnischen Regierung angegriffen mit DoS-Attacken:
      Quelle
      Teile des polnischen Parlaments haben in einem Protest Guy Fawkes Masken angezogen:


      Der Politiker der im Europäischen Parlament für den ACTA support eingesetzt wurde hat das Handtuch geworfen:
      [url=http://winfuture.de/news,67822.html]Quelle[/url]
      Begründung: ACTA ist ein großer Einschnitt in die Rechte der Leute und es wurde alles daran gesetzt um das EU Parlament im Dunkeln zu lassen!

      Was kann man noch tun?

      Im Internet wird viel darüber diskutiert. Manche gehen friedlich demonstrieren dagegen, aber dazu müsste man große Massen von Menschen organisieren, die sich Flashmob artig irgendwo treffen und das tun.
      Dann gibt es noch einige Anti-ACTA Unterschriften-Sammlungen:
      petitiononline.com/stopacta/petition.html (Rund 40.000 Unterschriften)
      avaaz.org/de/eu_save_the_internet/ (Rund 900.000 Unterschriften)

      Informationen gibt es unter anderem hier:
      whovotesforacta.eu/de/
      youtube.com/watch?v=0H2vdUXkels&feature=related
      youtube.com/watch?v=cRwhvL4d8Uo
      youtube.com/watch?v=HDClL_NGzx8
      youtube.com/watch?v=V5R-ZAgn_FI
      youtube.com/watch?v=yM89_yFX0no

      Was man sonst noch tun kann:
      Die europäischen Abgeordneten des Parlaments mit Emails bombardieren um den Unmut auszudrücken oder eben bei den Abgeordneten anrufen!
      Leute aufmerksam machen!
      Beten und hoffen :/
      Danke für diesen sehr informativen Thread, Sanity.
      Leider wird es, wenn es nach diesen Politikern und Lobbyisten geht, immer "gefährlicher" ein ganz normales Forum oder Homepage zu betreiben.

      Wollen wir mal hoffen das dieses sonderbare Gesetz nicht verabschiedet wird und sich genügend Menschen finden, die dagegen protestieren.
      Ist ja nicht nur, das wir kleinen Forenbetreiber davon betroffen wären, nein, Facebook und Co. werden dann auch ihre Probleme bekommen.

      LG
      Doug
      Hatte ich oben im Beitrag schonmal verlinkt, aber nochmal kann ja nicht Schaden :)


      Neuigkeiten:
      Die slowenische Abgesannte, die für Slowenien ACTA unterzeichnet hat hat sich mitlerweile öffentlich dafür entschuldigt!
      sta.si/en/vest.php?s=a&id=1721387


      Edit: Hier noch ein sehr interessantes Video bezüglich der Auswirkungen auf das Internet in Deutschland:

      I3yucorZWPQ
      Deutschland unterschreibt ACTA vorerst nicht!

      Original von tagesschau.de
      Deutschland schiebt die Unterzeichnung des umstrittenen ACTA-Vertragswerks zur Durchsetzung von Urheberrechten vorerst auf.
      Die zuständige Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger habe Bedenken angemeldet, gab ein Sprecher des Auswärtigen Amts bekannt.



      Polen war ja das erste Land das hier nicht mitgezogen ist und das fand ich schon außergewöhnlich genug.
      Da haben sich anscheinend zwei verantwortliche Politiker von den Massen an Menschen die protestiert haben, beeinflussen lassen.
      Das passiert in unserer "Demokratie" ja nicht sehr oft.

      Ich denke aber das ACTA irgendwann auch hier Gesetz wird.
      Nur halt in entschärfter Form.


      LG
      Jetzt gibts Saures! :D

      heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3672,8474303,00.html

      Ich finds schön, dass so viele junge Leute dafür auf die Straße gehen. Es stimmt eben doch, dass die heutige Generation sich in politischen Fragen wehren kann, wenn sie direkt davon betroffen ist, und nicht nur unpolitisch ist, wie ihr immer wieder vorgeworfen wird. Das zeigte zum Beispiel schon der Bildungsstreik und auch jetzt die Acta-Diskussion.

      Hoffentlich hilft es auch!

      RE: Aufruf zur Petition gegen ACTA

      Original von DouglasCartland
      ACTA: Die neue Gefahr fürs Netz

      Unterzeichnet die Petition von Avaaz gegen ACTA.

      Hier der Link: Avaaz Petition gegen Internet Zensur


      Ist nur schade, dass es in unserem Land immer noch genug Idioten gibt, die dies alles als "Riesen-Spaß" verstehen. Anders kann ich diese Pseudo-Namen- und "f.ckt Euch" - Unterzeichner nicht bezeichnen.
      Entweder trete ich für etwas ein und habe dann auch den Arsch in der Hose und stehe dazu, ansonsten muss ich es lassen!!!
      Leider haben wir in Deutschland eine Menge, vor allem Junge Leute, die aus dem bildungsfernen Präkariat stammen.
      Die wissen also nicht worum es geht. Denen könnte man eine Waffe an die Stirn halten ohne das sie wissen was los ist oder im nächsten Moment mit ihnen geschehen wird.

      Deshalb finde ich es schön, das es aber auch, im Gegensatz dazu, wieder immer mehr junge Menschen gibt die nicht so desinteressiert durch ihr Leben watscheln und wieder den Widerstand organisieren.

      RTL und Co. haben fast eine ganze Generation zu Dumpfbacken mutieren lassen.
      Unter dem Motto: "Wir verblöden auf unterstem Niveau." :D
      Da bleibt nur die Hoffnung das die Proteste Wirkung zeigen.
      Aber so lange nicht alle EU-Länder unterschreiben, wird dieses Gesetz ja nicht umgesetzt werden können.
      Also hoffen wir mal das Polen dabei bleibt und nicht unterschreibt.
      Die Deutschen werden ja eh wieder umkippen und sich der Mehrheit fügen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!