[SPOILER]Euer Silent Hill Downpour Fazit

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    [SPOILER]Euer Silent Hill Downpour Fazit

    Wie fandet ihr Downpour als Teil der SH Reihe? 8
    1.  
      Sehr gut (1) 13%
    2.  
      Geht so (0) 0%
    3.  
      Sehr schlecht (0) 0%
    4.  
      Schlecht (0) 0%
    5.  
      Gut (5) 63%
    6.  
      Keiner der zuvor genannten (2) 25%
    So, ihr habt Silent Hill also durchgespielt.

    Welche Meinung habt ihr zu diesem Spiel? Was hat euch gut gefallen, was nicht?
    Was würdet ihr gerne für den nächsten Silent Hill Teil übernommen haben, was sollte weg? Welche Befürchtungen oder positiven Aspekte konnte das Spiel erfüllen / nicht erfüllen?

    Sagt eure Meinung!
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Ich möchte noch kein allumfassendes Fazit schreiben, aber schon einmal ein paar Gedanken von mir preisgeben:


    Positiv:

    .Das Flair und die Stimmung allgemein waren sehr gut.

    .Die Sidequests waren an sich nett gemacht und haben den Spass beim Erkunden der Stadt erhöht.

    .Die gefundenen Dokumente trugen zum Gesamtbild der Story bei.

    .Die Rätsel waren auf "schwierig" genau angemessen. Diese haben teilweise auch richtig Spass gemacht und passten gut in die Story.

    .Die Grafik war die beste Silent Hill Grafik bisher.

    .Man konnte den Bogeyman spielen.

    .Viele Verschiedene Enden.

    .Die Spiellänge war angemessen. Leute die nur die Hauptstory spielen können das spiel allerdings in etwa 6 Stunden durchspielen schätze ich. Die Sidequests, sind also mehr Füllen und sollten unbedingt mitgenommen werden.

    .Das Prinzip des Endkampfes war gut, allerdings zu monoton. Wenn man den Dreh raushatte, dann musste man das nur immer wiederholen. Man hätte Phasen einbauen sollen, die jeweils anders gestaltet sind.

    Negativ:

    .Ich habe das Radio am Anfang des Spiels verpasst und deshalb das Spiel komplett OHNE durchgespielt. Goodbye altes Monster-Rauschen.

    .Die Musik war praktisch nicht vorhanden. Aus den alten Teilen wurde man stetig beim durchstreifen der Stadt begleitet, hier nur Stille. Daniel Licht war sicher nicht schlecht, nur leider kann ich mich an keines seiner Stücke bewusst erinnern. Sogar mehr an die Cameo Lieder aus der alten Reihe.

    .Die Nebencharaktere tauchen auf (Nonne, Briefträger, DJ) und verschwinden wieder. Zu wenig Erklärungen und Background für meinen Geschmack.

    .Die Performanceeinbrüche waren nicht sehr schön. Die Unreal-Engine gibt es nicht erst seit gestern. So etwas hätte man durch bessere Qualitätssicherung sicher vermeiden können. War teilweise echt nervig.

    .Das Monsterdesign war das schlecheste der gesamten Serie.

    .Die Geschichte war von Anfang an zu offensichtlich. Die Hauptstory war an sich auch sehr kurz. Man hätte den Fokus nicht so sehr auf die Sidequests legen sollen.

    .Das unterirdische Schnellreisesystem war bei mir verbuggt. Ich konnte nur eine Strecke verwenden, obwohl ich alle freigeschaltet hatte.

    .Ich habe das Video zu den Vogelkäfigen nicht verstanden. Welchen Sinn hatte dies?

    .Die Otherworld jedes mal mit einer Void-Verfolgung zu verknüpfen war in meinen Augen zu viel des Guten. Ein zwei Mal ok, aber jedes mal? War zum Schluss wirklich nur noch nervig.

    .Nur ein wirklicher Bosskampf. (Hier rechne ich den Bogeyman nicht mit rein) Der Ansatz war nicht schlecht, hier hätte man durchaus kreativer werden dürfen. Das Spiel schien etwas vor sich hinzuplätschern.

    .Bogeyman - Pyramidhead Butcher Reloaded.

    .Die Entscheidungsmöglichkeiten für die Enden waren mir zu banal.

    .Grüneschränke mit Pincodes?

    .Die Speicherpunkte waren manchmal sehr weit auseinander.

    .Die Monster starteten zu zweit oder dritte richtige Comboattacken, die einem in engen Räumen ZERO Chance ließen.

    .Ich hätte mir mehr Storyrelevante Zwischensequenzen gewünscht.

    .Das neue Inventarsystem finde ich schlecht. Man kann während man seine Sache durchgeht angegriffen werden!

    .Ich hatte gehofft, dass der ganze Wasser und Downpour Part zentraler für die Story ist. So finde ich das eigentlich nicht wirklich gerechtfertigt.

    .Nebenquests wurden alle nur mit einem blauen Fragezeichen auf der Karte makiert. Hatte man genug davon war das Durcheinander groß. Welches Zeichen war noch mal was?

    .Es gibt keinen Noise-Filter mehr. Also keine herkömmliche Silent Hill Optik mehr.


    Für mich hat das Spiel eine 2- am Ende verdient. Gerade so noch eine 2. Aber wirklich knapp.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Original von Nobody

    Negativ:

    .Ich habe das Radio am Anfang des Spiels verpasst und deshalb das Spiel komplett OHNE durchgespielt. Goodbye altes Monster-Rauschen.

    .Die Musik war praktisch nicht vorhanden. Aus den alten Teilen wurde man stetig beim durchstreifen der Stadt begleitet, hier nur Stille. Daniel Licht war sicher nicht schlecht, nur leider kann ich mich an keines seiner Stücke bewusst erinnern. Sogar mehr an die Cameo Lieder aus der alten Reihe.

    .Die Nebencharaktere tauchen auf (Nonne, Briefträger, DJ) und verschwinden wieder. Zu wenig Erklärungen und Background für meinen Geschmack.

    .Die Performanceeinbrüche waren nicht sehr schön. Die Unreal-Engine gibt es nicht erst seit gestern. So etwas hätte man durch bessere Qualitätssicherung sicher vermeiden können. War teilweise echt nervig.

    .Das Monsterdesign war das schlecheste der gesamten Serie.

    .Die Geschichte war von Anfang an zu offensichtlich. Die Hauptstory war an sich auch sehr kurz. Man hätte den Fokus nicht so sehr auf die Sidequests legen sollen.

    .Die Otherworld jedes mal mit einer Void-Verfolgung zu verknüpfen war in meinen Augen zu viel des Guten. Ein zwei Mal ok, aber jedes mal? War zum Schluss wirklich nur noch nervig.

    .Nur ein wirklicher Bosskampf. (Hier rechne ich den Bogeyman nicht mit rein) Der Ansatz war nicht schlecht, hier hätte man durchaus kreativer werden dürfen. Das Spiel schien etwas vor sich hinzuplätschern.

    .Bogeyman - Pyramidhead Butcher Reloaded.

    .Die Entscheidungsmöglichkeiten für die Enden waren mir zu banal.

    .Die Monster starteten zu zweit oder dritte richtige Comboattacken, die einem in engen Räumen ZERO Chance ließen.

    .Ich hätte mir mehr Storyrelevante Zwischensequenzen gewünscht.

    .Das neue Inventarsystem finde ich schlecht. Man kann während man seine Sache durchgeht angegriffen werden!


    Genau was ich erwartet habe, darum wird das Spiel nicht in meine Sammlung aufgenommen. Danke für die Warnung Nobody.

    Mfg, Samael.
    [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Na ja, @Samael. Wie kannst du durch nur eine Bewertung sagen dass das Spiel nicht deine Sammlung kommt?!
    Bevor ich mich in meiner Entscheidung es zu kaufen (spielen) oder halt nicht zu kaufen beeinflussen lasse braucht es schon mehr als das.
    Trotz der vielen negativen Punkte hat Nobody das Spiel mit einem, wenn auch knappen, "Gut" bewertet.

    Ich warte noch weitere Bewertungen ab bevor ich mich entscheide :)
    Ja, es ist noch eine 2 geworden, weil es an sich ein gutes Spiel war, das Spass gemacht hat. Ich bereue den frühen Kauf nicht und werde es sicher noch ein paar Mal durchspielen. Ich finde es zumindest jetzt schon besser als Homecoming, abgesehen von der Story auch besser als The Room.

    Aber dieser Thread war eigentlich für Leute gedacht, die das Spiel schon durchhaben, ich glaube wer sich das jetzt hier durchließt könnte gespoilert werden. Also Achtung.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    @Doug: Ich hatte nicht wirklich vor es mir zu kaufen, daher kam mir so ein Thread nur gelegen. Ich habe schon erwartet, dass diese Punkte auftauchen werden und das bestärkt mich einfach nur in der Meinung die schon die ganze Zeit von Downpour hatte.

    Vielleicht bin ich auch einfach nur auf solche Meilensteine wie Silent Hill 1 und 2 fixiert, aber ich erwarte einfach eine Steigerung von einem Spiel das den Namen Silent Hill trägt. Allerdings sehe ich nur einen Abstieg.

    Ich bin aber trotzdem auf die anderen Bewertungen gespannt.

    Mfg, Samael.
    [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Original von Nobody
    Negativ:

    .Ich habe das Radio am Anfang des Spiels verpasst und deshalb das Spiel komplett OHNE durchgespielt. Goodbye altes Monster-Rauschen.


    Es gab ein Radio? 8| das hab ich dann wohl auch verpasst. Aber ich hab es auch ganz ehrlich nicht vermisst, weil plötzliche Monsterattacken für den ein oder anderen Schocker gesorgt haben und man sie sonst im Nebel ganz gut gesehen hat.


    .Die Musik war praktisch nicht vorhanden. Aus den alten Teilen wurde man stetig beim durchstreifen der Stadt begleitet, hier nur Stille. Daniel Licht war sicher nicht schlecht, nur leider kann ich mich an keines seiner Stücke bewusst erinnern. Sogar mehr an die Cameo Lieder aus der alten Reihe.


    Da muss ich irgendwie widersprechen. Wobei ich allerdings nicht weiß mit welchem Audio-System du gespielt hast. Ich hatte meine 5.1 Anlage dran hängen und mir fiel immer wieder auf dass die Musik angenehm subtil im Hintergrund zu hören ist. Sie war alles andere als penetrant, baute ein wenig die Stimmung mit auf und klang auch sonst sehr Silent Hillig, ohne dabei von alten Liedern zu klauen.

    .Die Performanceeinbrüche waren nicht sehr schön. Die Unreal-Engine gibt es nicht erst seit gestern. So etwas hätte man durch bessere Qualitätssicherung sicher vermeiden können. War teilweise echt nervig.


    Ja die waren wirklich scheiße. Seltsamerweise hatte ich nur dann so schwere Ruckler, wenn ich in einen bereits geladenen Bereich zurück gelaufen bin, was ich etwas seltsam und nicht nachvollziehbar finde. Spielt man linear gradeaus und muss nichtmehr zurücklaufen gibt es gar keine Ruckler.
    Ab und an haben die Texturen nicht sofort geladen, aber daran hab ich mich schon in BioShock 1 und 2 gewöhnt, das nehm ich zwar wahr, aber es stört mich auch nicht.

    .Das Monsterdesign war das schlecheste der gesamten Serie.


    Etwas eintönig vielleicht, aber immerhin haben sie keine Designs von bereits existierenden Monstern wiederverwendet. Darüber gäbe es sicherlich genauso viele Beschwerden.

    .Die Geschichte war von Anfang an zu offensichtlich. Die Hauptstory war an sich auch sehr kurz. Man hätte den Fokus nicht so sehr auf die Sidequests legen sollen.


    Ich habe lediglich fünf sehr kleine Nebenquests gemacht, aber kam trotzdem auf eine Spielzeit von über acht Stunden. Die Story zieht sich also schon recht gut in die Länge. Ich hatte die ganze Zeit über Vermutungen was die Story betrifft, die zwar auch bestätigt wurden, aber richtig "offensichtlich" wars nicht. Aber auch nicht so unerwartet wie z.B. in Silent Hill 2.


    .Ich habe das Video zu den Vogelkäfigen nicht verstanden. Welchen Sinn hatte dies?


    In seinen Notizen schreibt Murphy sowas wie "Er versteht wie sich der kleine Kerl eingesperrt in einem Käfig fühlt." Ich nehme an das Video ist sozusagen Murphys Leben in Freiheit mit seinem Sohn zusammen.

    .Bogeyman - Pyramidhead Butcher Reloaded.


    Aber immerhin kam es mir so vor als hätte er mehr Sinn als der "Bogeyman"-Pyramidhead in Homecoming.

    .Grüneschränke mit Pincodes?


    Soweit ich weiß wurden die Codes für die Spinden an die Vorbesteller in den USA ausgegeben. Wieso die Spieler dort so bevorteilt wurden weiß ich aber auch nicht. :rolleyes:
    Dadrin sind jeweil eine Schuss- und eine Melee-Waffe. Man kann nur einen Code verwenden und alle Spinde werden damit geöffnet, sind auch beim nächsten Durchspielen noch offen. Pro Code gibt es eine andere Waffen-Kombi, daher ist einer der Codes besser und die anderen schlechter.


    Das nur als kleiner Kommentar^^ ich muss noch über meine eigene, genauere Wertung, nachdenken. Im Moment gebe ich dem Spiel eine 2. Es war nicht perfekt, aber gut.
    Ich weiß, wir reden hier über Geschmack - und über den lässt sich ja nicht streiten. Dennoch...

    Original von The Sanity Assassin
    Es gab ein Radio? 8| das hab ich dann wohl auch verpasst. Aber ich hab es auch ganz ehrlich nicht vermisst, weil plötzliche Monsterattacken für den ein oder anderen Schocker gesorgt haben und man sie sonst im Nebel ganz gut gesehen hat.


    Ja, es war allerdings ein Walkie-Talkie. Das musste man anschalten und dann hatte es die selbe Funktion. Ich habe es immer erst im Overlook gefunden, also dem letzten Level... also ich hätte es schon gerne gehabt :|


    Da muss ich irgendwie widersprechen. Wobei ich allerdings nicht weiß mit welchem Audio-System du gespielt hast. Ich hatte meine 5.1 Anlage dran hängen und mir fiel immer wieder auf dass die Musik angenehm subtil im Hintergrund zu hören ist. Sie war alles andere als penetrant, baute ein wenig die Stimmung mit auf und klang auch sonst sehr Silent Hillig, ohne dabei von alten Liedern zu klauen.


    Also ich glaube das hat wenig mit dem Soundsystem zutun. Es gab höchstens drei kurze Sequenzen, die immer wieder im Hintergrund zu hören waren. Manche nennen das subtil, ich nenne das mies. Ich konnte die nach wenigen Minuten schon mitdudeln und es war einfach langweilig. Wenn es regnete oder Monsterattacken starteten, dann gabs zwar mehr zu hören, aber alles in allem auf keinen Fall mit den alten Teilen zu vergleichen.

    Ich kann mich noch erinnern, wie ich mit dem Song "Alone in the Town" durch SH2 gelaufen bin. Bis heute mein Lieblingstrack! Grandios! Das hier war aber einfach nur lieblos! (Ich möchte anmerken, dass ein Radio das vielleicht etwas überdreckt hätte)

    Ja die waren wirklich scheiße. Seltsamerweise hatte ich nur dann so schwere Ruckler, wenn ich in einen bereits geladenen Bereich zurück gelaufen bin, was ich etwas seltsam und nicht nachvollziehbar finde. Spielt man linear gradeaus und muss nichtmehr zurücklaufen gibt es gar keine Ruckler.
    Ab und an haben die Texturen nicht sofort geladen, aber daran hab ich mich schon in BioShock 1 und 2 gewöhnt, das nehm ich zwar wahr, aber es stört mich auch nicht.


    Texturfehler hatte ich zum Bleistift gar nicht, das Ruckeln aber auch im normalen Spielen. Ich hätte gerne getauscht...

    Etwas eintönig vielleicht, aber immerhin haben sie keine Designs von bereits existierenden Monstern wiederverwendet. Darüber gäbe es sicherlich genauso viele Beschwerden.


    Es zeigt allerdings, dass sie eine fundamentale Designentscheidung nicht verstanden haben. Masahiro Ito sagt doch ganz deutlich, dass die Monster menschliche Züge haben sollen, um so abstrakt und bizarrer zu erscheinen. D.h. aber nicht, dass man sie komplett wie Männer mit nacktem Oberkörper oder Emos in Regenmänteln baut. Das ist einfach nur schlecht, und da hab ich auch keinen Bock mir etwas über die subtilen Dinge zu machen, für die sie stehen. Da hatte Homecoming bessere Ideen. Den Siam fand ich in der Hinsicht noch grenzwertig, aber gut!

    Ich habe lediglich fünf sehr kleine Nebenquests gemacht, aber kam trotzdem auf eine Spielzeit von über acht Stunden. Die Story zieht sich also schon recht gut in die Länge. Ich hatte die ganze Zeit über Vermutungen was die Story betrifft, die zwar auch bestätigt wurden, aber richtig "offensichtlich" wars nicht. Aber auch nicht so unerwartet wie z.B. in Silent Hill 2.


    Und 8 Stunden findest du für den ersten Durchlauf in einem Silent Hill akzeptabel?
    Eventuell hast du auch nicht alle Polizeibericht und Memos gefunden, ich fand es sehr eindeutig...

    In seinen Notizen schreibt Murphy sowas wie "Er versteht wie sich der kleine Kerl eingesperrt in einem Käfig fühlt." Ich nehme an das Video ist sozusagen Murphys Leben in Freiheit mit seinem Sohn zusammen.


    Achso, ich dachte es wär noch etwas subtiler :D

    Aber immerhin kam es mir so vor als hätte er mehr Sinn als der "Bogeyman"-Pyramidhead in Homecoming.


    Ja sicher, da hast du Recht. Allerding scheint ein modernen SH Game ohne nicht mehr auszukommen.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Heyho @everyone;)

    Ich habe das Spiel zwar erst einmal durch, aber ich müsste trotzdem schonmal ein Fazit abgeben. Ich finde das Spiel echt überragend! Das ist das Silent Hill, das ich mir gewünscht habe ;)

    Negative Punkte sind NATÜRLICH (und das hat mich TIERISCH genervt), die ganzen technischen Probleme - besonders die Ruckler während des Speicherns. So was muss echt nicht sein.

    Das Monsterdesign kann man auch kritisieren. Sehr eintönig. Aber auf der anderen Seite: Was wollten die Entwickler darstellen? Häftlinge? Verbrecher? Wüsste nicht, wie man die anders darstellen soll. Hier also im Zweifel für den Angeklagten.

    Was mich auch genervt hat waren diese Geschicklichkeitsrätsel, bei denen man zerfleischt wird, wenn man einen Fehltritt macht. Gerne mal ab und zu, aber ständig und immer wieder frustet ab einem gewissen Zeitpunkt.

    Das waren für mich aber auch schon die negativen Punkte (bis jetzt). Mal sehen ob mir in weiteren Spieldurchgängen was auffällt.


    Der Soundtrack gehört für mich zu den positiven Aspekten. Er ist nicht durchweg überragend, da hat Nobody Recht, aber er enthält ein paar richtig gute Ohrwürmer, die einem auch sofort auffallen. Als ich das erste Mal in Silent Hill rein bin und die Melodie ansetzte hatte ich ein leichtes Gefühl von "gimme the creeps" :D
    Licht hat da ganz gescheite Arbeit geleistet. Nett fand ich auch die vielen vielen Soundtrackeinbindungen der alten Games - das war sehr nostalgisch.

    Story war seeehr gelungen! Endlich wieder mal! Es gibt so viele kleine Rätsel, die sich im Spiel über aufklären müssen: Murphys Inhaftierung, das Schicksal seines Sohns, welche Rolle spielt der korrupte Cop (Name?), was hat es mit diesem gütigen Warden Frank und seiner Tochter auf sich? Viele kleine Fragen, die eine solide Story stricken. Ich fand sie auch nicht wirklich vorhersehbar. Vorhersehbare Dinge wären für mich gewesen: Murphy ist eigentlich unschuldig, Murphy hat seinen Sohn getötet etc. - all das war nicht der Fall.

    Die Spielwelt fand ich im allgemeinen sehr ansprechend. Ebenso die Spielzeit (ich habe für EINEN Spieldurchlauf mit nur EINER Nebenquest 10:14:23 gespielt - das ist schon eine stolze Zeit für Survival-Horror wenn man bedenkt, dass die alten Silent Hill Teile HÖCHSTENS 8 Stunden dauerten und das auch nur beim ersten Durchgang, danach eher 5-6 Std.)

    Joa, dann bleibt mir nur zu sagen, dass ich gespannt bin auf die anderen Endings und hoffe, dass das Spiel einen ebenso guten Eindruck hinterlässt wie nach dem ersten Durchgang.


    PS: Das Funkgerät/Walkie Talkie war eine etwas nervigere Variante des Radios, weil man weniger Rauschen und mehr Funksprüche eingefangen hat. Allerdings brauchte man es auch nicht wirklich. Ich glaube nach irgendeinem Sturz am Ende hat man es sowieso nicht mehr und da ist das Spiel dann gleich noch mehr "creepy", weil man dann doppelt so viel Ausschau nach Viechern halten muss ;)



    Edit: Nachdem ich das Game ein zweites Mal durchspiele, werde ich hier auch eine endgültige Note eintragen (bin schon fast wieder durch). Ich will auch alle Endings sehen (naja, das Surprise Ending kann ich mir notfalls schenken).
    Im Moment würde ich das Spiel zwischen 1 und 2 bewerten. Sehr positiv überrascht nach wie vor.
    Original von JayJay
    Ich fand sie auch nicht wirklich vorhersehbar. Vorhersehbare Dinge wären für mich gewesen: Murphy ist eigentlich unschuldig, Murphy hat seinen Sohn getötet etc. - all das war nicht der Fall.


    Spoiler anzeigen
    In einem Ende hat Murphy seinen Sohn getötet. Dann sei mal froh, dass du das nicht als erstes bekommen hast.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Glück gehabt :D

    Das werde ich jetzt wohl in meinem zweiten Durchgang bekommen.
    Wenn ich richtig liege, kann man zumindest 5 Endings mit zwei Runs erreichen. Wie bekommst man denn dieses Surprise-UFO-Whatever-Ending? ^^

    Edit:

    Spoiler anzeigen
    Wenn ich so drüber nachdenke: Dass Murphy seinen Sohn tötet macht doch eigentlich genauso wenig Sinn wie das wo Anne der Häftling ist oder? o.O''
    Öhm, warum macht das Role Reversal Ende denn keinen Sinn ?
    Indem sie Murphy tötet, stellt sie sich auf die selbe Stufe mit ihm und man könnte sich fragen, wer nun Ankläger und wer Schuldiger ist.
    In diesem Ende verlassen sie, meiner Meinung nach auch nicht Silent Hill, da man im Hintergrund kaputte Fenster und verrostetes Metall sieht, denke ich nicht, dass dieses Gefängnis von anderen Menschen "bewohnt" wird.

    Es ist die Strafe für Anne, die, wegen ihrer Rachsucht (für immer) Pendeltons Gefangene sein wird. Eine härtere Bestrafung hätte sich SH ja gar nicht ausdenken können.

    @ JayJay

    Mit dem Sidequest "Diggin up the Past", bei dem es mehrere Stellen gibt, an denen man Gegenstände mit einer Schaufel ausgraben muss.
    Danke für die Erklärung für das Surprise!-Ending, Hunk :)

    Ja, das mit Anne hab ich mir im Nachhinein auch überlegt. Das Full Circle Ending gibt ja an, dass Murphy - wie auch Howard, die Nonne oder J.P. an die Stadt gebunden ist und sie nicht mehr verlassen kann; jeder mit einer ganz bestimmten Tätigkeit, die er/sie ausführen muss. Im Role Reversal deute ich es so, dass Murphy getötet wird und somit ANNE an die Stadt gebunden ist, weil sie den unschuldigen (?) Murphy tötet und somit für immer die Konsequenzen tragen muss.

    Wäre eine mögliche Deutung. Ich wäre aber ohnehin dafür, für die einzelnen Endings Threads aufzumachen, um sie Stück für Stück zu besprechen.



    Edit:


    Ich habe nach dreimaligem Durchspielen ein Fazit gezogen, was die Bewertung des Spiels angeht:

    Das Game bekommt von mir eine 2 mit dickem PLUS. Ich würde gerne aufgrund der neuen, interessanten Story, der symbolischen Umsetzung in der Otherworld, der großen Spielwelt mit all den Easter Eggs, dem gelungenen Soundtrack und den sympatischen Charakteren eine glatte 1 geben, aber da gibt es ein paar Dinge, die mich stören:

    - generell mag ich es nicht, wenn es zu viele "Sudden Death"-Geschicklichkeitsspielchen gibt (ein Fehltritt --> Game Over). In Maßen ist das okay - hier war's ein wenig zu viel

    - ich hab das Game auf auf Rätsellevel "Schwer" durchgespielt und... Was war denn das bitteschön?! Das war kein großer Unterschied zu "Normal". Das Gedicht bei der Vergnügungsbahn war "anders", aber nicht zwangsläufig schwerer. Außerdem lagen ab und an die Gegenstände an anderen Orten (was aber auch keine größere Aufgabe ist - immerhin muss man sie beim ersten Mal auf "Normal" auch finden). Enttäuschend. Der Rätsellevel scheint nur Kosmetik zu sein.

    - die technische Umsetzung ist der größte Klopper: Ruckeliges Gameplay beim Autosave ist für PS3 nicht zu dulden - das Game war prinzipiell noch nicht reif genug, um auf den Markt zu kommen

    - toller Soundtrack, ABER: Ist einem aufgefallen wie grottenschlecht die Soundqualität ist? Beispiele z.B. in den Caves: Man hört einen Wasserfall und das Rauschen hört sich an wie 96kbps - wie direkt von Youtube kopiert. Ebenso der Titelsong von Korn in den Credits - total Blechern und wie von Youtube.

    Da fragt man sich wirklich, was Vatra da gemacht hat? Fast alles an dem Spiel ist der Hammer, gefällt mir supergut, aber die technische Seite ist sowas von unterirdisch!

    Schade - ich hätte gerne eine 1 gegeben. Die Technik und Umsetzung zieht das Spiel runter auf eine (immer noch gute) 2+ ;)
    Öhm, warum macht das Role Reversal Ende denn keinen Sinn ?
    Indem sie Murphy tötet, stellt sie sich auf die selbe Stufe mit ihm und man könnte sich fragen, wer nun Ankläger und wer Schuldiger ist.
    In diesem Ende verlassen sie, meiner Meinung nach auch nicht Silent Hill, da man im Hintergrund kaputte Fenster und verrostetes Metall sieht, denke ich nicht, dass dieses Gefängnis von anderen Menschen "bewohnt" wird.

    Es ist die Strafe für Anne, die, wegen ihrer Rachsucht (für immer) Pendeltons Gefangene sein wird. Eine härtere Bestrafung hätte sich SH ja gar nicht ausdenken können.


    Das Problem ist einfach, dass es eben eine Bestrafung für Anne ist. Es ist ihr Ende. Sie sitzt hinterher im Ryall State Prison (nicht im Overlook, das erkennt man an der Zelle). Man kann das Ende bekommen, auch wenn man Zero Monster getötet hat im Spiel, nur gute Entscheidungen getroffen hat. D.h. Murphy war auf dem besten Weg das Gut+ Ende zu bekommen, indem er mit sich ins Reine kommt und Silent Hill verlässt. Durch das Sterben des Bogeymans wird er a) in das Ende von Anne so eingebaut, dass alles was bisher passiert ist eine Art Hirngespinst war und er die Rolle des Wärters einnimmt, DIE ABER ÜBERHAUPT NICHT ZU SEINEN TATEN WÄHREND DES SPIELS PASST. Er hat genau den selben Dialog wie Sewell zuvor und scheint sich an keinerlei Geschehnisse in Silent Hill zu erinnern. Er ist nur eine Marionette in Annes Ende, aber Murphy war die Hauptperson des Spiels. Ihn so darzustellen ist einfach Driss. B) wir sehen das Ende wirklich nur aus Annes sicht die bestraft wird mit einer Kopie von Murphy als ihr Schließer. Dann stellt sich mir die Frage, was ist mit Murphy passiert? Ist er gegangen? Ist er tot? (Wie JayJay sagt) Was? Das Ende ist in jeder Hinsicht unbefriedigend. Genau so wie in sh3 schon. Ich spiele kein Spiel um durch Unvermögen gesagt zu bekommen: War alles umsonst. Sorry.


    Das Full Circle Ending gibt ja an, dass Murphy - wie auch Howard, die Nonne oder J.P. an die Stadt gebunden ist und sie nicht mehr verlassen kann;


    Im Full Circle Ende hört man nur DJ Ricks und Howard, galube ich. Die Nonne könnte abermals ein Plot Device sein, wobei Sater meines Erachtens abgesehen von Anne die einzige "reale" Person in Silent Hill ist, die wir antreffen. Traurig eigentlich, das war in den alten Teilen besser.
    a sixty ton angel falls to the earth
    a pile of old metal a radiant blur
    scars in the country, summer and her

    always the summers are slipping away
    porcupine tree
    Ich fands gelundgen. Man hätte evtl. noch eine Szene mit Murphy einbauen können, da gebe ich dir recht aber ich fands wirklich gut, da Murphy ja je nach Ende gar keinen Menschen getötet hat und sie trotzdem mordet, deshalb ist es auch glaub ich egal was Murphy für ein Ende hätte, da es ja Annes Ende ist.

    Und es ist ja nicht so , als müsste man von komplett neuem Beginnen. Einfach Fortsetzen und man startet wieder als Boogey Man. Ich sehs als ein nettes Bonus Ende an, das meiner Meinung nach, durchaus seine Berechtigung und Sinn hat.


    Threads zusammengefügt von JayJay



    Für mich ist es eine 2 mit dickem Plus geworden. Echt ich bin so positiv überrascht und angetan von dem Spiel, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte es zu spielen.

    Es gab mir das Gefühl, dass ich von einem guten Horrorspiel erwarte:
    Die Angst die nächste Tür aufzumachen und es weckte die Neugier, der Story zu folgen, dass ich die Tür dann trotz der Angst aufmachen musste. Klasse!
    Ich habe wirklich keine Ahnung wann das das letzte Spiel geschafft hat... ich glaub, dass war als ich Scratches vor 5 Jahren gespielt habe oder SH3 also schon eine kleine Ewigkeit.


    Ich fange mal mit dem negativen Dingen an:


    - natürlich die technische Umsetzung, wie von vielen auch schon erwähnt, das Ruckeln, dass etwa jede halbe Stunde für 3-4 Sekunden das Spiel unspielbar machte. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass dies immer in den Bereichsnahtstelllen auftrat, also wenn neue Bereich geladen werden mussten oder man wieder in alte Bereich zurückkehrt.
    Glücklicherweise passierte mir das nie während Gegner in der Nähe war. Es ist zwar ärgerlich und kostet dem Spiel bei mir die 1 aber es ist NOCH erträglich

    - das Aufploppen von weitentfernten Objekten. Das hat mich stellenweise auch gestört, dass man die Straße entlangläuft und auf einemal 5 Meter vor einem ein Lastwagen erscheint...

    - warum in Herrgotts Namen konnte man bei Vatra nicht den Objektnamen einblenden, wenn man ein Objekt aufheben will ? Gerade am Anfang verbringt man ewig damit, seine Waffe abzulegen um etwas am Boden aufzuheben, was sich dann als Ziegelstein oder Holzstück entpuppt und wieder gewechselt werden muss. Besonders wenn die Beleuchtung schlecht ist (und das ist nun mal in 90% des Spiels) ist es hart zu erkennen, was man denn da überhaupt vor sich hat.

    - eine etwaige Zustandsanzeige der Melee Waffe wäre auch schön gewesen, man kann es ja irgendwie als Person einschätzen , wenn eine Feuerwehraxt beim nächsten Schlag zerbricht.....

    - mir fehlten irgendwie mehr Berichte und Infos über Silent Hill selber. In den frühen SH Werken ging es in den Zeitungsausschnitten weniger um die Hauptfigur und ihre Geschichte sondern mehr um die Stadt . Hätte ich mir etwas mehr erhofft um die Atmo noch etwas zu verdichten. Man kommt ja immerhin in das Stadtarchiv, gerade dort hätte ich mir viele Zeitungsausschnitte erhofft und war schon etwas enttäuscht.

    - Wichtige Gegenstände hätten unausweichlichte Events bekommen sollen. (Siehe SH2 Radio) Ich habe zwar das Walkie Talkie beim ersten Durchgang gefunden aber die Schrotflinte erst kurz vor dem Endkampf bei den Aufzugkämpfen. D.h. ich habe sonst alles mit Meleewaffen gemacht und mit der Golden Gun , die man aber vorm Gefängnis verliert.... ich wäre fast an den Juggernauts verzweifelt.

    Neutral:

    +/- : der Fokus liegt zu sehr auf Murphy und seiner Geschichte, dies merkt man an den Dokumenten die man findet als auch an den Nebencharaktere.

    Während ich der Meinung bin, dass weitere Dokumente über die Stadt und ihre Geschichte sich negativ auf die Atmo des Spiels ausgewirkt haben, bin ich mir bei den Nebencharaktere unschlüssig.

    Ich für meinen Teil fand es nicht wirklich schlimm, dass sie einfach nicht mehr auftauchten, denn ich denke sie waren nicht real (habe aber das Full Circle Ending noch nicht durch).

    Jede der 3 Figuren hatte ihre Aufgabe , war diese erfüllt verschwanden sie und waren auch nicht mehr von Bedeutung.

    Der Postbote zeigte Murphy den Weg zur Wahrheit, der DJ zeigte ihm den Weg in die Freiheit und die Nonne offenbarte ihm die Wahrheit.

    Weitere Infos wären nett gewesen aber für mich nicht wirklich erforderlich.
    Evtl. offenbart ja die Aufgabe "Diggin up the Past" weitere Einblicke ?

    +/- : Das Spiel braucht etwas Anlaufzeit, der Start plätschert etwas vor sich hin. Die ersten 1-2 Stunden fand ich persönlich recht Höhepunktlos und etwas fad.

    +/- : The Void. Etwas übertrieben oft eingesetzt aber hatte durchaus seine Berechtigung, da Murphy ja versucht vor seiner Schuld wegzulaufen.

    +/- : Geschicklichkeitsrätsel: Ja z.T. recht nervig (besonders das mit der Uhr weil dort die Checkpoints zuweit auseinanderlagen) aber sorgte doch etwas für auflockerung, da man dort keine Gegner fürchten musste und etwas durchatmen konnte

    +/- : Gegnerdesign: Während ich die Screamer und Dolls wirklich klasse fand
    waren mir die Häftlinge allesamt etwas zu normal... die Minions erinnern mich irgendwie an Satyre ... die Juggernauts sind einfach nur Fleischberge... hier hätte man doch auch etwas mit den Duschvorgängen in Gefängnisse spielen können und etwas Phallusartiges einbauen.. oder ist das zu klischeehaft ? ;)


    Positiv:

    + Die Atmosphäre. Grandios, wie schon gesagt hatte ich schon ewigkeiten keine Gänsehaut mehr bei Horrorspielen. Hier fast durchgehend.

    + Das Kloster: Schon jetzt in meiner Silent Hill Lieblingsplätze Top 3 mit LakeSide Hotel und Grundschule. Was für geile Einfälle ! Hänsel und Gretel ... ich sass mit offenem Mund vor dem Fernseher und staunte. Die Sequenz mit dem Boogey Man und dem Jungen....wahnsinnnig berührend und brilliant inszeniert

    + Sidequests: Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass man hier deutliche Qualitätssprünge erkennen kann. Da gibt es die etwas tristen Quests (z.B. Vogelkäfig oder Bürgerwehr) und dann gab es Mirror Mirror und Dead Man's Hand, die micht schlicht und ergreifend von den Socken hauten und begeisterten. Habe zwar noch nicht alle aber die meisten sind wirklich super!

    + Murphy Pendelton: Der Hauptcharakter und seine Entscheidungen sind glaubhaft und nachvollziehbar. Ich fand ihn wirklich authentisch und auch sympathisch. Nach James mein neuer SH Lieblingsheroe

    + Musik bzw. Sound: Ja, es gibt weniger Musik im Spiel als in den vorherigen Spielen. Aber ich finde das nicht störend. Es erzeugt sogar etwas mehr das Gefühl allein zu sein, dass durch Musik etwas abgefedert wird. Man hört das knirschen von zerbrochenen Glas, das knarzen von morschem Holz etc. viel deutlicher und erlebt es realer , als wenn man Hintergrundmusik hört. An den wichtigen Stellen wird die Musik dann gut genutzt, um die Szene zu unterstreichen. Der Soundtrack bleibt aber immer dezent im Hintergrund und trägt nicht unnötig auf. Ich persönlich kann nicht mehr von einem guten Soundtrack erwarten. Korn hätte man sich sparen können.

    Fand auchd die Idee mit den Radios sehr gut und auch, dass die Musik nach dem Track in geisterhaftes Rauschen verwandelt wurde.

    Und Born Free ist momentan ein Ohrwurm, den ich nicht mehr losbringe...mir gings schon so mit Somewhere Beyond the Sea bei Bioshock :D

    + Waffen_: Das Arsenal ist recht breit und bietet für jeden Geschmack etwas, auch wenn man schnell die guten Waffen herauskriegt und diese dann fast ausschließlich nutzt, ist es gerade am Anfang eine Herausforderung zu überleben

    + Actionschwierigkeitsgrad / -anteil:

    Genau richtig um Angst zu haben und genau richtig um zu bestehen. Bin einige Mal gestorben und ich fands wirklich herausfordernd, da selbst Screamer tödlich sein konnten, wenn man Fehler gemacht hat.

    + Rätsel

    Sehr schöne und logische Rätsel, die echt Lust auf mehr machen. Habe im normalen Modus gespielt und ewig für das Rätsel mit der Bahn gebraucht weil ich ZU kompliziert gedacht habe. Fand das Hänsel ung Gretel Rätsel grandios und auch das Rätsel mit den Kugeln eine nette Idee. Super !

    + Synchro

    Bis auf Anne, die Stellenweise etwas übertrieben schlecht gesprochen wirkt ( im Mittelteil des Spiels , zu Ende finde ich ihren Monolog brilliant), fand ich das eine sehr sehr ansprechende Leistung der Sprecher.

    + Walkie Talkie

    Ich fand die Alternative zum Radio gelungen. Der Polizeifunk als Ersatz für das Rauschen der Story perfekt angepasst. Auch wenn das Walkie Talkie eigentlich recht unnötig ist. Auf der Strasse sieht man die Gegner bevor man sie hört und in Gebäuden spielt die Etage keine Rolle, weshalb man selbst bei starken Rauschen auf keine Gegner trifft.


    + Horror

    Hintergründig, lauernd und an den richtigen Stellen zuschnappend. Genial, wie ich finde. Während man einen Leuchter ziehen will, huscht ein Schatten am Bildrand vorbei, eine Reifenschaukel verwandelt sich einen Augenblick lang in ein gehängtes Abbild von Murphy und wird wieder normal sobald man wieder hinschaut. Licht und Schatten werden hier wirklich gekonnt benutzt. Weniger Blut und abgetrennte Körperteile, die zwar auch vorhanden sind, aber in fein dosierten kleinen Mengen.

    Das Spiel schafft es mich durchgehend mit Adrenalin zu versorgen und mich zu gruseln. Mehr kann ich von einem Horrorspiel nicht erwarten.

    Fazit:

    Sehr gelungenes Spiel, das zeigt, dass SH nach einigen Fehlversuchen wieder auf dem richtigen Weg ist. Sogar auf einem sehr sehr guten. Wenn Vatra nochmal die Aufgabe bekommt und die technischen Probleme vermeidet, dann ist Silent Hill wieder auf dem Weg den Thron des Survival Horrors unangefochten zu erklimmen. Viele kreative und kranke (im positiven Sinne) Ideen und eine klasse Atmosphäre machen das Spiel zu einem Pflichtkauf für alle, die sich gerne gruseln.
    Sehr schöne Rezension, Hunk! Trifft auch zum größten Teil mein Stimmungsbild des Spiels.
    Wo ich dir noch mal ganz besonders Recht geben muss ist beim Waisenhaus. Richtig geniale Location und sehr creepy :D

    Wo ich nicht zustimmen würde: Gerade die ersten 1-2 Stunden Spielzeit fand ich sehr gelungen, WEIL nichts passiert ist. Man konnte herumlaufen und sich umsehen, kundschaften, alles richtig genau untersuchen etc. Das erste Monster kam erst sehr spät. Man hatte also lange Zeit die Panik, dass doch irgendwann mal etwas kommen muss, aber es kam einfach nichts. Das erste Monster kam dann, als ich es am wenigsten erwartet hatte (weil die scheinbar misshandelte Frau zunächst eine ganz normale Symchrostimme hatte und nicht nach Monster klang).

    Zu den Waffen: Ich fand die reiche Auswahl auch gut, aber beschränkt hab ich mich sowieso meist auf die Feuerwehraxt. Schusswaffen habe ich gar nicht benutzt - fand das Handling auch nicht so gut gelungen. Kamen die Monster mal zu nah, hab ich keinen einzigen Schuss platzieren können. Dann lieber "gib ihm" mit der Axt - auch bei den Jaggernauts.

    Schade fand ich auch, dass es im Archiv keine interessanteren Dokumente gab. Manche fand ich sogar ziemlich langweilig und ich hab ihren Sinn nicht ganz gesehen (z.B. das über abstrakte Kunst).


    Was die Nebencharaktere betrifft, so glaube ich tatsächlich inzwischen, dass sie existieren und nicht von Murphy kommen - jedoch an die Stadt gebunden sind. Das können wir aber in einer separaten Ending-Analyse besprechen.
    Sollten wir für jedes Ending einen eigenen Thread eröffnen oder reicht ein Thread für alle Endings?
    Deshalb habe ich es ja auch neutral bewertet, die ersten 1-2 Stunden. Mir ist schon klar , dass man sich erstmal an die Steuerung etc. gewöhnen muss aber ein zwei Schockmomente wären schon angebracht gewesen, naja wie gesagt fand ichs nicht schlimm ;)

    Hat eigentlich sonst noch jemanden Murphy's Stimme an David Hayter erinnert ? Echt , in manchen Szenen dachte ich, dass ist Snake :D Vom Aussehen her , ists ja auch kein großer Unterschied ^^
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Wie fandet ihr Downpour als Teil der SH Reihe? 8
    1.  
      Sehr gut (1) 13%
    2.  
      Sehr schlecht (0) 0%
    3.  
      Gut (5) 63%
    4.  
      Schlecht (0) 0%
    5.  
      Geht so (0) 0%
    6.  
      Keiner der zuvor genannten (2) 25%

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!