Resi4 zu actionreich?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Resi4 zu actionreich?

      Resident Evil 4 war eine kleine Revolution unter den RE-Games.
      sie kamen vom 3rd-Person-Kampfsystem weg, distanzierten sich etwas vom "Survivor-Stil" und haben ein dynamisches, actionreiches Kampfsystem herausgebracht.

      Eine kleine Revolution?

      Auch Resi5 scheint auf diesem Kampfsystem zu basieren.
      Was haltet ihr von dem neuen System. Ist es euch zu actionreich, zu beweglich - seht ihr euch nach den alten Teilen...?
      Oder denkt ihr, es wurde mal langsam Zeit für eine Neuerung im RE-Universum. Kann TeamResi zukünftig bei diesem Kampfsystem bleiben?
      Ich seh diese Thematik zweigeteilt.
      Wenn ich nur das Spiel alleine beurteile, dann ist es ein absoluter Hammer!! Ich finds nicht zu actionreich, ganz im Gegenteil. Außerdem ist das umfangreiche Waffenarsenal (samt Upgradeoptionen) ein Hit und erlaubt den Spielern auch verschiedenste Taktiken, Vorlieben, etc.
      Somit ist auch ein hoher Wiederspiellustfaktor gewährleistet.

      In Bezug auf die RE-Reihe andererseits fällt das Spiel schon sehr aus dem gewohnten Rahmen und Spielprinzip. Das kann man durchaus als Kritikpunkt ansehen.
      Aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen bei diesem Kampfsystem zu bleiben.
      Leider ist das abknallen mehr im Vordergrund als das Rätsellösen.
      Ich fand RE4 sehr gut aber es war nicht typisch RE.
      Ich finde es gut, dass man starke Waffen und viel Munition hat. Das war zum Beispiel bei RE Code Veronica scheiße. Ich bin meist daran gescheitert dass die Vorräte knapp wurden.
      Ich seh's wie Zombieslayer. Resident Evil verliert damit für mich etwas an... naja, Seriosität will ich nicht sagen (obwohl ichs vielleicht denke :D ), aber es verliert für mich eindeutig an Stil.

      Wenn das so weiter geht, dass wird RE nie wieder gruseln, noch anspruchsvoll sein - durch Rätsel z.B.

      Und das ist schade. Unglücklicherweise sieht der RE5-Trailer sehr ähnlich aus wie RE4... wir werden sehen.
      RE4 war zwar ziemlich actionreich und spaßig, aber ich fand auch nichts mehr daran gruselig. Für mich war es nur ein Actionspiel, klar, es hat Spaß gemacht, aber unter Horror verstehe ich was anderes. Da waren die alten REs schon mehr Horror, allein schon wegen der bedrückenden Atmosphäre. Was mich auch ein bißchen gestört hat, dass es manchmal einfach zu viele Ganados waren, die Leon angriffen. Klar, ich habe das Spiel öfter durch und hatte auch kaum Probleme, aber genervt haben sie mich trotzdem mal.
      Hab den dritten Teil auftreiben können tja... noch immer nicht durch weils irgendwie langweilig geworden ist.

      Deswegen find ich das Game Play im vierten Teil einfach nur super, leider kam der grußel zu knapp. Aber seien wir doch mal ehrlich, sooo grußlig wars ab dem zweiten Teil auch nicht mehr.

      Einfach mal schauen was die mit dem fünften machen. Der Trailer erinnerte ja noch stark an den vierten, ich hoffe, dass sie mehr Atmosphäre reinbringen können. Wenn ich mich da an die Regeneratoren aus den vierten erinner, woah, die wahren super.
      Ich hab jetzt endlich das Remake vom ersten Teil durch, sodass ich denke ich kann mir zumindest ein Urteil bzw. einen Vergleich zwischen RE Remake und RE4 erlauben ^^

      RE4 ist definitiv actionreicher was ich aber absolut nicht schlimm finde.
      Schade ist es, dass im Vergleich zum ersten Teil (und scheinbar auch 2 und 3) wenig Rätsel enthalten sind.
      Der erste Teil hat mich ehrlich gesagt ziemlich gelangweilt. Die Hälfte des Spiels besteht nur aus rumlaufen, da man ständig irgendwas in die Truhe legen muss, oder irgendwas aus der Truhe holen muss.
      Die Zombies und vorallem die Geräusche find ich auch eher öde, als gruselig und furchteinflößend.
      RE4 ist zwar nicht unbedingt gruseliger, aber man hat einfach was zutun beim ständigen Abknallen von Gegnern. Man rennt nicht nur blöd rum um irgendwelche Gegenstände aus ner Truhe zu holen o_O
      Mich hat RE4 und RE5 total enttäuscht. RE4 war ja noch akzeptabel aber Teil 5 hat nichts mehr mit Horror Survival zu tun und desshalb hab ich das spiel auch nicht durchgespielt weil mir das zu blöd ist. Resident Evil ist in ein anderes Genre gewechselt. Ich mag keine EgoShooter. Ob ich jetzt in einem Spiel auf Soldaten, Menschen oder Halbzombies schieße ist doch nebensächlich.
      Wenn ich jetzt den Vergleich ziehe zwischen Resident Evil 4 und Resident Evil 5 muss ich sagen, dass bei RE4 es noch zuging wie auf 'nem Pony Hof.

      Ich find Resident Evil 5 hat die Messlatte zuhoch im Action Bereich angelegt. Horrortechnisch konnte der vierte Teil noch mit den dunklen Arealen überzeugen sprich Regeneratoren etc. Aber bei Resident Evil 5? Nix.

      Die dunkle Passage in der Minenhöhle war auf den höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur frustig. Ich hoffe inständig das Capcom mit den neuren Titeln (Resident Evil PSP) zu den Wurzeln zurückkehrt. Das was TRASH oben etwas niedermacht. Rumgegurke in alten Häusern und die liebe zu den Truhen zuzeigen.
      Also mal im Ernst: Wer findet das ewige hin und her wegen Gegenständen nicht nervig?
      In einem anderen Thread nehmen die meisten User extra Jill, nur weil die 2 Slots mehr hat.

      Im Chris-Szenario hab ich mal wieder gemerkt warum RE bei mir nicht so beliebt ist.
      Man vergeudet ca. die Hälfte der Zeit nur mit hin und her laufen.
      Und im Gegensatz zu SH, bekommt man nur ganz kleine Story-häppchen zu bieten
      - und das meistens sogar nur im Form von Text.

      Von den ganzen RE-Teilen, ist mir der 4te definitiv am liebsten.
      Mag ja schön und gut sein. Nervig keine Frage.
      Aber ebend ein Bestandteil von Resident Evil.
      Damit bin ich vertraut und das mag ich an Resident Evil. Nicht dieses Stumpfe rumgeballer in RE4 oder 5.

      Ich will knallharte Rätsel, wenig Waffen und genauso arg Munitionsknappheit, denn das ist was Survival Horror ausmacht. Nicht das ich zm Händler gehe mich daran "aufgeile" was für ein tolles Magazin Upgrade ich für meine Red9 gekauft hab.
      Original von Byakuya
      Ich will knallharte Rätsel, wenig Waffen und genauso arg Munitionsknappheit, denn das ist was Survival Horror ausmacht. Nicht das ich zm Händler gehe mich daran "aufgeile" was für ein tolles Magazin Upgrade ich für meine Red9 gekauft hab.


      Dito.

      Nein, RE4 ist das absolut erbärmlichste Spiel, das ich jemals gespielt habe (nunja, Gun Survivor 2 war wohl doch schlimmer)...
      Das Spiel war einfach nur braun und grau. Nicht dunkel und düster: B-R-A-U-N :D
      Kein Vergleich zu den alten Teilen, wo die Locations einfach stimmten: Ein altes Herrenhaus, die Stadt Racoon City mit z.B. ihrem Polizei-Revier, das Untergrundlabor Birkins... in RE4 finden wir: Höhlen... Holzhütten... joa ^^
      Außerdem ist die Story von RE4 einfach nur schlecht. Halbstarker Ex-Freund von Chris entführt die Präsidententochter, damit sie der Leiter einer kranken Sekte infizieren und zurückschicken kann. Ziel: Weltherrschaft *hohoho-höhnisches-Lachen*
      Ada ist die einzige Person, die dieses Spiel interessant macht, weil sie mit Wesker in Kontakt steht. Und Sera ist ein sympathischer Typ. Das wars dann auch.

      Zu den so genannten "Mängeln" der alten Spiele: Munitions- und Waffenknappheit sowie die begrenzte Item-Anzahl sind Teil des RE-Gameplays. Sie erzeugen Panik und Stress (ja und im hohen Grade einen gewissen Nerv-Faktor). Sie sind Stilmittel, die den typrischen RE-Horror definieren. Das was die Reihe einzigartig macht: kein blutiger Shooter! Du musst dir praktisch überlegen, wie oft du an Monster X in Zukunft vorbei kommen wirst und ob Heil- und Munitions-Items dir erlauben, es zu töten. Selbst wenn du vorbeirennst, gehst du ein gewisses Risiko ein, weil es dich dann anfallen kann.
      Das Rumgelaufe ist ähnlich damit verbunden: "Ich muss jetzt Gegenstand A von der einen Seite des Hauses zu Gegenstand B auf der anderen Seite des Hauses bringen, um Gegenstand C zu erhalten, den ich verwenden muss, um auf der anderen Seite des Hauses wieder Konsole A zu aktivieren, die Konsole B auf der anderen Seite des Hauses aktiviert, die einen Schlüssel in einem ganz anderen Sektor freigibt, mit dem ich Tür X in Sektor Y aufschließen kann. Verwirrend? Ja, so solls sein. Und auf dem Weg gibts ordentlich Biester - ohne Rambo-Klischee: Du bist Beute, nichts weiter.

      Das macht die alten Teile aus. Das fehlt den neuen. Und ich wage zu behaupten: DAS macht die neuen Teile so viel schlechter. Das neue Rumgeballere ist vollkommen stillos.

      Zum RE4+5 Vergleich ist wenig zu sagen. Keines der beiden Spiele ist richtig "gut", jedoch finde ich den fünften Teil besser. Was RE4 an schrecklicher Atmosphäre ("braun") verkorkst, macht RE5 mit schöner Landschaft und Grafik wieder wett. Auch wenn es sehr hell ist, die Atmosphäre stimmt. Außerdem ist die Story um Klassen besser: Viele Querverweise auf alte RE-Teile und ergänzende Informationen zu den Viren machen das Spiel spielenswert. Die Story selbst ist jedoch nicht viel besser: Kranker Mutant will König einer neuen Welt werden. Dazu benutzt er einen neuen Virus, der aus Tentakeln besteht und völlig stillos ist.
      Naja, die Querverweise und Hintergrundinfos reißen den Schnitt deutlich hoch. Jedenfalls in meiner Rezension ;)
      Also ich finde RE4 nun nicht so furchtbar wie meine Vorposter über mir schreiben.Sicherlich kann es auch davon kommen, dass es das erste RE Spiel war das ich von vorne bis hinten und nochmal durchgezockt hab ^^ (RE3 fand ich sehr bescheiden)

      Nein, RE4 ist das absolut erbärmlichste Spiel, das ich jemals gespielt habe (nunja, Gun Survivor 2 war wohl doch schlimmer)...


      Beziehst du das auf die RE Reihe oder auf Games allgemein.Sollte das Letztere gemeint sein so kann ich dein Meinung erlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen.Mir hat dieses Spiel sehr viel Spaß gemacht da es einfach eines der besten Actiongames ist die ich seit langer Zeit gespielt hab.

      Das Spiel war einfach nur braun und grau. Nicht dunkel und düster: B-R-A-U-N :D


      Stimmt schon, irgendwann habe ich mich zwischen den ganzen Hölzhütten auch nach einer imposanten Location gesehnt.Das Design hat aber IMO durchaus seinen Zweck erfüllt.Man ist ja schließlich in einem kleinen Kaff irgendwo im spanischen Nirgendwo.Man soll sich in dem ganzen Durchschnitt verloren fühlen und nicht ein WOW Erlebnis haben.Dafür haben meiner Meinung nach die Gegner gesorgt.Die Landschaft soll IMO auch nicht aufsehenerregend sein, sondern die Hilflosigkeit und Hofnungslosigkeit von Leon unterstreichen.Und das machen eben viele Grautöne besser als abgefahrene Locations.

      Das macht die alten Teile aus. Das fehlt den neuen. Und ich wage zu behaupten: DAS macht die neuen Teile so viel schlechter. Das neue Rumgeballere ist vollkommen stillos.


      Du hast auf jeden Fall Recht mit deiner Kritik an den Rätseln.Die waren wirklich lächerlich.Da besteht in Zukunft Verbesserungsbedarf.Es macht die RE Teile der neuen Generation aber nicht zwangsläufig schlechter, nur anders ^^ Der Schwerpunkt wird einfach verschoben.Und das Rumgeballere stillos ist ist eine ziemlich subjektive Sicht der Dinge.

      So viel zu meiner Sicht der Dinge.RE4 und 5 sind für mich zwei Actionspiele die sehr gut unterhalten können und Spaß machen.Ein Vergleich zu den älteren Teilen der RE Reihe ist für mich einfach nicht sinnvoll, da man den Schwerpunkt grundlegend geändert hat.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!