Angepinnt Wasser, Gitter, Blut und Leichen - Die Otherworld in SH Downpour

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Wasser, Gitter, Blut und Leichen - Die Otherworld in SH Downpour

      Hallo an alle Downpour-schon-gespielt-Haber und alle die es noch beenden werden und sich hier spoilen wollen ;)
      In diesem Thread widmen wir uns doch mal dem Herzstück des Spiels. Meiner Meinung nach einer der imposantesten, eindrucksvollsten und symbolisch stärksten Otherworlds der SH-Reihe.

      Wie im Threadtitel schon angekündigt, gibt es unter anderem folgende Symbolik in der Parallelwelt - natürlich noch mehr, aber das Hauptaugenmerk liegt wahrscheinlich auf eben Wasser, Gitter, Blut und Leichen (sie seien hier mal Leichen genannt - tot sind sie allerdings nur bedingt).
      Diese Punkte stehen natürlich im übertragenden Sinne symbolisch für die Handlung, für Murphys (und in Auszügen auch Annes) Geschichte.

      Bevor ich anfange, den Kram herunterzubeten, schlage ich vor wir ziehen das ganze in der altbackenen Diskussionsrunde auf und erarbeiten nach und nach, welche Symbole an welchem Ort für was genau stehen. Gerne können wir nach und nach die einzelnen Punkte abklappern - so wird es kein Mischmasch an Themen. Aus diesem Grund fangen wir doch einfach mal mit dem WASSER an - Ring frei! :D


      VG
      JayJay
      Ich denke Murphy verbindet Wasser mit Tod, wahrscheinlich sogar mit Tode an denen er Schuld ist oder sich dafür die Schuld gibt, denn Wasser spielt sowohl bei Charlies Fund, als auch bei Napier's und Coleridge's Tod eine zentrale Rolle (See bzw. Dusche) und weckt in ihm somit die verdrängten Erinnerungen und somit die in ihm schlummernde Schuld wieder.
      Seh ich auch so.
      Charlie wird ja, nachdem er von Napier getötet wurde, in einen See geworfen (vielleicht sogar ertränkt?). Die Morde an Napier (Murphy) und Coleridge (Murphy oder Sewell) finden in der Dusche statt - jeweils bei laufendem Wasser, damit der Dunst die Kameras verdeckt.

      Diese Duschensituation, in denen Wasser von oben herab kommt und der Dunst in der Luft liegt, erinnert mich auch spontan an a) Regel und b) Nebel, die zwar nicht unbedingt in der Otherworld, aber auf der Nebel-Ebene der Stadt zu sehen sind.
      Der Titel ist Downpour, das bezieht sich wohl auf die gelegentlischen Schauer in der Stadt. Der erste Wechsel in die Diner-Otherworld geschieht nachdem die Spränkleranlage in der Küche angeht (die wohl an die Duschen erinnert).

      Überlegen wir doch mal, wofür Wasser steht:

      Leben: Ohne Wasser würde es kein Leben auf der Erde geben, die ersten Einzeller entwickelten sich in den Ursuppen. In alten Zeiten waren vor allem in trockeneren Gebieten Flüsse, Meere und Seen lebensspendend und überlebenswichtig.

      Reinigung: In vielen Religionen spielt die Säuberung z.B. vor Gebeten eine Rolle. Man reinigt sich beim Betreten von besonderen Orten, aber z.B. auch symbolisch: Die Reinigung von seinen Sünden wie bei der Taufe oder dem Gebrauch von Weihwasser (der Exorzist ).


      Ist das Wasser vielleicht so zu verstehen, dass Murphy sich von seinen Sünden (seinem Mord an Napier, den Selbstzweifeln oder dem Gefühl der Schuld am Tod seines Sohnes Charlie) reinigen muss? Er muss sich mit seiner Vergangenheit und den Taten in Silent Hill auseinandersetzen, Charlie sagt ihm letztlich es sei nicht seine Schuld, er nimmt den Schlüssel zur "Freiheit" und beendet dieses Kapitel seines Lebens (Je nach Ende).

      Wir wissen, dass Murphy in einem Waisenhaus aufgewachsen ist, in dem es Nonnen gab. Er wurde also ggf. auch religiös erzogen, sagt zu Napiers Ermordung: "ich hoffe Gott kann mir verzeihen" oder etwas Ähnliches.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ein guter Gedanke. An die Reinungs-Geschichte aus dem religiösen Bereich habe ich noch gar nicht gedacht, aber es ist wie du sagst: Murphy ist im Waisenhaus aufgewachsen und möglicherweise hat Wasser für ihn also auch eine reinigende Wirkung. Dass er sich im Regen von Silent Hill reiningt, ist also eine Art Therapie für ihn.
      Dass Wasser hier an den Mord an Napier (ung ggf auch Frank Coleridge) erinnert sowie den Tod von Charlie ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen. Im Waisenhaus gibt es einen Teil der Otherworld (als Murphy hinter dm Mädchen herläuft), in dem das Wasser an der Decke ist. Das erinnert irgendwie an den Grund des Sees. In den Duschen "regnete" es auch.

      Noch ein kleiner Vergleich: Wer den Film "Shutter Island" kennt, der weiß, dass es in diesem Film die gleiche Verwendung von Wasser gibt.

      Spoiler anzeigen
      Das Wasser erinnert den psychotischen Protagonisten Andrew Laeddis daran, dass seine Frau ihre Kinder im See hinter ihres Hauses ertränkt hat und Andrew sie dort herausfischen musste - daher klatschnass war. Im Film regnet es nicht nur sehr oft (auch in Andrews Träumen), sondern er gibt auch interessante Sprüche ab wie in der ersten Szene des Films:

      (nachdem sein Partner Chuck ihn fragt, ob er seekrank ist)
      Andrew: Nein, ich kann nur so viel Wasser nicht ertragen.

      --> nicht 1:1
      Sicher kann man den Regen mit der Dusche in Verbindung bringen, aber ich fand das zu offensichtlich. Silent Hill bieten uns nur alle Jahre mal wieder die Chance sich richtig reinzusteigern und zu überinterpretieren. Das muss ich nutzen :D
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Richtig so! :D
      Deine zusätzliche Interpretation was Wasser/Regen angeht leuchtet ja auch ein.


      Noch ein paar Bilder, die ich zum Thema Wasser auftreiben konnte (nicht von mir, sondern aus dem Internet)...



      Im Gefängnis kommt die Otherworld in einer bestimmten Zelle: Am Ende eines langen, überschwämmten Ganges sieht man Murphy auf seiner Pritsche sitzen und trauern (wahrscheinlich über Carols Brief).



      In der ersten Otherworld: Eine Wohnumgebung umrundet von Wasser und diversen Wasserrädern.



      Flashback: Murphy findet Charlie tot im See



      Cave of Tears (?). Das ganze System ist mit Wasserkraft betrieben. Dazu hier ein Wasserfall, der (in schlechter Soundqualität) auf das Gestein prasselt.



      Murphy steht im Regen. Reinigt er sich darin oder fühlt er sich von diesem Regen gestraft?



      Das Spiel "Jailbreak". Hier wird ironischerweise ein Häftling langsam vom steigenden Wasser ertränkt ^^


      Es gibt natürlich noch weitere interessante Stellen, aber davon hab ich gerade keine Screens.

      - Der Boogeyman steigt aus dem See empor, bevor man ihn bekämpft.
      - Die Parallelwelt kommt meistens, nachdem man Feuer ausgelöst hat und die Sprinkleranlage angeht.
      - Der Gefangenentransport landet nach dem Unfall in einem See
      - Während Murphy im Bus sitzt und es regnet erinnert er sich an Charlie.

      Weitere Szenen?
      Weitere Bilder?
      Kommentare zu den Bildern/Szenen?
      Apropos Cave of Tears , man könnte vielleicht intepretieren, dass der Regen Tränen sind, über Charlies Tod und das diese Trauer die Monster stärkt (wäre überigens auch interessant eure Meinung zu erfahren, warum die Monster vom Regen angezogen werden und dadurch stärker werden).

      Generell denke ich dass die Screamer Carol darstellen sollen, bei der Nachricht dass Charlie gestorben ist, wie sie Murphy Vorwürfe macht und diese evtl. durch seine Schuld oder Trauer stärker wahrngenommen werden.
      Die Idee mit dem Regen als Tränen finde ich auch sehr schön.

      Dass die Monster vom Regen angezogen werden... hm... das hängt mit der Bedeutung der Monster zusammen. Wenn der Regen Murphy an den Tod von Charlie, Frank oder Napier erinnert, dann ist er so etwas wie eine Last für ihn. Er wird vom Regen nass, d.h. er "badet" in der schlechten Erinnerung und kreidet sich an bzw. gibt sich die Schuld. Dass die Monster deshalb in höherer Anzahl erscheinen wäre in diesem Fall nur logisch.

      Kurzfassung: Regen --> Erinnerung --> vermehrtes Schuldgefühl --> Monster

      Das würde passen, wenn wir davon ausgehen, dass die Monster allesamt eine Art richtende Funktion annehmen. Mit den Screamers und Dolls, die evtl. für Carol stehen (vielleicht auch Anne?) funktioniert das noch. Mit den Häftlingen bin ich mir schon unsicher. Und dann die Weeping Bat? Schwierig.

      Vielleicht mehr dazu (also zu den Monster, nicht zur Bedeutung des Regens!) in einem Thread, der "Monsteranalyse in Silent Hill Downpour" heißt? ;)
      Irgendwo in der Stadt findet man doch ein Foto glaube ich? Mit einem wasserdurchtränkten Sack in der größe eines Kindes. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gibt es sogar eine Cutscene Reaktion von Murphy, dem es regelrecht übel wird.

      Ich denke sein Sohn wurde ermordet und in dem Sack in den See geworfen.


      Da fällt mir allerdings auch noch eine Stelle im Spiel ein, bei der man via Ventil Oben und Unten tauschen kann. Ist etwa zum Ende hin. Der Boden spiegelt da, weil Wasser auch die Decke wider bzw. umgekehrt. Wasser ist also eine Art Spiegel. Und im Spiegel sieht man doch die Wahrheit, oder? ^^ Ist aber auch verschenktes Potential. Ich hätte noch eine Stelle erwartet wo Murphy ins Wasser blickt und z. B. den Bogeyman als Reflektion sieht :D
      Original von The Sanity Assassin
      Ich hätte noch eine Stelle erwartet wo Murphy ins Wasser blickt und z. B. den Bogeyman als Reflektion sieht :D


      Das wäre wiederum zu offensichtlich gewesen :D

      Aber die Idee, dass Wasser die Wahrheit widerspiegelt ist auch gut. Gerade die Szene, in der man über das Ventil das Bild drehen kann, illustriert sehr schön, dass der Wasserspiegel eine Grenze darstellt zwischen Realität und Einbildung.
      Das Foto mit dem Leichensack findet man übrigens ganz am Anfang des Spiels, nachdem man die ausziehbare Leiter hochgeklettert ist und bevor man in das Fenster zum Apartmentgebäude einsteigt. Ich hatte erst gedacht, dass es sich vielleicht um Frank handelt, aber Charlie macht natürlich mehr Sinn. Den würde man schon eher verstecken wollen.
      Seit Silent Hill 2 haben wir ja schon Monster, die in Käfigen sitzen. In Downpour attackieren sie allerdings nicht, sondern stehen nur herum und lassen sich von Murphy als Hindernisse verwenden, damit sie von "The Void" verschlungen werden, um es dabei aufzuhalten.
      Dass sie in einem Käfig sitzen erinnert mich spontan an das Gefängnismotiv in Downpour. Daher könnte es sich um ein Hälftlingsbild handeln, das Murphys in Unterbewusstsein vorherrscht. Kleine, hilflose Seelen, die nur noch als Fraß dienen.
      Der Name des Monsters ist übrigens "Tormented Soul" - also so was wie "gepeinigte Seele". Es könnte sich also wirklich um ein Häftlingsbild handeln. Da fällt mir spontan auch Murphy ein, der nach Carlos Brief gepeinigt auf seiner Pritsche sitzt in der Otherworld des Gefängnisses (das an sich ja schon eine Otherworld ist... wtf?) :D
      Die Zitate, an die sich Murphy erinnert, stammen alle von Frank Coleridge.
      Wenn The Void zum ersten Mal kommt, hört Murphy Franks Stimme aus der Szene in der Dusche ("Murphy... RUN!"), aber beim letzten Mal, nachdem Murphy im Gefängnis den Leichensack gefunden hat, der Franks geschundenen Körper symbolisiert, hört Murphy ihn sagen (ungefähr), dass er nicht vor sich selbst davonlaufen darf.
      Wenn The Void also für die Schuld steht, dann kann man das folgendermaßen weiterspinnen: Murphy selbst ist so schuldig ja gar nicht. Er hat Napier aus Rache getötet, so viel ist klar, aber was Murphy ja viel mehr belastet, ist der Gedanke, an Charlies Tod Schuld zu sein. Tatsache ist aber, dass er daran keine Schuld trägt. Er ist nicht der Boogeyman, für den er sich hält. The Void frisst Murphys Parallelwelt, aber ihn selbst ebenso. Er muss sich also eingestehen, wer er wirklich ist und sich nicht von The Void aufsaugen lassen. Ich stelle mir das so vor: Wenn The Void ihn aufsaugt, dann verliert er gegen seine Schuldgefühle.

      Warum aber verschlingt The Void auch die Parallelwelt? Wäre das nicht eher ein Abwehrmechanismus, ein "Agent of Repression" wie Kaufmann in Shattered Memories den Begriff eingeführt hat? ^^
      Die Otherworld ist Murphys Unterbewusstsein. Sie erinnert ihn eigentlich an die Tatsachen. Seine Schuld, d.h. The Void, hätte doch eigentlich keinen Grund, die Otherworld zu zerstören?

      Hat das einen besonderen Grund?
      Oder steht The Void doch für etwas anderes?
      hmm ich hätte da eine Theorie.....also wenn die Otherworld Murphys Unterbewusstsein und sein innenleben darstellen soll dann könnte es doch sein das Murphys ( vieleicht auch unbewusste) Schuldgefühle (also "the void") ihn innerlich aufressen bzw.seine Seele aufressen (also die otherworld) weil er innerlich nicht damit klarkommt was er getan hat....

      weiß nicht genau habe einfach mal geschrieben was mir grad in den Sinn gekommen ist ;)
      Ich blicke bei The Void nicht wirklich durch muss ich sagen. Ich habe gerade einen ewig langen Text geschrieben, irgendwann bemerkt, dass ich mir selbst widerspreche und ihn danach wieder gelöscht :P

      Zusammengefasst ging es darum:

      Ist The Void etwas Böes oder etwas Gutes?
      Geht es The Void darum Murphy als "agent of repression" zu heilen, indem es die Parallelwelt verschluckt oder geht es The Void darum, Murphy zu zerstören, indem es ihn selbst mitsamt der Parallelwelt verschluckt?
      Ist es überhaupt logisch, dass The Void Murphy UND die Parallelwelt verschluckt? Sind das nicht zwei verschiedene Paar Schuhe? Murphy zu verschlucken bedeutet doch, dass Murphy von seiner Schuld besiegt und buchstäblich zum Boogeyman wird. Seine Parallelwelt zu verschlucken ist doch eigentlich ein Zeichen der Verdrängung dieser negativen Inhalte und somit etwas Positives?

      Passt für mich nicht ganz zusammen.
      Ihr mögt euch einen Reim drauf machen oder etwas Neues anbringen ^^
      Hmm vielleicht ist the Void schlicht und einfach nur der Antrieb.
      Murphy muss ja an einen bestimmten Punkt in seinem Unterbewußtsein um sich seine Schuld einzugestehen. Kommt er nicht rechtzeitig dort an, verschluckt in The Void und er zerbricht daran.

      Ich würde hier nicht in gut und böse unterscheiden. Für mich ist the Void neutral.
      Ein Antrieb... gar keine schlechte Idee.
      Etwas, das Murphy dazu nötigt, nach der Wahrheit zu suchen. Wenn er nicht danach sucht, dann wird ihn seine Schuld einholen und zerstören. Er wird zum Boogeyman und seine Seele ist verloren. Läuft er aber vor The Void weg, kommt er irgendwann zwangsläufig bei der Wahrheit an.

      So richtig verstanden?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!