Die Raben

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Besonders im ersten Teil des Spiels (Wald & Devil's Pit) trifft man sehr oft auf Raben. In einem Bericht wird Devil's Pit auch als "Kwekwaxawe Kanesda" - "Nest of the Raven" bezeichnet. Später im Spiel trifft man dann auf fast keine Raben mehr ( ich glaube ich hatte nur noch eine Begnung mit ihnen bei den Docks).

      Wenn man den Raben in der Mythologie betrachtet, so hat er in vielen Märchen eine Wegweiserrolle. Im Mittelalter dagegen, hatte der Rabe den Ruf als Galgenvogel.

      Was denkt ihr, sollen die Raben in Downpour darstellen ? Sind sie der Wegweiser für Murphy um SH zu erreichen oder warten sie auf seinen Tod, um ihre "Galgenvogelpflicht" zu tun ?
      Die Raben standen bei mir auch noch auf der Liste - sehr schönes Thema ;)

      Wie du schon gesagt hast sind Raben einmal Wegweiser, aber in den meisten Fällen stehen sie glaube ich für den Tod. Für mich war die Bedeutung der Raben in dem Moment klar, als ich sie gehört und gesehen habe, als der Flashback mit Charlies Fund im See kam. Nachdem sie den Körper des Jungen aus dem Wasser fischen und Murphy seinen Namen ruft, hört man die Raben krähen und sieht sie am Himmel fliegen.

      Eine mögliche Bedeutung ist also meiner Meinung nach, dass sie Murphy an jenen Tag erinnern. Sie tauchen immer wieder auf und beobachten ihn. Zum Beispiel gleich zu Beginn, nachdem der Bus im See verunglückt, sitzt ein Rabe direkt vor Murphy, sobald der Spieler die Kontrolle erhält ;)
      Da uns Vatra schon den Namen für die Raben in der Sprache der Ureinwohner gaben - Kwekwaxawe - habe ich in diese Richtung recherchiert:

      Der Rabe ist in der Kwaguilth Kultur bekannt als Himmelsbote des Königreichs der Tiere. Er ist bekannt als unfugtreibender Vielfraß. Er ist immer darauf bedacht sich selbst zu erfreuen und eine gute Zeit zu haben, aber seine Abenteuer enden immer damit, die Menschheit zu verbessern.

      Seit die Menschen angefangen haben in der Tierwelt nach dem Sinn ihrer eigenen Existenz im Universum zu suchen, wurde den Raben eine spirituelle Rolle zugeschrieben. Einige Kulturen haben sie als Boten der Götter gesehen, andere glaubten, dass sie Prophezeihungen aussprechen konnte, wieder andere priesen sie als Erschaffer der Welt. Sogar heute noch wimmelt es von Aberglauben im Bezug auf diese intelligenten und mysteriösen Vögel.

      Wegen ihrer dunklen Fabe und der Verknüpfung von Tod und Schwärze hielten viele Kulturen Raben als Vermittler zwischen uns und dem Jenseits oder verbanden sie mit Sterben und Trauer. Raben waren oft die ersten zur Stelle nach dem Tod, um sich von Verstorbenen zu nähren und ihr Ruf wurde zu dem des Unheilsbringers, der Menschen in seiner Nähe verflucht.

      Die Ureinwohner nannten Raben "Große Schwindler" und führte die Existenz der Menscheit auf die Raben zurück. Sie glaubten, dass die Raben den Menschen das Feuer gebracht haben, sie während großer Dürren mit Wasser versorgten und ihnen den Lachs zu Essen gab. Wenn Totems zu Ehren der spirituellen Wächter der Völker aufgestellt wurden, waren Raben eine häufige Motivwahl. Sogar heute noch beten einige Stämme zu Raben.

      Obwohl die Idee der Totemgeister in den Ureinwohnern aufkam, glauben auch heute noch Personen - die nicht diesen Stämmen angehören - dass Raben über sie wachen, sie zu neuen Entdeckungen führen und sie lehrt, den Humor im Leben zu schätzen. (Vincent Raven? :ugly2: )

      Die Rolle der Raben in der frühen europäischen Geschichte ist nicht so ganz klar, aber war wohl mit Leben und Tod verbunden. In alten Religionen ware man sehr um Fruchtbarkeit, Geburt und Tod - also den Kreislauf des Lebens - besorgt. Raben entsorgten die Leichen der Verstorbenen und schafften so Platz für neues Leben.

      Raben waren schon immer mit Göttlichkeit verbunden. Der erste Vogel, den Noah von der Arche aus auf die Suche nach Land machte, war ein Rabe - keine Taube. Der Nordische Gott Odin besitzt zwei Raben an seiner Seite, die er jeden Tag um die Welt entsinnt, um ihn über die Geschehnisse zu informieren.


      Die Raben waren immer gefürchtet als Vögel der schlechten Zukunft, Zerstörung und Dunkelheit, doch in der spirituellen Welt bringen sie Schutz. Sie warnen die Streikräfte des Lichts vor bevorstehender Zerstörung und Kämpfen, damit diese sich wappnen und schützen können. Diese zerstörerischen Kräfte sind natürliche und nötige Facetten des Lebens, auch wenn sie schmerzhaft sind. Dies bedeutet jedoch, dass die Beziehung des Rabens der eines Auslösers, sondern mehr der eines Boten entspricht.

      Der Rabe bringt aber auch große Heilung: In Dunkelheit liegt Licht, in Licht liegt Dunkelheit. Der Tod ist Notwendigkeit für die Wiedergeburt, Zerstörung für Erneuerung. Durch diesen Prozess der "Lösung der Gegensätze" lernen wir Konflikte zu lösen, die lange in unserem Unbewussten oder unserer Vergangenheit liegen. Es muss Dunkelheit geben, wenn wir in das Licht gehen wollen. Durch diese Assoziation mit dem Tod, ist der Rabe auch mit der Tiefe verbunden.

      Der Rabe ist ein Vogel der Unterwelt: Er kann in die Vergangenheit und in die Zukunft sehen, sogar weiter als der Tod. Er kann zwischen den Welten reisen und so von den dunkelsten Orten Prophezeihungen und Orakelsprüche für den Suchenden oder den Heiler beschaffen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Na das ist doch mal ein ganzer Berg Infos mit zig Interpretationen zu den Raben :D
      Ich denke, ich bleibe erstmal bei meiner bescheidenen Interpretation, dass die Raben an den Tag des Fundes von Charlies Leiche erinnern.

      Welches Fazit hast du aus diesen Infos gezogen?
      Die Raben sieht man im Rückblick auf dem Weg zu Charlies Leiche, am Anfang führen sie einen durch die Felsspalte zu der Leiche eines anderen Gefangenen [siehe anderer Thread (Edit von JayJay: der hier: Leiche im Wald)], ansonsten sitzen sie zu Beginn rum und beobachten ihn, also wollten sie ihn willkommenheißen. Ein drittes Mal kommt die Szene mit den Raben im St. Marias. Wenn man den Hof zum ersten Mal betritt fliegt ein Schwarm an Murphy vorbei. Wenn man raus in die Landschaft blickt, sieht man glaube ich auch sehr viele Vögel herumfliegen. Aus den Informationen oben könnte man jetzt ne Menge reininterpretieren...
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Aus den Informationen oben könnte man jetzt ne Menge reininterpretieren...


      Was wir tun sollten :D

      Zunächst haben wir den Raben, der auf Murphy wartet:



      Das gute Tier leitet sozusagen die Reise ein, heißt ihn willkommen, wie Nobody so schön gesagt hat. Hier könnte man überlegen, dass die Raben wieder etwas mit dem Tod von Charlie zu tun haben - immerhin treten sich auch im Flashback auf. Also hier einmal Vermittler zwischen Dies- und Jenseits, die Verbindung zum Sterben, zu Trauer und Tod.
      Im Trailer gab es zusätzlich diese Szene (ich glaube im Spiel ist sie nicht mehr drin oder?):



      Es zeigt die Raben an Murphys Haus. By the way: Murphys Haus liegt ja an einem See, dort wo auch Charlie drin gefunden wurde. Der Bussunfall ereignet sich auch an einem See - er fällt sogar in den See hinein. Es ist wohl ironisch, dass genau dort der Rabe Murphy begrüßt ^^

      So viel erstmal dazu.

      Dann haben wir die Raben, die aus dem Felsspalt fliegen und sozusagen den Weg zum Häftling zeigen. In diesem, bereits angesprochen Thread, nightmaregames.de/thread.php?threadid=7334, haben wir uns angefangen über die Leichen zu unterhalten. Ich denke, dass die Aufschlüsslung über die Leichen auch die Erklärung dafür ist, warum uns die Raben den Weg dorthin zeigen. Daher würde ich sagen, wir schieben das erstmal zurück, bis wir in diesem Thread weitergekommen sind.

      Die Raben im Waisenhaus könnten Murphy wieder als Wegweiser dienen, weil er hier wieder mit Charlies Tod konfrontiert wird. Aber nicht nur damit, sondern mit seiner Schuld, jemanden getötet zu haben (oder zumindest "fast" in Forgiveness :P). Er wird mit dem Boogeyman konfrontiert, der generell ein Symbol für die Schuld eines Mörders ist.

      Vielleicht kommen wir hier mit ein paar frischen Ideen noch weiter ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!