Angepinnt Aristocrat

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Also einer der genialsten und gruseligsten Momente in Silent Hill Downpour war für mich persöhnlich diese Höllenzugfahrt im Devils Pit. Am Anfang läuft die Bahn noch ganz normal und dann wird sie immer schneller und das Licht geht immer an und aus und die ganze Höhle voller Monster,da habe ich es echt richtig heftig mit der Angst zutun bekommen!!!!! Und als die Bahn dann noch auf dieses riesige Gesicht zufährt und es zu reden beginnt " na hast du die Fahrt genossen Murphy?".....
      Habe mal im internet nachgeforscht und habe gelesen das dieses "Gesichtsmonster" Aristocrat heißt. Was glaubt ihr ,was für eine Bedeutung hat es in Silent Hill Downpour??
      Also ich fand die Fahrt auch wirklich klasse, besonders mit den Bergleuten und der Einsicht, dass man hier allem schutzlos ausgeliefert ist :)

      Den Aristrokraten hab ich beim ersten Mal gar nicht bemerkt, weil ich zu sehr Ausschau nach den Bats gehalten habe ;)

      Finde ihn irgendwie komisch. Er hat ein Monokel auf , deshalb wahrscheinlich auch der Name Aristrokrat... keine Ahnung welche Rolle er spielt und in welchem Bezug er zu Murphy steht.
      Das Silent Hill Wiki bezeichnet ihn nur als Aristocrat, eigentlich ist es ein inoffizieller Name.

      silenthill.wikia.com/wiki/Aristocrat

      Unter dem Link gibts auch ein Bild von dem Monstrum sowie einige unzufriedenstellende Interpretationsansätze, die den Aristocrat mit Sater, Coleridge, Sewell oder Häftlingen vergleichen wollen.


      Wenn man das Gesicht genauer ansieht, bemerkt man, dass seine Haut irgendwie gespannt ist. Das Monokel ist nicht viel mehr als ein andersfarbiges Loch - das andere Auge ist pechschwarz oder fehlt schlichtweg. Die rechte Gesichtshälfte ist zusätzlich mit Ketten versehrt. Ich vermute mal, dass das ganze Gesicht mit Ketten verzerrt wurde.

      Die Ketten stehen ja prinzipiell für das Gefängnis. Man könnte also die Hypothese aufstellen, dass sich das (innere) Erscheinungsbild eines Menschen, d.h. sein sowohl sein Gesicht als auch seine Persönlichkeit, durch das Gefängnis verändern/verzerren oder entstellt werden. Sieht man dieses helle Auge als Monokel, so kann man weiterhin spekulieren, dass es ein geschärftes Auge ist, das die "Wahrheit" sieht. Da der "Aristocrat" Murphy fragt, ob er auf seiner Fahrt Spaß hatte, ist er zwangsläufig jemand, der die Wahrheit über ihn kennt. Außerdem ist es wahrscheinlich jemand, der ihm nicht gerade gut gesinnt ist. Er will ihn offensichtlich leiden sehen. Die Frage ist, ob er Murphy wirklich leiden sehen will oder ob Murphy nur denkt, dass er ihn leiden sehen will. Wüssten wir darüber Bescheid, dann könnten wir schonmal zwischen Menschen wie z.B. Sewell Coleridge unterscheiden (wenn der Aristocrat überhaupt einer der oben genannten darstellen soll). Vielleicht ist er auch eine unbekannte Größe, den die Stadt Silent Hill hervorgebracht hat.

      Ich finde den Namen "Aristocrat" übrigens ziemlich unpassend. Nur weil er ein Monokel zu tragen scheint ist er kein Adeliger. Ginge es in SHD um die Ständeklausel, könnte ich das schon eher nachvollziehen. Was solls.

      Wie wäre es denn mit folgender Theorie: Der Aristocrat ist so was wie The Void? :D
      Nein, jetzt mal ernsthaft - ich finde den Gedanken gar nicht so abwegig ^^
      Den Aristocrat mit "the Void" zu vergleichen würde ja bedeuten das er ja auch so etwas wie Schuld symbolisieren soll . Oder er ist halt jemand der Murphy darauf aufmerksam machen will nicht vor seiner Schuld wegzurennen...Ich finde den Gedanken aber auch gar nicht mal so abwegig, denn nachdem der Aristocrat gesprochen hat fährt der Wagen ja aufeinmal rückwärts was ja sozugen bedeuten könnte das Murphy der Warheit nicht ins Gesicht sehen will bzw doch wegzulaufen versucht?
      Dass der Wagen wieder zurückfährt ist vielleicht eine wichtige Einzelheit.

      Zunächst kommt mir das Gesicht (ich höre mal auf ihn Aristocrat zu nennen, bis jemand eine fundierte Begründung für diese Bezeichnung gibt) inzwischen eher wie ein Richter vor. Irgendwann wird die Bahnfahrt ja so etwas wie eine Fahrt durch die Parallelwelt. Monster erscheinen, die Durchsage verzerrt und verschwindet irgendwann ganz im statischen Rauschen. Am Ende dieser Fahrt steht die Wahrheit, für die Murphy aber noch nicht bereit ist. Der Richter, dieses Gesicht, verdonnert Murphy wieder zurück in die Tiefen seines Verstandes, die er selbst ergründen muss, um die Wahrheit zu finden. Es ist, als ob das Gesicht ihn absichtlich wieder zurückschickt, weil er, wie schon gesagt, für die Wahrheit noch nicht bereit ist.

      Deshalb würde es Sinn machen, dass es so verzerrt und mit Ketten gespannt ist. Es ist vermutlich selbst ein Teil der Wahrheit.
      Diese Begründung gefällt mir außerordentlich Gut, JJ :)

      Ich denke auch dass die Community den Namen nur wegen des monokelartigen Glases benutzt hat, der ja auf etwas noblere Menschen hindeutet aber sonst gibt es keinen Hinweis darauf. Selbst das Englisch, dass der Kopf benutzt deutet nicht auf einen typisch Adligen hin ( von dem ich erwarten würde dass er feinstes Oxford Englisch spricht).

      Das mit dem Richter finde ich außerordentlich gut !



      Ok, je länger ich ihn mir anschaue, desto mehr denke ich, dass es sich um Frank handelt.

      Ein so gespanntes Gesicht erinnert mich an eine Gesichtsrekonstruktion. Da Frank ja noch weiterlebte, nach dem Aufstand, hat man ja evtl. versucht sein Gesicht wiederherzustellen, dass ja nach Sewells Behandlung nur noch Brei war.

      Vielleicht ist das ja dann auch kein Monokel sondern ein künstliches Auge (Glasauge oder ähnliches) vielleicht hat Frank auch sein Augenlicht auf einem Auge verloren.
      Könnte sein, dass es sich um Frank handelt.
      Wäre zumindest eine Erklärung dafür, warum das Gesicht entstellt ist.

      Warum aber sollte Frank Murphy fragen, ob er eine gute Fahrt hatte? Etwa weil Murphy denkt, dass Frank nachtragend ist? Damit kann ich mich nicht ganz anfreunden. Es klingt so, als ob das Gesicht direkt auf die Fahrt verweist, weshalb ich es eher als ein Phänomen der Stadt einordnen würde. Wäre es wirklich Frank, so hätte er wahrscheinlich eher etwas Deutlicheres gesagt, das man auf ihn zurückführen kann.

      Das mit dem verzerrten Gesicht passt natürlich zu Frank.
      Aber ich glaube ich kann mich eher damit anfreunden, dass das Gesicht nur symbolisch zu verstehen ist und auf niemanden wirklich verweisen soll.
      Ich bin auch eher der Meinung das der Aristocrat eher als eine Art Richter oder höhere Macht fungiert die die Stadt Silent Hill sozusagen erschaffen hat und er Murphy sozusagen auf seine Tat ansprechen will oder ihn erinnern will was er getan hat.....

      Aber es könnte sich natürlich auch Frank handeln denn das würde ja wirklich zu seinem entstellten Gesicht passen

      Ich persöhnlich tendiere aber eher zu Möglichkeit NR.1
      ist aber denke ich sowieso jedem überlassen wie er es interpretiert ;)
      Original von Valtiel1992
      ist aber denke ich sowieso jedem überlassen wie er es interpretiert ;)


      Das sowieso.
      Die Kunst ist nicht, seine eigene Version mit aller Gewalt durchbringen zu wollen, sondern die der anderen zu akzeptieren - sofern sie ausreichend begründet sind ^^
      Ich muss immer, wenn ich ihn sehe an In the land of the blind the one-eyed man is king denken.

      In der Gefängnisszene, in der Murphy im Overlook aufwacht steht der Wheelman vor seiner Zelle. Dort sieht man auf der linken Gesichtshälfte auch ein komisches weißes Licht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Tatsächlich

      Silent Hill Downpour Korn Trailer TGS 2011 - YouTube

      Bei 00:38.

      Dann stehen die Chancen für Frank doch ganz gut und was ich bereits vermutet, aber dann wieder verworfen habe, könnte zutreffen:

      Warum aber sollte Frank Murphy fragen, ob er eine gute Fahrt hatte? Etwa weil Murphy denkt, dass Frank nachtragend ist? Damit kann ich mich nicht ganz anfreunden.
      Also ich habe mir heute das ganze Devil's Pit nochmal angesehen und ich muss sagen, dass ich meine die Gesichtszüge von J.P. Sater in dem Monster wiederzufinden. Es würde thematisch passen, denn es könnte in Zusammenhang mit der Minenbahn und dem Unfall stehen. Außerdem kommt man zu Beginn der Fahrt an einem großen Haufen von Münzen vorbei. J.P. wirft eine Münze in die Tiefe, bei der ersten Konfrontation mit ihm. Könnte es sein, dass die Münzen alle von ihm stammen? Ist er auch in Silent Hill gefangen und wiederholt irgendetwas? (Münzwurf?) Könnte das eine Auge des "Aristokraten" eine Münze sein? JP hat nur eine Münze für den Fährmann und darf nicht über den Styx / aus Silent Hill raus?

      Keine Ahnung.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Naja, die Sache mit der Styx ist vielleicht etwas weit hergeholt^^
      An der ganzen Sater-Idee gefällt mir eigentlich nur eine Sache gut: Sie ist logischer als die Idee, dass es Frank ist (wie schon gesagt: Warum sollte Frank Murphy quälen wollen, außer Murphy bilder sich ein, dass er es wolle?).

      Allerdings, Nobody, war dein Hinweis mit Franks leuchtendem Auge schon sehr ausschlaggebend. Du hast aber Recht, dass das mit Sater thematisch besser zur Bahn passen würde.

      ...echt wirr dieses Gesicht :P
      Glaub ich weniger. Zum einen denke ich, dass die Bahnfahrt auf Murphys Kappe geht (von den Projektionen her). Dass sich noch andere Unterbewusstseine einschalten, haben wir bei anderen Silent Hill Teilen zwar auch teilweise, aber es scheitert dann an dem Punkt, dass Sater keine wirkliche Schuld empfinden will. Wenn er wirklich welche empfindet, dann streitet er sie trotzdem ab. Im Gespräch mit Murphy unterstreicht er ständig, dass es ein Unfall war, dass er das nicht wollte und keine Schuld am Tod dieser Kinder trägt. Umgebracht hat er sich (so sagt er zumindest), weil ihm alle die Schuld geben und er damit nicht zurecht kommt ("Do you know what it's like to live your whole life in someone elses lie?").

      Ich denke also nicht, dass Sater sich als Monster sieht. Wenn jemand sein Gesicht entstellt, dann ist das wahrscheinlich Murphy. Der hat ihm ja versucht schonend beizubringen... "these kids had parents that might disagree with you" ^^
      Original von JayJay
      "these kids had parents that might disagree with you" ^^


      Fragt sich wie sehr Murphy da aus eigener Erfahrung reden kann. Was geht wohl in einem Vater vor, der sein Kind verloren hat und dann darüber lesen muss, wie jemand aus reiner Fahrlässigkeit so viele Kinderleben verschenkt hat?
      Da könnte das Monster dann doch wieder für Sater stehen.
      Original von JayJay


      Ich denke also nicht, dass Sater sich als Monster sieht. Wenn jemand sein Gesicht entstellt, dann ist das wahrscheinlich Murphy. Der hat ihm ja versucht schonend beizubringen... "these kids had parents that might disagree with you" ^^


      Aber es geht doch gar nicht darum, wie sich Sater selber sieht, sondern wie Murphy ihn sieht, weil es ja seine Version von SH ist oder nicht ?

      Also könnte man schon Sater als Option sehen.
      Nur mal angenommen das Monster steht NICHT für Sater sondern geht wirklich ganz allein auf Murphys Kappe ,dann ist anzunehmen dass das Monster entweder wirklich Frank darstellen soll. Oder aber er ist eine Art Richter bzw. steht für die Warheit der Murphy noch nicht bereit ist ins Gesicht zu sehen,wie jay jay ja oben mal bereits erwähnt hat...

      Nobodys Idee das es Sater sein könnte wegen seinem Auge das nach einer Münze aussieht finde ich aber ebenfalls plausibel,halt eben auch weil Murphy ihn als eine art monster betrachten könnte



      Übrigens: Glaubt ihr das diese Handlung von sater ,also das Münzen runterwerfen, irgendetwas zu bedeuten hat oder er das einfach nur so unbewusst gemacht hat?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!