Angepinnt Aristocrat

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Moment, moment. Ich habe ein paar Posts vorher nur Valtiels Beitrag kommentiert, in dem er geschrieben hat, dass Sater sich selbst als Monster sieht. Meine Reaktion war, dass es von Murphy ausgeht, also Murphy ihn in irgendeiner Form verzerrt sehen muss - Saters Sicht der Dinge hat damit nichts zu tun.

      Gegen die Theorie, dass es sich um Sater handelt, sagte ich nichts. Die Idee finde ich sogar gut, habe ich ja auch vorher geschrieben. Nur das mit der Münze - ich weiß nicht. Dass er die jetzt als weißes Licht auf dem linken Auge trägt ist für mich noch etwas zu viel des Guten ^^
      Der Fährmann ist meines Wissens nach in der griechischen Mythologie zuhause und für den braucht man nur eine Münze. Das mit den zwei Münzen auf die Augen ist irgendwas anderes... vielleicht was Heidnisches oder so, ist aber ohnehin nicht so wichtig.

      Nein, ich glaube eigentlich nicht, dass Vatra mit den Münzen auf das Totenreich hinweisen wollte. Da hätten schon ein paar mehr Anspielungen drin sein müssen. Ich glaube eher, dass es eine symbolische Geste ist. Du sagtest ja schon, Sanity, dass er die Münze vielleicht herunterwirft, um zu testen, wie tief der Abgrund ist. Das ist meiner Meinung nach gar nicht so verkehrt. Immerhin stürzt er sich selbst in die Tiefe. Sater hat zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung bereits getroffen ("There's a place I need to be") und bereitet sich auf sein Schicksal vor. Man könnte den Münzwurf also nicht nur als Vorbereitung auf das Schicksal oder als Vorausdeutung auf Saters Sprung sehen, sondern dann gleichzeitig auch als ein Losmachen seines Besitzes, seiner materiellen Güter, die er jetzt nicht mehr braucht. Letzteres ist natürlich nicht der Hauptgrund, aber es schwingt bei der Vorbereitung auf sein Schicksal mit.
      Den Toten, die die Acheron bzw. Styx überqueren wollten, wurde eine Münze unter die Zunge gelegt. Nicht auf die Augen. JJ hat recht, der brauch mit den 2 Münzen auf den Augen hat eher ägyptische Wurzeln.

      Aber da gibt es noch die Sache mit den Münzen auf des Toten Augen und den "Bösen Blick" was schön in ein Silent Hill passt:


      Das Böse Auge spielte auch in anderen Bereichen des Volksglaubens eine Rolle. So fürchteten die Menschen schon seit dem Altertum und bis ins frühe 20. Jahrhundert hinein die Augen des frisch Verstorbenen. Sie mussten unter allen Umständen sofort geschlossen werden, weil man der Überzeugung war, dass in der Leiche noch undefinierbare, aber gefährliche Lebenskräfte am Werk waren. Diese Vorstellungen gehörten in den Umkreis des Glaubens an „lebende Leichen“ und sind daher auch recht nah mit dem Vampirglauben verwandt. Es wurde allgemein befürchtet, dass der Tote sich durch das offene Auge nach einem Opfer umschauen könne, das er dann nach sich ins Grab „ziehen“ würde. Daher wird diese Art von schädigendem Untoten im Volksmund auch als Nachzehrer bezeichnet. Um sich vor dem Schadenszauber des Toten bzw. Untoten zu schützen, musste derjenige, der der Leiche die Augen schloss, nach Möglichkeit vermeiden, ihr ins Gesicht zu schauen. Oft wurden die Augen mit Münzen oder Tonscherben, in die man ein Kruzifix geritzt hatte, verschlossen.




      Wir schauen dem Monster ins Auge und werden (zurück) in die Hölle (Silent Hill) geschickt. Naja evtl. weit hergeholt aber das hat meine kleine Recherche ergeben ;)



      Zum Thema:

      Ich denke nicht, dass er mit dem Münzwurf die Tiefe testen will. JP weiß genau wie tief es ist, er erwähnt es sogar 2x während des Gesprächs mit Murphy.
      Für mich sieht es danach aus, als würde die Tiefen als Wunschbrunnen ansehen, was ja auch auf seinen Verzweifelten Zustand passen würde. Sein letzter Wunsch, wenn der nicht in Erfüllung geht tötet er sich. Der Wunsch war wahrscheinlich, den Unfall ungeschehen zu machen bzw. einfach aus SH zu entkommen, als dies nicht in Erfüllung ging, tötet er sich selbst.
      Das mit dem Wunschbrunnen könnte ich mir auch noch vorstellen.
      Wobei ich mit "Tiefe austesten" nicht meinte, dass er es tatsächlich abzumessen versucht, sondern es eher so ein ironischer Münzwurf ist, bei dem er sich vorstellt, wie er anstelle von der Münze fällt (so im Sinne von "so tief falle ich auch, wenn ich hier runterspringe"). War vielleicht etwas komisch ausgedrückt in meinem letzten Post ^^

      Aber auch wenn ich sonst immer ein kleiner Träumer bin muss ich hier sagen, dass ich nicht glaube, dass irgendwelche religiösen oder mythologischen Praktiken angesprochen werden.
      Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass J.P. tot ist. Wir kehren am Ende nicht zurück zum Devils Pit, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Münzhaufen so groß ist, weil er immer wieder eine Münze reinwirft und dann versucht Silent Hill durch den Sprung zu entfliehen. Nur aus dem Full Circle Ende wissen wir von Murphy aus erster Hand, das der Tod keine Erlösung bringt. Also versucht J.P. es weiter.

      Oder vielleicht ist das seine Strafe.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!