"Truth and Justice" Ending: Wo will Murphy hin?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      "Truth and Justice" Ending: Wo will Murphy hin?

      Beim "Truth & Justice" Ending, lässt Anne Murphy ja laufen. Auf die Frage, wo er denn hin will, antwortet Murphy

      "There's some place I gotta be"

      Wo denkt ihr will Murphy hin ?
      An Franks Grab ?
      An Charlie's Grab ?
      Zu seiner (Ex-)Frau?
      Zurück nach Silent Hill ?
      Haha, diese Frage wollte ich eigentlich im Sinne einer separaten Ending-Analyse beantworten, aber ich bin insgeheim froh, dass du sie stellst! :D

      Ich bin zu einem sehr interessanten Ergebnis gekommen (zugegeben erst nachdem ich dieses Ende zum zweiten Mal gesehen habe). Zuerst habe ich ja geglaubt, dass er vielleicht seine Ex-Frau besuchen will, um mit ihr ins Reine zu kommen. Inzwischen glaube ich, dass Murphy an keinen der von dir genannten Orte will.

      "There's a place I need to be" ist ein Satz, der genau zwei Mal im Spiel fällt, was kein Zufall sein kann.
      Bei manchen fällt wahrscheinlich jetzt schon der Groschen...

      Spoiler anzeigen
      (Nachdem J.P. Murphy von der Bahn erzählt hat)
      Murphy: How about you show me?
      Sater: Sorry... there's a place I need to be.


      Ich denke, dass Murphy jetzt genau das vor hat. Der kleine aber feine Unterschied zum Forgiveness Ending ist a) dass Anne ihre Rache einfordert und b) Murphy mit der Wahrheit nicht leben kann. Das sind die Reaktionen der beiden auf die Wahrheit (Truth). Sie zeigen, inwiefern sie damit umzugehen denken, je nachdem was sie als gerecht empfinden (justice).

      Der Gedanke mag vielleicht etwas makaber sein, aber mir gefällt er durchaus :D


      Edit: Ich hab den Titel des Threads mal überarbeitet, damit jeder weiß, dass es hier um ein bestimmtes Ending geht.
      Ich hoffe das geht bei dir klar?
      Ja ja natürlich ;)

      Finde ich eine sehr schaurig gute Erklärung, auf die ich aber 2 kleine Anschläge vor habe :)

      a) Im Gegensatz zu Murphy ist JP aber scheinbar für immer an SH gebunden, da er sich seine Schuld nicht eingesteht. Murphy dagegen entkommt und bekommt noch eine weitere Chance spendiert und in diesem Ende hat er Franks Tod nicht verhindern können.

      b) Wenn Murphy wirklich den Freitod wählen will, warum lässt er sich von Anne nicht einfach töten? z.B. als Boogey Man. Obwohl er sich seiner Schuld bewußt ist, kämpft er weiter. Bereits hier hätte doch ein Lebensmüder aufgegeben. Vielleicht hätte man dieses Ende mit dem Tod des Boogey Man verknüpfen sollen ?
      Gute Einwände, aber ich denke, dass ich eine Erklärung dafür habe.

      zu 1)

      J.P. gesteht sich seine Schuld nicht ein, was der Grund ist, warum er an Silent Hill gebunden ist. Es scheint fast so, dass er sich nicht aus Reue umbringt, sondern weil er nicht ertragen kann, wie er von den anderen Leuten behandelt wird. Murphy hat sich seine Schuld am Ende eingestanden, kann aber trotzdem nicht damit leben.
      Nochmal ein anderer Gedanke: Wenn J.P. an Silent Hill gebunden ist dürfte sein Selbstmord nichts bringen, oder? :D

      zu 2)

      Wenn Murphy sich von Anne töten lässt, bedeutet das, dass er als Franks Mörder in den Tod geht. Ihm ist aber möglicherweise wichtig, dass Anne die Wahrheit erfährt und ihn nicht für den Mörder ihres Vaters sieht. Das kommt wahrscheinlich davon, dass Frank Murphy auch sehr viel bedeutet hat. Dass er später den Freitod wählt, hat natürlich dann eher den Grund, dass er - wie schon angesprochen - seine Schuld zwar akzeptiert, aber mit der Tatsache, dass er Franks Tod nicht verhindern konnte, dennoch nicht leben kann.
      Das mit dem Selbstmord habe ich auch vor einigen Woche in einem Youtube Kommentar gelesen.

      Was mir schlicht sofort aufgefallen ist im Truth and Justice Ende:

      Im Truth & Justice Ende regnet es noch immer, und Anne / Murphy stehen am Buswrack. Sie stehen dort, wo alles begonnen hat.

      Im Gut+ Forgiveness Ende scheint die Sonne und sie stehen am Toluca Lake. Vollkommen andere Situation. (War mein erstes Ende)

      Über den Regen spekulieren wir ja immernoch, aber dies war ein weiterer Aspekt für mich, dass der Regen nicht nur eine stumpfe Erinnerung an die Duschen ist, sondern das Element Wasser an sich eine Botschaft hat. Murphy und Anne sind aus Silent Hill geflohen, aber ist das wirklich das Ende? Der Regen löste bei mir sofort aus: Ok, die Vergangenheit ist jetzt vielleicht abgeschlossen und verarbeitet, aber Anne scheint ja nichts gelernt zu haben. Sie war auf Rache an Murphy aus und könnte meines Erachtens sehr gut auch Teil an dem Crash in Silent Hill gehabt haben, aber gerade aus Silent Hill raus rennt sie zu Sewell und will ihn umbringen. Murphy verziehen: Check. Etwas über Rache gelernt: Nope. Murphy hingegen scheint von der Entschuldigung Annes auch nicht so sehr überzeugt zu sein. Sie mag ihm vergeben haben, aber hat er sich selbst vergeben?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Das mit dem Regen ist ein super Hinweis darauf, dass weder Anne etwas über Rache gelernt noch Murphy sich selbst vergeben hat.
      Sie wollen beide ihre eigene Gerechtigkeit durchsetzen. Anne will nach wie vor den Mörder ihres Vaters lynchen, ist aber insgeheim froh, dass sie keinen Unschuldigen getötet hat. Murphy ist froh, dass er Anne davon überzeugen konnte, dass er unschuldig ist - im Prozess hat er aber erkannt, dass er sich selbst trotzdem nicht vergeben kann. Sie sind beide raus aus der Stadt, weil sie eine bestimmte Wahrheit entdeckt haben. Diese verarbeiten sie aber beide negativ.
      Original von JayJay
      Gute Einwände, aber ich denke, dass ich eine Erklärung dafür habe.

      zu 1)

      J.P. gesteht sich seine Schuld nicht ein, was der Grund ist, warum er an Silent Hill gebunden ist. Es scheint fast so, dass er sich nicht aus Reue umbringt, sondern weil er nicht ertragen kann, wie er von den anderen Leuten behandelt wird. Murphy hat sich seine Schuld am Ende eingestanden, kann aber trotzdem nicht damit leben.
      Nochmal ein anderer Gedanke: Wenn J.P. an Silent Hill gebunden ist dürfte sein Selbstmord nichts bringen, oder? :D

      zu 2)

      Wenn Murphy sich von Anne töten lässt, bedeutet das, dass er als Franks Mörder in den Tod geht. Ihm ist aber möglicherweise wichtig, dass Anne die Wahrheit erfährt und ihn nicht für den Mörder ihres Vaters sieht. Das kommt wahrscheinlich davon, dass Frank Murphy auch sehr viel bedeutet hat. Dass er später den Freitod wählt, hat natürlich dann eher den Grund, dass er - wie schon angesprochen - seine Schuld zwar akzeptiert, aber mit der Tatsache, dass er Franks Tod nicht verhindern konnte, dennoch nicht leben kann.


      Nein, das hätte ja ZÜge eine "Und täglich grüßt das Murmeltier" (was übrigens ein sehr interessanter Einfall für ein weiteres SH wäre, eine Nebenfigur, die sich verzweifelt umzubringen versucht , doch SH lässt es nicht zu) :D

      Ich habe mich falsch ausgedrückt, JP ist nicht gebunden, sondern gefangen, da er sich seine Schuld nicht eingesteht und sich, meiner Meinung nach, deshalb umbringt.

      Aber ich gebe zu, dass ist wirklich ein sinnvolles Ende. Auch Nobodys Erkenntnis mit dem Regen finde ich klasse.
      Ich dachte da nur an Murphys Selbstmord im Full Circle Ending, der ja auch nichts bringt und ihm das gleiche Schicksal wie den Nebencharaktere beschert. Daher könnte es doch sein, dass Saters Selbstmord ihm auch nichts bringt?

      Aber wir entfernen uns glaube ich etwas von Thema ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!