Angepinnt St. Maria's Waisenhaus

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      St. Maria's Waisenhaus

      In diesem Threads gehts um das schaurig schöne St. Maria's - ein Ort, der sich tief in mein SH-Herz eingebrannt hat! :D

      Eine kleine Kontextualisierung:

      Murphy bekommt von Howard zunächst einen Brief, der vom Waisenhaus an ihn adressiert ist. Unser Protagonist kann es erst nicht glauben, aber Howard gibt ihm zu verstehen, dass manche Dinge einfach nicht mehr in seinem Einflussbereich liegen. Murphy hat keine Wahl: Er stattet dem Waisenhaus einen Besuch ab, um das "Missverständnis" klarzustellen. Dort angekommen wird er von einer Nonne empfangen und hineingebeten - immerhin wurde er bereichts erwartet ("You're presence is very welcome, Mr. Pendleton"). Es geht um Familienangelegenheiten - Murphy kann es nicht glauben. Die Nonne erklärt ihm, dass ein Todesfall auf ihn wartet. Dann muss sich Murphy zur Leichenhalle vorkämpfen, was weiß Gott kein Spaziergang werden wird! ;)

      Ich werfe einfach mal eine allgemeine Frage in die Runde, die wahrscheinlich jedem auf den Lippen brennt:

      Warum sieht das St. Maria's so zerstört aus und warum reagiert die Nonne kaum darauf, dass Murphy dies anmerkt?

      Ich freu mich auf Ideen :)


      LG
      JayJay
      Das Kloster finde ich persöhnlich auch klasse und ist einer meiner Lieblingsorte der gesamten SH Reihe :) Das fängt schon bei den unheimlichen Begegnungen mit der Nonne dem kleinen jungen und dem Mädchen an bis hin zu der Theatherkulisse von Hänsel und Gretel die Realtät wurde und der leiche in die man hineingreifen musste ;) Die Otherworld dort ist auch meine Lieblingsotherworld in SH Downpour.......

      Wobei ich aber auch sagen muss das mir auch die anderen Locations sehr gefallen haben ( bis auf das Gefängnis das mir höllisch auf den Wecker ging!!!)

      Warum das Kloster so zerstört ist,hmm keine Ahnung da kann man nur spekulieren.....aber die Nonne scheint Murphy auf jeden fall sehr genau zu kennen,ich denke einfach der Weg bis zu der Leichenhalle war eine Art Test,eine Prüfung für ihn,und am Ende dieser Prüfung wird er dann mit der Warheit über seinen Sohn belohnt....auch wenn sie weißgott nicht schön ist.

      Vieleicht hat die Nonne einfach diese feste Aufgabe Menschen die in Silent Hill gestrandet sind mit ihrer persöhnlichen Warheit zu konfrontieren?
      Murphy ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt bei der Analyse des gesamten Waisenhauses, denn so wie es dargestellt ist, lässt das darauf deuten, dass Murphy nicht gerade rosige Erinnerungen daran hat.
      Und hier könnte der Zustand des Gebäudes tatsächlich eine Rolle spielen!


      Edit:

      Also nochmal meine Theorie etwas genauer formuliert: Murphys Erinnerungen an das Waisenhaus könnten nicht gerade positiv behaftet sein. Daher sieht Murphy das Waisenhaus in diesem Zustand - die Nonne scheint es aber entweder nicht zu sehen oder sie lässt es sich nicht anmerken. Sanitys Idee mit dem "Schnitt" durch das Waisenhaus und gleichzeitig durch Murphys Leben ließe dich darin einweben.

      Was haltet ihr davon?
      Habt ihr andere Ideen?

      Wenn niemand mehr etwas zu dem Thema zu sagen hat, dann schreiten wir voran, denn das Waisenhaus hat viele interessante Punkte, die man besprechen kann ^^


      Edit 2:

      Eurem Schweigen entnehme ich, dass ihr anscheinend mit meiner Idee leben könnt (laaaangweilig!) :D

      Dann schauen wir uns doch mal die nächste Szene an. Gleich nachdem die Nonne Murphy sich selbst überlässt zwängt man sich durch einen Spalt und kommt in einen kurzen Otherworld Abschnitt. Die Wände sind glaube ich aus Gittern gemacht, am Ende des Ganges ist ein Vorhang, hinter dem man zwei Silhouetten sieht: Jemand erschlägt einen anderen mit einer Axt. Wenn man diesen Raum betreten hat, sieht man einen Leichensack mit einer Axt darin. Zieht man die Axt heraus, stürzen sich mehrere Dolls auf Murphy. Man kann fliehen, kann sie aber auch erschlagen, was eine Trophy einbringt (nur so nebenbei ^^).

      Was hat diese Szene zu bedeuten?
      Ich bin etwas verwirrst im Bezug des St. Marias.

      Halten wir fest: Es ist eine Klosterschule. Die Nonnen schmeißen den ganzen Laden, es gibt eine Kirche, es gibt eine Unterbringung für die Kinder (Waisenhaus eingeschlossen), eine Theaterbühne und Klassenzimmer.

      Aber es gibt auch einen Teil, der eher wie ein Krankenhaus wirkt. Es gibt eine Psychiatrie, ebenfalls sehr ungewöhnlich. Beides würde ich - nicht zuletzt auf Grund der gesamten Erscheinung der Orts - als nicht passend empfinden. Seit wann besitzt ein Kloster einen Röntgenraum? Niemals!
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Was die szene mit der Axt im Leichensack bedeudet,ich habe leider absolut keine Ahnung
      Aber es gibt noch so viele Fragen zu dem waisenhaus,z.B:
      1.Wer ist das kleine Mädchen, dass vor Murphy immer wegrennt ?
      2.wer oder was hat das Erdbeben in St.Marias überhaupt verursacht?
      3.Was hat dieser komische Sturm zu bedeuten,der im waisenhaus mal aufkommt?
      4.In was für einem Bezug steht die Hänsel und Gretel Szene zu Murphy?
      Dass es im St. Marias viel zu besprechen gibt ist mir klar, deshalb gibt es einen Thread darüber :D
      Aber damit wir hier keine 100 Fragen auf einmal stellen, in denen die Hälfte untergehen, dachte ich, dass wir doch chronologisch (oder zumindest anders geordnet vorgehen) ;)
      Da diese recht obskure Szene mit den zig Dolls ganz am Anfang kommt, wollte ich damit anfangen. Darf ich da nochmal ansetzen? ^^

      Nachdem sich Murphy durch diesen Spalt zwängt ist er ja in so etwas wie einer Parallelwelt. Zumindest verändert sich die Umgebung schlagartig. Dann zieht sich ein Vorhang zu und er wird Zeuge eines Mordes. Als man den Raum dann betreten kann, sieht man nur noch einen Leichensack, in dem die Axt steckt. Einen solchen Leichensack sehen wir noch am Ende in der Dusche des Gefängnisses. Hat uns hier Murphys Gewissen einen Streich gespielt? Sahen wir den Mord an Frank? Interessant ist hier, dass sich die Dolls erst bewegen, wenn Murphy die Axt aufnimmt. Warum könnte das der Fall sein? ;)
      Ok sorry hihi war wohl etwas übereifrig :D ;)

      hmm joa wenn die szene den Mord an Frank darstellen soll, ist Murphy in dem Moment als Mörder gebrandmarkt als er die Axt aufnimmt. Die Dolls könnten seine ( unterbewussten)schuldgefühle dafür darstellen,da ihm das auf einmal wieder bewusst wird als er die Axt dann in der hand hält. Die lachen ja auch immer so komisch, bzw. das könnte ja auch so eine Art Hohngelächter sein ...
      Ich denke auch, dass wir hier Zeuge von Murphys Schuldgefühlen werden. Dass er die Tat hinter einem roten Vorhang sieht, ist für mich ein Zeichen der Vertuschung, weil er die Wahrheit noch nicht entdeckt hat oder sich nicht daran erinnern will.
      Zieht er wenig später die Axt aus der Leiche, wie du schon sagst, Valtiel, brandmarkt er sich selbst als Mörder und wird von den Dolls attackiert. Allerdings MUSS man die Axt in diesem Moment aufnehmen, weil man sonst nicht weiterkommt. Man hat lediglich die Wahl, vor den Dolls zu fliehen. Das bringt mich auf die Idee: Wenn die Dolls für die "Geister" (d.h. Schuldgefühle) stünden, die Murphy verfolgen, würde es perfekt passen ;)

      By the way: Hätte man die Wahl, die Axt zu nehmen oder nicht, dann wäre das ein netter Ending-entscheidender Gewissensmoment ;)


      Edit:

      Greifen wir doch nochmal Nobodys Worte auf:

      Welchen Sinn macht die Psychiatrie, bzw. das Krankenhaus, das in das Waisenhaus integriert ist?

      Warum ist es überhaupt da? Macht es überhaupt einen Sinn?
      Wenn ja, welchen?
      naja komisch ist das schon ,habe auch noch nie von einem Kloster gehört in dem eine Psychatrie integriert ist,abaer naja wir sind ja schließlich in silent Hill :D
      nene,ich denke schon das es eine Bedeutung hat....es hängt vieleicht mit Murphys Vergangenheit zusammen. Er scheint ja eher schlechte erinnerung an einen Aufenthalt in einem Waisenhaus zu haben....vieleicht hatten die ja auch ne Psychatrie und Murphy hatte damals irgendwelche psychischen Probleme,also schon in seiner Kindheit?
      oder es hängt mit Charlie direkt zusammen......
      Schon irgendwie schade, dass niemand mehr so richtig mitdiskutieren will, obwohl Downpour anfangs so eine gute Bewertung von allen erhalten hat.
      Wahrscheinlich ist die Hoffnung, dass wir zu alter Diskussionsbereitschaft auflaufen, nur ein weit entfernter Traum ^^
      Es postet ja noch nicht mal mehr jemand, dass er keine Ahnung hat und gerne zum nächsten Punkt kommen würde :P
      Sorry so war das nicht gemeint,ich hab mich ja auch nicht so richtig angesprochen gefühlt ich wollte nur klar stellen das ich mich noch am forum beteiligen will und Interesse daran habe :)
      Aber ich glaube ich glaube es wäre besser wenn man wieder zurück zum Thema kommen würde :D
      Aber schon doof irgendwie wenn man nur zu zweit oder höchstens zu dritt im Forum ist :(
      Meh. Ich muss unbedingt das Spiel wieder spielen. Nur fehlt mir irgendwie gerade die Motivation...^^; naja für die Homepage muss ich sowieso wieder zocken :D


      Zum Thema Kloster, Waisenhaus, Psychiatrie... äh ich hab eben schnell mal gegoogelt (Psychiatry orphanage) und da gibt es scheinbar Einrichtungen die zwar prinzipiell für Waisen sind, aber auch einen Psychiatrie-Teil beinhalten, wenn die Kinder z. B. was schlimmes durchgemacht haben.

      Zwar hab ich selbst noch nie von einem Psychiatrie/Waisenhaus/Kloster gehört, aber an sich find ich das gar nicht soooo ungewöhnlich. Ich meine im Mittelalter haben sich hauptsächlich Nonnen und Mönche um arme kranke Leute gekümmert, vielleicht auch Seelsorge betrieben. Ich glaube das Alter des Klosters wird nie erwähnt, daher könnte es schon uralt aus Missionars-Einwanderer-Zeit sein.
      Interessant, das wusste ich auch nicht 8|
      Wenn es gar nicht so untypisch ist, dass Waisenhäuser auch psychische Heilanstalten sein können, sollten wir uns vielleicht eher damit auseinandersetzen, ob Murphy in so einem gewesen sein könnte und warum? Gibt es weitere Anspielungen auf seine Vergangenheit?


      Edit:

      Beim derzeitigen Zocken von Downpour ist mir aufgefallen, dass das, was in den Dokumenten steht, auf Murphy zutreffen könnte.
      Hier ist teilweise von einem introvertierten Kind die Rede, das Augenkontakt meidet und sonst auf nonverbaler Ebene relativ unsicher erscheint.
      Gerade in der ersten Hälfte des Games spricht Murphy nicht sonderlich viel und wenn, dann ist er relativ zurückhaltend. Sein gesamter Ton klingt etwas schläfrig, als könne er sich nicht so ausdrücken, wie er will.

      Was haltet ihr davon? Ist Murphy so ein Typ?
      Handelt es sich bei den Berichten aus der "Hospiz des Waisenhauses" um ihn?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!