Alessas Vater

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Alessas Vater

      Eine Frage die mich schon die ganze Zeit beschäftigt, wer ist eigentlich der Vater von Alessa?

      Ist Alessa wirklich das Kind eines Dämons, so wie es der Kult behauptet? Und wenn ja, wer ist dieser Dämon? PyramidHead?

      Oder ist Alessa das Kind eines ganz normalen menschlichen Vaters? Vielleicht jemand aus dem Kult?
      Und warum nennt Dahlia den Namen des Vaters nicht?

      Mich würden eure Theorien zu der Sache interessieren :D


      Ich denke, dass Thomas Gucci der Vater ist.
      Eindeutige Hinweise gibt es darauf zwar im Film nicht, aber die Frage wer nun der Vater ist spielt ja doch eine bedeutende Rolle und ich denke nicht, dass irgendeiner von den "Statisten" (die männlichen Kultanhänger) der Vater ist. Der einzige mit einer größeren Rolle im Film der in Frage kommt ist Gucci.

      Dass der Vater wirklich ein Dämon ist glaube ich persönlich nicht.
      Denn warum sollte sich Dahlia mit einem Dämon einlassen? o_O
      Außerdem hatte Alessa bevor sie verbrannt wurde keine besonderen Fähigkeiten. Sie wurde ja nur als Hexe beschimpft, weil Dahlia den Vater nicht nennen wollte.
      Wäre Alessa wirklich das Kind eines Dämons müsste sie doch irgendwelche besonderen Fähigkeiten gehabt haben, oder?

      Thomas Gucci gehörte nicht zum Kult und ich denke Dahlia wollte ihn schützen, indem sie seinen Namen nicht nennt.
      Vielleicht war Gucci sogar verheiratet und hatte mit Dahlia nur eine Affäre aus der Alessa entstanden ist.
      Ahh, eine sehr interessante Frage!

      Nun das Kind eines Dämons ist sie meiner Meinung nach sicher nicht. Das ist nur die Propaganda und Angstmache des Kultes.

      Ich denke Alessa ist das Ergebnis eines one-night-stands. Dahlia ist weder verheiratet noch in einer Beziehung, daher muss sie den Vater vor dem Kult geheimhalten. Genau genommen gibt es im flashback sogar den Hinweis, daß Dahlia sich als Mutter von Alessa nicht "offiziell" geoutet hat. Christabella sagt ja zu ihr "Wir alle, selbst die Kinder wissen, daß es Deine Tochter ist. Warum willst Du nicht einfach den Vater nennen"?

      Ehrlich gesagt habe ich keine argumentierbare Idee, wer der Vater sein könnte. Gucci glaube ich aus folgenden Gründen nicht: In der Szene, als er Alessa von Siegel befreit, müßte er anders (viel emotionaler) reagieren, wenn das seine Tochter ist.
      Müßte Gucci sich nicht um seine sterbende Tochter viel intensiver kümmern. "Mir wurde gesagt, daß sie die Nacht nicht überlebt hat, die Nacht des großen Brandes in Silent Hill" (Gucci zu Chris) klingt für mich sehr teilnahmslos und distanziert. Es hat den Anschein, daß Gucci Alessa im Krankenhaus nicht mal besucht hat.
      Da die Frage nach Alessas Vater jetzt schon häufiger gestellt wurde, habe ich mich auf die Suche nach "SilentPyramids" Antwort gemacht, dem Verfasser der "Silent Hill Plot Analyse".
      Ich werde seinen Text nicht 1:1 übersetzen, sondern ihn hier zusammenfassen, wenn es euch nichts ausmacht.

      Die Antwort auf die Frage nach Alessas Vater befinet sich anscheinend im Comic Silent Hill - Among the Damned. Ich bin mir nicht sicher, ob es schon auf Deutsch erschienen ist.

      Hier die Charakteranalyse des Comics:


      Jason

      Jason ist ein Waisenkind, dessen Freund Aaron wie ein Bruder für ihm ist. Eines Tages müssen die zwei zusammen in den Krieg. Bei einem Hinterhalt wird ihre ganze Einheit zerschlagen und getötet, Jason ist der einzige Überlebende. Als er wieder heim kommt, stellt man ihn vor Gericht, weil man denkt, er habe seine Einheit verraten. Durch Mangel an Beweisen kommt er frei, aber er lebt in Hass auf seine Ankläger und Trauer um seine gefallenen Freunde weiter. Man kann sagen, dass er ziemlich verstört war. Er wollte nicht mehr Leben, obwohl der Krieg vorbei war, ging der Krieg in seiner Seele weiter. Er kann die Ereignisse einfach nicht vergessen ("I want it to be a dream. But it's not. I KNOW it's
      not"). Er träumt von seinen toten Kameraden und wünscht sich zu sterben. Deshalb kommt er nach Silent Hill, um Selbstmord zu begehen. Aaron und er wollten sich hier treffen, wenn sie sich einmal verlieren würden. Vielleicht würde er Aaron nach seinem Tod wieder sehen. Aber sein Traum sollte nicht wahr werden.
      Auf dem Weg in die Berge rammt sein Auto ein junges Mädchen und Jason taucht in die Welt von Silent Hill ein - in seine, die von Dahlia und die von vielen anderen Gefangenen der Stadt.
      Als er im Polizeirevier die ersten Monster trifft, will er nicht mehr sterben, sondern um sein Leben kämpfen ("I know what
      I was planning to do, but... Not like this"). Er trifft außerdem das Mädchen Dahlia, eine verlorene Ikone der Musik und des Kinos. Plötzlich hat er eine Aufgabe, er möchte Dahlia retten ("I'm gonna get you out of here") ("They can have me, but... not you"). Am Ende verlassen Dahlia und Jason Silent Hill. Der Ort, der sein Grab werden sollte, wurde schließlich der Ort seiner zweiten Geburt.


      Dahlia

      Dahlia war eine verlorene Ikone, eine Schauspielerin und Sängerin mit vielen Fans - unter anderem Jason und Aaron. Sie war berühmt, hatte Geld, aber konnte dennoch nicht den Willen aufbauen zu leben. Dies spiegelte in ihren Songs wieder. Vielleicht öffnete Dahlia den Zuhörern nicht nur ihr Herz, sondern auch ihre Seele mit ihren dunkelsten Stellen ("Goddess, Whore... This is what I am for"). Sie konnte so nicht weiterleben, deshalb ging sie nach Silent Hill, um einen Grund zum Leben zu suchen. Und Dahlia verschwand spurlos, ohne eine Nachricht zu hinterlassen. Die Zeitungen schrieben schon bald, Dahlia hätte sich das Leben genommen. Als Dahlia in SH ankommt, manifestiert sich die Dunkelheit in ihrem Herzen und sie sieht die Monster und den Nebel. Jedoch sieht sie die blutrünstigen Kreaturen als lieb und hübsch an. Das ist wohl ihre wahre Natur: Die "Göttin", die "Hure", ein Idol, das von der Menge vergöttert werden will. Sie sah die Monster als die Menge an, nur wollten die sie nicht vergöttern, sondern "zerreißen". Dahlia scheint es jedoch zu mögen ("I think they're pretty"). Schließlich schenkt sie ihrem Retter, Jason, ihr Herz. Sie hat einen Grund zum Leben gefunden. Zusammen verlassen sie Silent Hill.


      Was geschieht in der Zukunft?

      Spekulieren wir, Dahlia und Jason bekommen ein Kind, das sie "Alessa" nennen. Dahlia hat zu dieser Zeit einen "Grund zu Leben" gefunden: Sie leitet eine religiöse Sekte in Silent Hill, um einen Kultgott zu erwecken, der "allem Leid auf der Welt ein Ende bereitet". Eines Tages schließt sie Alessa allein in ihrem Zimmer ein und... aber das ist eine komplett andere Geschichte ;)


      MEIN (JayJay) Fazit:

      Das scheint ein schönes Comic zu sein, das man vielleicht nicht 100%ig auf die Haupstory beziehen muss. Dahlia als Sängerin... ich weiß nicht. Vielleicht hatte sie wirklich diese Vergangenheit, vielleicht hat sie nach einem Grund zum Leben gesucht, Jason gefunden, Alessa mit ihm gezeugt, sich wieder von ihm getrennt und beschlossen ihr und Jasons Leid zu erlischen, indem sie ihre neue Bestimmung im Kult sucht.
      Wir sehen auch viele Parallelen zu den Spielen:
      SH1: "Sein Wagen rammte ein Mädchen..."
      SH2: "Silent Hill, der Ort, an dem sich Aaron und Jason treffen wollten, wenn sie sich verlieren würden" (--> übrigens auch Final Fantasy 8 ^^)
      SH5: ein Ex-Militär, den der Krieg und der Tod immer noch plagt? Haben sie vielleicht was vom Comic abgeguckt?? :D


      So viel von mir. Ich könnt eure Meinung auch abgeben ;)
      Naja, wir mögen uns zwar im Film-Forum befinden, aber die Frage hieß ja, wer Alessas Vater sein könnte.
      Am Film lässt sich das leider nicht belegen, aber theoretisch am Comic. ;)
      Da TRASH.TAZMANI's Fragestellung damit beantwortet sein kann, ist es denke ich okay, dass wir hier andere offiziellen Quellen hinzugezogen haben, die sich nicht zwangsläufig auf den Film beziehen ^^
      Original von JayJay
      Da TRASH.TAZMANI's Fragestellung damit beantwortet sein kann, ist es denke ich okay, dass wir hier andere offiziellen Quellen hinzugezogen haben, die sich nicht zwangsläufig auf den Film beziehen ^^


      Ich weiß, daß ich mich auf gefährliches Glatteis begebe, wenn ich widerspreche :D :D , aber.....

      Wir sollten Film und Spiel aufgrund der grundlegenden Unterschiede auseinanderhalten, sonst wird es verwirrend.

      TRASH.TAZMANI's Beitrag bezog sich ausschließlich auf den Film. Pyri, Dämon und Gucci (in SH1 ein toter Polizist) kommen nur im Film vor.
      Ja, knickerbocker, da hast du Recht, der Film unterscheitet sich ja von den Spielen und die Comics distanzieren sich davon noch mehr.

      Auf den Film bezogen lässt sich Alessas Vater auf keinen Fall identifizieren, auch die Spiele geben keinen Hinweis auf ihn. Wir können uns also nur auf reiner Spekulationsebene bewegen.

      Ich finde es nur interessant, dass es offizielle Quellen gibt, die Alessas Vater identifizieren. Das wollte ich hier nur anbringen.

      Um schließlich auf den Film zurückzukommen kann ich mich nur wiederholen, indem ich sage, dass weder der Film, noch das Spiel Alessas Vater identifizieren.
      Ich muss sagen ich fand JayJay Beitrag sehr interessant ich wusste nicht das Alessas Vater (Spiel/Comic) überhaupt bekannt ist.Dahlia eine Sängerin ? Wieso nicht ich meine wir wissen ja nicht wieviel Zeit nun seitdem vergangen ist. Es muss ja nicht gleich 9 Monate später Alessa geboren worden sein. Die Erfahrungen die Dahlia in Silent Hill gemacht hat dürften auch zu einem radikalen Lebenswandel geführt haben.
      Vielleicht ruht auch da ihr Fanatismus her wenn so jemand debilies den einzigen halt verliert , den Lebenspartner .Ob nun Tod oder abgehauen. Dann macht es in der Psyche aber richtig knacks .Falls jetzt noch Dahlia , Alessa irgendwie dafür verantwortlich macht dann würde das einiges erklären ..

      Die relevants für den Film ist woll eher fraglich.
      Beim Film bin ich mir nichtmal sicher ob es sich bei der jungen Alessa nun nur um eine Projektion ihres Hasses oder wirklich um einen Dämonen handelt.
      Je nachdem würde dann auch meine Antwort zum Vater anders ausfallen.
      Ich bin mir allerdings wie knickerbocker sehr sicher das es sich um einen menschlichen Vater handelt.
      Bei solchen religiösen Fanatikern wie im Film dagestellt. Ist das Weltbild eh so verquer das der Teufel überall ist , alles und jeder der nicht zum Kult gehört = des Teufels .
      MfG Zyklon

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!