[SPOILER] FF13-2 finales Ending

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      [SPOILER] FF13-2 finales Ending

      Hier mal ein Diskussionthread zum Ending von FF13-2 (wenn es denn das Ending war). Bitte beachten, dass hier das letzte zu erspielende Ending mit einbegriffen ist.
      Ich verstehe einige Dinge nicht. Erstmal so wie ich es verstanden habe:

      Dadurch dass Caius getötet wurde, starb auch Etro, weil ihr Herz in Cauis Brust schlug. Das heißt prinzipiell, dass Caius so oder so sein Ziel erreicht hätte?
      Dann kehrt die Zeit zurück und wir dürfen sozusagen alternative Endings erspielen, so zum Thema "Ändere die Vergangenheit erneut, um die Zukunft zu verändern". Das machen wir schön und bekommen ein paar mehr oder weniger logische alternative Sequenzen zu sehen. Wenn dann sämtliche Dinge geändert oder in Parallelwelten verschoben wurde, dann taucht Cauis wieder auf und freut sich bester Gesundheit - verkündet freudig, dass es jetzt in eine neue Zeit ohne die Göttin Etro geht.

      WTF??

      Hab ich das so richtig verstanden?

      Wenn ja, ergeben sich für mich folgende Fragen:

      1. Wie ist es überhaupt möglich, von unserem Evil Ending zurückzugehen, um alternative Pfade zu beschreiten? Von dem Zeitpunkt, den Serah und Noel erreicht haben, gibt es keine Time Gates mehr. Nicht mal Etro gibt es, daher gibt es auch keine Zeit mehr an sich. Den Schritt verstehe ich nicht.

      2. Warum hat sich dadurch, dass wir die Vergangenheit geändert haben, die Zukunft nicht verändert? Einfach nur, weil dieser Pfad vorgeschrieben wurde? Will uns dieses Spiel wirklich am Ende noch was vom Schicksal erzählen, wo es doch die ganze Zeit so viel Schaumschlägerei von wegen "die Zukunft ändern" betrieben hat?

      3. Warum zum Teufel ist Caius wieder da? Sein Herz ist zerstört - warum also kann er wieder kommen und sich darüber freuen, dass Serah und Noel Etros Herz zerstört haben?


      Ich hab das Spiel wirklich genossen zu spielen, aber irgendwo sinnfrei finde ich so manche Teile der Handlung schon. Wenn ich sie denn richtig verstanden habe.
      Vielleicht will sich hierzu ja mal jemand äußern, der schon durch ist mit dem ganzen Kram ^^


      Edit: Vielleicht gibts ja auch doch noch DLC, der nach der Handlung des Games als eine Art Fortsetzung das Ending ergänzt??

      RE: [SPOILER] FF13-2 finales Ending

      Original von JayJay

      Dadurch dass Caius getötet wurde, starb auch Etro, weil ihr Herz in Cauis Brust schlug. Das heißt prinzipiell, dass Caius so oder so sein Ziel erreicht hätte?
      Dann kehrt die Zeit zurück und wir dürfen sozusagen alternative Endings erspielen, so zum Thema "Ändere die Vergangenheit erneut, um die Zukunft zu verändern". Das machen wir schön und bekommen ein paar mehr oder weniger logische alternative Sequenzen zu sehen. Wenn dann sämtliche Dinge geändert oder in Parallelwelten verschoben wurde, dann taucht Cauis wieder auf und freut sich bester Gesundheit - verkündet freudig, dass es jetzt in eine neue Zeit ohne die Göttin Etro geht.


      Mit deinem ersten Satz bin ich einverstanden, das sehe ich genauso. Beim zweiten Satz muss ich aber anfangen dir zu widersprechen ;)
      Ich habe es so verstanden, dass das Ende der endgültige Abschluss der Reise ist. Das soll heißen, dass es danach storytechnisch keine Möglichkeit mehr gibt, die Geschehnisse wieder rückgängig zu machen. Eben, wie du gesagt hast, es keine Zeitportale mehr gibt, da das letzte Paradoxon gelöst wurde. Daher steht das normale ende für mich in keinem Widerspruch zu den Paradox Enden, eben weil sie für mich keine richtigen enden darstellen, sondern vielmehr alternative Pfade der Geschichte, niemals jedoch einen eigenständigen Abschluss an sich. Nachdem das gesagt wurde will ich mal versuchen weiter auf deine folgenden Fragen einzugehen.

      1. Wie ist es überhaupt möglich, von unserem Evil Ending zurückzugehen, um alternative Pfade zu beschreiten? Von dem Zeitpunkt, den Serah und Noel erreicht haben, gibt es keine Time Gates mehr. Nicht mal Etro gibt es, daher gibt es auch keine Zeit mehr an sich. Den Schritt verstehe ich nicht.


      Siehe meine Ausführung oben.

      2. Warum hat sich dadurch, dass wir die Vergangenheit geändert haben, die Zukunft nicht verändert? Einfach nur, weil dieser Pfad vorgeschrieben wurde? Will uns dieses Spiel wirklich am Ende noch was vom Schicksal erzählen, wo es doch die ganze Zeit so viel Schaumschlägerei von wegen "die Zukunft ändern" betrieben hat?


      Naja, von Schicksal kann man ja im Spiel nur so lange sprechen, bis Etro noch Macht hatte, bzw Caius noch "lebt". Wenn man sich aber gerade das letzte Ende ansieht wird meiner Meinung nach klar, dass es für Noel und Serah kein wirkliches Schicksal gab. Sie konnten sich lediglich entscheiden, wie sie Caius Plan erfüllen würden. Dass sich der Plan aber so oder so erfüllt wird ja am Ende klar. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich Caius als Widersacher und das ende an sich so unglaublich gut finde ;)

      3. Warum zum Teufel ist Caius wieder da? Sein Herz ist zerstört - warum also kann er wieder kommen und sich darüber freuen, dass Serah und Noel Etros Herz zerstört haben?


      An dieser Stelle möchte ich mal Caius selbst zitieren: "Here in Walhalla, the Chaos is my ally!"
      In Bezug auf das geheime Ende interpretiere ich den Spruch so, das Etros Herz "lediglich" im Diesseits für seine Unsterblichkeit verantwortlich war. Im Diesseits konnte er sich auf die Kraft von Etros Herz verlassen, jedoch nur eingeschränkt auf das Chaos. In Walhalla jedoch, wo das Chaos allgegenwärtig ist, kann er es nutzen, um nach dem Verlust von Etros Herz weiter zu existieren. Meiner Meinung ist er im geheimen Ende genauso in Walhalla gefangen wie es Lightning war, er existier noch, kann aber nicht mehr das Diesseits betreten wie es ihm gefällt, da er in Walhalla gestorben ist.

      Edit: Vielleicht gibts ja auch doch noch DLC, der nach der Handlung des Games als eine Art Fortsetzung das Ending ergänzt??


      Wenn ich richtig informiert bin wird es diesen Monat noch einen DLC für Snows Geschichte geben. Ebenso wurde bereits ein DLC für Lightning angekündigt.
      Meiner Meinung nach wird es im finalen Ende entweder so ausgehen, das eine der Schwestern (Serah oder Lightning) den Platz der Göttin einnimmt um das Chaos zu zähmen und die Grenze zwischen Diesseits und Walhall wieder herzustellen.
      Oder (was ich nicht hoffe): Snow, der krasseste Held aller Zeiten taucht unerwartet wieder auf, reist ein paar "coole" Sprüche über seine Männlichkeit und rettet in bester Duke Nukem Manier mit seinen alten neuen L´Cie-Kräften das ganze Universum indem er (oder vllt. auch zusammen mit Noel) Caius besiegt.

      Das wars mal vorerst von meiner Seite. Bin gespannt, wie du die Sache nun siehst ;)

      RE: [SPOILER] FF13-2 finales Ending

      Original von PeaceMan
      Wenn man sich aber gerade das letzte Ende ansieht wird meiner Meinung nach klar, dass es für Noel und Serah kein wirkliches Schicksal gab. Sie konnten sich lediglich entscheiden, wie sie Caius Plan erfüllen würden.


      Und da frag ich mich: Ist das überhaupt noch ein spielenswertes Spiel?
      Das bedeutet, dass es eine Zeitachse gibt, auf der dieses Ende feststeht und Serah und Noel können machen was sie wollen - sie können dieses Ende nicht verändern. Sowas ist fatalistisch und - ganz ehrlich - keine videospieltaugliche Handlung. Denn ein Ending, so wie es uns FF13-2 vorgibt, ist durchweg negativ. Dramatische Endings gehen halbwegs gut aus, jedoch auf Kosten eines Verlustes (auf Seiten der Protagonisten natürlich).

      Ich wage diese These: Ein Spiel das komplett schlecht ausgeht ist nicht spielenswert.
      Es wiegt den Zeitaufwand einfach nicht auf und gibt mir nicht das Gefühl, dass ich durch irgendeinen genialen Trick das Schicksal überlisten kann. Sich diesen Trick auszudenken erfordert natürlich ein gewisses Maß an Kreativität. Vielleicht hats den Entwicklern daran gefehlt?



      Nochmal etwas zu Walhalla:

      Kommt nicht auch an irgendeiner Stelle des Spiels die Erklärung, dass sich eine Änderung in Walhalla, weil es von der Zeit losgelöst ist, auf alle Zeiten gleichzeitig auswirkt?
      Müsste Caius dann nicht, wenn er in Walhalla stirbt, auch in allen anderen Zeiten verschwinden?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!