Angepinnt Resident Evil 2 - Review

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Resident Evil 2 - Review

      Resident Evil 2

      Resident Evil 1 schlug ein wie eine Bombe und sicherlich hatte Capcom nicht mit so einer Resonanz und schnellen Fanbindung gerechnet. Bis heute ist es eines der bestverkauftesten Videospiele aller Zeiten.

      Die logische Folge war ein Sequel. Immerhin steckte in der Story noch viel Potenzial und sie war leicht weiter zu führen.

      Resident Evil 2 erschien 1998 in Japan und den Staaten. In Deutschland
      war es dann im Spätsommer 1999 soweit. Es folgte noch eine portierung für den N64, die Dreamcast und den PC. Als letztes folgte eine Version für den Nintendo GameCube, die ebenfalls indiziert wurde.

      Die PSX Version von RE2 wurde nach einigen Wochen in Deutschland indiziert, warum auch immer, denn die Spielemechanik und das Ziel des Spieles hatten sich im Vergleich zu Teil 1 nicht geändert, dieser wurde jedoch nicht indiziert.

      Das Spiel erschien auf 2 CDs. Eine für Leon , eine für Claire.
      Ebenfalls neu war auch, dass es für jeden Charakter 2 verschiedene Plots gab. Fing man mit Claire an , konnte man mit Leon den sogenannten B Plot spielen und anders rum. Nur wer alle 4 möglichen Plots durchspielte, erfuhr die gesamte Story um Resident Evil 2. Doch mußte man auch etwas vordenken, nahm man bestimmte Waffen in Plot A weg, war diese Waffe in Plot B für den Partner nicht mehr vorhanden.






      Resident Evil 2 sollte eigentlich etwas anders aussehen. Doch nach Unstimmigkeiten mit Capcom mußte das Entwicklerteam um Shinji Mikami nochmal komplett neu anfangen, da es "zu sehr an Resident Evil 1 erinnerte". Das bereits halbfertige Resident Evil 2 wurde eingestampft und die bereits erschienenen Screenshots und Trailer geistern heute unter dem Namen "Resident Evil 1.5" im Internet herum.

      Generell ist die Spielemechanik die selbe , wie bei Teil 1. Die Grafik insbesondere die FMV Sequenzen wurden verbessert. Zu erwähnen ist, das wenn der Charakter verletzt ist, beeinträchtigt dies seine Gangart und - geschwindigkeit.

      Story


      Die Story von Resident Evil 2 setzt knapp einen Monat nach den Geschehnissen in den Arclay Mountains , also Teil 1, an.

      Nachdem die Überlebenden S.T.A.R.S. Mitglieder wieder in Raccoon City angekommen sind, versuchen sie den Polizeipräsidenten, eigentlich die ganze Bevölkerung der Stadt vor Umbrella und ihren Machenschaften zu warnen. Doch keiner schenkt ihnen Gehör und so verstreuen sich die S.T.A.R.S. Mitglieder : Chris versucht in Europa Umbrella das Handwerk zu legen, Barry bringt seine Familie in Sicherheit, da er immer noch Angst hat, Umbrella könne ihnen etwas antun, Jill und Brad bleiben in Raccoon City, doch tauchen sie nicht in Teil 2 auf. ( Ok , Brad schon , als Teil eines Secrets.)


      Nachdem sich die S.T.A.R.S. Mitglieder getrennt haben bricht in Raccoon City eine Krankheitswelle aus. Zahlreiche Menschen sterben und nahezu die gesamte Bevölkerung wird von der mysteriösen Krankheit erfasst. Medien, Polizei und Umbrella beschwichtigen die Bevölkerung und versuchen die Menschen zu beruhigen, doch nach und nach erwachen die Toten wieder zum Leben und übernehmen langsam die Stadt.

      Genau zu diesem Zeitpunkt erreichen die beiden Hauptprotagonisten , Leon Scott Kennedy und Claire Redfield, die Schwester von Chris, Raccoon City.
      Leon ist ein angehender Polizist in Raccoon City an seinem ersten Arbeitstag , Claire ist auf der Suche nach Chris, von dem sie schon längere Zeit nichts mehr gehört hat.



      Die beiden Treffen sich , als Claire in einen Imbiss geht und von einem Zombie angegriffen wird. Leon hört Claires Schrei und rettet ihr das Leben. Beide versuchen sich zum Polizeipräsidium durchzuschlagen und nutzen einen Streifenwagen, um den anwandernden Zombiemassen zu entkommen.
      Doch ein ungebetener Gast auf dem Rücksitz des Streifenwagens, sowie ein Tanklastwagenfahrer, der von einem Zombie gebissen wurde und bewußtlos am Steuer sitzt, trennen die beiden voneinander.
      Das Spiel beginnt....





      Je nachdem ,welche CD man zu beginn eingelegt hat, startet man nun als Leon oder Claire. Die beiden Handlungsstränge kreuzen sich mehrere Male. Während Leon die Bekanntschaft mit der geheimnisvollen Ada Wong macht, versucht Claire ein Mädchen namens Sherry zu retten, die alleine in der Stadt herumläuft und auf der Suche nach ihrer Mutter ist.
      Die Stadt an sich sieht man so gut wie überhaupt nicht, nach und nach lüftet man das Geheimnis des RPD und kämpft sich durch die Kanalisation bis hin zu einem Geheimlabor von Umbrella. Dort erfährt man von Anette Birkin die Wahrheit über den plötzlichen Ausbruch des mutierenden Viruses.





      Charaktere



      Leon S. Kennedy spielbar



      * Leon startet das Spiel mit einem Feuerzeug
      * Er kann seine Waffen mit Waffenkits aufrüsten
      * Trifft Ada Wong ( und fühlt sich mehr oder weniger zu ihr hingezogen )
      * Spezialwaffen: Remington Shotgun, Flammenwerfer, Desert Eagle


      Claire Redfield spielbar



      * Claire kann einige Schlösser knacken
      * Claire ist Chris Redfields Schwester
      * Trifft Sherry Birkin ( und entwickelt Muttergefühle für sie)
      * Spezialwaffen: Granatwerfer, Colt SAA, Spark Shot Gun, Armbrust


      -----------------

      Ada Wong kurz spielbar



      * sucht angeblich ihren Freund John (Forscher aus RE1) und den Reporter Ben Bertolucci
      * verbirgt etwas
      * fühlt sich zu Leon hingezogen


      Sherry Birkin kurz spielbar




      * sucht ihre Eltern William und Anette
      * läuft mehrmals davon
      * wird im Laufe des Spieles mit dem G-Virus infiziert


      -------------


      William Birkin



      * Vater von Sherry
      * Leiter des G-Virus Projektes
      * Wird von Umbrella wegen des Viruses verraten und erschossen



      Anette Birkin



      * Vermutet hinter jeder Person einen Spion von Umbrella
      * Schießt auf Leon



      Ben Bertolucci



      * Reporter
      * hat wichtige Informationen über einen Bestechungsskandal gesammelt



      Brian Irons



      * Polizeipräsident des RPD
      * Jäger aus Leidenschaft
      * Ihm wurde die Obhut für die Tochter des Bürgermeisters übergeben



      Marvin Branagh



      * Cop des RPD
      * man findet ihn bereits schwer verwundet im RPD




      Robert Kendo



      * erster lebender Mensch, den man trifft
      * Besitzer des Waffenladens


      ---------------

      Hunk spielbar (Minigame)



      * Söldner in Umbrellas Dienst
      * einziger Überlebender des Umbrella Einsatzkommandos zur Sicherstellung des G-Viruses
      * auch bekann als Mr. Death, weil er immer wieder dem Tod entrinnt



      Tofu spielbar (Minigame)


      * Scherzcharakter, der Hunk im Minigame ersetzt ( Bewaffnung : Messer )





      Monster


      Zombies (Überall)



      * einzeln harmlos, in Gruppen gefährlich
      * empfohlene Waffen : Messer, Pistole, Shotgun/Armbrust


      Cerberus (RPD)



      * einzeln harmlos, in Gruppen gefährlich
      * empfohlene Waffen: Pistole, Shotgun/Armbrust


      Krähen (RPD)



      * harmlos, leicht zu umlaufen
      * empfohlene Waffe: Pistole


      Licker (RPD/Labor)



      * gefährlich
      * sind taub, d.h. hören den Spieler nur, wenn er läuft
      * empfohlene Waffe: Shotgun/Bazooka, Magnum , SMG


      Spinnen (Kanalistation)



      * harmlos, kann aber vergiften
      * empfohlene Waffe : Pistole, Shotgun, Bazooka


      Riesenkakerlaken (Sherrys Szenario)

      [

      * harmlos, leicht zu umlaufen
      * empfohlene Waffe : ---


      Riesenmotte (Labor)


      * empfohlene Waffe : Shotgun, Bazooka, Magnum, SMG



      Poison Ivy (Labor)




      * gefährlich, kann vergiften
      * empfohlene Waffe: Flammenwerfer, Shotgun, Bazooka, SMG, Magnum



      Endgegner

      Mr. X T-003 (RPD/Labor)



      * auf ihn trifft man mehrmals im Spiel
      * von Umbrella gesandt um den G-Virus zu ergattern
      * er ist unbesiegbar, man kann ihn jedoch bewußtlos schießen


      Krokodil (Kanalisation)




      * tötem mit einem Happs
      * mit Trick leicht zu besiegen


      G-Type (RPD)




      * speit kleine Mutanten, die an sich an den Spieler hängen und ihn beißen


      Tyrant-003 Mutation (Labor)


      * wahre Form von Mister X
      * Endkampf im B-Szenario
      * Mutation nachdem der Mantel mit der Kontrolleinheit abgelegt wurde

      Birkin Mutation (Kanalisation/Labor)


      * man trifft 5x mal auf Birkin, von mal zu mal mutiert er mehr und wird stärker





      Waffen


      Kampfmesser


      Fassungsvermögen: -
      Schaden: sehr gering


      Heckler & Koch VP 70 (Leon)



      Fassungsvermögen : 18 Schuss
      Schaden : gering
      Besonderheit : aufrüstbar


      Custom Handgun [aufgerüstete VP 70] (Leon)



      Fassungsvermögen: 18 Schüsse
      Schaden: gering
      Besonderheit: Single Shot oder Feuerstoß (3 Schuss)



      Browning HP (Claire)


      Fassungsvermögen : 13 Schüsse
      Schaden : gering



      Armbrust (Claire)


      Fassungsvermögen: unendlich
      Schaden: gering
      Besonderheit : verschießt 3 Bolzen auf einmal


      Remington M-1100 Shotgun (Leon)


      Schaden: mittel
      Besonderheit: lässt sich aufrüsten


      Custom Shotgun [aufgerüstete M-1100] (Leon)


      Schaden: Hoch


      Granatenwerfer (Claire)


      Schaden: mittel-hoch
      Besonderheit: Verwendet 3 unterschiedliche Arten von Munition (Normale Granaten, Brandgranaten und Säuregranaten) wobei jeder Gegner gegen eine dieser 3 Arten empfindlich ist. ( Pflanzen z.B. gegen Brandgranaten)



      MAC-11 SMG (Leon ODER Claire)

      [

      Fassungsvermögen: 100% (keine genaue Angabe) oder unendlich (Secret)
      Schaden: mittel



      Spark Shotgun (Claire)


      Schaden: gering - hoch
      Besonderheit: nur bei dem Kampf gegen G-Type richtet sie hohen Schaden an


      Flammenwerfer (Leon)


      Schaden: mittel-hoch
      Besonderheit: sehr effektiv gegen Pflanzen und Zombies


      Desert Eagle A.E. (Leon)


      Schaden: hoch
      Besonderheit: aufrüstbar => dadurch steigerung der Feuerkraft + hintereinanderstehende Gegner können mit einem Schuss getroffen werden


      Colt SAA (Claire)


      Fassungsvermögen: 6 Schuss
      Schaden: niederig
      Besonderheit: Geheime Waffe für Claire, schießt schnell , lädt sehr schnell nach


      Gatling Gun (Bonuswaffe) [B-Szenario mit A-Rank und ohne speichern]


      Schaden: mittel - hoch


      Raketenwerfer


      Fassungsvermögen: 3 bzw. unendlich (als Bonuswaffe)
      Schaden: sehr hoch
      Besonderheit: Im normalen Spiel nur im B-Szenario Endkampf erhältlich






      So , das war mein 2. Feedback zu Resident Evil :)
      Ich hoffe es war informativ.
      Falls jemanden ein Fehler auffällt oder er noch was zum ergänzen hat, bitte her damit ;)




      Screenshot-Sources :

      residentevilfan.com
      evilunleashed.com

      Edit von Samael: Ein perfekter Beitrag, allerdings habe ich die Sachen in rot noch einmal ergänzt, bzw. berichtigt.
      ......................

      Ich glaub, ich fall rückwärts um und fang an zu weinen... ;(

      Also echt, RIESIGES Kompliment an dich, Hunk!

      Genauer gehts nicht mehr, du hast ja echt alles bis ins kleinste Detail beschrieben!

      15 Punkte mit Auszeichnung - super! Bin echt begeistert!

      --> Mann, hör ich mich begeistert an, ist aber auch so 8o

      Eigentlich ne Schande, dass das noch niemand gelobt hat. Aber auch ich habs übersehen, bei SH lief dafür einfach zu viel in letzter Zeit *Entschuldigung-such* :rolleyes:


      Jedenfalls nochmal danke für die tolle Zusammenfassung!
      JayJay

      PS: Ich wusste gar nicht, dass es bei RE ne Single Action Army gibt :D
      Ocelot lässt grüßen 8)
      Ich muß zu meiner Schande auch gestehen, daß ich Deinen Beitrag übersehen hatte. :rolleyes:

      Ganz tolle Arbeit, Hunk !!

      Da werden Erinnerungen wach. :) RE2 war mein allererstes Spiel aus der RE-Serie. Ich war total begeistert.
      Auch die Videosequenzen sind sehr gut, allein schon das Intro.

      Erinnerst Du Dich noch an die Szene im P.D. (linker Gang glaub ich), als Leon zum 1. Mal auf den licker trifft?

      Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, überkommt mich eine innere Sehnsucht RE2 wieder zu spielen!! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Original von knickerbocker
      Ich muß zu meiner Schande auch gestehen, daß ich Deinen Beitrag übersehen hatte. :rolleyes:

      Ganz tolle Arbeit, Hunk !!

      Da werden Erinnerungen wach. :) RE2 war mein allererstes Spiel aus der RE-Serie. Ich war total begeistert.
      Auch die Videosequenzen sind sehr gut, allein schon das Intro.

      Erinnerst Du Dich noch an die Szene im P.D. (linker Gang glaub ich), als Leon zum 1. Mal auf den licker trifft?

      Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, überkommt mich eine innere Sehnsucht RE2 wieder zu spielen!! :D





      Danke für dein Lob ! Natürlich erinnere ich mich an die erste Szene mit dem Licker ^^ Man , der hat mir aber nen Schrecken eingejagt ;) Die Videosequenz ist einfach nur genial, zusammen mit dem Blut das von der Decke tropft und dem geköpften Cop :D



      Original von TMB
      Ja, ein klasse Review von dir. Eines der Bilder will wohl nicht mehr oder Imageshack ist mal wieder überlastet. Auf jeden Fall gute Arbeit und sehr interessant.



      Danke auch für dein Lob ! :) Ich werde mal schauen, was denn mit den Bildern nicht stimmt.. bei mir geht nur eines nicht, sind es bei dir mehrere ?

      RE: Resident Evil 2 - Review

      Ein wirklich gutes Review Hunk. Hut ab!

      Original von Hunk
      Falls jemanden ein Fehler auffällt oder er noch was zum ergänzen hat, bitte her damit ;)


      Möcht was ergänzen: es fehlt ein Charakter.

      Chris Redfield spielbar (Minigame)



      *Nur im Bonus-Game "Extreme Battle" spielbar


      Da die Frage bestimmt kommt: das Extreme Battle gibts in folgenden RE2-Versionen:
      - PC
      - Dreamcast
      - Gamecube
      - PS1 (Dual Shock Version, gibts nur in JAP & US)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!