Nebel in SH Downpour

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Nebel in SH Downpour

      Das Nebelthema gehört zu den ältesten in der SH-Reihe. Schon beim ersten Teil für PSX haben wir uns darüber unterhalten, was der Nebel aussagen könnte. Bei Silent Hill 2, das auch in der Wissenschaft ein viel behandelter Forschungsgegenstand ist, erreichte die Nebeldebatte irgendwo ihren Klimax.
      Danach, wage ich zu behaupten, gehörte er einfach ein bisschen mit ins SH-Repertoir. Man wusste irgendwo was er irgendwie zu bedeuten hatte und war glücklich mit ihm.
      Aber jetzt kommt Silent Hill Downpour und ich wage zu behaupten, dass die Bedeutung des Nebels zwar grundlegend immer noch ähnlich ist, aber von der Aussagekraft her seinen Symbolwert etwas verrückt hat.

      Langes Geschwafel... wisst ihr, worauf ich hinaus will?
      Welche Bedeutung hat der Nebel im neuesten SH-Ableger? ;)

      LG
      JayJay
      Die größte Rolle in Downpour spielt ja definitiv das Wasser. Regen und co, und auch der Name sagt ja schon viel darüber aus, dass quasi der Nebel durch Regen/Wasser ersetzt wurde. Warum sollten wir ja alle wissen :)

      Zwar ist Nebel noch immer vorhanden, aber natürlich deutlich rarer als noch in den Vorgängern. Ich denk mal, der Nebel ist einfach eine Art Wasserdunst vom Regen? ^^ Klingt zwar logisch, weil was ist Nebel sonst, aber in den anderen SHs war der Nebel ja einfach da, ohne Regen und ohne sonst was..

      Das stimmt und geht auch in die Richtung, in die ich gedacht habe. Nur hat der "Regen" bzw. das Wasser ja auch unterschiedliche Bedeutungen für die Handlung. Es gibt ja mehrere Erinnerungen, die Murphy mit Wasser verbindet.
      In mindestens einer kommt auch "Nebel" vor ;)
      Zumindest hat es mich an Nebel erinnert.

      Edit:
      Also ich habe das Gefühl, es könnte etwas hiermit zu tun haben.....



      Was meint ihr dazu? :D

      Edit 2:
      Da ich in letzter Zeit ja ohnehin der Pic-Master bin und das Downpour-Forum mit einem Haufen Bilder zuspamme, kommt jetzt noch eins. Es beinhaltet meine Idee davon, wo der Nebel bei SHDP herkommt.



      Also da ihr scheinbar bislang keine Ideen hattet, könntet ihr ja vielleicht einmal sagen, was ihr davon haltet :D
      Muss sagen, dass ich da eigentlich nicht unbedingt zustimmen kann. Ist zwar ein guter Ansatz, aber was mich daran stört, ist dass das eigentlich gar nicht direkt Nebel ist, was du da zeigst.

      Wir alle wissen, dass es bei heißem Wasser irgendwann anfängt, zu dampfen, klar. Und dann ist auch oft das ganze Badezimmer mal eben schön undurchsichtig, die Spiegel sind beschlagen usw. Ja, Wasserdampf kommt auch im Nebel vor. Aber das allein macht ja den Nebel noch nicht komplett aus. Zwar ist die Szene mit Napier sehr ausschlaggebend und wichtig für die Entwicklung Murphys, aber ich glaube fast nicht, dass das was mit dem Nebel in Silent Hill zu tun hat.

      Ich gehe sogar schon fast so weit, dass man da gar nicht wirklich drüber nachgedacht hat. Dass durch Regen Nebel entstehen kann, ist wohl jedem bewusst und da Nebel immer zu SH gehörte, dachte man sich sicher "Ja, wenn es so viel regnet, dann muss auch der Nebel her, der sowieso immer bei Silent Hill dabei war". Verstehst du, was ich meine? :D

      Denn wie ich bereits sagte, ist ja der Regen/das Wasser selbst der wichtige Punkt in Downpour. Drum halte ich nach wie vor den Nebel nur für eine Folge daraus :)

      Natürlich ist es von seiner Zusammensetzung her nicht direkt Nebel, was da im Duschraum in der Luft hängt, aber es ist etwas Nebel-ähnliches und das macht es für mich so interessant.
      Früher haben wir Dinge interpretiert wie "Der Nebel markiert die Grenze zwischen Realität und Traumwelt" und sonstige Ansätze. Ich finde, dass dieser obige Ansatz für Downpour ganz zutreffend wäre. Immerhin sind zwei Schlüsselereignisse des Spiels in einer Dusche passiert: Der Mord an Napier und der Anschlag/Mord auf Coleridge. Beides Situationen, die kein gutes Licht auf Murphy werfen. Es gibt immerhin noch andere Elemente im Spiel, die auf die Duschszene/Mordszene referieren. Der Nebel könnte ein weiteres Element sein. Wenn man es nicht direkt als Verbindung zu den Duschszenen sehen will, dann vielleicht zu etwas, was damit in Verbindung steht: The Void, die Wahrheit, die Murphy verfolgt. Der Nebel wäre dann die Verschleierung der Wahrheit - jenseits des Nebels wartet Mord und Trauma ^^
      Seitdem ich das Spiel aufzeichne bin ich ein wandelndes Screen-Archiv :D

      Stimmt, die Jahreszeit unterstreicht die Idee des Wasserdunstes.
      Aber auch die andere Idee gefällt mir immer noch ganz gut - gerade weil sie zu SH passt und etwas abgehoben ist :D
      Ich denke da auch an Sewell, der Murphy darauf hinweist, dass die Aufseher nicht gescheit durch die Kameras gucken können, wenn der Dunst aufsteigt und dass Murphy deshalb die Duschhähne aufdrehen soll.
      --> verdeckte Kameras durch Dunst --> verdeckte Wahrheit durch Nebel

      Es PASST, wenn man will :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!