Sublime Text (2)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Sublime Text (2)

      Aufgrund der (bisher) dauerhaft kostenlosen Trial-Version wollte ich einen Verweis hierauf erst in die Freeware-Sektion posten, aber wir sind ja alle brave Nutzer und werden bei längerer Nutzung eines prinzipiell kostenpflichtigen Programms auch die entsprechende Lizenz erwerben, richtig?
      Genug der uninformativen Einleitung...

      Ich möchte den Codern unter Euch gerne den Source Code Editor Sublime Text 2 ans Herz legen, der hier gedownloaded und auch erworben werden kann.
      Sublime Text bietet viele meines Wissens nach in dieser Kombination einzigartige Möglichkeiten, die das Filehandling diverser Sprachen äußerst komfortabel machen.

      ST unterstützt nativ das Syntax Highlighting für C, C++, C#, CSS, D, Erlang, HTML, Groovy, Haskell, Java, JavaScript, LaTeX, Lisp, Lua, Markdown, MATLAB, OCaml, Perl, PHP, Python, R, Ruby, SQL, TCL, Textile und XML (Die gesamte Liste ist aus Wikipedia entnommen, ein Großteil wurde mir aber von unseren Codern first-hand bestätigt und mit JS, HTML und PHP habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht), der Editor kann aber durch diverse Plugins in vielerlei Hinsicht erweitert werden.

      Der größte Vorteil liegt jedoch in den vielfältigen Bearbeitungsoptionen und Shortcuts, so können beispielsweise jedem Projekt bestimmte Ordner zugewiesen werden, in denen während des weiteren Arbeitsverlaufs gezielt nach Dateien oder deren Inhalten gleichermaßen gesucht werden kann. Dadurch fällt viel Navigationszeit schlichtweg unter den Tisch.
      Wer über die Projekt-Übersicht durch die Dateien browst, erhält dabei eine aktuelle Vorschau der markierten Files und kann Änderungen direkt in dieser "Preview" vornehmen - ST öffnet dabei automatisch einen Bearbeitungstab für die jeweilige Datei.
      Arbeiten mehrere Leute an einem File (wie es ja hin und wieder leider üblich ist), zeigt sich ST auch deutlich angenehmer als beispielsweise Notepad++ (welches ich sonst auch sehr schätze). Änderunden anderer Nutzer werden nicht bei jedem Speichervorgang durch einen Alert angezeigt, stattdessen wird das File bei jedem Speichervorgang (unabhängig davon, welche Partei ihn tätigt) automatisch in allen geöffneten Darstellungen geupdatet, und das ohne große Ankündigung. Natürlich bleibt die Notwendigkeit einer gewissen Absprache nicht aus, davon ausgehend, dass diese ohnehin stattfindet, ist der Workflow jedoch wesentlich flüssiger, wenn Dateien nicht ständig neu geöffnet werden müssen oder ein User während des Schreibens durch Alert-Boxes in seinem Gedankenfluss gestoppt wird.

      Die Einarbeitungszeit für ST ist natürlich nicht ganz ohne (es aber imho absolut wert), und ich werde jetzt auch nicht auf jeden Shortcut einzeln eingehen, um einige Beispiele zu nennen, hier trotzdem ein paar der Funktionen, die ich als besonders praktisch empfinde:
      Ctr + P öffnet ein Suchfenster, mit dem auf sämtliche Dateien der für das Projekt markierten Ordner direkt zugegriffen werden können, auch bestimmte Zeichen oder Zeilen können damit gefunden werden.
      Zwischen unterschiedlichen Projekten kann übrigens ohne weiteres gewechselt werden.
      Die Suchfunktion für Inhalte ist nicht nur innerhalb eines Files sondern auch für sämtliche Dateien der Projekt-Ordner möglich, wobei die von der Suchanfrage ausgegebenen Files durch einen Doppelklick direkt angesteuert werden können.
      Das Markieren und synchrone Bearbeiten mehrer Textstellen (z.B. Tags) ist möglich.
      (Mehrere) Zeilen können via Shortcut (aus-/)kommentiert werden.
      Upper- und Lowercase Formatierung ist ebenfalls über Shortcuts togglebar.
      Die Einrückung mehrerer Zeilen kann ebenso einfach gesteuert werden.
      Die Markierungsoptionen ermöglichen das automatisierte Erkennen von Tags, Wörtern, etc., wobei nach "vorne" und "hinten" gelöscht und markiert werden kann.
      Es ist möglich, beliebig viele Dateien zeitgleich anzuzeigen (Splitscreen), um direkt zu vergleichen oder parallele Änderungen vorzunehmen.

      Eine Google-Suche bringt Euch schnell auf viele "Cheat Sheets" und Shortcut-Listen sowie Plugins für Sublime Text, daher verkneife ich mir jetzt die Auflistung weiterer Annehmlichkeiten und hoffe, dass der ein oder andere etwas mit diesem hübschen Werkzeug anfangen kann.
      No weapons.
      Just words.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!