Resident Evil 7: In Zukunft wieder weniger Action? Capcom überdenkt Ausrichtung der Reihe

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Resident Evil 7: In Zukunft wieder weniger Action? Capcom überdenkt Ausrichtung der Reihe

      Resident Evil 7: In Zukunft wieder weniger Action? Capcom überdenkt Ausrichtung der Reihe

      04.02.2013 18:14

      Wohin geht die Reise mit Resident Evil 7? Entwickler Capcom zeigt sich nach dem eher enttäuschenden Vorgänger skeptisch was den zuletzt eingeschlagenen Weg der Reihe angeht.

      Bevor sich Capcom an Resident Evil 7 setzt, schicken die Entwickler das HD-Remake des ursprünglich als 3DS-Exklusivtitel erschienenen Resident Evil - Revelations voraus. Wie Produzent Masachika Kawata in einem Interview offenbarte, dient das auch als Standortbestimmung für die Marke, um in der Folge zu entscheiden, welche Richtung man zukünftig einschlagen wird.

      Müsste man in einem Satz zusammenfassen, was im vergangenen Jahr hauptsächlich an der Reihe kritisiert wurde, könnte das in etwa so aussehen: 2012 gab es zu viel Resident Evil, das zu wenig Resident Evil war. Ganze drei Ableger veröffentlichte Capcom, von denen zwei – namentlich das Spin-Off Resident Evil - Operation Raccoon City und Resident Evil 6 – doch merklich von der Survivial-Horror-Formel abwichen, die die Reihe berühmt gemacht hatte. Einzig Resident Evil - Revelations hielt seinen Wurzeln die Treue. Wohl auch deshalb konnte der ausschließlich für den 3DS veröffentlichte Ableger deutlich bessere Wertungen einstreichen als die Action-lastigeren HD-Titel.

      Noch im letzten Jahr war Kawata ein eiserner Verfechter der These, Resident Evil müsse mehr auf Action setzen um modern zu bleiben. Nun übte er sich in Selbstkritik und gab zu, nach einem Blick auf das Feedback zu den letzten Titeln seine Meinung zum Zukunftskonzept für die Reihe überdenken zu müssen. Gut möglich also, dass Resident Evil 7 seine Horror-Wurzeln wieder stärker betont. Vor allem dann, wenn Resident Evil - Revelations auch auf PC, [lexicon]Xbox[/lexicon] 360, PlayStation 3 und Wii U so gut ankommt wie auf dem 3DS.

      Quelle: • Resident Evil 7: In Zukunft wieder weniger Action? Capcom berdenkt Ausrichtung der Reihe | SPIELERADAR


      Ich finde diese Reaktion von Crapcom ganz gut, fraglich bleibt nur, was sie nun daraus machen werden.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Sie werden jetzt nicht gleich zu alten Tugenden wie 3rd Person zurückkehren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wieder einen Horror-Shooter machen werden - allerdings diesmal mit mehr Horror. Die Frage ist, ob sie die Konkurrenz schlagen können. RE war noch nie für dieses Genre ausgelegt. Die Stärken der Reihe waren immer beklemmende, enge Settings (was Revelations ja anscheinend auch praktiziert) sowie die Schwierigkeit, Items zu managen. Zusammen mit sympatischen Hauptfiguren und einer interessanten Story, die bis CV:X allerdings hauptsächlich von Notizen erzählt wurde, hat das einen guten Mix ergeben.
      Ich könnte mir vorstellen, dass sie einige dieser alten Tugenden, die sie zu voreilig über Bord geworfen haben, mit dem neuen Konzept mischen. Ich bin dessen nicht wirklich abgeneigt. Wenn das Ergebnis glaubhaft wirkt, leg ich's mir gerne zu. Aber skeptisch bin ich doch.

      Mein erster Schritt "zurück" Richtung RE wird wohl Revelations sein. Ich werde einen Teufel tun und mir das Game zum Vollpreis kaufen - dazu bin ich noch zu abgeschreckt von der Reihe an sich. Aber wenn es billiger wird, könnte ich mir überlegen, nochmal ein RE in die Konsole zu legen. Das könnte dann auch so was wie eine letzte Chance sein, die ich der Reihe gebe.

      Aber das sind alles nur persönliche Gedanken. Jeder kann das natürlich so machen, wie er's/sie's für richtig hält ^^

      JayJay schrieb:

      Sie werden jetzt nicht gleich zu alten Tugenden wie 3rd Person zurückkehren. Ich könnte mir vorstellen, dass sie wieder einen Horror-Shooter machen werden - allerdings diesmal mit mehr Horror. Die Frage ist, ob sie die Konkurrenz schlagen können.


      Sorry JayJay, welche Konkurrenz? Das Horrorgenre in der heutigen Zeit ist so gut wie ausgestorben, da gibt es keine Konkurrenz mehr. Leider.

      Neben dem Horror, sollte Crapcom auch wieder an den Realismus denken. RE 1, 2 und 3 waren so aufgebaut, dass man wirklich denken konnte: "Hey, sowas könnte wirklich möglich sein und wer weiss, an was für Viren und WAffen die Regierungen forschen lassen!" Seit CV mit dem Wesker-Müll (ich hasse diesen Über-Wesker") anfing, wurde RE immer schlechter, CV war demnach schon für mich der letzte Dreck. Wenn die ein RE machen, dann schon nach dem Vorbild von 1-3, kein Sci-Fi Müll mehr in RE, keine Matrix-Scheisse und kein verdammter Wesker oder Wesker.Verschnitt mehr. Ich kann diesen Namen und diese Fresse nicht mehr ertragen.

      Soll Crapcom die Reihe rebooten, dann aber richtig. Revealtions werde ich mir vielleicht auch mal ansehen, sofern ich eine Demo in die Finger bekomme.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Rabi~en~Rose schrieb:

      Sorry JayJay, welche Konkurrenz? Das Horrorgenre in der heutigen Zeit ist so gut wie ausgestorben, da gibt es keine Konkurrenz mehr. Leider.


      Hast Recht. Die Titel, an die ich denke, sind eigentlich nicht mehr aktuell. Da waren Bioshock 1+2, Dead Space, FEAR und sonstige Shooter, die man getrost als Horror-Shooter bezeichnen kann. Allerdings sind die neueren Ableger dieser Teile ja wohl nicht mehr ganz so horrorlastig. Dead Space 3 wird ja als stumpfes Geballer zerrissen, das neue Bioshock spielt nicht mehr in Rapture sondern in den Wolken (wird bestimmt ein gutes Spiel, aber ich weiß nicht, wie man sich im Himmel gruseln kann) und von FEAR hat man lange nichts gehört.

      Aber ich denke schon, dass, wenn Capcom langsam mal so weit ist und RE7 demonstrieren kann, wieder gescheite Konkurrenz aus diesem in den letzten Jahren so florierten Genre vorhanden sein wird. Der Fankreis sollte da sein und den muss sich RE erstmal wegschnappen mit ihren zuletzt so enttäuschenden Spielen ;)
      Persönlich fand ich BioShock nie als Horror-Spiel klassifiziert.
      FEAR war im Grunde auch nur der erste Teil gut und das ist auch schon ewige Jahre her.

      Ansonsten Silent Hill ist tot, ich rechne bei Konami mit keiner großen Ankündigung mehr, Resident Evil wird man sehen, die machen das an Revelations HD fest.
      Wenn sie unbedingt auf Coop setzen macht eine richtige HD Version von Resident Evil 0 eines der letzten großen Titel.

      Byakuya schrieb:

      Persönlich fand ich BioShock nie als Horror-Spiel klassifiziert.


      Was klassifizierst du denn dann als Horror-Spiel?
      Ist natürlich ne individuelle Sache aber für mich hatte Bioshock mit Rapture und seinen Verschwörungen, Experimenten an Menschen usw. eine KLARE Horror-Atmosphäre, d.h. beklemmend und finster. Natürlich wäre ein Argument, dass Bioshock nicht mit Schock-Momenten um sich geworfen hat, aber gerade so einzelne Abschnitte wie Steinman's Chirurgie hatten echt creepy-Faktor.

      Byakuya schrieb:

      Ansonsten Silent Hill ist tot, ich rechne bei Konami mit keiner großen Ankündigung mehr


      Das hoffe ich nicht, da das Franchise durch das fast durchweg von den Fans positiv aufgenommene Downpour eine deutliche Wiederbelebung erfahren hat. Dass Vatra Pleite gegangen ist, fördert natürlich auch den Untergang der Reihe ein wenig, aber ich schätze mal, dass man sich Downpour zum Vorbild nehmen wird, um einen neuen Titel zu kreieren. Vielleicht dann auch wieder im Hause Konami direkt.


      Was RE angeht: Die haben gar keine andere Wahl, als ihren jetzigen Kurs gameplaytechnisch weiterzufahren. Sie können höchstens ein paar bewährte Horror-Elemente integrieren und ich hoffe das tun sie auch.
      Wenn man nach den Verkaufszahlen der letzten Silent Hill Spiele geht ob Homecoming, Downpour oder Book of Memories die sind vernichtend gering.

      Hm, was für mich als Horror Spiel durchgeht?
      Dunkelheit, beklemmendes Gefühl und vorallem ein extrem verstörender Soundtrack.
      Das haben bisher eigentlich nur Silent Hill für die PSX richtig gepackt, war auch das einzige Spiel das ich für einen Moment nicht mehr Spielen konnte, weils du hart war.

      Ich denke man stumpft da eh recht schnell ab.
      Resident Evil 7?
      Oh man wie weit soll das denn noch gehen? Wenn das so weiter geht haben die bald Final Fantasy eingeholt.

      JayJay schrieb:

      Mein erster Schritt "zurück" Richtung RE wird wohl Revelations sein. Ich werde einen Teufel tun und mir das Game zum Vollpreis kaufen - dazu bin ich noch zu abgeschreckt von der Reihe an sich. Aber wenn es billiger wird, könnte ich mir überlegen, nochmal ein RE in die Konsole zu legen. Das könnte dann auch so was wie eine letzte Chance sein, die ich der Reihe gebe.


      Damit gebe ich dir vollkommen recht, denn so sieht meine Planung zu den Spiel auch aus.
      Ich wollte es mir eigentlich gar nicht kaufen weil ich es für den 3Ds ja schon habe, aber wenn ich so an das Game zurück denke könnte ich mir schon vorstellen das es mir auf der Box gefällt.
      Mal sehen was Capcom jetzt weiter Plant mit Resident Evil.
      Greetz from Hell
      Also von mir aus können die so viele Teile raus bringen bis ich ein zweites Zimmer brauche um sie zu lagern! Bin von der Reihe immer noch begeistert und freue mich jedesmal wenn ein neuer Teil erscheint. Resident Evil 6 fand ich sogar ein tick bessel als Teil 4 (so 51%-49%) und ist somit für mich mit der beste Teil der Serie!

      Revelations (Wii U) find ich auch sehr gut, nur das die manchmal endlosen Horden an Gegnern doch schon nervten.

      Also wenn der neue Teil so gut wird wie der 6. + Horrer-Elemente aus den alten Teilen, dann kann ich es jetzt schon kaum mehr erwarten!

      Lg

      Pyramid0788 schrieb:

      Also von mir aus können die so viele Teile raus bringen bis ich ein zweites Zimmer brauche um sie zu lagern! Bin von der Reihe immer noch begeistert und freue mich jedesmal wenn ein neuer Teil erscheint. Resident Evil 6 fand ich sogar ein tick bessel als Teil 4 (so 51%-49%) und ist somit für mich mit der beste Teil der Serie!

      Revelations (Wii U) find ich auch sehr gut, nur das die manchmal endlosen Horden an Gegnern doch schon nervten.

      Also wenn der neue Teil so gut wird wie der 6. + Horrer-Elemente aus den alten Teilen, dann kann ich es jetzt schon kaum mehr erwarten!

      Lg


      Ich gehöre ja eher zu den Leuten, die mit den Teilen nach CV nicht mehr soviel bzw. ab RE 5 gar nix mehr damit anfangen konnten. Revelations war für mich ein Schritt in die richtige Richtung und auch wenn es einige wenige Abschnitte mit vielen Gegnern gibt, so bin ich doch verwundert, wenn du als Kritikpunkt Gegnerhorden angibst aber dein Lieblingsteil der RE Saga Teil 6 ist, wo es ja bis auf den Anfang von leons Szenario, durchweg nur um Gegnerhorden geht.


      Wie schon mal angemerkt, würde ich ein Umdenken von Capcom sehr willkommen heißen und würde es auch begrüßen einen kompletten Reboot der Serie zu vollziehen. Selbes Universum aber neue Storylines und vor allem Charaktere würden der Serie sicherlich gut tun. Und wenn das nicht geht, dann wenigstens Barry Burton als Hauptcharakter... verdammt Capcom , lest ihr meine Briefe nicht ?!!? :D
      Ich mag nur RE 1-3+Revelations, auch wenn Revelations teilweise noch zu RE4+5 lastig war. Ansonsten beschäftige ich mich nur noch mit den Alphas, Betas und Prototypen. Dabei weise ich nochmal darauf hin, dass der originale und komplette, spielbare vanilla Build von RE 1.5 veröffentlicht wurde.

      CV gefiel mir von der Story her nicht, das Setting, Gameplay und auch die Rätsel fand ich klasse. Achja, der Tyrant aus CV war auch grottig, keine Hände, keine Klauen, pfui!

      Ich glaube nicht, dass es noch ein RE7 geben wird und wenn doch, dann wirds es so ein Müll wie die Filme (oder eben 4,5,6), vielleicht sogar noch schlimmer. Die sollten sich noch mal hin setzen und den 3.5 Prototypen aufarbeiten, das wäre ein würdiger Teil und würde auch endlich die Storylücke zwischen RE 2,3,CV und 4 füllen.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!