Kinoverfilmungen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Kinoverfilmungen

      Hi Leutz, vor kurzem wurde der Goldene Kompass verfilmt da ich dieses Buch liebe und alle Bücher der Reihe habe ist miene Meinung gespalten. Im Buch geht es ums heranwachsen und der langsamen Sichtveränderung von Kind zum Erwachsenen. Da ich diese Bücher über Jahre verteilt gelesen habe kam mir am Ende auch der Schluss Sinnvoll wie berührend vor. Nun habe ich natürlich die befürchtung das man dieses Meisterwerk an Erzählkunst durch übertriebenem Kitsch zunichte macht. Was denkt ihr bner verfilmungen von Büchern. Welche sollten verfilmt bzw. nicht verfilmt werden weil dann die ganze Athmosphärer zugrunde geht. Was hättet ihr lieber nicht verfilmt gesehen? Sagt eure Meinung.
      Solaris von StanisBaw Lem ist so ein Roman, der extrem schwer zu verfilmen ist.

      Obwohl ich beide Verfilmungen wirklich nicht schlecht finde, erreichen sie doch nicht die eindringliche Tiefe des Romans.
      Allerdings kenne ich bisher keinen anderen Film, der dem Roman gerecht werden konnte. Aber wie soll das auch möglich sein, einen 300 Seiten Roman in einen Film von maximal zwei Stunden zu packen?
      Die schlechteste Verfilmung die ich je sah, war "Phantom" von Dean Koontz. Das Buch war der Hammer, aber der Film war eher lasch und hat auch nicht die Stimmung verbreitet wie das Buch. Hoffe das sie nie "Die Chronik der Unsterblichen" von Hohlbein verfilmen (und damit meine ich alle Teile) :D

      Bei Stephen Kings "Room 1408" haben sie auch ein paar Fakten verändert und bei Shining gibt es gleich zwei verschiedene Verfilmungen :shock:

      "Der Name der Rose" war wirklich ne gute Verfilmung.
      Meine veröffentlichte Kurzerzählung: Das Mädchen im Spiegel: Blutfinke
      ISBN: 3867614253
      Machtwortverlag
      amazon.de/Das-M%C3%A4dchen-im-…TF8&qid=1333458639&sr=1-3

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!