Neuer BKA Trojaner im Umlauf

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Neuer BKA Trojaner im Umlauf

      Ein neuer BkA Trojaner ist wieder unterwegs.

      Dieses mal schaut er sogar offizieller aus, denn er kommt mit den Logos der Bundespolizei und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) - daher.


      Durch diesen Trojaner wird der PC gesperrt und die Daten werden verschlüsselt. Diese sind dann somit unbrauchbar.

      Die Schadstoffsoftware wird als Email Anhang versendet.

      Die Meldung sieht so aus:





      Zitat von BKA
      Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Bundespolizei raten:
      Internetuser, die eine derartige Pop-Up-Meldung auf ihrem Computer erhalten, sollten den geforderten Betrag auf keinen Fall bezahlen.
      Der Rechner ist bereits mit der Schadsoftware infiziert, die wesentliche Teile des Betriebssystems verändert hat, um das Pop-Up zu generieren.
      Ein normaler Zugriff auf das Betriebssystem ist auch nach der rechtswidrig geforderten Zahlung nicht möglich.
      Abhilfe gegen den Trojaner selbst schafft nach derzeitigem Stand der "DE-Cleaner", den man sich über die Webseite www.botfrei.de herunterladen kann.
      Der DE-Cleaner findet die Schadsoftware und bereinigt den Rechner. Die Software entschlüsselt jedoch nicht die verschlüsselten Dateien.

      Bei weiteren Fragen hilft Ihnen das Service-Center des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, das unter 01805 274100 oder mail@bsi-fuer-buerger.de erreichbar ist.
      Informationen finden Sie auch auf en Seiten des eco-Verbandes der deutschen Internetwirtschaft e.v. unter www.bka-trojaner.de.

      Generell gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht! Halten Sie deshalb den Update-Status Ihres Betriebssystems und Ihrer genutzten Anti-Viren-Software immer auf dem aktuellen Stand.
      Dies erhöht die Chancen, dass es erst gar nicht zu einer Infektion mit Schadsoftware kommt.
      Die können den Virus so echt aussehen lassen, wie sie wollen. Das BKA würde wohl nie von einem 100 Euro verlangen um die Daten zu entsperren. Wenn die einen Grund hatten den PC zu sperren sollte man sich weniger Sorgen um 100 Euro machen, sondern darüber, dass man vielleicht demnächst Besuch von der Polizei bekommt. Von daher hab ich keine Ahnung warum sie das Ding überhaupt so aussehen lassen wollen als sei es offiziel...
      Der BKA Trojaner II ,oder Bundestrojaner II, ist schon etwas älter. Ich habs vor ein oder zwei Wochen auf gulli.com gelesen, als Schutz nutze ich AVG Antivir, Spybot SnD und Maleware Bytes Anti Maleware, ich lasse alle 3 zusammen laufen und prüfe mit allen regelmäßig mein System. Hatte nun schon seit Jahren keine Schädlinge mehr. hin und wieder lasse ich auch mal ein Hijackthis Logfile prüfen um sicher zu gehen.

      Wesentliche Teile dieser Schädlinge arbeiten über die Registry, mit einer Linux Boot CD und ein paar Commands über die Wiederherstellungskonsole kann man schon was reißen, dann muss man im Abgesicherten Modus die Registry reinigen und ein paar gute Programme wie die von mir genannten und den DE-Cleaner durch laufen lassen. Falls das Ding ein Rootkit ist und sich im BIOS und/oder der Bootpartition fest setzt, kann man sein Mainboard und die Festplatte in die Tonne hauen. Beim entfernen eines solchen Schädlings, muss auch unbedingt der PC vom Internet getrennt werden.

      Darum: System immer aktuell halten, Virenscanner aktuell halten und regelmäßig durchlaufen lassen, Hijackthis nutzen und häufige Backups ziehen und vom System fernhalten, diese vorher separat auf Schädlinge prüfen.

      Die Behörden dieses Landes würden auch niemals mit solchen Mitteln arbeiten, da stehen die Jungs direkt vor der Tür und halten einem nen netten Brief vom Richter unter die Nase.

      Mfg, Samael.

      PS: Man sollte immer einen frischen Ersatz-PC bei Freunden oder der Familie lagern und wichtige Backups außer Reichweite von Staat und Schädlingen verstecken. diese Internetratten können mit einem fremden System nicht nur allen Rotz aus dem Netz saugen, sondern es auch für DDoS-Attacken und Hacks nutzen oder es als Datenlager nutzen.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!