Fall #2 - Der Sonderling - Gelöst von Sanity Assassin

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    @ Douglas

    Der massive Schrank hat 2 große Flügeltüren, hinter denen du Kleidungsstücke und einige Schachteln findest. In den Schubladen , die unter dem Schrankboden angebracht sind, findest du nur Socken und Unterwäsche.


    @ Slayerhouse

    Der Butler führt dich in die Küche.
    Diese ist, im Gegensatz zum Rest des Hauses, sehr modern eingerichtet. Ein teurer Gasherd, ein Kühlschrank aus Edelstahl und eine sehr teuer aussehende anrichte fallen dir ins Auge. Auch die verschiedenen Küchenschränke müssen ein Vermögen gekostet haben, denn sie sind allesamt mit feinen Verzierungen und Einfräsungen versehen.

    Der Butler wendet sich einem weißen Schränkchen in der Ecke des Zimmers zu, öffnet dieses mit einem Schlüssel an seinem Schlüsselbund und lässt sie an den Medizinschrank herantreten.
    @ Douglas

    In den 3 mittelgroßen Kartons findest du seltsame Konzeptzeichnungen von Pferdekarusellen, Eisenbahnen und anderen Spielsachen. Das Datum ist immer mit auf der Zeichnung angegeben. Sie starten vor knapp 55 Jahren und enden vor 7 Jahren.


    @ Vergil

    Du durchsuchst den Medizinschrank und findest neben den vom Butler erwähnten Herzmittel nur ganz normale Arznei gegen Schnupfen, Magenproblemen und anderen Alltagskrankheiten.
    @ Douglas

    Über dem Gebilde findest du eine Lampe. Als du den Schalter betätigst, erkennst du, was das Gebilde ist.
    Eine überdimensionale, beeindruckend geschmückte Spieluhr, die viele kleine Feen zeigt, die um einen Baumkreisen, der in der Mitte eines Sees steht, als Motiv benutzt. Die Spieluhr ist mit zahlreichen Edelsteinen geschmückt und die Figuren mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht.

    Die Spieluhr steht auf einer metallenen Säule, die knapp einen Meter groß ist. Die Säule besitzt eine größere Klappe auf der linken Seite und einen Knopf, unter dem ein metallernes Schild angebracht ist, auf dem steht "Feentanz - Justus von Braun"


    @ Slayerhouse

    Der Butler anwortet, dass nur er und Herr von Braun einen Schlüssel besitzen. Er wirkt etwas nervös und fragt ängstlich, wieso du das wissen willst.

    @ Vergil

    Justus von Braun hatte vor einiger Zeit eine Spielwarenfabrik. Diese hatte er zusammen mit einem beachtlichen Vermögen von seinem Vater Peter geerbt. Justus von Braun war dort auch der Entwickler von neuen Spielwaren, er verkaufte die Fabrik schwern Herzens vor knapp 6 Jahren, da er keinen Erben hatte und zu alt für die Geschäfte war.
    Zunächst versuche ich, den Butler zu beruhigen. "Hätte ja sein können, das noch jemand aus Herrn Brauns Bekannten- oder Freundeskreis noch einen Schlüssel besitzt." Und da wir schon beim Thema sind, frage ich gleich mal, ob Herr Braun in den letzten Tagen Besuch empfangen hat.


    Gastbesuche überprüft + 3 Lupen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „slayerhouse“ ()

    @ Douglas

    Du hörst ein kurzes Klicken und dann knirschende, metallerne Geräusche von der Spieluhr kommend, doch dann ist es still.

    @ Slayer

    Der Butler beruhigt sich etwas. Dann beantwortet er deine Frage: "Nein, solange ich hier arbeite, das ist ist etwa ein Jahr, hatte Herr von Braun keinen Besuch. Er lebt hier zurückgezogen, er hat das Haus auch so gut wie nicht verlassen."
    @ Vergil

    Unter dem ersten Teppich hat sich nur etwas Staub angesammelt, doch der 2. Teppich verbirgt eine quadratische Aussparung im Holz. Man könnte meinen, es sei eine Falltür, doch ihr fehlt eine Klinke oder ein Haken, mit dem man sie öffnen könnte.

    @ Douglas

    Du öffnest die Klappe. Dahinter liegt die Mechanik der Spieluhr. Die Feinarbeit und die Liebe zum Detail sind bewundernswert, denn selbst die Zahnräder sind mit feine Gravierungen von Feen versehen. Ein Zahnrad fällt dir sofort auf. Nicht nur dass es eine andere Färbung hat als die anderen, es ist auch keine Gravierung darauf zu erkennen, außerdem sind die Zähne viel zu groß und scheinen das Getriebe zu versperren.
    @ Douglas

    Das Zahnrad sitz, durch das vorherige Auslösen des Mechanismusses, ziemlich fest im Getriebe, doch mit etwas Anstrengung, schaffst du es, das Rad zu entfernen.
    Als du die Uhr erneut startest, hörst du wieder das Klicken, doch dann ist es plötzlich still. Du bemerkst den Leerlauf im Getriebe. Etwas fehlt...


    @ Slayerhouse

    Der Butler anwortet:
    "Er war meistens für sich , wir haben nicht viel geredet. Er war meistens in der Bibliothek, oder hat sich in seinem Zimmer eingesperrt. Er war manchmal mehrere Tage dort drinnen, kam nicht mal zum Essen hinunter. Am Anfang wollte ich schon die Polizei rufen, da ich nicht wußte, ob ihm was passiert war, doch dann kam er doch wieder, ziemlich schwach aus seinem Zimmer aß sich voll und verschwand wieder. Als ich ihn fragte, was er denn da drinnen mache, hat er nur gesagt, dass es mich nichts angehen würde. Ich bin kein Neugieriger Mensch, deshalb habe ich nie versucht hinter dieses Geheimnis zu kommen und es dabei belassen."

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!