Daten-Drosselung: Telekom schafft DSL-Flatrates ab

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Daten-Drosselung: Telekom schafft DSL-Flatrates ab

      Mit dem unbegrenzten Surfen soll es für Neukunden
      der Telekom bald vorbei sein. Ab 2. Mai werden neue Tarife eingeführt,
      und bei denen gibt es Obergrenzen für Datenmengen wie bei
      Handyverträgen. Wer zu viel Daten abruft oder hochlädt, wird auf
      Schneckentempo abgebremst.

      http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...-a-895833.html
      Die künftigen Festnetz-Obergrenzen im Einzelnen:

      • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s: 75 GB
      • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 50 Mbit/s: 200 GB
      • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 100 Mbit/s: 300 GB
      • Tarife mit Geschwindigkeiten bis zu 200 Mbit/s: 400 GB
      Tja und damit werden sie einen Haufen Kunden verlieren. Ich werd da auch mit meinem Vater drüber Reden den Vertrag zu Beenden und zu nem anderen Anbieter zu gehen.
      Hier hab ich grade mal DSL 3000, mehr geht nicht und wir bezahlen seit Jahren für DSL6000! Und dann das ganze auch noch drosseln? Die sind doch nicht mehr ganz klar im Kopf.
      Wenn ich mir teilweise die Kommentare darunter ansehe à la "wer mehr als 75GB im Monat verbraucht ist entweder Raubkopierer oder unreif und zockt Spiel" könnte ich Leuten ins Gesicht springen Oo
      Es ist doch ohnehin nur eine Frage derzeit bis alle anderen Anbieter nachziehen.
      Da kann man sich jetzt einen in den Bart freuen wie man will es wird eh so kommen.

      Damit will ich aber nicht dieses Vorhaben tolerieren, weil ich selber ebend gecheckt im April schon 267 GB verballert habe.

      @Sanity
      Selbst mit deinen bezahlten 6000er fällst du nicht in den Bereich 75GB du liegst noch darunter und langsame Anschlüsse soll es wohl nicht betreffen.

      Bis 2016 ist allerdings noch genug Zeit für die T-Com dies zuregeln.
      Habe da ähnliche Befürchtungen.
      Mit meiner (nicht freiwillig gewählten) 1k-Leitung (von denen ich auch 2k inklusive nicht vorhandenen Webspaces bezahle, yay) wäre da zwar nicht soo viel verloren, aber das ist wirklich eine Entscheidung, für die ich dem Verantwortlichen ein paar Papiertüten mit recycletem Essen auf den Schreibtisch wünsche. So geht das nicht.
      Über die Piraten-Kommentare brauchen wir ja eigentlich gar nicht erst zu diskutieren, das ist schlichtweg die Höhe...
      Heute gehört die Nutzung doch wirklich fast schon zu den Grundrechten (ob das nun so vernünftig ist, ist sicherlich ein anderes Thema, diesbezüglich bin ich natürlich auch für Diskussionen offen), aber solche Einschnitte sollten nach der bisherigen technischen Entwicklung imho einfach nicht akzeptiert werden.
      Die Frage, die bleibt, ist eben wirklich: Was tun, wenn die übrigen Anbieter da mitziehen?
      No weapons.
      Just words.
      Dann wird es wohl zu einem Nerd-War kommen, vielleicht werden Bomben gelegt, hoffentlich wird es Cyberangriffe gegen die Telekom geben und hoffentlich werden dann auch die mitziehenden Provider angegriffen. Vielleicht werden die dann mal wach, wenn man die komplett lahm legt und das dauerhaft.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Und dann folgt eine wütende Anklagewelle gegen die "Freiheitskämpfer" und alle Cyberanwälte reiben sich die Hände (nicht dass ich was gegen diese Berufsklasse hätte, eher das Gegenteil ist der Fall).
      Es wird leider immer schwerer, durch solche Aktionen wirklich ein festes Statement zu machen, hinter dem auch genügend Leute (vor allem auch dauerhaft) stehen, um ihm Wirkung zu verleihen.

      Ich frage mich ja, wie sich diese Leute künftig die Arbeit von Mediengestalten / Webdesignern oder Fotografen oder... ach, generell Medienmenschen eben vorstellen. Die Datenmengen, mit denen "wir" jonglieren, sind jenseits von Gut und Böse aus Perspektive derartiger Beschränkungen. Und selbst wenn Unternehmens-Module eventuell andere Angebote darbieten könnten, wären das sicherlich kaum finanzielle Konditionen, die z. B. ein Freelancer mal eben so erfüllen kann.
      Das funktioniert so einfach alles nicht.
      No weapons.
      Just words.
      Es müsste ja theoretisch auch den Upload-Traffic betreffen und nicht nur den Download. Was machen denn dann eigentlich die ganzen Let's Player? Und damit meine ich nicht die großen wie Gronkh, die damit ihr Leben finanzieren. Die werden wohl auch eine Business-Verbindung benutzen. Ich rede von den ganzen kleinen Spielern, die damit als Hobby nebenbei Geld verdienen. Ich sehs schon kommen die müssen sich für teuer Geld ein größeres Volumen kaufen nur damit sie ihrem Hobby nachgehen können. Und dann ist natürlich noch in Frage zu stellen ob man seine 100k-Geschwindigkeit auch kriegt, wenn man sie in einem Gebiet bezahlt wo man grade so mit Glück mal 6k hat.
      Ich glaube da gibt es gesonderte Tarife.
      Habe hier mit einer 16.000er Leitung grade mal eben eine Upload Rate von rd. 100 - 150 KB/s.

      Zur Upload Thematik hatte sich die Telekom bisher aber noch nicht geäußert.
      Glaube ja immer noch, das man damit die Share - Hoster tot kriegen will (Rapidshare, Uploaded etc.)

      Bei mir mal als Beispiel: 1. Mai - PlayStation + Abo ( Catherine (8GB), Hitman Absolution (21 GB)
      29 GB, alleine in den ersten Stunden des Tages, dann kommt noch hinzu, das ich nicht alleine in dem Haushalt mit einer PlayStation bin und dann da ebenfalls nochmal gut das gleiche an GB drauf kommt.

      Es ist schlichtweg nicht durchdacht und völliger Schwachsinn, dann kommen natürlich noch die Steam Downloads hinzu.
      Falsch Byakuya, es wurde genau durchdacht. Diese Schweine wissen, dass die Datenmengen immer wieter steigen, also drosseln die einfach ihre Leitungen und bieten mehr Traffic für mehr Kohle. Ich frage mich nur wie lange es dauert, bis deren Zentrale brennt.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Samael schrieb:

      Falsch Byakuya, es wurde genau durchdacht. Diese Schweine wissen, dass die Datenmengen immer wieter steigen, also drosseln die einfach ihre Leitungen und bieten mehr Traffic für mehr Kohle. Ich frage mich nur wie lange es dauert, bis deren Zentrale brennt.

      Mfg, Samael.


      Aber genau dieser Post zeigt ja, dass es eben nicht durchdacht ist.
      Hätten sie das alles durchdacht, dann wäre ihnen bewusst, dass sie so die Wut auf sich ziehen und die Kunden verloren gehen.

      Die Kunden werden nicht wegrennen, die meisten sind doch zu faul und da die Dreckscom einMonopol auf Kupferleitungen hat, werden die anderen Provider mit ziehen müssen oder die Preise anheben. Einzig Kabel Deutschland könnte diesem Wahnsinn entgehen, denn die haben meines Wissens ein eigenes Netz, unabhängig von anderen Anbietern.

      Übrigens wird sich eine so große und reiche Firma nicht an einem Shitstorm, der Wut oder Meinung anderer Beugen oder sich auch nur einen Deut dafür interessieren. Das Geld wird denen niciht so schnell ausgehen und die Kunden werden auch bleiben und denen weiter zu laufen, einfach weil die Masse entweder zu dumm oder zu faul ist und dafür gibts ja wohl genug Belege.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Ich denke schon, dass sie eine Großzahl an Kunden verlieren werden. Sicher nicht alle, zumal einige auf sie angewiesen sind, aber dennoch wird die Zahl drastisch nach unten gehen - und das sicherlich stetig.
      Auf Dauer kann das einfach nicht an denen vorbeigehen, das glaube ich nicht. Die erste Zeit wird sie das mit Sicherheit nicht jucken, aber wenn immer mehr gehen und dann kaum noch wer als Neukunde dazu kommt, dann macht sich das bestimmt bemerkbar.

      Alt-Verträge sind ja nicht betroffen, vorerst, aber selbst wenn. Man sieht es doch immer wieder, dass man mit den Bürger und Kunden machen kann was man will, sie werden eh nichts unternehmen. Wo sollten die Kunden denn auch hingehen? Alle Provider die Kupferleitungen nutzen, sind auf die Infrastruktur der Dreckscom angewiesen, daher werden die irgendwann auch mitziehen müssen oder eben die Kosten drastisch erhöhen, anders wird es nicht gehen. Am Ende bleiben nur die 1-2 Provider mit einer eigenen und unabhängigen Infrastruktur, aber selbst diese haben ihre Nachteile.

      Es sieht sehr düster aus, am Ende wird es zumindest im Netz eskalieren, Anonymous wird bestimmt reagieren. Selbst massive Cyber-Attacken oder sogar ein Netz-Krieg wird diese Idioten nicht beeinflussen. Wir sind ziemlich am Arsch und die Behörden haben auch schon klar gemacht, dass sie nichts unternehmen werden.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Mit Verlaub, was sollten die Behörden denn da auch tun können? Bzw. auf welcher Grundlage sollten sie denn handeln? Netznutzung ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung ist weder ein Menschenrecht noch sonstwie für (Neu-)Kunden auf gesetzlicher Basis durchsetzbar.
      No weapons.
      Just words.
      Naja zumindest was die Netzneutralität angeht könnten sie eingreifen. Natürlich nimmt die Telekom ihre eigenen Dienste wie Entertain nämlich von dem Volumen aus. Das heißt wenn du auf Youtube Videos guckst verbrauchst dus und wenn du bei Entertain Filme schaust nicht. Anscheinend wurde Youtube sogar schon von der Telekom gedrosselt und jetzt meinten sie etwa "Wir nehmen euch von der Drosselung aus, wenn ihr uns dafür Geld gebt."
      Ich habe grad etwas erlebt, was mich ein wenig stutzig gemacht hat...

      Vorhin habe ich nochmal versucht, Black Ops 2 online zu spielen und wollte mich mit dem Online Server verbinden lassen. Ich bekam jedoch keine Verbindung, nur die Meldung "Die Verbindung zum Onlineserver kann nicht hergestellt werden, da ihr Provider Sie für diesen Service nicht freigeschaltet hat"

      Da frag ich mich ja, ob die da ihre Finger im Spiel haben 8| Das hatte ich noch nie vorher! Zwar hatte ich seit kurzem Probleme, überhaupt ein Spiel zu finden, aber ich kam zumindest rein..

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!