Arcania: Gothic 4

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Nun wurden die Systemvoraussetzungen für das Spiel nach oben geschraubt. Da werden wohl einige PCs in die Knie gehen... :rolleyes:

      Die aktualisierten Systemanforderungen für Arcania: Gothic 4 im Überblick:

      Minimale Systemanforderungen:

      * Intel Core 2 Duo 2.8 GHz / AMD Athlon II x2 2.8 GHz

      * 2 GB RAM Arbeitsspeicher

      * Grafikkarte: GeForce 8800 GTX

      * DirectX 9.0c oder höher

      * 9 GB freier Festplattenspeicher

      * DirectX 8.1-kompatible Soundkarte



      Empfohlene Systemanforderungen

      * Intel Core I7 3.0 GHz / AMD Phenom II x4 3.0 GHz

      * 4 GB RAM Arbeitsspeicher

      * Grafikkarte: GeForce GTX 295

      * DirectX 9.0c oder höher

      * 9 GB freier Festplattenspeicher

      * DirectX 8.1-kompatible Soundkarte
      So, ab heute kann die Demo gespielt werden.

      JoWooD hat Wort gehalten und eine spielbare Demo zu ArcaniA: Gothic 4 freigegeben.
      Der rund 1.7 GB grosse Download bietet euch zehn Quests im Startgebiet Feshyr
      und ein exklusives Ende, das es nicht in der Vollversion geben wird.


      Zum Download: Hier drauf rum klicken :D

      Sollte der Server gerade verstopft sein gibt es hier ein paar andere Download Möglichkeiten: Hier geht es lang...


      LG
      Doug
      Ich hab die Meldung heute morgen auch schon gesehen und hab den Download laufen lassen, während ich in der Uni war. Bin echt gespannt, die Screenshots sahen sehr vielversprechend aus. Hoffentlich haben sie Gothic in PyranjaBytes Manier erhalten :D
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Und schon geht es los mit den Bugs.
      Kaum ein Tag ist die Demo da, ist auch schon das Netz voller Meldungen das die Demo nicht funktioniert, kein Sound vorhanden ist oder das die Demo nach Sekunden abstürzt.

      Ich habe das große Glück, das die Demo bei mir nichtmal ne Fehlermeldung ausgibt,sondern kommentarlos vor dem Start abstürzt.

      Na, wenn das schon bei der Demo so los geht, dann gute Nacht.

      Ich habe es nun aufgegeben das Spiel zum laufen zu bringen und warte erstmal ein paar Tage ab, bis dieser Fehler gefunden und behoben wurde.
      Bei mir lief die Demo ohne Probleme, allerdings bringt mir das auch nichts, weil ich das Spiel ziemlich mies finde... die Grafik ist nicht übermäßig gut, ruckelt aber dennoch, die Dialoge sind nicht so toll, das neue Kampfsystem ist schlecht und das Interface ist auch komisch.

      Also ich hab die Demo nichtmal zuende gespielt und habs grad wieder vom PC gehauen.

      Schade. Wann kommt Risen 2?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Habe nun das Problem alleine Beseitigen können.

      Es lag an der Einstellung der Soundkarte.

      Soundkarte auf 24Bits/48000Hz einstellen und das Spiel als Administrator starten. Sound ist dann zwar etwas blechern doch das ist bei ner Demo nicht ganz so wichtig.

      Habe es nun angespielt und war zuerst erschrocken darüber wie die Spielfiguren nun aussehen. Für meine Bergriffe viel zu realistisch und zu kitschig.
      Liegt wohl daran das ich zur Zeit an Gothic 3 bin und es mir wieder sehr gut gefällt.

      Über die Grafik kann ich nur staunen. Sie ist wirklich toll, auch wenn die Farben etwas zu satt wirken. Aber das Gras, das Meer und der Himmel sehen richtig gut aus.

      Mag sein, das es an der guten GraKa in meinem PC liegt, das es so gut aussieht.

      Wie das Spiel nun ist kann ich noch nicht sagen, da ich gerade mal fünf Minuten antesten konnte. Werde mich morgen mal da durchwurschteln und meine Meinung zu Spiel ansich hier von mir geben :)
      Wird schon ordentlich was verlangt vom System, aber ne Demo sollte eigentlich auf fast allen Rechnern, wenn sie nicht zu alt sind, laufen.

      Ich habe inzwischen eine ganze Weile weiter gespielt und kann nun auch eine erste Meinung zum Spiel abgeben.

      WANN KOMMT RISEN 2?

      Denn Risen ist nun dann doch für mich der wahre Nachfolger der Gothic Reihe.

      Arcania geht einen eigenen Weg, der zwar seinen Ursprung erkennen lässt, aber dann doch ewig Weit vom Original steht.

      Ich will jetzt nicht sagen das mir die Demo nicht gefällt, nein, ganz im Gegenteil finde ich sie sogar sehr gut. Aber das ist eben ein ganz eigenes Spiel und darf wirklich nicht mit den Vorgängern verglichen werden.

      Der Sprecher der Hauptfigur ist ein Fehlgriff und es tut weh ihm zuhören zu müssen, da man von Gothic besseres gewöhnt ist. Daran wird man sich aber, denke ich, schnell im Spiel gewöhnt haben. Auch das andere sagen das die Gesichter über keine Mimik verfügen und die Augen leer wirken, kann ich nicht bestätigen. Ich finde die Mimik sogar sehr gelungen, wenn ich ehrlich bin.

      Die Landschaften sind gut gelungen und teilweise wirken Steine und Felsen fast echt. Das die Protagonisten, vor allem wenn sie stehen, dezent im Boden versinken ist eher lustig und nicht lästig.

      Allerdings ist das Spiel anscheinend viel zu linear, viel zu leicht und man kann auch nicht so sehr die Landschaften erkunden wie noch bei Gothic 3. Ich hoffe dass das und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" im fertigen Spiel besser ist.

      Vielleicht sind meine Ansprüche nicht so hoch wie bei den meisten anderen Spielern. Doch bin ich mir sicher, das ich mir das Spiel kaufen werde und auch meinen Spaß daran haben werde. Ich vergleiche es einfach nicht mit den Vorgängern und dann funktioniert das auch.

      Vielleicht sind 45 € etwas zu teuer für dieses Spiel, aber das entscheide ich dann wenn ich es durchgespielt haben werde.
      Original von DouglasCartland
      Über die Grafik kann ich nur staunen. Sie ist wirklich toll, auch wenn die Farben etwas zu satt wirken. Aber das Gras, das Meer und der Himmel sehen richtig gut aus.

      Mag sein, das es an der guten GraKa in meinem PC liegt, das es so gut aussieht.


      Hab ne GeForce 9800GT, also nicht mehr die neueste Karte. Kann aber dennoch bis auf die Schatten alles hoch stellen. Es ist mehr der Stil, den ich nicht mag. Zu bunt, zu viel Farcry und wie schon gesagt, es gibt Spiele mit besserer Grafik.

      Was ich nicht mag ist die komplett aufdringliche Art des Interface. Die Schrift bei den Dialogen ist riesig groß, der Schrifttyp scheint für mich unpassend und dann bei jedem Dialog ein über-schwarz Übergang... die Karte nimmt einen Großteil der Übersicht und wenn Missionsziele erreicht wurden, dann ploppen die über den gesamten Bilschirm.

      Das Spiel mag an sich nicht schlecht sein, aber es ist kein Gothic mehr. Ich habe den Vergleich auch sehr gut, weil ich ebenso wie du derzeit Gothic 3 spiele (Nur noch Zuben muss fallen, für Innos! hust) und sogar das noch um längen besser finde. Arcania hat es einfach nicht geschaft Interesse zu wecken, weder für den Krieg, der erwähnt wird, noch für den Haupcharakter und seine neue Frau + Kind. Diege einzubinden wirkt fast schon wie Travis in Homecoming...

      Wie gesagt, der Stil... erinnert mich an eine 3D Version von Titan Quest.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich muss natürlich auch eingestehen das vieles der Grafik einfach zu aufdringlich ist, aber ich denke auch, wenn das Spiel dann mal fertig ist, das man die Karte, zB., auch ausblenden kann wenn sie nervt.

      Meine größere Sorge bei diesem Spiel ist, das die Story Käse ist. Denn für mich ist immer noch eine tolle Geschichte viel wichtiger als eine gute Grafik.

      Auch finde ich das Kampfsystem eher bescheiden. Was soll das denn das die Gegner erst lange ausholen bevor sie zuschlagen?
      Ein kleiner Schritt zur Seite und der Schlag trifft nicht. Das ist keine Herausforderung für mich und trübt auch den Gesamteindruck.

      Das Diego da auftaucht finde ich nicht so verkehrt, da diese Figuren ja auch in den anderen Spielen immer dabei waren. Ob das nun nötig ist, ist natürlich eine andere Frage.
      Original von DouglasCartland
      Auch finde ich das Kampfsystem eher bescheiden. Was soll das denn das die Gegner erst lange ausholen bevor sie zuschlagen?
      Ein kleiner Schritt zur Seite und der Schlag trifft nicht. Das ist keine Herausforderung für mich und trübt auch den Gesamteindruck.


      Ja, das stimmt. Aber die KI von Gothic 3 war ja auch nicht so der Renner. Spielst du das eigentlich mit dem Communitypatch und der Alternativen KI?

      Das Diego da auftaucht finde ich nicht so verkehrt, da diese Figuren ja auch in den anderen Spielen immer dabei waren. Ob das nun nötig ist, ist natürlich eine andere Frage.


      Aber sollter der jetzt nicht Herrscher von Mora Sul sein? :D
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      ...Spielst du das eigentlich mit dem Communitypatch und der Alternativen KI?


      Ja, ich spiele es so. Aber von der alternativen KI merke ich nichts. Zumindest kein großer Unterschied

      Das Diego da auftaucht finde ich nicht so verkehrt, da diese Figuren ja auch in den anderen Spielen immer dabei waren. Ob das nun nötig ist, ist natürlich eine andere Frage.


      Original von Nobody
      Aber sollter der jetzt nicht Herrscher von Mora Sul sein? :D


      Nun ja, er sagte doch das er dem König gedient hat bis er ihn verlassen hat. Da wird er wohl auch nicht mehr nach Mora Sul zurück gekehrt sein. (nehme ich mal an)


      Ich habe die Demo inzwischen natürlich durch und es gab dann doch ein paar spannende Momente. Vor dem letzten Gegner musste ich dann aber doch fliehen da er zu nervig war und zu stark.
      Nun wurden die Systemvoraussetzungen für das Spiel nach oben geschraubt. Da werden wohl einige PCs in die Knie gehen...

      Empfohlene Systemanforderungen
      * Intel Core I7 3.0 GHz / AMD Phenom II x4 3.0 GHz
      * 4 GB RAM Arbeitsspeicher
      * Grafikkarte: GeForce GTX 295
      * DirectX 9.0c oder höher
      * 9 GB freier Festplattenspeicher
      * DirectX 8.1-kompatible Soundkarte


      4GB RAM sei mal so dahin gestellt, sie werden kein Spiel erstellen welches mehr Arbeitsspeicher für einen Flüssigen Ablauf brauch als ein Rechner mit Windows 32bit überhaupt adressieren kann.

      Grafikkarte: GeForce GTX 295: Eine Beispiel Grafikkarte statt eine Angabe zur Shader / DirectX Kompaktibilität? Nichtmal eine Angabe zum Empfohlenen Grafikkartenspeicher?

      DirectX 9.0c: hahaha, 4GB RAM und ne Mittelklassen Grafikkarte aber nichtmal gescheit für DX10 programmiert.

      WANN KOMMT RISEN 2?


      Woher wusste ich nur dass ein Gothic ohne Pyranha Bytes nichts wird?
      Das doch dann etwas dürftig ausgefallene Arcania, man spielt es, wenn man sich Zeit nimmt, in etwa 26 Stunden durch, wird im nächsten Jahr durch einige Ad-ons aufgewertet.
      Was ja inzwischen nicht mehr unüblich ist. (Siehe zB. Fallout 3).
      Über Preise wurde noch nicht berichtet und ein Datum für das erste Ad-on ist auch nocht nicht bekannt.

      Interessant für alle PS3 Besitzer ist allerdings, dass das Spiel für diese Plattform Mitte Februar 2011, erscheinen soll.


      Arcania ist für einen Gothic Fan dann doch eher enttäuschend da bei diesem Spiel zu weit vom Grundprinzip der Reihe abgewichen wird.
      Es ist für die breite Masse ausgelegt und die Fan Gemeinde wird lediglich mit ein paar Personen aus den Vorgängern an die guten alten Zeiten erinnert und vielleicht auch versöhnlich gestimmt.

      Ich selber werde mir die Ad-ons, wenn nicht zu teuer, wohl kaufen, wenn sie das Spiel dann auch tatsächlich aufwerten.
      Ansonsten verschwindet das Spiel im Regal und wird unter der Rubrik "Spiele die wir uns schenken können" eingeordnet.
      Gespielt und schnell vergessen....


      LG
      Doug
      Wollte hier noch anmerken, das ich das Spielen nach etwa zwei Stunden eingestellt habe.
      Hier ist alles, ich betone: ALLES!, richtig schlecht.

      Mag sein, das die Grafik gelegentlich nett gemacht ist, aber die Spielfiguren sehen aus, als hätte man sie aus einer billigen Daily Soap heraus kopiert. *kotz*

      Unnatürliche Bewegungen, durchsichtig Barrieren und Gegner die Witzfiguren gleich kommen. Sei es die Optik oder wie einfach sie sich umprügeln lassen. Einfach nur eine Beleidigung für jeden Rollenspieler.

      Wenn man mal was braucht, (Essen, Trinken, usw.), geht man einfach in ein Haus, schaut was es zu holen gibt oder öffnet eine Truhe, nimmt was man braucht und geht wieder. Auch wenn der Eigentümer der Dinge die man sich genommen hat dabei steht, kein Problem. Der reagiert einfach nicht.

      War Gothic 3 auch nicht der Hit, so hat aber dieses Arcania den Vogel abgeschossen.

      Unglaublich dreist was hier geboten wird.
      Bleibt nur zu hoffen das zukünftige Erweiterungen das Spiel etwas aufwerten.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!