Angepinnt Spiegelwelt

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich hab mich beim spielen immer wieder gefragt:
      Warum kann man den Zeitpunkt des wechsels selbst bestimmen
      obwohl dies früher ganz anders war und von Silent Hill's
      Verfassung abhing?

      Wieso gerade durch Spiegel? Warum bringen einen genau die
      Spiegel in die andere Welt? Hat es etwas mit Travis zu tun?
      Oder hat gar Alessa Probleme damit? (Heather:"I dont like mirrors)

      Was sagt ihr. Ihr habt doch immer tolle Theorien^^
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Ich hatte mir darüber auch schon ein wenig Gedanken gemacht, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

      Man erfährt ja, dass Travis' Mutter anscheinend die gleiche "Fähigkeit" gehabt hat, bis auf dass auf der anderen Seite des Spiegels keine Albtraumwelt auf sie gewartet hat.

      Vielleicht ist einfach nur das die Erklärung? Denn direkt mit Silent Hill kann ich keinen Zusammenhang finden. Auch das mit Heather bezweifle ich, mir scheint ihre Aussage bezüglich Spiegel nicht von großer Bedeutung zu sein.
      Hätten Spiegel in Silent Hill eine größere Rolle, dann hätte man dazu in den anderen Teilen wohl schon etwas mehr dazu gehabt.


      Schlußendlich halte ich die Spiegel eher für eine "neue Möglichkeit", in Silent Hill die Welt zu wechseln. Die Entwickler wollten einfach etwas Innovatives für Origins haben, was sie mit den Spiegeln auch geschafft haben.


      Dennoch warte ich jetzt auf JayJay's Post hier, er hat bezüglich Theorien immer ziemlich gute Ideen :3
      *die JayJay-Rescue-Glocke läut*
      Na klasse, womit hab ich das verdient... :D

      Also hier gehts um Origins, was ich noch nicht gespielt habe, deshalb kann ich nur spekulieren.

      Aus der SH-Reihe 1-4 kann ich mich nicht daran erinnern, dass Spiegel eine besondere Rolle gespielt haben sollten. James guckt in einen rein und wischt sich die Schnute ab :D

      Aber was ich weiß ist, dass Spiegel an sich beliebte Stilmittel sind, um verborgene Inhalte zu zeigen.
      Der mysteriöseste verborgene Gegenstand in einem Spiegel - und hier wirds interessant - ist aber das andere Ich! Wie viele Filme kennen wir, in denen die Charaktere in den Spiegel gucken und ein total fremdes Gesicht erblicken?

      --> und da kommt auch SH3 ins Spiel, denn Heather sieht sich im Spiegel langsam dahinschmoren, bis eine schreckliche Gestalt vor ihr steht, die Alessa ähnelt - ihr zweites Ich.

      Bis jetzt hatten fast ALLE SH-Charaktere ein zweites Ich, das an ihrem Gewissen und ihrem Unterbewusstsein genagt hat. Meist hat dieses zweite Ich ein Problem verursacht. Das Resultat war die unterbewusste Welt.

      Also könnte ich spekulativ festhalten: Travis schaut in den Spiegel, sieht sein zweites Ich (er hat eins oder? So weit hab ich noch mitbekommen...) und wird in eine unterbewusste Welt gezogen. Ob es SEINE oder ALESSAS ist, kann ich nicht sagen, ich kenne das Spiel ja nicht.

      Aber das hat mein Hirn grad so dahergesponnen, ihr könnt den Beitrag ja zurechtbiegen ^^

      Viele Grüße
      Ich versuch dich auf zu klären (Ich!? Das wird hart XD)

      Travis flieht ja vor der Vergangenheit, und seine Mutter sah ebenfalls
      diese zweite Welt im Spiegel, ich will dir ja nichts Spoilern XD

      Spoiler anzeigen
      Vergangenheit: Seine Mutter verändert sich ja, und man bekämpft sie (Lying Figure) am Ende des Gebäudes...denke das war ne Irrenanstalt. In Flashbacks hört man Travis Mutter sagen das ihr Sohn böse ist, und ihr die anderen, vermutlich aus der Spiegelwelt, sagten sie solle ihn töten.


      So weit weiß ichs noch XD
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Okay, "zweites Ich" ist vielleicht zu genau formuliert. Vielleicht eher eine "andere Seite" oder noch allgemeiner versteckte Gefühle.

      SH1: Harry sieht aus wie ein glücklicher Familienvater, aber warum klammert er sich wirklich so stark an die kleine Cheryl? WEIL er seine Frau verloren hat und sonst niemanden hat.
      SH2: James' Gefühle kennen wir alle. Angela wurde vergewaltigt. Eddie gehänselt.
      SH3: Heather hat Probleme mit ihren zweiten Ich, Alessa. Sie möchte eigentlich ihre eigene Persönlichkeit sein und ihren Körper nicht teilen.
      SH4: Walters schreckliche Kindheit, Manipulation durch den Kult.
      SH O: Travis Vergangeheit/ Kindheit (oder?)

      Durch diese versteckten Gefühle gibts Parallelwelten. Das meinte ich damit. Der Spiegel legt diese Gefühle vielleicht offen, macht sie sichtbar und das belastet Travis.
      Bei dieser Art der These fragte ich mich immer:
      Wenn jede Figur aus einem anderen Grund in die Parallelwelt kommt,
      warum sieht sie dann bei alle gleich aus?

      Und ich würde auch sagen das es durch seine Kindheit kommt da
      Spoiler anzeigen
      er ja Mutter (oder halt SH Kräfte XD) und seinen Vater kämpft, die er beide vorher in dieser Stadt verloren hat.


      Ich freu mich mal richtig wo mit zu reden XDD
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Original von Sam
      Wenn jede Figur aus einem anderen Grund in die Parallelwelt kommt,
      warum sieht sie dann bei alle gleich aus?


      1. Die Figur kommt nicht in die Parallelwelt, die Parallelwelt kommt um die Figur ^^
      2. Die sehen nicht gleich aus, das kommt nur so vor. Bestes Beispiel: Angela's Welt brennt überall. Nächstes Beispiel: Verschiedene Monster, die unterschiedliche Gefühle wiederspiegeln.

      --> Also sind die Welten schon auf die jeweiligen "Erzeuger" abgestimmt.
      ach, so meintest du das.

      Dann kann sam da schon recht haben, von wegen traumatischer Kindheit. Die Gefühle und all das Schlimme manifestiert sich in der Albtraumwelt.

      Dann aber wiederum ist die Albtraumwelt ja ALESSA'S Albtraumwelt.
      Immerhin zeigt ja sie Travis sogar den Weg dort hinein, ursprünglich befand nur sie sich dort.


      Erklärung für JayJay mit harmlosen Spoiler:

      das erste mal als Travis in die Parallelwelt geht, passiert es so:
      Er betritt Raum (normale Welt), sieht sich Spiegel an. Nix passiert.
      Er will Raum verlassen, da erscheint im Spiegelbild Alessa (nicht aber in der realen Welt). Sie berührt von ihrer Seite des Spiegels aus den Spiegel, hinterlässt einen blutigen Handabdruck und geht einen Schritt zurück.
      Travis geht hin, berührt den Spiegel auf seiner Seite, an der Stelle wo sie den Handabdruck hinterlassen hat, und SCHWUPS, da ist er in der anderen Welt, und Alessa ist weg.
      Original von JayJay
      1. Die Figur kommt nicht in die Parallelwelt, die Parallelwelt kommt um die Figur ^^
      2. Die sehen nicht gleich aus, das kommt nur so vor. Bestes Beispiel: Angela's Welt brennt überall. Nächstes Beispiel: Verschiedene Monster, die unterschiedliche Gefühle wiederspiegeln.

      --> Also sind die Welten schon auf die jeweiligen "Erzeuger" abgestimmt.


      Auch wieder wahr^^
      Du lernst das Leben erst zu schätzen wenn du kurz vorm Abgrund stehst...oder stellst fest das du genau da bist du wo du hin wolltest.
      Danke für die Erklärung, Alessa /,;-

      Und da fällt mir doch gerade wieder etwas ein. Es handelt sich um einen Abschnitt der Plot Analyse, den ich schon übersetzt habe. Darf ich präsentieren, 1.9. d):

      Aus der Plot Analyse
      d) Wir wissen, dass eine Person, unglücklich mit dem Leben, tendiert sich mehr und mehr der Realität zu entziehen. Folglich ist der Verstand von Leuten, die viel Leid in ihren Leben überstanden haben, speziell angreifbar für den Einfluss der unterbewussten Welten. Das wird von den LostMemories bestätigt: „Leute mit geplagten Verständen werden leicht in die „andere Welt“ gezogen“. Und darum fängt Silent Hill an, wenn es ein Konzentrationspunkt für die psychische Energie zahlreicher Leute wird, andere Leidende mit Dunkelheit in ihren Herzen „anzuziehen“, ähnlich wie ein Magnet.


      Das ist der Grund, warum z.B. Harry und Travis in Alessas Welt gezogen werden.
      Jo, auch wenn ich das Spiel noch nicht so gut kenne würde ich bei meiner Theorie bleiben, dass die Spiegel bewusst als Stilmittel verwendet werden, etwas Verborgenes offenzulegen, was unangenehm und tief verborgen ist.

      Und gerade weil der Spiegel diese Gefühle serviert, ist man angreifbar für die Parallelwelt Alessas.
      Original von JayJay
      Jo, auch wenn ich das Spiel noch nicht so gut kenne würde ich bei meiner Theorie bleiben, dass die Spiegel bewusst als Stilmittel verwendet werden, etwas Verborgenes offenzulegen, was unangenehm und tief verborgen ist.

      Und gerade weil der Spiegel diese Gefühle serviert, ist man angreifbar für die Parallelwelt Alessas.

      Da stimme ich dir zu, so habe ich mir das auch in etwa gedacht. Allerdings würde ich Travis' Mutter nicht außer Acht lassen, denn es gibt genug Dokumente, auf denen steht, dass auch Helen Grady in die Spiegelwelt kam bzw. davon träumte. Sie dachte, dahinter würde sich etwas verbergen, ist sie denn jetzt wirklich dort gewesen? Oder waren das nur Hirngespinste von der Guten? Ich glaube eher letzteres, da Travis auch nur durch Alessas "Hilfe" dorthin kam.
      Habs jetzt endlich zumindest EINMAL durchgezockt und kann jetzt ein wenig mitreden. :D

      Ich warne schon mal vor besser nicht weiterzulesen wenn ihrs noch nicht durchhabt, hab nur die schlimmsten Spoiler versteckt. Ansonsten wäre fast der ganze Text versteckt. -.-

      Ich finde schon, dass in Travis zwei Persönlichkeiten stecken.
      [Ob die eine davon ein
      Spoiler anzeigen
      Serienkiller
      ist hängt eben davon ab, welches Ende man für wahr hält.]
      Nicht nur, weil das von Konami in den ersten Ankündigungen so erwähnt wurde, sondern auch wegen vielen Hinweisen im Spiel. Besonders die Darstellung des Butchers mit zwei verschiedenen Kopfhälften. Und dann auch noch die Texte, die man in der "selbsterzeugten Bibliothek" im Theater lesen kann.
      [Wenn man als Kulisse Bibliothek+Tisch wählt und dann in die Otherworld wechselt.]
      Man beachte dabei auch, dass beim Thema gespaltene Persönlichkeit das Wort "spiegeln" benutzt wird. Das ist bestimmt kein Zufall.


      Original von Alessa

      Dann aber wiederum ist die Albtraumwelt ja ALESSA'S Albtraumwelt.
      Immerhin zeigt ja sie Travis sogar den Weg dort hinein, ursprünglich befand nur sie sich dort.


      Sie zeigt ihm zwar den Weg dahin, aber ab dann beginnt auch Travis Teile der Otherworld (unbewusst) zu beeinflussen. Das sieht man ganz deutlich daran, dass einige der Monster dort eindeutig von Travis "erschaffen" wurden, allen voran natürlich
      Spoiler anzeigen
      die monströsen Versionen der Mutter und des Vaters.



      Original von Hirschi
      Da stimme ich dir zu, so habe ich mir das auch in etwa gedacht. Allerdings würde ich Travis' Mutter nicht außer Acht lassen, denn es gibt genug Dokumente, auf denen steht, dass auch Helen Grady in die Spiegelwelt kam bzw. davon träumte. Sie dachte, dahinter würde sich etwas verbergen, ist sie denn jetzt wirklich dort gewesen? Oder waren das nur Hirngespinste von der Guten? Ich glaube eher letzteres, da Travis auch nur durch Alessas "Hilfe" dorthin kam.


      Ich bin da auch am grübeln. Irgendwie passt das was man über die Mutter erfährt fast ZU gut auf das was man als Travis erlebt, als das es nur Spinnerei wäre. Das reicht ja hin bis zu ihrer Aussage, sie könnte verschlossene Türen umgehen, indem sie in der andren welt durchgeht. Was Travis STÄNDIG macht.

      Dann wiederum könnte es aber auch sein, dass es nur so gut passt, weil er das von seiner Muttter so gehört hat und sein Unterbewusstsein diese Erinnerung in SH zur "Wirklichkeit" macht. Er macht das gerade deshalb WEIL seine Mutter davon erzählt hat, auch wenn das vielleicht bei ihr gar nicht die Wahrheit war.

      Im Endeffekt halte ich beides für möglich, da es für keines wirklich eindeutige Beweise gibt...
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Seta“ ()

      Die Parallelwelt von Travis' Mutter ist mir auch noch ein Rätsel... auch wenn ichs jetzt durchgespielt habe.





      Obacht, Spoiler!!





      Wir erfahren ja, dass Helen ihren Sohn für "böse" hielt. Sie schien einen Dämonen in Travis erkannt zu haben. Diese Information bezog sie von den "Menschen im Spiegel", denen "nichts entgeht". Das kann in einer Notiz nachgelesen werden.
      Die Frage ist, welchen Bezug Helen zu dieser Parallelwelt und den Spiegeln hat. Erfährt man darüber vielleicht etwas im Bad-Ending?

      Mich würde auch interessieren, wen sie mit den "Menschen im Spiegel" meinte. Waren es unterbewusste Stimmen ihrer selbst, die an die Oberfläche kamen und sie als fremde Stimmen interpretiert hat?
      Wenn ja, wie konnte sie den Dämon in Travis spüren? Oder hat sie ihn einfach nur gehasst und der "Dämon" ist nur das, was Travis später selbst erschaffen hat, genährt von den schrecklichen Erinnerungen seiner Kindheit?
      Original von JayJay [...]
      Die Frage ist, welchen Bezug Helen zu dieser Parallelwelt und den Spiegeln hat. Erfährt man darüber vielleicht etwas im Bad-Ending?

      Mich würde auch interessieren, wen sie mit den "Menschen im Spiegel" meinte. Waren es unterbewusste Stimmen ihrer selbst, die an die Oberfläche kamen und sie als fremde Stimmen interpretiert hat?
      Wenn ja, wie konnte sie den Dämon in Travis spüren? Oder hat sie ihn einfach nur gehasst und der "Dämon" ist nur das, was Travis später selbst erschaffen hat, genährt von den schrecklichen Erinnerungen seiner Kindheit?


      Im Bad Ending erfährt man mehr über Travis, aber eigentlich nicht über Helen. Zum Thema Helen soltest du aber auch mal nen Blick ins "Hintergründe" Topic werfen, da wurde schon sehr umfangreich drüber diskutiert. ^^
      Most folks come through here, well, they don't tend to rush off. Seem to always find a REASON to stick around...
      ...or rather a reason FINDS them. Place is FUNNY that way, you know.
      (Silent Hill - Sinner's Reward, Vol.1)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!