Zensur

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Hier mal ein Thema was viele in vielen Bereichen des Lebens kennen. Die Zensur. Von der Silent Hiil Fangemeinde und sicherlcih noch ein paar anderen gefürchtester und verabscheuungswürdigster Feind... die Zensur. Natürlich ist sie bei manchen Dingen wichtig aber hier möchte ich gerne das ihr mal erläutert, warum es bei bestimmten Dingen keine Zenusur geben sollte und wo es am sinnigsten ist.

      Zum Beispiel: Das ich eine zensierte Version von Faust Teil1 in die Hände bekam. Was wurde zensiert? Die Walpurgisnacht als Mephisto seinen kleinen Reim der an Fautes anlehnt aufsagte. Und dabei dachte cih da es eine wissenschaftliche Abhandlung schon glcih das so etwas nciht vorkommen sollte. Besonders da wir Faust schon ion der Schule durchgenommen haben und es DA nihct zensiet wurde. Worin soll da ein Sinn sein?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Robbie Rabbit“ ()

      Meinst du mit dem Reim Mephistos diesen kleinen, perversen Vers? :D Der ist in meiner Version (von Reclam) auch zensiert, aber in meiner Lektürehilfe steht er drin. Ist schon ein bißchen heftig, was da steht, aber ich finde es auch wahnsinnig komisch. *lol*

      Naja ich bin nicht gerade ein Freund der Zensur; besonders bei Spielen und Filmen komme ich mir immer vor, als würde ich etwas verpassen. Ich bin 20 Jahre alt und somit volljährig, warum muss ich mir dann etwas geschnittenes antun? Bei manchen Filmen kann ich es ja verstehen, aber meiner Meinung nach muss das doch jeder für sich selber wissen, denn auf der Verpackung stehen genug Warnhinweise.

      Anders sieht es natürlich mit für jedermann zugänglichen Dingen, wie das Fernsehen, aus. Heutzutage hat jedes Kind einen eigenen Fernseher in seinem Zimmer stehen und da sollte nicht unbedingt derart brutales und perverses laufen, da können sie meinetwegen schneiden, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass Eltern ihre Kinder immer von solchen Dingen abhalten können.
      Genau! Was hat das für einen Sinn eine Cut Version zuerst rauszubringen um dann die Uncutversion noch dann auszubringen. Und ja ich meine das ist schon ein kleiner unartiger Vers, aber das ist wohl allles eher Sinnbildlich. Am Anfang könnte man das auch einem 5 Jähigen Bengel oda so beibringen. Der würde das einfach so aufsagen und sich wundern waum die Erwachsenen plötzlich alle so komisch zu ihm schauen.... :D
      Haha, klar xD
      Ich finde es schon seltsam, dass man immer Videospielen die Schuld an allem geben kann, wieso zensieren wir nicht jegliche Gewalt im Fernsehen und in der Musik gleich mit dazu? In anderen Ländern kommen die Spiele uncut raus und da gibts auch nicht weitaus mehr Probleme... Naja lassen wir das, über das Thema rege ich mich oft genug auf :D
      Aber warum Bücher zensieren? Hat nihct erst die Erfindung des Buchdruckers die Aufklärung und damit den langsamen Schritt in eine moderne Zukunft ermöglicht? Ist das Schriftgut mit seinen vom Autor schon fast persönlichen Gedankengut versehen nicht eines der heiligsten Sachen auf dieser Welt? Welch recht nehmen wir uns da, so etwas zu zensieren und damit dem Auto die Gedankenfreiheit zu nehmen?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!