Wahl-O-Mat Bundestagswahl 2013

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Samael schrieb:

      Ich kenne diese App, ist ein nettes Teil, aber ich bin ein bekennender Nicht-Wähler. Einfach, weil ich keinem Politker vertraue und lieber in meiner Welt lebe.

      Mfg, Samael.


      Wer nicht wählt, hat nicht das Recht, sich über die Politik aufzuregen.
      Nichtwähler verschenken ihre Stimme genau an die Partei, die sie niemals wählen würden, würden sie wählen gehen. ;)

      Wenn man schon keine politische Meinung hat, sollte man wenigstens seinen Wahlzettel ungültig machen, damit die Stimme wirklich niemand bekommt.

      Außer selber Politik zu machen ist eine Wahl die einzige Möglichkeit an der Politik in deinem Land mitzuwirken, sie, wenn auch nur in geringer Form, zu beeinflussen.
      Ich finde es sehr traurig, wenn man diese Möglichkeit verstreichen lässt.

      Beispiel 1 (kleine Parteien)

      Die Partei X hat ein nahezu stabiles Wählerpotential von 95.000 Stimmen. Die Zahl der abgegebenen gültigen Stimmen beträgt zuerst 2.000.000. Die Partei X erreicht also 4,75 % und scheitert an der 5 %-Klausel.
      Bei der nächsten Wahl steigt die Zahl der Nichtwähler. Das führt dazu, dass die Zahl der abgegebenen gültigen Stimmen auf 1.800.000 sinkt. Die Partei X verliert auch leicht, bleibt aber bei insgesamt 91.000 Stimmen recht stabil. Sie erreicht durch die gesunkene Bezugsbasis jetzt 5,06 % der gültigen Stimmen und schafft die 5 %-Hürde.

      Beispiel 2 (große Parteien)

      Die Parteien A und B erreichten bei der letzten Wahl jeweils 46 % der gültigen 2.000.000 Stimmen. Somit erhielt jede der beiden Parteien 920.000 Stimmen.
      Bei der nächsten Wahl verliert Partei A massiv und erreicht nur noch 750.000 Stimmen. Partei B bleibt relativ konstant und erreicht 918.000 Stimmen. Der prozentuale Anteil von Partei A sinkt auf 41,7 % der gültigen Stimmen während Partei B trotz fast gleich bleibender Stimmenzahl mit 51 % die absolute Mehrheit erreicht.

      Die Nichtwahl bewirkt also in den angeführten Beispielen, dass die Nichtwähler der Partei X über die 5 %-Hürde helfen (Beispiel 1) bzw. der Partei B die absolute Mehrheit verschaffen (Beispiel 2).

      Quelle: Wikipedia



      Nichtwähler helfen den Arschloch-Parteien!
      Mir ist schon klar, wie diese Lügner die nicht vergebenen Stimmen missbrauchen. Vielleicht sollte ich wirklich meinen Stimmzettel ungültig machen, ändern wird dies allerdings nichts.

      Mir wäre es ganz lieb, wenn die Verteilung der Stimmen, so ausfallen würde:



      :D

      Wer nicht wählt, hat nicht das Recht, sich über die Politik aufzuregen.

      Das stimmt so nicht, wer nicht wählt, hat einfach resigniert, was ich absolut verstehen kann. Die machen was sie wollen und es interessiert die nicht, was das Volk will, da sind alle gleich. Keine Ahnung haben, aber nach Macht und Geld streben. Siehe Schatzregal NRW, Haushaltsabgabe der GEZ, Euro, Rettungspakete für Griechenland ect. Wir haben nichts zu entscheiden, wir dürfen nur ein paar Kreuzchen machen um zu entscheiden, wer uns als nächstes verarschen darf. Ich werde erst dann wählen, wenn das Volk in allen wichtigen Belangen gefragt wird .

      Aktuell, gibt es keine Partei, mit der ich mich auch nur annähernd identifizieren könnte.

      Mfg, Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Bei mir waren es 76%.
      Und wählen geh ich natürlich. Allein schon, um zu zeigen, womit ich unzufrieden bin.

      @ Samael:
      Auch bei Not gegen Elend wird man doch wissen, was einem lieber ist? ^^
      Mit der jetzigen Regierung unzufrieden? Dann wähl sie doch ab. Lass es jemand anders versuchen. Mehr als scheitern können sie nicht.
      Oder mach den Wahlzettel eben ungültig, das ist auch ne Meinung. Nichtwählen ist allerdings 'keine Meinung' - zumindest signalisierst du das dann nach außen.
      Also ungültige Stimmzettel zählen doch genauso wie nicht abgegebene, nämlich gar nicht. Das Ideal durch einen ungültigen Stimmzettel ein Statement abzugeben finde ich zwar lobenswert, aber das verpufft doch. Die Rechenbeispiele oben würden für ungütlige Stimmen doch genauso aussehen, also sind wir wieder beim Wählen vom kleineren Übel. Und da kann ich nachvollziehen, wenn sich da niemand entscheiden möchte.

      Ich hatte 69% mit der Piratenpartei.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!