Lauras Geschichte - Charakteristik, Symbolik und mehr...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Lauras Geschichte - Charakteristik, Symbolik und mehr...

      Bitte beachten: Dieser Auszug ist aus SilentPyramids Plotanalyse übersetzt und unterliegt dem selben Copyright wie DIESER Thread
      ----------------------------------------------------------------------------

      2. Die Charaktere aus Silent Hill


      2.4. Die Ereignisse von Silent Hill 2 durch Lauras Augen

      Alter: 8 Jahre
      Sozialer Status: Waisenkind

      Lasst uns als erstes Lauras Vergangenheit klären – die LM sagen, dass sie keine Mutter hat (“Having no mother of her own”) und vermutlich keinen Vater. Wie könnte es dazu gekommen sein?
      Mal sehen:

      1) In Restless Dreams können wir Fotos von Laura im Hotel finden – das bedeutet, sie war zu einer gewissen Zeit einmal dort. Vielleicht lebte sie dort mit ihren Eltern.
      2) Lauras Name wurde von der Geschichte "No language but a cry" inspiriert, in der ein kleines Mädchen von ihren Eltern in eine Bratpfanne gesetzt wurde – das verursachte nicht nur Verbrennungen, sondern auch eine sehr tiefe, psychische Wunde in ihr.
      3) Das Lakeveiw Hotel ist ein Jahr vor den Ereignissen von SH2 ABGEBRANNT.
      4) Und genau ein Jahr vor den Ereignissen von SH2 findet sich Laura im St. Jerome’s Hospital wieder.

      Ein Jahr zuvor kam Laura mit ihren Eltern nach Silent Hill – sie gastierten im Lakeview Hotel. Dann brannte das Hotel ab und ihre Eltern kommen im Feuer um, während Laura mit Verbrennungen überlebt und ins St. Jerome’s Hospital (Ashfield) zur Behandlung gebracht wird. Dort trifft sie Mary, die dort schon seit rund zwei Jahren liegt. Ironisch, wie solch verschiedene Menschen zueinander finden – eine Frau, die ihre letzten Tage in Verzweiflung lebt und ein junges Mädchen, dass hofft, die Liebe und das Glück zu finden, die sie nie hatte (nicht anders als Alessa und Claudia).
      Sie verbrachten Stunden, in denen sie über Silent Hill sprachen ("Me and Mary talked a lot about Silent Hill"). Es war, als ob Mary die glücklichsten Momente ihres Lebens wieder gelebt hätte, die ihr halfen, ihren Kummer zurückzuschlagen, während Laura in ihr die Mutter fand, die sie verloren hatte. Dies ging für ungefähr ein Jahr weiter, aber natürlich können solche Dinge nicht ewig andauern. Eines Tages verließ Mary das Krankenhaus ("It’s not that I’m getting better. It’s just that this may be my last chance..."), aber sie war so begierig nach Hause zu gehen und ihren Ehemann ein letztes Mal zu sehen ("I’m glad to be coming home. I’ve missed you terribly"), dass sie Laura nichts davon erzählt und ihr nur einen Brief geschrieben hatte. Laura, als sie Mary nirgends finden konnte, dachte, dass Mary gesund war und endlich nach Hause gegangen war (Menschen hoffen immer nur das Beste). Um die Situation besser zu verstehen, stahl sie die Briefe aus Rachels Fach ("But don’t tell Rachel, okay? I took it from her locker." – später gibt sie ihr Verbrechen zu, aber sie fühlt sich nicht schuldig, deshalb wird sie nicht von dem Geist Rachels erstochen, der eine Pyramide auf seinem Kopf trägt %) ). Nachdem sie die Briefe gelesen hatte, dachte sie, dass Mary eigentlich nach Silent Hill gegangen ist, also flieht sie aus dem Krankenhaus (weil sie in ein Waisenhaus geschickt werden würde, wenn sie gewartet hätte, bis ihre Behandlung zu Ende gewesen wäre) und macht sich auf den Weg nach Silent Hill. Auf ihrem Weg dorthin trifft sie eine andere nette Person, die einwilligt, sie dort hin zu fahren. Diese Person war Eddie Dombrowski, der „vor der Polizei wegrannte“. Ihm war es ziemlich etwas, wo er hinging, also war er einverstanden, dem Mädchen zu helfen. Die beiden kommen zusammen nach Silent Hill (siehe die 17. Szene aus dem SH2 Intro-Film – wie sehen Eddie, der nahe seines Vans sitzt und Laura, die ihn Drängt weiter zu gehen). Sie kommen am Observation Deck an und gehen zum Woodside Apartment Gebäude (möglicherweise, um ein Zimmer zu nehmen). James trifft Laura im Woodside, als er versucht, den Schlüssel zu nehmen. Sie tritt ihn weg, um ihre eigene kleine Rache für Mary einzutreiben.

      ------

      a) Die Begegnung im WSA

      Sag mir: Siehst du oft Metallstäbe in Gängen von Apartment Gebäuden? Natürlich nicht. Die Stäbe sind ein Element aus James’ Welt (Gefängnis/Gitterstäbe), die nur James beeinflussen. Nun, wir wissen, dass Laura keine Monster/Stäbe/Fleisch/Blut/Marias sehen kann und die Stadt recht normal für sie aussieht - "To her the town appears to be normal; she does not see any monsters, nor does she see Maria." Jetzt versuch dir vorzustellen, wie bescheuert James für sie aussehen muss – er versucht einen Schlüssel durch die Stäbe zu greifen. Aber SIE sieht keine Stäbe! Ich frage mich, was sie da von James gedacht hat… "Huh? Are you blind or something?" Wenig überraschend, dass sie entschied, ihm einen kleinen „Streich“ zu spielen.

      ------

      Sie wird ihm im weiteren Verlauf des Spiel öfters in die Quere kommen. Warum mag sie James nicht? Es ist simpel – als sie im Krankenhaus war, bemerkte sie, dass er selten eine Frau besucht hat (diese Besuche waren sehr schwer für James, aber sie entschied, dass er sich einfach nicht um sie sorgte: "You didn’t love Mary anyway!"). Außerdem bemerkte er sie wahrscheinlich nie während seiner Besuche, wobei sie noch genau weiß, wie er aussieht. Ihr Kindheits-Egoismus spielt ebenfalls eine große Rolle – sie will nicht, dass James IHRE Mary besitzt. Deshalb versucht sie ihm eins auszuwischen.
      Danach trifft James sie außerhalb der Woodsides auf einer Mauer sitzend, nachdenkend, wo Mary sein könnte. Die Zeichnungen auf der Mauer sind wichtig, weil sie Symbole zu Lauras Charakter sind.

      ------

      b) Bedeutung der Zeichnungen

      --- Blumen Metapher: „Kinder sind die Blumen des Lebens“. Gelbe Blumen bedeuten Fröhlichkeit. Das könnte bedeuten, dass Laura nach Glück sucht. Außerdem gibt es gelbe Blumen an den Wänden des „Wish House“ in SH4. Ein Symbol der Waisenkinder?
      --- Katzen Metapher: Katzen sehen im Dunkeln. Das bedeutet, trotz ihres Leidens im Waisenhaus hält Laura keine Dunkelheit in ihrem Herzen, folglich sieht sie keine Monster. Sie möchte sich nicht in einer Traumwelt verstecken. Sie möchte Glück IN DIESER WELT finden (gleichsam zu Vincent in SH3) – um ein glückliches Leben mit einer geliebten Familie zu leben. Wir könnten sagen, dass, auch wenn sie immenses psychisches Potential hat, Laura keine unterbewusste Welt formt. Sie nimmt Silent Hill als einen typische Urlaubsort wahr, ein bisschen nebelig, aber ohne Monster, Blut, Zäune… etc. Vielleicht sieht sie Elemente ihrer eigenen Welt, aber ihre Version des „Paradieses“ ist sehr ähnlich (wenn nicht identisch) zur realen Welt.
      Eine andere Bedeutung der Katze – „Die Katze wandert alleine herum“ – ein Symbol Lauras Einsamkeit – sie versucht eine Person zu finden, die sie in ihrem Leben unterstützt.
      --- Teddybär Metapher: In der Psychologie symbolisiert ein Teddybär Infantilismus und Nostalgie. Das kann auf Laura angewandt werden: würdest du nicht jemanden kindlich nennen, der versucht, Eltern zu finden? Die meisten Kinder ihres Alters versuchen frei von ihrem langweiligen Elternhaus zu sein. Nostalgie: Laura will Mary, also ihre Mutter, zurückbekommen, weil Mary im Verstand dieses kleinen Kindes stark mit Glück assoziiert wird. Andererseits könnte die Katze ihre Liebe zu Mary repräsentieren (die auch ihre glücklichen Tage wieder haben wollte = Nostalgie). Folglich repräsentieren der Teddybär und das Auto Mary und Laura im St. Jerome’s. Ich denke, dass diese Wand der Hauptweg ist, um Lauras Charakter und ihre Vergangenheit zu verstehen.

      ------

      Nach ihrem Treffen mit James vor den WSA geht Laura ins Bowl-o-Rama, um Eddie zu fragen, ob er etwas über Mary herausgefunden hat.

      ------

      c) Warum das Bowl-o-Rama?
      Die Anzeige für Pete's Bowl-o-Rama ist direkt über Eddie’s Van auf dem Observation Deck – es war das erste, was die beiden gesehen haben und sie entschieden, diesen Ort zu besuchen. Vielleicht haben sie ausgemacht, sich später dort zu treffen.

      ------

      Offensichtlich könnte er sich nicht geringer für irgendeine Mary interessieren – er war zu tief in seinen Problemen versunken (bring aber Eddie nicht mit dem altruistischen Henry durcheinander!). Nachdem sie seine Gleichgültigkeit und Nutzlosigkeit begreift, verlässt sie ihn mit einer bösen Bemerkung ("You’re just a gutless fatso!", "a fatso like you would just slow me down"). Übrigens: Eddies Reaktion auf James’ Frage (Eddie: "...Huh?... Laura...? But why...?") ist seltsam – Dombrowski glaubt, dass sie so etwas wie ein Schutzengel ist, ein Produkt seiner Einbildung und ist überrascht über die Tatsache, dass James ihn nach ihr fragt. Zu dieser Zeit zweifelt Laura daran, dass Mary gesund wurde. Sie beschließt, das Brookhaven Hospital zu besuchen, weil sie denkt, Mary könnte von Ashfield nach Silent Hill verlegt worden sein. James findet wie mit Teddybären spielend. Laura spielt die Szene ihres zukünftigen Treffens mit Mary nach: zwei süße Teddybären – wie ergreifend. Aber wieder entsteht diese Spannung zwischen den beiden. James, überzeugt davon, dass was er sagt die Wahrheit ist, schreit sie an. Und sie beschließt es ihm heimzuzahlen, indem sie ihn in einem der Räume einschließt, damit er weiß, wie er sich in Zukunft zu verhalten hat. Wenn sie nur wüsste, was zu dieser Zeit durch James’ Kopf geht… ein paar Minuten später begann sie sich schlecht zu fühlen und öffnete die Tür (James war natürlich zu beschäftigt, seine Wahnvorstellungen zu bekämpfen, um sie zu bemerken). Das bedeutet, dass Laura keine boshafte Person ist. Nun ist Laura nicht sicher, ob Mary überhaupt in Silent Hill ist! Und sie beschließt, einen letzten Ort zu überprüfen – Lake View Hotel, von dem Mary ihr so viel erzählt hat (merke, dass sie WEIß, dass es das Hotel nicht mehr gibt, es ist der letzte Ort, den sie untersucht, ihre letzte Hoffnung auf Glück, zum Beispiel einem Treffen mit Mary). Ihr Verlangen, Mary zu treffen, ist so stark, dass sie wirklich anfängt, das Hotel zu sehen – es existiert für sie.

      ------

      d) Das “nostalgische” Hotel

      Das Hotel ist niedergebrannt… aber warum sieht Laura es dann? Das ist recht simpel – zur selben Zeit erreicht James diesen Ort und seine mentale Energie, die Kraft von James’ Gedanken und Erinnerungen, beginnen Laura zu beeinträchtigen und sie sein „nostalgisches“ Hotel sehen zu lassen. Aber das Bild wird nicht nur von James’ Erinnerungen übernommen. Die Fotos, der Plan von vor einem Jahr… all dies konnte nicht in James’ Erinnerung sein. Das MÄRCHEN-Puzzle führt auch zu einigen Verdachten. Das Hotel ist nicht nur ein Teil seines Unterbewusstseins. Es ist die Fusion von seinen und Lauras Erinnerungen davon, ihre unterbewussten Welten. Merke auch, dass das „nostalgische“ Hotel verschwindet, sobald Laura verschwindet und James die Wahrheit erkennt.

      ------

      Zum letzten Mal treffen wir sie in Zimmer 312. Sie hat den Brief nicht gefunden, dennoch bewahrt sie immer noch ihre Hoffnung und wünscht sich, die Suche weiter zu führen, doch sie versteht nicht (sie konnte es nicht akzeptieren), dass Mary tot ist. "So there you are, James. Did you get the letter? Did you find Mary? If not, let’s get going already." – sie drängt ihn zu gehen. Auch sobald James ihr die Wahrheit erzählt ("Mary’s gone. She’s dead. I killed her"), kenn sie nicht glauben, dass ihre Hoffnung für immer verloren ist ("Liar! That’s a lie!"), aber sie akzeptiert endlich die Wahrheit und begießt all ihren Schmerz dieser Akzeptanz über James ("I knew it! You didn’t care about her! I hate you, James! I hate you! I hate you! I hate you!" – eine andere Gemeinsamzeit zu Mary: "I was so angry all the time and I struck out at everyone I loved most. Especially you, James.") und verlässt das Hotel.
      So, was passiert also als Nächstes? Wenn wir das „Verlassen“-Ende nehmen, dann akzeptieren James und Laura die Realität und verlassen die Stadt zusammen, um ein neues Leben zu beginnen, die süße Erinnerung an Mary immer in ihren Herzen tragend. Dann wiederum, vielleicht verließ Laura die Stadt und fand ihr Glück alleine? Oder bewahrt sie ihre Hoffnung und durchsucht weiterhin die Stadt?
      Team Silent entschied, das Ende von Lauras Geschichte offen zu lassen…
      Der Beitrag ist wie immer aller erste Sahne JayJay! /,;-

      Ich wäre niemals darauf gekommen dass die Mauer auf der man Laura trifft so viel über sie aussagen kann.Auch habe ich mich immer wieder gefragt was die Katze zu bedeuten hat die sie an die Scheibe des Hotels gemalt hat.Nun hat viels einen Sinn!Auch wenn du den Beitrag "nur" übersetzt hast gilt die mein Respekt :)
      Danke Vergil, war auch echt Arbeit :P

      Mich faszinieren die Theorien ebenso, doch finde ich auch einige Haken an der Theorie.
      Der größte wäre, warum man Laura, nachdem das Lakeview abbrante, nach Ashfield brachte und nicht nach SH in ein Krankenhaus. Immerhin ist Ashfield bewiesenermaßen rund 6 Stunden entfernt ^^
      Also erstmal vielen Dank fürs Übersetzen und Reinstellen!! /,;-
      Ich bin fast vom Sessel gefallen vor lauter Freude. :)

      Hochinteressant zu lesen, wenngleich ich an der Theorie zu Lauras Eltern unter ihren Verbrennungen ebenfalls meine Zweifel habe.
      Ich persönlich glaube nicht, daß Laura selbst schon mal vorher (mit ihren Eltern) im Hotel gewesen ist, sondern daß sie aufgrund von Marys Erzählungen, Unrlaubsfotos und Karten vom Hotel, See usw. sich so gut im Hotel auskennt und zurechtfindet.

      Wie Vergil schon erwähnt hat, die Ausführungen zur Bedeutung der Katze sind sehr gut und einleuchtend!
      Original von knickerbocker
      Ich bin fast vom Sessel gefallen vor lauter Freude. :)


      Und bei dem Satz bin ich fast vom Sessel gefallen :D

      Danke für dein Lob knickerbocker, nach einer so langen Übersetzung ist das schön zu hören! :)

      Also SilentPyramid meint, es wären Verbrennungen gewesen... ich bin mir nicht sicher, ob ich seine Theorie teilen kann. Brandwunden diesen Grades müsste man im Nachhinein eigentlich auch noch sehen können, oder?

      Er erzählt irgendetwas von einem Foto mit Laura drauf:

      "Die Fotos, der Plan von vor einem Jahr… all dies konnte nicht in James’ Erinnerung sein."

      Ich weiß gerade nicht, welche Fotos er damit meint. Und auch der Plan, bei dem ich mir mit der Übersetzung nicht sicher war ( in der PlotAnalyse "timetable" - vielleicht kann jemand helfen? Leo.org sagt: Aufstellung, Fahrplan, Kursbuch, Plan, Stundenplan, Terminkalender, Terminplan, Zeitplan, Zeittafel). Ich wusste nicht genau, was er da meint, deshalb hab ich den "Plan" genommen, um es allgemein zu halten.

      Vielleicht weiß ja jemand bescheid?
      Erstmal vielen Dank für die tolle Übersetzung, JayJay! /,;-

      Ich muss aber zugeben, das ich bisher nur den Teil über Lauras Vergangenheit gelesen hab. Der allein wirft bei mir einige Fragen, zu denen ich gern eure Meinung hören würd, bevor ich weiterles.

      Zum einen die Fotos, die man von Laura finden soll. Die einzigen Bilder die ich kenne sind die ausm zweiten Stock (204 oder 205). Aber auf den Fotos ist nicht nur Laura zu sehen, sondern auch ander Charaktere.


      Pics by HOLE from Silent Hill Form

      Hoffendlich sind nicht diese Bilder gemeint. Da auch die anderen Charas und sogar Monster abgebildet sind, können die Fotos nur aus James Geis stammen.

      Punkt 2 wären die Zeitangaben. Das Lakeview ist 1 Jahr vor SH2 abgebrannt? 1 Jahr vor SH2 lernten Laura und Mary sich im Krankenhaus kennen? Woher hat SilentPyramid diese Angaben. Vorallem das mit dem Hotel kann ich null nachvollziehen. :sorry:

      Und wie ein Opfer eines Brandes wirkt Laura in SH2 auch nicht gerade.Sie hat keine Narben oder so was. Und müsste es sie dann nicht betrüben, zum Ort des Feuers, dem Ursprung ihrer Qualen (bei dem sie evtl. auch ihre Eltern verlor) zurückzukehren? Im Hotel gibt sie sich aber genauso rotzfrech und unbekümmert zu James wie zuvor. Man denke nur an die Szene am Cafe. Erst erschreickt sie James mit dem Klavier und dann malt sie entspannt eine Katze auf die Scheibe.

      Irgendwie hab ich Probleme damit, diese Charakterstudie nachzuvollziehen...
      Danke erst mal slayer ;)
      Und mit diesen Bildern hab ich mich auch noch nie so richtig beschäftigt, das war sehr lehrreich :)

      Original von slayerhouse
      Punkt 2 wären die Zeitangaben. Das Lakeview ist 1 Jahr vor SH2 abgebrannt? 1 Jahr vor SH2 lernten Laura und Mary sich im Krankenhaus kennen? Woher hat SilentPyramid diese Angaben. Vorallem das mit dem Hotel kann ich null nachvollziehen. :sorry:


      Das mit dem Brand kann ich dir nicht beweisen, da hab ich keine Ahnung. Vielleicht müsste man die Zeit-Theorie (die steht doch hier irgendwo im Forum oder?) der SH-Teile mit dem Datum des Brandes vergleichen.

      In den LM finde ich dazu nur folgende Passage:



      Dass Laura und Mary sich ein Jahr vor den Geschehnissen von SH2 kennen lernen, ist aber im Spiel bereits erwähnt worden. Wenn mich nicht alles täuscht, im Brookhaven, bevor James wütend wird.

      "We met at the hospital... it was last here."

      oder hier:




      Deinen Zweifel an der Lakeview-Geschichte teile ich voll und ganz. Meiner Meinung nach kann Laura dort nicht gelebt haben. Die wichtigsten Argumente nanntest du bereits.
      Außerdem hätte man sie nach dem Brand sinnvollerweise eher ins Alchemilla gebracht, anstatt ins 6 Std entfernte Ashfield.
      Sorry, aber ich kann mir das nicht zu Ende durchlesen. So viel Zusammengereimtheit und Aus-den-Fingern-gesogen-heit erträgt mein Verstand leider nicht.

      Gott im Himmel, muss denn jeder Piep in Silent Hill eine tiefere Bedeutung haben?
      Warum malt Laura eine Katze an die Scheibe.
      Idee: vielleicht MAG sie Katzen??
      Ich hab in ihrem Alter unzählige Katzen gezeichnet, was sagt das über mich aus?
      Warum nicht eine Analyse darüber, warum Laura's Kleidung vorwiegend blau ist? :rolleyes:

      Wo sind die offiziellen Infos dazu, dass das Lakeview Hotel genau ein Jahr vor SH2 abgebrannt ist, dass Laura und ihre Eltern sich dort befunden haben, dass ihre Eltern dort in den Flammen umgekommen sind usw? Und dass Laura Mary vor genau einem Jahr traf?
      Das ist alles nur IDEE.
      Und wie JayJay schon richtig sagte: wäre Laura im Lakeview Hotel verwundet worden wäre sie ins Alchemilla Hospital gebracht worden, da dies das nächste allgemeine Krankenhaus ist, und nicht in ein Krankenhaus in einer 6 Autostunden entfernten Stadt... :rolleyes:

      Ich hab nichts gegen Ideen und Theorien, so abwegig sie auch sein mögen. Aber sie sind und bleiben nur Ideen und Theorien, sowas sollte man nicht großartig als Plotanalyse verkaufen.



      JayJay, ich hoffe du verstehst das nicht falsch, das geht jetzt nicht gegen dich, ok ^^
      Ich finde es an sich ganz interessant, dass du SilentPyramid's Ideen zur Diskussion bringst.

      Ich muss mich nur erst mal beruhigen... :nudelholz: :D


      EDIT:

      @JayJay: Es wird aber nicht gesagt, dass Mary und Laura sich genau vor einem Jahr im Krankenhaus kennen gelernt haben.

      "Last Year", nur als Beispiel in Echtzeit, war vor 2 Monaten.
      Zunächst mal sollte ich klar stellen, dass SilentPyramid am Anfang seiner Analyse selbst sagt, dass es sich lediglich um seine THEORIEN handeln...

      "But remember, that everything here is THEORIES, so you
      are not supposed to see it as the one and only true explanation."

      Hier will sich also niemand aufspielen ^^


      Wo sind die offiziellen Infos dazu, dass das Lakeview Hotel genau ein Jahr vor SH2 abgebrannt ist, dass Laura und ihre Eltern sich dort befunden haben, dass ihre Eltern dort in den Flammen umgekommen sind usw? Und dass Laura Mary vor genau einem Jahr traf?
      Das ist alles nur IDEE.


      Es gibt viele Ideen. Manche sind durch gute Beweise gestützt, andere weniger. Aber beide Arten von Ideen halten die Spiele-Serie "Silent Hill" am Leben, egal, wie alt sie ist.
      Man braucht nicht immer offizielle Fakten, um sich Theorien auszudenken.

      So ist Silent Hill nun mal gestrickt ^^


      "Last Year", nur als Beispiel in Echtzeit, war vor 2 Monaten.


      Du hast recht, wir wissen nicht genau, wann "Last Year" war, aber wir wissen, dass es zu dieser Zeit war, als Laura Mary getroffen hat und das ist wichtig.
      Original von JayJay
      Zunächst mal sollte ich klar stellen, dass SilentPyramid am Anfang seiner Analyse selbst sagt, dass es sich lediglich um seine THEORIEN handeln...


      Danke, dass du das JETZT klar stellst :D :D
      Spaß beiseite, man sollte das vielleicht am Anfang des ersten Posts mit anfügen, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden, denn wer nicht den ganzen Text aus der Plotanalyse kennt, weiß so nicht dass es sich rein um Theorien und Ideen handelt. :)

      Trotzdem brauch ich etwas Zeit um fertig zu lesen. Es nervt mich einfach dass viele Leute wirklich in jedes kleine Detail eine tiefere Beduetung hineininterpretieren (müssen)... ^^°
      Viele Dinge sind einfach wie sie sind weil sie so sind. Warum ist der Himmel blau, warum ist Licht hell, warum sieht James aus als würde er sich die Haare blondieren?
      IST halt so.


      Laut Silent Hill Timeline (wo ich mich aber auch wieder frage wo die Leute all die genauen Daten herhaben... :rolleyes: ) spielt Silent Hill 2 am 14.Mai 1994. Somit wäre recht viel Zeit für Last Year.
      Laura muss also mindestens ungefähr ein halbes Jahr im Krankenhaus anwesend gewesen sein - was mich jetzt wieder über den Grund ihres Aufenthaltes nachdenken lässt.

      Wie du auch schon sagtest, Brandverletzungen kann ich mir nicht vorstellen. Gerade bei einem Großbrand sind Verletzungen im Gesicht, Kopf und Händen so gut wie unvermeidbar, da diese Bereiche normalerweise unbedeckt sind.

      Dass James' geistige Kraft Laura das Hotel in seinem Ursprungszustand sehen lässt ist zwar eine interessante Idee, aber ich bezweifle das eher. James' Geist ist so verwirrt, ich glaube nicht dass er genügend Kraft hätte um Laura, eine unschuldige Person, in seine Albtraumwelt mit hinein zu ziehen.
      Und selbst wenn, dann müsste Laura ja auch den Monstern begegnen, was sie aber nicht zu tun scheint.

      Was mich - auch in Bezug auf Laura und ihr Verhalten - interessiert ist, inwieweit das Lakeview Hotel gebrannt hat. Ist es komplett niedergebrannt? Oder hat es "nur" einige Zimmer oder ein Stockwerk ausgebrannt, ohne dass es das Grundfundament des Hotels zu stark beschädigt hat.
      Wenn das Hotel nicht zu stark beschädigt war, wurde es vielleicht renoviert und wieder in Betrieb genommen? Das würde erklären warum Laura sich im Hotel ganz normal verhält, auch was die Interaktion mit der Umgebung betrifft.
      Wenn es jedoch vollständig niedergebrannt ist, warum verhält sie sich dann normal? Bzw. wenn es vollständig niedergebrannt ist, hätte es ja innerhalb eines Jahres komplett abgerissen werden müssen.
      In den Translated Memories heißt es, das Hotel wäre durch Feuer vollständig zerstört worden... das ergibt irgendwie keinen Sinn 8|
      @Alessa
      Im Gefängnis findet man doch dieses Bild.


      Das Motiv spricht für mich deutlich dafür, dass das Hotel komplett gebrannt hat. Im alternativen Hotel, nach dem ansehen des Videobandes sieht man auch einen ausgebrannten Flur (glaub, nach dem Treffen mit Angela).

      P.S.
      Die Timeline, die du ansprichtst kenn ich noch gar nicht. Hast du nen Link dazu?
      So falsch war dein Gedanke nicht, JayJay.
      Hier habe ich nen Link zu einer Jahresbestimmungs-Theorie gepostet. Bei dieser Theorie findet sich auch ne Timeline, aber die datiert die Spiele anders, als die wo Alessa meint. SH2 wird darin mit 1984 (kein genaues Datum) angegeben.

      EDIT:
      Ich hab die Timeline gefunden. Klick

      Dort wird das mit dem Abbrenn-Jahr des Hotels so erklärt:
      In the employee lounge room of Lakeview Hotel there is a schedule that is “dated one year ago.” The hotel that James is traversing through is essentially an amalgamation of the past, thus it is logical to conclude that the last recorded date of the hotel would be the answer to when it was burned down.


      Kurz Off-Topc
      Die Timeline ist nicht schlecht, aber die wo ich gepostet hab, find ich doch etwas plausibler. :D Bei der vom SH Heaven find ich nirgends ne Begründung, warum 2004 für SH4 als Ausgangspunkt genommen wurde.
      ?( ?( Zwei Dinge verstehe ich nicht.

      1. Zitat vom Text ("But don’t tell Rachel, okay? I took it from her locker." – später gibt sie ihr Verbrechen zu, aber sie fühlt sich nicht schuldig, deshalb wird sie nicht von dem Geist Rachels erstochen, der eine Pyramide auf seinem Kopf trägt %) ).

      Rachels Geist der eine Pyramide auf dem Kopf trägt?? Wann wird das erwähnt?


      2. Wenn Laura in Silent Hill verletzt wurde warum kam sie dann ins St.Jerome Hospital in Ashfield? Silent Hill hat doch 2 Krankenhäuser.

      ?(

      RE: Lauras Geschichte - Charakteristik, Symbolik und mehr...

      Original von JayJay
      a) Die Begegnung im WSA

      Sag mir: Siehst du oft Metallstäbe in Gängen von Apartment Gebäuden? Natürlich nicht. Die Stäbe sind ein Element aus James’ Welt (Gefängnis/Gitterstäbe), die nur James beeinflussen. Nun, wir wissen, dass Laura keine Monster/Stäbe/Fleisch/Blut/Marias sehen kann und die Stadt recht normal für sie aussieht - "To her the town appears to be normal; she does not see any monsters, nor does she see Maria." Jetzt versuch dir vorzustellen, wie bescheuert James für sie aussehen muss – er versucht einen Schlüssel durch die Stäbe zu greifen. Aber SIE sieht keine Stäbe! Ich frage mich, was sie da von James gedacht hat… "Huh? Are you blind or something?" Wenig überraschend, dass sie entschied, ihm einen kleinen „Streich“ zu spielen.


      Das Zitat aus diesem Absatz von Laura passt nicht. Es stammt nämlich aus der Szene auf der Mauer. Ich bezweifel ebenfalls, dass Laura keine Stäbe sieht. Ja, es ist nicht natürlich, dass Stäbe einen Gang blockieren, aber wir reden hier immerhin von Silent Hill.


      Nach ihrem Treffen mit James vor den WSA geht Laura ins Bowl-o-Rama, um Eddie zu fragen, ob er etwas über Mary herausgefunden hat.


      Es gibt keine Indizien, dass Laura Eddy schon vor dem Bowl-O-Rama mal getroffen hat. Oder?

      Warum das Bowl-o-Rama?
      Die Anzeige für Pete's Bowl-o-Rama ist direkt über Eddie’s Van auf dem Observation Deck – es war das erste, was die beiden gesehen haben und sie entschieden, diesen Ort zu besuchen. Vielleicht haben sie ausgemacht, sich später dort zu treffen.


      Das ist auch wieder eine Theorie, die auf einem zarten Hauch von Nichts basiert. s.o.

      Offensichtlich könnte er sich nicht geringer für irgendeine Mary interessieren – er war zu tief in seinen Problemen versunken (bring aber Eddie nicht mit dem altruistischen Henry durcheinander!). Nachdem sie seine Gleichgültigkeit und Nutzlosigkeit begreift, verlässt sie ihn mit einer bösen Bemerkung ("You’re just a gutless fatso!", "a fatso like you would just slow me down"). Übrigens: Eddies Reaktion auf James’ Frage (Eddie: "...Huh?... Laura...? But why...?") ist seltsam – Dombrowski glaubt, dass sie so etwas wie ein Schutzengel ist, ein Produkt seiner Einbildung und ist überrascht über die Tatsache, dass James ihn nach ihr fragt.


      Inwiefern ist diese Theorie logischer als die, dass er sich einfach fragt, was Laura für eine Rolle für James spielt. Sie ist nur ein Kind, dass er getroffen hat.


      Zu dieser Zeit zweifelt Laura daran, dass Mary gesund wurde. Sie beschließt, das Brookhaven Hospital zu besuchen, weil sie denkt, Mary könnte von Ashfield nach Silent Hill verlegt worden sein. James findet wie mit Teddybären spielend. Laura spielt die Szene ihres zukünftigen Treffens mit Mary nach: zwei süße Teddybären – wie ergreifend.


      Verstehe nicht, wie man darauf kommt, dass Laura ihr Treffen mit Mary (vor)-spielt! Woher kommt diese Behauptung, sie ist doch total Haltlos.


      Ich möchte keine Freds ausgraben, aber in letzter Zeit vermisse ich hier das Aufkommen neuer Thesen und Diskussionen! Ist SH2 schon komplett ausgelutscht?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      RE: Lauras Geschichte - Charakteristik, Symbolik und mehr...

      Original von Nobody
      Ist SH2 schon komplett ausgelutscht?


      Das ist ein Problem, über das ich mir auch schon gewisse Zeit Gedanken mache. Es sind Threads da, nur keine Antworten. Der Society-Thread ist auch noch nicht ausgeschöpft. Wenn neue Ideen kommen, egal zu was bzgl. SH2 - immer her damit ;)


      Original von Nobody
      Das Zitat aus diesem Absatz von Laura passt nicht. Es stammt nämlich aus der Szene auf der Mauer. Ich bezweifel ebenfalls, dass Laura keine Stäbe sieht. Ja, es ist nicht natürlich, dass Stäbe einen Gang blockieren, aber wir reden hier immerhin von Silent Hill.


      Das Zitat war auch nicht ernst gemeint, das hast du falsch aufgefasst. Situationskomik - man stelle sich vor, Laura sieht James grundlos am Boden rumkauern und seine Hand nach einem Schlüssel ausstrecken, der direkt vor ihm liegt - "Are you blind or something?" - das Zitat würde auch hier passen ^^
      Ich denke, dass es nicht abwegig ist, dass nur James die Gitter sieht. Immerhin sind sie typrisch für seine Weld, Motive, wenn man es so sehen will. Man betrachte allein die Szene in der Society, als Maria hinter den Gittern sitzt. Die Gitter sind typrisch für James' Welt. Und da sich aus Laura wirklich keine negativen Einflüsse in ihre Umgebung manifestieren, wäre es denkbar, dass es in ihrer Welt keine Gitter gibt. Deshalb hat sie nach ihrem Streich auch so schnell die Kurve gekratzt.


      Original von NobodyEs gibt keine Indizien, dass Laura Eddy schon vor dem Bowl-O-Rama mal getroffen hat. Oder?


      Es gibt eine Theorie, die sich am Opening orientiert, in dem man Laura und Eddie vor einem weißen Van sieht. Die Theorie besagt, dass Eddie mit diesem weißen Van nach SH kam und Laura möglicherweise unterwegs aufgelesen hat. Das würde Sinnfragen wie "Wie kam Laura/Eddie den ganzen Weg nach SH?" beantworten. Daran orientiert sich wohl auch SilentPyramid in seiner Analyse.

      Original von Nobody
      Das ist auch wieder eine Theorie, die auf einem zarten Hauch von Nichts basiert. s.o.


      Man darf das Ganze auch nicht bis ins kleinste Detail hinterfragen, da das Spiel selbst nicht viele Lösungswege offenbart. Natürlich ist es eine Theorie, jedoch macht sie Sinn. Geht man davon aus, dass Laura mit Eddie nach SH kam, ist es logisch, dass sie zuerst das Schild mit dem Bowl-O-Rama gesehen haben und sich vielleicht dort verabredet haben. Natürlich teils Spekulation, auch wenn das Schild über Eddies Van ein erster Hinweis ist. Eine Möglichkeit der Lösung ist es allemal, wie ich finde.


      Original von NobodyInwiefern ist diese Theorie logischer als die, dass er sich einfach fragt, was Laura für eine Rolle für James spielt. Sie ist nur ein Kind, dass er getroffen hat.


      Da stimme ich dir zu. Man muss Eddies Reaktion an dieser Stelle nicht überinterpretieren. Er ist wohl nur erstaunt, dass James Laura kennt / bzw. dass er sich um sie sorgt, wo sie Eddie doch herzlich egal zu sein scheint - er hat seine eigenen Probleme, genau wie sie.


      Original von NobodyVerstehe nicht, wie man darauf kommt, dass Laura ihr Treffen mit Mary (vor)-spielt! Woher kommt diese Behauptung, sie ist doch total Haltlos.


      Ich denke auch diese Bemerkung war nicht wirklich ernst gemeint. Ich glaube nicht, dass SP sich die Mühe macht, eine Szene zu interpretieren, in der Laura mit Teddybären spielt. Jedoch wäre es interessant zu erfahren, warum Laura an einem gottverlassenen Ort zu spielen anfängt. Gibt es dafür eine Erklärung? *in die Runde schau*
      Wohl eher nicht. Wenn man die Rahmenhandlung betrachtet wissen wir von Laura nur, dass sie Mary kannte. 1 Teddy... 2 Teddy's... vielleicht ist was an SP's Spekulation dran.

      Man sollte nicht jede einzelne Spekulation verreißen, nur weil sie etwas unlogisch erscheint. Diese Situationskomik, in die auch zwangsläufig Spekulation mit einfließt, lockert die Analyse ja auch etwas auf. Und an manchen Stellen kann man eben nur Spekulieren. Dann sollte man darauf achten, dass diese Spekulationen auch einen gewissen Sinn ergeben. In meinen Augen tun sie das nicht selten.

      Aber danke, Nobody, dass du wieder mal frischen Wind in diesen alten Thread gebracht hast ;)

      RE: Lauras Geschichte - Charakteristik, Symbolik und mehr...

      Original von Nobody
      Es gibt keine Indizien, dass Laura Eddy schon vor dem Bowl-O-Rama mal getroffen hat. Oder?


      Möcht dazu noch was sagen:
      Es wird indirekt durch die Lost Memories bestätigt, das die beiden sich auf dem Weg nach SH trafen. Zu der Szene im Opening steht darin nämlich:

      "Laura gives Eddie a kick while he sits on the street. This scene indicates that the two of them met by chance on the way to Silent Hill."
      Ich habe mir gerade das Bild und die Beschreibung auf der SHHS Seite angesehen, aber ich muss ehrlich zu geben, dass ich das Bild zum ersten Mal sehe und mich auch an kein Video erinnern kann, in dem eine solche Szene vorkommt.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!