Die Seifentragoedie

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Seifentragoedie

      "Die Seifentragoedie"

      Im Folgenden eine wahre Begebenheit - Ein Schriftwechsel, der zwischen den Mitarbeitern eines Londoner Hotels und einem seiner Gaeste hin- und herging.
      Das betroffene Hotel ueberliess diese Korrespondenz der Sunday Times. Es wurden selbstverstaendlich bei der Veroeffentlichung keine Namen genannt.


      Sehr geehrtes Zimmermaedchen,

      ich moechte Sie bitten, keine dieser kleinen Seifenstueckchen mehr in meinem Badezimmer zurueckzulassen, weil ich ein grosses Stueck meiner eigenen Lieblingsseife (Dial) mitgebracht habe. Bitte entfernen Sie die sechs ungeoeffneten kleinen Seifenstuecke von der Ablage unter dem Medizinschraenkchen, ebenso wie die drei weiteren Stuecke aus der Seifenschale in der Dusche - sie stoeren mich.

      Danke. S. Berman




      Sehr geehrter Gast in Zimmer 635,

      ich bin sonst nicht fuer Ihr Zimmer zustaendig, und meine Kollegin wird morgen, am Donnerstag, wieder hier sein. Ich habe wie gewuenscht die 3 Hotelseifen aus der Seifenschale in der Dusche genommen. Die 6 Seifen auf der Ablage habe ich weggeraeumt und auf die Oberseite Ihres Papiertuchbehaelters gelegt, falls Sie es sich anders ueberlegen sollten.
      Ich hoffe, dass dies zu Ihrer Zufriedenheit ist.
      Katrin, Aushilfszimmermaedchen




      Sehr geehrtes Zimmermaedchen

      ich hoffe, dass Sie mein regulaeres Zimmermaedchen sind, anscheinend hat Katrin Ihnen nichts von meiner Nachricht ueber die kleinen Seifenstuecke erzaehlt. Als ich heute abend in mein Zimmer zurueckkam, stellte ich fest, dass Sie 3 weitere Stueckchen Camay-Seife zu den Stuecken auf der Ablage unter meinem Medizinschrank gelegt hatten. Ich werde zwei Wochen lang hier im Hotel sein und ich habe meine eigene grosse Seife mitgebracht. Ich werden also diese 6 kleinen Camay-Seifen auf der Ablage nicht benoetigen. Sie stoeren mich beim Rasieren, Zaehneputzen usw. Bitte entfernen Sie sie.

      S. Berman




      Sehr geehrter Herr Berman,

      am Mittwoch hatte ich meinen freien Tag und meine Kollegin hat 3 Hotelseifen in Ihr Badezimmer gelegt. Wir sind vom Management angewiesen, das so zu machen. Ich habe die 6 Seifenstuecke, die Ihnen im Weg waren, von der Ablage weggenommen und habe sie in die Seifenschale gelegt, wo Ihre Dial-Badeseife war. Die Dial-Seife habe ich in Ihren Medizinschrank gelegt. Ich habe die 3 Hotelseifen nicht aus dem Medizinschraenkchen genommen, die sind immer fuer neue Gaeste da und Sie haben darueber nichts gesagt, als Sie am letzten Montag ankamen. Bitte teilen Sie mir mit, wenn ich Ihnen weiter behilflich sein kann.
      Ihr regulaeres Zimmermaedchen, Annette




      Sehr geehrter Herr Berman,

      Herr Kramer, unser stellvertretender Manager, hat mich darueber informiert, dass Sie ihn gestern abend anriefen und ihm mitteilten, dass Sie mit unserem Zimmermaedchen-Service unzufrieden sind. Ich habe ein neues Maedchen eingeteilt, das jetzt fuer Ihr Zimmer zustaendig sein wird. Ich moechte mich fuer alle Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Sollten Sie weitere Beschwerden haben, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung, damit ich mich persoenlich darum kuemmern kann. Sie erreichen mich unter 1108 zwischen 8.00 und 17.00 Uhr. Danke.
      Elisabeth Moeller, Haushaelterin




      Sehr geehrte Frau Moeller,

      es ist nicht moeglich, telefonisch mit Ihnen in Verbindung zu treten, weil ich in geschaeftlichen Angelegenheiten das Hotel um 7.45 Uhr verlasse und nicht vor 17.30 oder 18.00 Uhr zurueckkomme. Aus diesem Grund habe ich gestern Abend Herrn Kramer angerufen. Sie waren nicht mehr im Dienst. Ich habe Herrn Kramer nur gefragt, ob er irgend etwas gegen die kleinen Seifenstueckchen unternehmen koennte. Das neue Zimmermaedchen, das Sie fuer mein Zimmer eingeteilt haben, muss gedacht haben, ich sei ein heute gerade angekommener Gast, denn sie hinterliess 3 weitere Stuecke Hotelseife in meinem Medizinschraenkchen, zusammen mit Ihrer ueblichen Lieferung von 3 Stuecken auf der Badezimmerablage. In nur 5 Tagen Aufenthalt habe ich unterdessen 24 Seifenstueckchen angesammelt. Warum tun Sie mir das an?

      S. Berman




      Sehr geehrter Herr Berman,

      Ihr Zimmermaedchen, Katrin, ist angewiesen worden, in Ihrem Badezimmer keine weitere Hotelseife zurueckzulassen und die ueberschuessigen Seifenstuecke zu entfernen. Wenn ich Ihnen weiter behilflich sein kann, rufen Sie mich bitte zwischen 8.00 und 17.00 Uhr unter der Nummer 1108 an. Danke.
      Elisabeth Moeller, Haushaelterin




      Sehr geehrter Herr Kramer,

      meine Dial-Badeseife ist verschwunden!!! Jedes einzelne Stueckchen Seife wurde aus meinem Zimmer entfernt, einschliesslich meines eigenen grossen Stuecks Dial-Seife. Ich kam gestern abend erst spaet zurueck und musste den Portier bitten, mir 4 kleine .Cashmere Bouquet-Seifen zu bringen.

      S. Berman




      Sehr geehrter Herr Berman,

      ich habe unsere Haushaelterin, Frau Moeller, von Ihrem Seifenproblem informiert. Ich kann es mir nicht erklaeren, warum keine Seife in Ihrem Badezimmer war, weil unsere Zimmermaedchen angewiesen sind, bei jeder Zimmerreinigung 3 Stueck Hotelseife zurueckzulassen. Diese Situation wird sofort richtiggestellt werden. Fuer Ihnen entstandene Unannehmlichkeiten moechte ich mich entschuldigen.
      Martin Kramer, stellvertretender Manager




      Sehr geehrte Frau Moeller,

      wer hat zum Teufel 54 Stueckchen Camay-Seife in meinem Badezimmer deponiert? Als ich gestern auf mein Zimmer kam, fand ich 54 kleine Seifenstueckchen.. Ich will keine 54 Stueckchen Camay-Seife haben. Alles, was ich will, ist meine eigene vermalledeite Dial-Badeseife. Haben Sie eigentlich eine Vorstellung davon, dass hier jetzt 54 klitzekleine Seifenstueckchen herumliegen? Ich will nichts anderes als meine Dial-Badeseife. Ich flehe Sie an - geben Sie mir mein grosses Stueck Dial-Seife zurueck.

      S. Berman




      Sehr geehrter Herr Berman,

      Sie haben sich darueber beschwert, dass Sie zuviel Seife in Ihrem Badezimmer haben. Dann haben Sie sich bei Herrn Kramer beschwert, dass Ihre Seife verschwunden sei, und ich habe sie persoenlich alle wieder in Ihr Zimmer zurueckgebracht: die 24 Camay-Seifen, die entfernt worden waren, plus die 3 Stuecke Camay-Seife, die in jedem Zimmer pro Tag vorgesehen werden. Ich weiss nichts ueber die 4 Cashmere Bouquet-Seifen. Offensichtlich hat Ihr Zimmermaedchen, Katrin, nicht gewusst, dass ich Ihnen Ihre Seifen zurueckgebracht hatte, so dass auch sie die 24 Camay-Seifen und die drei taeglichen Seifenstuecke auf Ihr Zimmer gebracht hat. Ich weiss nicht, wie Sie darauf kommen, dass dieses Hotel Gaesten grosse Stuecke Dial-Badeseife zur Verfuegung stellt. Ich habe einige grosse Ivory-Badeseifen beschaffen koennen, die ich auf Ihr Zimmer gebracht habe.
      Elisabeth Moeller, Haushaelterin




      Sehr geehrte Frau Moeller,

      nur ein paar Zeilen, um Sie ueber den aktuellsten Stand meines Seifen-Inventars zu informieren. Mit dem heutigen Tag bin ich der stolze Besitzer von:
      1.
      Auf der Ablage unter dem Medizinschraenkchen - 18 Camay-Seifen in 4 Stapeln * 4 Stueck und 1 Stapel * 2 Stueck
      2.
      Auf dem Papiertuchbehaelter - 11 Camay-Seifen in 2 Stapeln * 4 Stueck und 1 Stapel * 3 Stueck
      3.
      Auf der Kommode im Schlafzimmer - 1 Stapel * 3 Stueck Cashmere Bouquet-Seifen, 1 Stapel * 4 grosse Ivory- Seifen und 8 Camay-Seifen in 2 Stapeln * 4 Stueck
      4.
      Im Medizinschraenkchen - 14 Camay-Seifen in 3 Stapeln * 4 Stueck und 1 Stapel * 2 Stueck
      5.
      In der Seifenschale in der Dusche - 6 Camay-Seifen, sehr feucht
      6.
      Auf der nordoestlichen Ecke der Badewanne - 1 Stueckchen Cashmere Bouquet-Seife, nur leicht benutzt
      7.
      Auf der nordwestlichen Ecke der Badewanne - 6 Camay-Seifen in 2 Stapeln * 3 Stueck

      Wenn Sie freundlicherweise Katrin bitten wuerden, beim naechsten Saubermachen in meinem Zimmer dafuer zu sorgen, dass alle Stapel ordentlich zurechtgerueckt und abgestaubt werden. Zudem weisen Sie sie bitte daraufhin, dass Stapel mit mehr als 4 Seifenstueckchen die Tendenz aufweisen, umzufallen. Darf ich Ihnen folgenden Vorschlag unterbreiten:
      Das Fensterbrett in meinem Zimmer wird fuer nichts gebraucht und wuerde sich ganz hervorragend als Deponie fuer kuenftige Seifenlieferungen eignen. Zum Abschluss noch ein weiterer Punkt: Es ist mir gelungen, ein grosses Stueck Dial-Badeseife zu erwerben, das ich zum Vermeiden kuenftiger Missverstaendnisse im Hotelsafe hinterlegt habe.

      S. Berman

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!