Angepinnt Die Natur Japans

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Die Natur Japans

      Einleitung:



      Dieser Thread beschäftigt sich mit Japans unglaublich vielfältiger Flora und Fauna. So werde ich versuchen, ein möglichst breites Spektrum an Tieren und Pflanzen vorzustellen.

      Japans verfügt über vielfältige Landschaftsformen. Ausserdem erstreckt es sich ca. 2790 km weit vom 20. bis zum 46. Grad nördlicher Breite was eine enorme Artenvielfalt für die Japanischen Inseln ermöglicht.

      Für meinen ersten Beitrag habe ich mir einen Baum ausgesucht, der in verschieden Präfekturen der Präfektur Baum ist und von dem es vorher keine Beschreibung in deutsch gab.

      japanische Rotkiefer
      Hinoki
      japanische Rotkiefer (Pinus densiflora):


      Die japanische Rotkiefer ist in Japan, Korea und im Nordosten Chinas beheimatet. Er ist der am weitesten verbreitete Baum Japan. In Japan ist er unter dem Namen Akamatsu oder Mematsu bekannt. Er findet sowohl als Zierpflanze als auch in der Holzindustrie Verwendung. Natürlich spielt er auch in japanischen Gärten eine grosse Rolle.

      Ausserdem ist er ein sogenannter "Baum der Präfektur" (eine Art Symbol etwa vergleichbar mit einem Wappen) der Präfekturen Iwate, Yamaguchi und Okayama.


      Der Baum wird etwa 25 - 30 m hoch und wächst vorzugsweise in sonnigen, gut bewässerten und leicht säuerlichen Böden. Im Winter verliert er seine Farben und wird eher gelblich. Seine Nadeln werden etwa 8 - 12 cm lang und kommen jeweils zu zweit aus der Knospe. Seine Zapfen werden etwa 4- 7 cm groß.



      Hinoki (Chamaecyparis obtusa)

      Die Hinoki gehört zu den Zypressenarten. Sie wird bis zu 35 m hoch und erreicht einen Durchmesser von bis zu 1,20 m. Ausser in Japan wächst die Hinoki noch in Taiwan. Inzwischen gehört die Hinoki zu den bedrohten Arten und darf auf freiem Gelände nicht mehr gefällt werden.

      Sie wird deswegen auch forstwirtschaftlich angebaut und das Holz wird vor allem bei Schreinen, Tempeln und Möbeln verwendet. Es hat eine helle Farbe und duftet nach Zitrone.

      Hier ist noch ein Bild einer Hinoki.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!