Angepinnt Helen's Spiegelwelt

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Helen's Spiegelwelt

      Wer das Spiel noch nicht gespielt hat, solche diesen Thread nicht durchlesen, da er erhebliche Spoiler enthält!




      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------




      Helen Grady... das ist Travis' Mutter und Richard Gradys Ehefrau. Jedenfalls so lange, bis sie die Stimmen im Spiegel hörte.

      Helen war es möglich, in eine Welt zu fliehen, die jenseits der Spiegel liegt. Und in dieser Welt, sah sie die Wahrheit. Ihr war es möglich, hinter die Fassade zu blicken und die Stimmen der Menschen dieser Welt verrieten ihr etwas, das sie niemals wieder vergessen würde.

      Ihr Sohn sollte "böse" sein.

      Ihr Glaube, Travis halte etwas Böses in sich verborgen, drang sie immer stärker zur Tötung ihres eigenen Sohnes. Die Angst vor dem, was in ihm steckte, ließ sie glauben, dass es ihre Pflicht sei, ihn zu töten.

      Das führte dazu, dass sie versuchte, sich und ihr Kind zu vergasen. Daraufhin wurde sie eingewiesen und erlitt einen Gedichtnisverlust, der sie vergessen ließ, was mit ihr geschehen war. Sie forderte, ihr Kind zu sehen.
      Als ihr Ehemann sie besuchen kam, erdrosselte sie ihn fast. Ihre Erinnerungen kamen zurück und ihre Symptome verschlimmerten sich. Sie redet wieder von der Spiegelwelt, die sie jederzeit zur Flucht verwenden könnte und ihrem "bösen Kind", dass sie töten müsse.

      Wie ist es Helen möglich, den Dämon in Travis zu sehen?
      Gibt es überhaupt einen Dämon oder bildet Helen sich den unter zahllosen Wahnvorstellungen nur ein?
      Wie kommt sie in die Spiegelwelt? Eine Welt, geschaffen aus ihrem eigenen Unterbewusstsein. Was hat diese Welt in ihr ausgelöst?

      Fragen über Fragen. Ich bin auf eure Antworten gespannt ;)
      Antworten hab ich noch keine, aber ein paar interessante Anhaltspunkte.

      Es ist sehr wahrscheinlich, das Helen ihre Psychose mit den "Menschen in den Spiegeln" schon vor Travis Geburt hatte. Doch durch das "böse Kind" verschlimmerten sich die Symptome bis sie im Mordversuch eskalierten.

      Das macht ein Kommentar von Helen im zweiten Sanatoriums-Flashback deutlich:
      "Oh, he was a bad boy. Always has been. I tried to pretend he wasn't... but they were there to make sure I didn't forget."

      Helen versuchte, mit dem 'bösen Kind' zu leben, doch die Menschen in den Spiegeln stachelten sie immer mehr dazu an, ihren Sohn zu töten.

      Doch warum hatte sie ein böses Kind geboren? Stammte das Böse aus Helen selbst oder von ihren Mann? Helen zumindest gab ihrem Mann die Schuld für das Böse in ihrem Sohn.

      Im zweiten Flashback heißt es:
      "Good wombs can bear bad sons, they say."
      Das klingt, als meine Helen, sie habe eine böse Saat ausgetragen. Und die kann eig. nur von ihrem Mann stammen. Helens Hass auf ihn bekommt man gut im ersten Flashback mit:
      "I've always hated you! You and your devil son!"
      Der Hass gipfelte darin, das sie versuchte ihren Mann bei einem seiner Besuche zu edrosseln.

      Für die Deutung von Helens Wahn könnten vilelleicht die Bilder, die man vor dem Sanatoriums-Boss findet, helfen. Hier kann man sich die meisten davon ansehen.
      Aus den Bildern heraus kann ich noch nicht viel erkennen. Möglicherweise muss ich sie auf der PS2 nochmal bei besserer Qualität ansehen.

      Was man deutlich erkennen kann, ist, dass diese Zeichnungen, die offensichtlich von Helen stammen, ihren Sohn als Teufel darstellen.
      Richard kommt auch nicht gut weg, ich glaube einmal ist er verwischt und in einem anderen Bild steht er zusammen mit Travis und etwas weiter abgegrenzt Helen.

      Die Frage ist, warum sie Richard so hasste...

      Travis hatte den Dämon in sich, aber was war mit Richard. Aus den Notizen geht nicht hervor, dass er irgendetwas böses an sich hatte. Vielmehr hält er ja bis zum letzten Moment an Helen fest, ehe er sie aufgibt ("gebrochenes Herz").

      Und worin wurzelt der Hass auf ihren Mann? Sie hätte sich doch ebenso gut von ihm scheiden lassen können oder? Ich denke deshalb, dass nicht in Richard, sondern in Helen das eigentliche Problem steckt.
      Ihr Hass galt hauptsächlich Traivs. Richard wird sie wohl dafür gehasst haben, das er ihr so einen teuflischen Sohn bescherrt hat.

      Aus dem Polizeibericht geht ja hervor, das sich Helen und Richard vor dem Mordversuch öfters gestritten haben. Ich nehme mal an, das sich da erstmals Helens Hass auf ihren Mann zeigte - aber bei weitem nicht so stark wie im Sanatorium. Sonst wäre Richards Bindung zu seiner Frau sicher nicht weiterhin so stark gewesen.

      Was ich aber besonders tragisch finde ist, das Richard später wie Helen dachte, das Travis wohl den Tod verdiene. Im Motel-Flashback sagt er ja "That thing that stole your body... it had the right idea." Damit ist wohl der Mordversuch gemeint. Richard gibt Travis die Schuld dafür, das seine Frau so verückt geworden ist.
      Original von slayerhouse
      Richard gibt Travis die Schuld dafür, das seine Frau so verückt geworden ist.


      Huch, das ist mir beim ersten Mal durchspielen gar nicht aufgefallen ô.Ô''
      Bist du dir da sicher? Ich weiß nämlich nur noch, wie Richard sagte, dass er sich sicher ist, dass Travis gut alleine zurechtkommen wird.

      Hast du eine Quelle, wo ich die Stelle schnell nachlesen kann?
      Okay, danke für die Sequenz ;)

      Aber wie interpretierst du daraus, dass Richard Travis die Schuld für Helens Tod gibt?

      "That thing that stole your body..." (was hat ihren Körper gestohlen?) ..."it had the right idea" (was für eine Idee?).

      Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch, aber ich seh hier keinen Zweifel an Travis, eher ein aufgegebener Lebenswille aufgrunddessen, dass Helen ihn zerstört hat und Travis seiner Mutter ähnelt (Richard hat also immer noch eine Erinnerung an sie direkt an seiner Seite - das hält er nicht aus. Deshalb bringt er sich um - "Travis will be fine alone"...)
      Ich glaub, du stehst etwas aufm Schlauch. ;)

      Original von JayJay
      "That thing that stole your body..." (was hat ihren Körper gestohlen?)")


      Achte im nächsten Durchgamg mal auf Richards Briefe, die man im Motel findet. Da heißt es:

      "An meine abwesende Frau,
      ich mag vielleicht gerade durch die Hölle gehen, aber dich hat es schlimmer erwischt. Aber verdammt, all das ist so hart. Es ist, als wärest du tot, und doch bist du es nicht. Die Helen, die ich geliebt habe, ist verschwunden, aber dein Körper ist immer noch hier!"

      "An einen Geist,
      es gibt keinen Grund mehr, sich zu verstellen, oder? Wir beide wissen, dass dieses Etwas in Cedar Grove nicht du bist. Du bist an dem Tag verstorben, an dem du versucht hast, unseren Sohn zu töten. Als ich dir heute mein Geschenk brachte und du es zertrümmert hast, bin ich endlich aufgewacht. Ich bin all die Jahre blind gewesen und habe mir vorgemacht, dass du eines Tages wieder in Ordnung sein würdest. Die Helen, die ich geliebt habe, ist tot. "


      Richard glaubte das "etwas" Helens Körper übernommen hatte. Die Helen die er liebte ist verschwunden. Erst als helen ihn bei einem seiner Besuche angreift wird ihm klar, das die Helen, die er liebte nicht mehr existiert. Ihr Körper ist im Sanatorium - doch darin steckt irgend "etwas" anderes. Nicht seien geliebte Frau... Er verdrängt die Tatsachen und schreibt die Veränderung seiner Frau etwa unbekanntem zu, das ihren Körper übernommen hat.

      Original von JayJay
      ..."it had the right idea" (was für eine Idee?).

      Für Richard starb seine Frau, in dem Moment, als sie versuchte Travis zu töten. Die Tat wurde nicht von seiner geliebten Frau begangen sondern von dem "Ding" in ihr. Das macht der zweite Brief deutlich ("Du bist an dem Tag verstorben, an dem du versucht hast, unseren Sohn zu töten" siehe oben).

      Die Idee Travis zu töten, stammte für Richard von dem "etwas" in Helens Körper. Das er sich in dem Flashback auf die Idee des "etwas" bezieht, könnte doch heißen, das er Travis die Schuld an der Veränderung seiner Frau gibt.
      Travis' Mutter hatte eine Persönlichkeitsspaltung. Ich glaube nicht das Travis "böse" war oder ist. Nein ich denke dass Helen wirklich nur krank war. Sie konte sich nicht mehr an de Mordversuch erinnern (erst viel später). 90% aller Meschen die an Schizophrenie leiden können sich an ihre Ausbrüche nicht erinern.
      Original von slayerhouse

      Original von JayJay
      "That thing that stole your body..." (was hat ihren Körper gestohlen?)")


      Achte im nächsten Durchgamg mal auf Richards Briefe, die man im Motel findet. Da heißt es:

      "An meine abwesende Frau,
      ich mag vielleicht gerade durch die Hölle gehen, aber dich hat es schlimmer erwischt. Aber verdammt, all das ist so hart. Es ist, als wärest du tot, und doch bist du es nicht. Die Helen, die ich geliebt habe, ist verschwunden, aber dein Körper ist immer noch hier!"

      "An einen Geist,
      es gibt keinen Grund mehr, sich zu verstellen, oder? Wir beide wissen, dass dieses Etwas in Cedar Grove nicht du bist. Du bist an dem Tag verstorben, an dem du versucht hast, unseren Sohn zu töten. Als ich dir heute mein Geschenk brachte und du es zertrümmert hast, bin ich endlich aufgewacht. Ich bin all die Jahre blind gewesen und habe mir vorgemacht, dass du eines Tages wieder in Ordnung sein würdest. Die Helen, die ich geliebt habe, ist tot. "


      Richard glaubte das "etwas" Helens Körper übernommen hatte. Die Helen die er liebte ist verschwunden. Erst als helen ihn bei einem seiner Besuche angreift wird ihm klar, das die Helen, die er liebte nicht mehr existiert. Ihr Körper ist im Sanatorium - doch darin steckt irgend "etwas" anderes. Nicht seien geliebte Frau... Er verdrängt die Tatsachen und schreibt die Veränderung seiner Frau etwa unbekanntem zu, das ihren Körper übernommen hat.

      Original von JayJay
      ..."it had the right idea" (was für eine Idee?).

      Für Richard starb seine Frau, in dem Moment, als sie versuchte Travis zu töten. Die Tat wurde nicht von seiner geliebten Frau begangen sondern von dem "Ding" in ihr. Das macht der zweite Brief deutlich ("Du bist an dem Tag verstorben, an dem du versucht hast, unseren Sohn zu töten" siehe oben).


      So viel war mir auch klar, vielleicht hab ichs nur etwas verwirrend dargestellt :D

      Aber jetzt ist mir klar, auf was du hinaus willst^^
      Diese Anzeichen deuten wirklich darauf hin, dass Richard Travis die Schuld gab...

      Aber ich hab damit noch meine Probleme... es deckt sich für mich nicht ganz mit dem Inhalt der obigen Briefe:


      Aus dem Brief "an einen Geist":

      "Du bist an dem Tag gestorben, als du versucht hast, unserem Sohn zu töten."
      "Ich weiß, dass es Travis alleine gut gehen wird."



      Aus dem Brief "an meine abwesende Frau":

      "Aus mir ist so ein verbitterter, heruntergekommener Mann geworden! Ich bin Travis kein guter Vater."


      Diese Zeilen sagen mir, dass er Travis liebt. Er bezeichnet Travis immer noch als "unseren Sohn" und er macht sich Gedanken über das, was aus Travis wird, wenn er nicht mehr da ist. Auch die Tatsache, dass er seine negative Entwicklung feststellt und nicht der Vater ist, der er gerne sein will, deutet doch auf seine Zuneigung seinem Sohn gegenüber hin.

      Ich glaube nicht, dass er Travis gehasst hat und ihm die Schuld für den Tod von Helen gab.


      Falls das hilft: Vergleiche doch mal mit Harry. Er wollte Heather anfangs auch töten, weil er sie für Cheryls Tod verantwortlich machte. Aber er erkannte seine Verblendetheit und wurde ihr ein guter Vater.
      Ich denke Richard hat etwas ähnliches mitgemacht.

      Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, was Helens Körper eingenommen hat.
      Bad_Girls angesprochene Schizophrenie wäre eine Erklärung, aber wenn dem so wäre, dann müsste ihre "zweite" Persönlichkeit ja am Ende VOLLSTÄNDIG überwiegen.

      Travis war vielleicht nicht böse, aber er trug einen Dämon in sich. Wo der herkommt, würde ich auch gern wissen, aber das gehört nicht in Helens Thread ;)
      Original von JayJay
      Diese Zeilen sagen mir, dass er Travis liebt. Er bezeichnet Travis immer noch als "unseren Sohn" und er macht sich Gedanken über das, was aus Travis wird, wenn er nicht mehr da ist. Auch die Tatsache, dass er seine negative Entwicklung feststellt und nicht der Vater ist, der er gerne sein will, deutet doch auf seine Zuneigung seinem Sohn gegenüber hin.

      Ich glaube nicht, dass er Travis gehasst hat und ihm die Schuld für den Tod von Helen gab.


      Dann könnte sich das "That thing that stole your body... it had the right idea" vielleicht auf Helens Angriff auf ihn beziehen. Sie versuchte ihn zu erdrosseln. Vielleicht brachte das ihn auf die Idee sich zu erhängen.

      Original von JayJay
      Die einzige Frage, die ich mir stelle, ist, was Helens Körper eingenommen hat.
      Bad_Girls angesprochene Schizophrenie wäre eine Erklärung, aber wenn dem so wäre, dann müsste ihre "zweite" Persönlichkeit ja am Ende VOLLSTÄNDIG überwiegen.


      Da verweise ich mal auf das Dokument "Ein entzweigerissenes Es". Da heißt es, das bei Menschen mit Persönlichkeitsspaltung meist die dunkle, gewaltätige Seite Oberhand gewinnt.
      Das lässt sich auf Helen und auch auf Travis beziehen (*aufs Bad Ende anspiel* ;) ).
      Original von slayerhouse
      Dann könnte sich das "That thing that stole your body... it had the right idea" vielleicht auf Helens Angriff auf ihn beziehen. Sie versuchte ihn zu erdrosseln. Vielleicht brachte das ihn auf die Idee sich zu erhängen.


      Genau, das wäre eine ebenso denkbare Möglichkeit und aufgrund der Briefe des Vaters, würde ich auch eher dazu tendieren. Er wäre lieber damals gestorben, als sich so lange diesem Schmerz ausgesetzt zu haben. Schließlich entscheidet er sich trotz Travis für den Ausweg. Kein Wunder, dass Travis nach diesem Schock ganz schnell vergessen wollte, was da geschah^^

      Original von slayerhouse
      Da verweise ich mal auf das Dokument "Ein entzweigerissenes Es". Da heißt es, das bei Menschen mit Persönlichkeitsspaltung meist die dunkle, gewaltätige Seite Oberhand gewinnt.
      Das lässt sich auf Helen und auch auf Travis beziehen (*aufs Bad Ende anspiel* ;) ).


      Au ja, da hast du Recht! Es könnte also durchaus sein, dass auch Helens zweite Persönlichkeit sie am Ende dominiert hat.

      Wenn wir jetzt die Bedeutung der Spiegel heranziehen... wir haben im "Spiegelwelt"-Thread ja schon darüber diskutiert, dass die Spiegel eine "andere Seite" offenbaren (auch im Film z.B. ein häufiges Spilmittel). Vielleicht sind Travis und Helen GERADE DESHALB so anfällig auf Spiegel! Weil beide eine gespaltene Persönlichkeit haben und sie dann die Welt aus der Sicht ihres anderen Ichs sehen...?

      Können wir mit der Überlegung was anfangen?
      Allerdings, nämlich im Cedar Grove Sanatorium.

      Also zusammenfassend:

      Helen scheint unter Schizophrenie zu leiden. Eine Seite ist die liebende Mutter, die andere erkennt etwas böses in ihrem Sohn und versucht es zu töten. Paranoia und Wahnvorstellungen sind die Folge. Außerdem kann ihr zweites Ich in die Spiegelwelt gehen, ein Medium, dass ihre zweite Seite offenlegt - also ein Eingang in ihr Unterbewusstsein (ähnlich wie die Löcher für Walter Sullivan).
      In dieser Welt kann sie ihrem Verlangen freien Lauf lassen. Schließlich überwiegt das zweite Ich jenes der liebenden Mutter. Die Streitigkeiten mit Richard und die Mordversuche an ihm und Travis resultieren. Schließlich wird sie weggesperrt und verkümmert elendig.

      Ist damit Helens Lebenslauf und die Bedeutung ihrer Spiegelwelt ausreichend zusammengefasst? Ich habe das Gefühl, dass das der gemeinsame Kern unserer Diskussion war.
      Oder gibt es noch Widersprüche/Ergänzungen?
      Original von Bad_Girl
      Na das erklärt einiges.
      Ich nehme an Silent Hill hat ihre Schizophrenie gefördert.


      Die Schizophrenie muss sie schon vorher gehabt haben, sonst wäre sie kaum ins Sanatorium gekommen ;)
      Es ist jedoch möglich, dass die Kräfte von SH erst Auslöser für ihre "Spiegelwelt" waren. Anders kann sie ja kaum zustande gekommen sein^^
      Hört sich ja ganz schlüssig an. Einen Widerspruch gibt es aber noch:

      Und zwar heißt es in einem Zustandsbericht:
      "Mrs. Gradys Zustand hat sich in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert. Ihre Fantasien hinsichtlich einer „Spiegelwelt“ haben an Intensität zugenommen; sie verbringt immer mehr Zeit in einem offenbar katatonischen Zustand. Sie behauptet, dass sie sich während dieser Zeit in der „anderen Welt“ befinde."

      Ein "katatonischer Zustand" äußert sich (laut Wikipedia) durch eine krampfhafte, angespannte Körperhaltung. Während dieser Anspannung reagiert man so gut wie nicht auf äußerliche Reize und seine Umgebung. Kurz: man ist weggetreten.

      Katatonie auf Wikipeida

      Helen sagt, sie sei während ihrer Starre in der anderen Welt, womit eig.nur ihre Spiegelwelt gemeint sein kann. Dennoch: nirgends findet sich ein Hinweis, das sie wirklich mal weg oder verschwunden war. Kann es vielleicht sein, das die Spiegelwelt nur eine Erfindung ihrer Schizophrenie war?
      Hm, jetzt wo du's sagst, paradox ist das allemal :D

      Es gibt auch keinen Bericht darüber, dass Helen mal verschwunden ist. Das kann eigentlich nur heißen, dass sich die Spiegelwelt in ihrem Kopf abspielt? Ist das so? Muss eigentlich...

      Aber in diesem Fall... was ist mit Travis? Der ist auch in der Spiegelwelt, aber in keinem katatonischen Zustand, der bewegt sich richtig fort. Schon komisch^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!