Schmetterlingszimmer

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Schmetterlingszimmer

      Hallo!

      Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen einen solchen Thread zu eröffnen. Es geht um das Schmetterlingszimmer in den Blue Creek Apartments. Wurde schon in einem Thread über ihn diskutiert oder wieso findet dieser, wie ich finde, spezielle Raum keinerlei Beachtung?

      Gruß
      Nobody
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Der Raum ist wirklich sehr bizarr. Er vermittelt so eine drückende Stimmung. Gerade weil das Zimmer voller Insekten und deren Sekrete ist, erfüllt einen gleich ein ekliges Gefühl. Dann noch die schaurige Hintergrundmusik - einfach verstörend ^^''

      Die Frage nach der Bedeutung ist nicht ganz leicht. Wir müssen uns dazu die Motive dieses Zimmers ansehen.

      1. Insekten
      2. Sekrete
      3. Käfige
      4. Das Loch in der Wand

      Hab ich was vergessen? Wenn ja, bitte ergänzen.

      Können wir diese Motive in Relation zur Story stellen?
      Nun, er erregt ja schon Aufmerksamkeit. Fast alle anderen Apartments bzw. Räume sind unpersönlich, fast komplett leer. Generell ist nur wenig Leben in den Wohnungen, nur dieser eine kleine Raum wartet mit Insekten auf.

      Allerdings muss man hier etwas unterscheiden denke ich:

      Zu allererst haben wir die Schmetterlinge. Sie sind alle in Glaskästen oder liegen tot auf dem Bett. Der Schmetterling steht in der Symbolik allgemein für Wiedergeburt.
      Was aber wirklich umherfliegt in dem Raum sind keine Schmetterlinge sondern irgendwelche Arten von Motten. Die Motte steht angeblich für die Hinfälligkeit irdischen Besitzes (wusste ich nicht, habe ich im Internet gelesen). Haben die Motten die Schmetterlinge beseitigt/bekämpft oder was möchte dieses Bild hervorrufen?

      Auch interessant ist, dass der letzte Gegner im Spiel eine Schwarm (von Motten?) auf James losschickt. Gibt es da irgendeine Verbindung?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von Nobody
      Der Schmetterling steht in der Symbolik allgemein für Wiedergeburt.

      Die Motte steht angeblich für die Hinfälligkeit irdischen Besitzes


      Quelle? Also das mit den Schmetterlingen ist noch nachvollziehbar, aber das mit den Motten eher weniger. Ich würde gern für beides nochmal Quellen haben, bevor wir mit dieser Info weiterarbeiten können :)


      Original von Nobody
      Auch interessant ist, dass der letzte Gegner im Spiel eine Schwarm (von Motten?) auf James losschickt. Gibt es da irgendeine Verbindung?


      DAS ist interessant und auch richtig. Die Motte ist also ein klares Motiv der Handlung und muss irgendwie interpretiert werden können. Danke für den Hinweis, ist mir vorher nie aufgefallen ;)

      Ich sehe schon wieder Kreise...:D
      ad 1.: welche Insektenarten kommen in diesem Zimmer eigentlich vor?

      Ich kann mich im Moment nur an Schmetterlinge erinnern, die in dem Nebenzimmer herumfliegen bzw. einige tot auf dem Bett (Boden) liegen.
      Nun das Interessante am Schmetterling ist ja seine Entwicklung, von der Raupe via Verpuppungstadium zum fliegenden (schönen) Schmetterling.
      Könnte man diese verschiedenen Entwicklungsstadien auf James Situation umlegen?

      Was mir zum Schmetterling auch noch einfällt ist seine wichtige ökologische Bedeutung. Zahlreiche Schmetterlingsarten sind auf bestimmte Pflanzen und deren Blüten spezialisiert, und nur durch ihre Blütenbestäubung können diese sich vermehren.

      Wie man das jetzt auf James bzw. die Story umlegen kann, muß ich noch überlegen. Vielleicht Maria als "Schmetterling", der James, der ja sich ja nach Bestrafung sehnt und nicht wirklich weiterleben will, neuen Lebenswillen bzw. wieder einen Lebenssinn gibt?

      EDIT: die letzten beiden Posts hab ich während des Schreibens dieses Beitrags gar nicht mitbekommen. :rolleyes:
      Motten und Schmetterlinge als Symbolik für 2 völlig unterschiedliche, mögliche Lebenswege (Auswege) für James?
      Original von JayJay
      Quelle? Also das mit den Schmetterlingen ist noch nachvollziehbar, aber das mit den Motten eher weniger. Ich würde gern für beides nochmal Quellen haben, bevor wir mit dieser Info weiterarbeiten können :)

      DAS ist interessant und auch richtig. Die Motte ist also ein klares Motiv der Handlung und muss irgendwie interpretiert werden können. Danke für den Hinweis, ist mir vorher nie aufgefallen ;)

      Ich sehe schon wieder Kreise...:D


      Also das mit Schmetterling sollte klar sein... die Veränderung von der Raupe, dem ersten Lebensabschnitt, zum Schmetterling, dem zweiten. Die Symbolik der Motte habe ich hier her: LINK! (Klick mich). Die Seite handelt über die christlich-religiöse Symbolik von verschiedenen Tieren. Dort wird die Motte mit einem Satz, den Jesus Christus gesagt haben soll in Verbindung gebracht. Zusammen mit dem Wurm (siehe dort!) Sinnbild für die Hinfälligkeit irdischer Schätze. Jesus warnt: "Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören ...!"

      Ich habe in anderen Threads in diesem Forum bereits lesen können, dass sich Konami doch recht einschlägig mit verschiedenen Weltreligionen und sogar der antiken Mythologie befasst hat. Deshalb könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese Herleitung Sinn machen könnte. Vielleicht findet auch jemand noch mehr über die Motte. Etwas, das in eine ganz andere Richtung geht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Wow, herrlicher Link Nobody, vielen Dank! /,;-

      Also Fakt ist, dass Schmetterlinge und Motten im Zimmer vorkommen. Welche fliegen und welche tot sind, weiß ich gerade auch nicht genau.

      Sehen wir uns den Schmetterling an: Von der Raupe zum Schmetterling --> die Wiedergeburt in eine höhere Lebensform, bzw. eine schönere Erscheinung.
      Übertragen auf SH2: Mary --> Maria
      In dieser Hinsicht würde ich knickerbocker zustimmen. Gemeint sein könnte aber auch das "Wiedergeburt"-Ende, bei dem James beabsichtigt, Mary wiederzubeleben. Aber die Mary-->Maria Entwicklung ist natürlich viel deutlicher.

      Sehen wir uns die Motten an: Lt. Link zusammen mit Würmern die Zerstörer von irdischen Schätzen.
      Übertragen auf SH2: Passt recht gut zu James' Rolle. In seiner Rolle als Mörder steht er ebenso wie eine Motte für den Tod.
      --> Bezug zum Ende: Um den letzten Gegner fliegt ein Schwarm von Motten. Der Grund: Sie symbolisieren den Tod, bzw. die Zersetzung von Lebendem. Sie schwirren als Zeichen des Mordes um Mary und wollen sich nun auch James holen (deshalb greifen sie ihn an).

      Kann man sich damit anfreunden?
      Ergänzungen?
      Diese Vorschläge klingen doch schon sehr gut.

      Ich habe die besagte Stelle in SH2 gerade nochmal schnell gespielt:
      Die Schmetterlinge sind tot, Motten fliegen durch den Raum. James findet den Schlüssel zu diesem Raum (202) in einem anderen Raum, der neben einem mit Gitterstäben blockierten Flur liegt. Zu einem bestimmten Zeitpunkt steht Pyramid Head hinter den Gittern und beobachtet James. In dem Raum lässt sich zunächst nichts findet, hat man jedoch etwas bestimmtes gemacht und betritt den Raum erneut, so ist auf ein Mal eine Leiche in einem Sessel zugegen und der Schlüssel liegt auf plötzlich im Schrank.

      Link zu einem Youtube-Video. Man sieht den Schmetterlingsraum und das Loch. Es sieht aus als wäre es eine Art Geheimfach hinter einem Bild in der Wand gewesen. Eine leuchtend gründe Flüssigkeit läuft aus dem Loch, so, als wäre etwas hinausgekrochen?
      James scheint beim ersten Hineinfassen etwas berührt zu haben, ist mehr als nur ein Schlüssel in dem Loch oder nur ein kleiner Schockmoment? ;)
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Dass die Schmetterlinge tot sind und die Motten über ihnen herumfliegen passt doch perfekt ins Bild.

      Mit dem Tod der Schmetterlinge kann auch Marys Tod gemeint sein. Die Motte steht dann für den Mörder, James...

      Zum Loch. Es scheint, als ob irgendwelche ekligen Sekrete herauslaufen. Löcher standen in bisher in der SH-Reihe für die Sünde (oder den Zugang zur Sünde).

      z.B.
      SH2: Löcher in der Society - James taucht in sein Unterbewusstsein und kommt der Wahrheit immer näher.
      SH4: Löcher als Zugang in Walters Unterbewusstsein

      Die gleiche Funktion haben übrigens lange Gänge...

      Also wir haben ein Loch, das tief in die Wand reicht. Man kann nicht erkennen, was sich am Ende befinden, wir müssen also mit nackter, ungeschützter Hand bis ganz ans Ende tasten, bis wir die Wahrheit finden (die Verbindung zur allgemeinen Löcherdefinition klar?). Aus dem Loch tropft irgendeine Säure - uns ist es extrem unangenehm in dieses Loch zu greifen, aber es muss einfach sein, weil wir das begehren, was am anderen Ende ist. Die Wahrheit.
      Als wir damit in Berühung kommen, schrecken wir zunächst zurück, aber dann greifen wir es und holen es uns heraus.

      Für mich hört sich das nach einer klaren Verbindung zur Handlung an.
      Original von JayJay
      Mit dem Tod der Schmetterlinge kann auch Marys Tod gemeint sein. Die Motte steht dann für den Mörder, James...


      Ich habe es in einem anderen Thread erwähnt gehabt, aber da ist es wohl untergegangen oder war off-topic und wurde verdrängt.


      Maria hat ein Schmetterlings-Tattoo. Sie steht also für den Schmetterling, der aus dem Kokon = Mary - Marys Tod (And so I wait, wrapped in my cocoon of pain and loneliness) entstanden ist...?

      Zitat stammt aus dem Abschiedsbrief von Mary.

      Habe den Thread auch mal wieder ausgebuddelt, weil er wohl ne wichtige Rolle für die Texte über Mary/Maria/ die Woodside Appartments spielt.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!