Traumdeutung? Heathers Traum vom LSAP

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Traumdeutung? Heathers Traum vom LSAP

      Silent Hill 3 fängt auf eine ganz spezielle Art und Weise an: Mit einem Traum von Heather.

      In diesem Traum ist sie mit einem Messer bewaffnet und befindet sich im Lakeside Amusement Park (LSAP). Sie weiß nicht, wie sie dort hingekommen ist, trifft Monster und Leichen, die in Gitterkästen gesperrt sind. Wo sie auch hinläuft kommt sie nicht weiter - nur Sackgassen. Der Weg ist linear, führt einzig und allein auf die Achterbahn herauf, wo sie die Schienen entlangläuft. Ein einziger Weg geradeaus, bis sie die Lichter sieht und von ihnen erfasst wird. Keine Möglichkeit zu fliehen, außer zu springen, was ebenfalls den Tod bedeuten kann.

      Träume haben eine besondere Bedeutung. Sie setzen sich aus Gefühlen, Erinnerungen, Erlebnissen zusammen und sind meist symbolisch zu betrachten.

      Was bedeutet Heathers Traum? Welche Motive finden wir hier, die wir auf die spätere Handlung übertragen können?

      Ich bin gespannt auf eure Ideen :)
      Heather kann sich an das LSAP sehr wohl erinnern, da sie ja dort selbst, bzw. Cheryl/Alessa dort waren. Dies widerspiegelt sich in ihren Erinnerungen.
      Wiederum träumt sie davon und sieht in ihrem Traum NUR den einen Weg (auf diese Achterbahn)- was wiederum für ihre Gefühle spricht. Ihr Leben ist vielleicht ein auf und ab. Da kommt die Achterbahn Symbolisch gut rüber.
      Und vielleicht symbolisieren die Sackgassen einen Weg, den Heather gehen möchte, aber ihr Unterbewusstsein lässt dies nicht zu. Sie muss sich ihren Ängsten stellen und diesen Monstern entgegentreten. Es gibt kein Entkommen. Schaue der Angst ins Gesicht und du wirst erfahren, wer du wirklich bist.
      Immerhin hat es mit Heather hier im Park angefangen. Wäre seltsam, wenn sich ihr Unterbewusstsein nicht daran erinnern würde.
      Unterbewusstsein = Alessa in dem Fall (?) es ist ja nicht Heather, die sich daran erinnert.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Da Heather Alessas Reinkarnation ist, könnten es natürlich Alessas Erinnerungen sein, die sie vom LSAP träumen lassen, da hast du Recht.
      Die Sackgassen sind Wege, die Heather nicht gehen kann, es gibt nur eine einzige Möglichkeit und die führt über die Achterbahn.

      Aber diese geht nicht auf und ab! Sie ist ebenfalls linear und führt nur in eine einzige Richtung. Direkt auf eine Achterbahn zu.

      Was könnte das bedeuten?
      Die Achterbahn an sich symbolisiert ja dieses Innere auf und ab.

      Okay, diese Achterbahn ist sonderbar... O.o
      Man könnte sie ja als WEG zuordnen und nicht als ACHTERBAHN. (das ist mir in den Sinn gekommen).
      Dass, wenn Heather einen anderen Weg einschlagen möchte, sie daran gehindert wird (von Alessa bzw. Unterbewusstsein und Erinnerungen)- sonst findet sie nie den RICHTIGEN Weg- und wenn sie diesen nie findet, kann es Innerer TOD bedeuten.
      Sie wird nie erfahren, wer sie ist.
      Also sehe ich jetzt diese looping- und schraubenlose Achterbahn nun als zentralen und einziger Weg! Wenn du den falschen Schritt machst, ist es aus. Der Weg führt zum eigentlichen Ziel. Und wir wissen, dass Heather versucht sich an was zu erinnern...
      Oje... ich habe so viele Dinge und Theorien, dass sie mich fast umbringen ^^"


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Die zweite Idee finde ich einleuchtender. Die Achterbahn verläuft ja linear, es gibt nur einen Weg und der führt direkt auf den Wagen zu, der Heather umfährt.

      Geradeaus, linear, keine Umwege.... Schicksal?

      Läuft Heather da einem unausweichlichen Schicksal entgegen? Könnte das stimmen und wie könnte dieses Schicksal aussehen?
      Der Achterbahnweg (ich nenns mal so, das klingt für mich auch einleuchtender), ist wahrscheinlich Heathers Weg zum Schicksal.
      Ihr Schicksal/bestimmung ist es, sich zu erinnern, wer sie in Wirklichkeit ist und nicht zu vergessen, was ihre AUFGABE ist als Mutter Gottes.
      Das sagt Claudia Wolf auch, bei ihrer ersten Begegnung "erinnere dich daran, was du werden musst..." oder so ähnlich.
      Dann ist dieser WEG wohl der WEG ihrer Bestimmung.

      Wenn alles den "geraden" Weg verlaufen wäre, dann hätte Heather höchstwahrscheinlich diesen Gott geboren. Aber vielleicht hat sie dann doch noch die "Kurve" bekommen?
      Vielleicht ist das der Grund, wieso der Traum abrupt endet (?)
      Immerhin möchte sie diesen WEG nicht gehen.
      genauso ist es, wenn sie dort wirklich auftaucht! Sie wird fast vom Rollercoaster angefahren und springt runter.
      Aber bleiben wir beim Traum...

      Ich müsste noch tiefer drüber nachdenken, um auf die richtigen Lösung zu kommen :D


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Den Gedanken finde ich schon mal gut und ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg ;)

      Lass mich nochmal zusammenfassen:

      Heather steht mit einem Messer im Vergnügungspark. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist, geht aber ihren Weg. Das Messer steht vermutlich dafür, dass sie in nächster Zeit aktiv werden muss, um sich gegen Bedrohungen zu wehren. Zunächst ist es ja noch ungewohnt für sie, aber das Töten lernt sie später ja recht gut^^
      Diese Bedrohungen machen sich schon gleich durch die ersten Monster bemerkbar. Es sind die Gleichen, die ihr auch später begegnen. Klar eigentlich. Die Erscheinungen dieser Monster entspringen aus Heathers Unterbewusstsein, so tauchen auch genau diese in ihren Träumen auf. Der weitere Weg ist linear, es gibt keine großen Ausflüchte, da z.B. Löcher im Boden sind (wir kennen die generellen SH-Hinternisse). Sie hat also praktisch nur einen einzigen Weg zu gehen, sie hat EIN Schicksal, dem sie sich fügen muss. Ihre Erinnerungen wiederzuerlangen und die damit zusammenhängende Geburt des Kultgottes. Die Geburt des Kultgottes ist verhinderbar, also ist es eher ihre Vergangenheit, vor der sie nicht davon laufen kann. Dann kommt der Zug ins Spiel.
      Er erwischt Heather in ihrem Traum mit voller Breitseite :D

      Ich denke, es ist ein Zeichen dafür, dass die Zukunft kein Zuckerschlecken wird. Das Zusammentreffen bedeutet, dass die Erinnerung an die Vergangenheit sehr schmerzhaft für Heather werden und sie möglicherweise an den Folgen sterben kann (Geburt des Kultgottes).
      Genau, Heather selbst weiß es als "Heather" also mit neuem Bewusstsein NICHT. Aber ihre anderen Ichs ;)
      Alessa will ihr vielleicht auch zeigen, wo Heather herkommt- wo sie beide waren. Aber Heather stellt sich Alessa (zB auch zu sehen, bei Memory of Alessa).
      Das mit dem Messer klingt mir auch einleuchtend. Habe vorhin auch daran gedacht, aber völlig vergessen aufzuschreiben *g*
      aber mir ist da was aufgefallen, wo wir schon bei Monster sind: Diese Closer "die Nahe stehenden" (wenn ich mal frei übersetzen darf), erinnern mich sehr stark an Mandarins. Wohl Mandarins, die "aufgestiegen sind" oder "an die Oberfläche gekommen sind" das könnte was mit der Macht oder mit dem Aufstieg Gottes zutun haben.
      Aber ich meine, dass all die Monster von Claudia herrühren. Bestes Beispiel sind die Closer. Die haben so eine Mundartigen Schlitz an beiden Keulen. das wiederum ist ein eindeutiger Hinweis auf Claudia. Sie wurde doch von ihrem Vater Misshandelt, oder nicht?
      Und teilweise sind es aber auch die Monster, die Alessa sieht und an Heathers Gehirn weiterleitet. Ich glaube kaum, dass es alles HEATHERS Einbildungen sind, sondern die ihres anderen ICHS. Ihr wahres ICH.
      Aber ich schweife ab...
      Ein Loch im Boden gibt es bei dieser matratzen Szene im Building. Aber so tiefgründig würde ich dieses Loch nicht betrachten (wortspiel*fg*) zumindest nicht in SH3. In SH2 machts schon Sinn, denn es sind schwarze Löcher- die tiefen der Seele- bis zum Abgrund.
      Hm... kann aber auch sein, dass ich mich nu irre und die matratze wirklich eine bedeutung hat, nämlich die, dass Heather von ihrem "Vater" aufgefangen wird. Ich kann mich nicht erinnern...

      Das mit dem Weg stimme ich ja zu. Es gibt nur den einen, oder keinen (das gleiche oft bei Männern *lol*)
      entweder du gehst diesen Weg, der für dich vorgesehen ist, oder du springst einfach ab und nimmst einen anderen. Tja Heather hat's geschafft und Gott wurde NICHT geboren. Dieser Traum könnte auch ein Zukunftstraum sein.
      Der Traum hat Heather verständlich gemacht, dass sie ABSPRINGEN muss. Vielleicht eine Warnung zu sich selbst...? Hellsehen? O.o irgendwie schießt mir das schon seit langem durch den Kopf.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Genau, ich würde auch sagen, dass sie aus diesem Traum gelernt hat, dass sie "abspringen" muss. Auch wenn ihr Schicksal als Reinkarnation Alessas ihr vorschreibt, was geschehen muss, kann sie sich dagegen wehren, obwohl das kein leichter Weg wird. Sie kann nicht einfach eine Seitenstraße einschlagen oder das Hintertürchen aus der Affäre nehmen. Sie muss einen schweren Schritt tun, um sich auf ihrem Schicksal herauszuboxen, sie muss springen und dem herannahendem Übel ausweichen ;)
      Boh, JayJay !
      Besser hätte ichs nicht ausdrücken können ;) hab fast eine Gänsehaut ^^

      Heather kann man manchmal ein wenig mit einer Multiplen Persönlichkeit vergleichen. Sie muss sich gegen dieses andere ICH wehren (in dem Fall Alessa und Co.)

      ich stell mir das so vor:

      Heather: ich werde den linken Weg einschlagen
      Innere Alessa: Ich will aber den geraden Weg!
      Heather: Du hast hier nicht das Sagen. Du bist zwar in meiner Seele, aber mein Hirn manipulierst du nicht!
      Alessa: Das glaubst ja nur du! Schau dir diesen Park an! JA, schau dir an, wo du herkommst; was du bist (usw.)
      Cheryl: He Leute, ich bin auch noch da.
      Napoleon Bonaparte: Schnauze!!! *lol*
      Alessa: Ach, die beiden schon wieder...
      Heather: Ich tue das, was ICH alleine will und keine Inneren Dämonen werden mich zu einer anderen Sache zwingen (usw...)

      Ach ja... ich stell mir das grad bildlich vor.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nemesis“ ()

      Zitat von JayJay: Sie muss einen schweren Schritt tun, um sich auf ihrem Schicksal herauszuboxen, sie muss springen und dem herannahendem Übel ausweichen.

      Und sie muss das Achterbahnpult abschalten. :D

      Mir ist aber aufgefallen dass man dem Traum auch anders entgehen kann. Wenn man mit Heather an einen Abgrund geht und X drückt springt sie runter und der Traum ist vorbei.
      Dieses Thema ist ja schon ein wenig alt möchte aber trotzdem auch meine meinung dazu äusern.

      Ich glaube das dieser Traum gar keiner ist sondern eine Vison also ein Blick in die Zukunft

      Alessa hatte ja übernatürliche Kräfte könnte doch auch gut sein das es ihr auch möglich war in die Zukunft zu schauen
      Diese Fähigkeit hatt sie warscheinlich auch noch als Heather und im schlaf ist es ihr unterbewust gelungen diese Fähigkeit einzusetzen
      Und was sie im "Traum" sieht passiert ja auch dan später wirklich
      Naja Skull, ob Traum oder Vision, spielt das wirklich eine so wichtige Rolle? Ist es nicht im Grunde egal, was es ist? Ist ein Traum, der später in gewisser Weise Wirklichkeit wird, nicht auch eine Vision?

      Ich denke, dass man in diesem Falle Vision und Traum gleichsetzen kann, schließlich können auch wir Menschen etwas träumen und kurze Zeit darauf das erleben, was wir zuvor in unserem Traum gesehen haben. Oder zumindestens haben wir dieses Gefühl. Letztendlich besitzen wir aber keine übernatürlichen Fähigkeiten.

      Ob Vision oder Traum(falls man hier, wie gesagt, wirklich eine Differenz ziehen kann), wer weiß das schon. Wenn es jedoch wirklich ein Blick in die Zukunft wäre, wie du so schön sagst, sollte dann nicht alles genau SO geschehen, wie sie es geträumt hat? Das tut es aber nicht, es gibt einige Veränderungen. Ich selbst würde diese Situation als "Traum mit Vorahnung" betiteln.

      Zugegeben, ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang ^^"

      Und was sie im "Traum" sieht passiert ja auch dan später wirklich


      Was allerdings bei Silent Hill nichts heißen muss, da sich die Otherworld-Umgebung ja nach Angst und Gedanken anpasst. Das heißt, wenn sie jetzt von etwas total schrecklichem und gruseligem geträumt hat, kann es durchaus sein, dass sich diese Angst später beim Besuch des Lakeside Amusementparks unbewusst manifestiert.
      Abgesehen davon ist der Kampf gegen das Schicksal ein beliebtes Thema in der Literatur. Oft versuchen Protagonisten ihr Schicksal zu ändern, auch wenn alles darauf hindeutet, dass es nur EINE Zukunft gibt. Oft sind da auch Visionen oder Prophezeihungen im Spiel.

      Was ich damit sagen will: Dass Heather ihr Schicksal überwindet, entkräftet nicht das Argument, dass wir hier von einer Vision reden :)
      Ich halte Traum und Vision nach wie vor für für gleich. Es spielt keine Rolle, ob man etwas Traum oder eben Vision nennt - wir alle haben Träume und erleben Situationen, die wir in genau diesem Traum zuvor gesehen haben, wenn auch unbewusst. Trotzdem sind wir keine Hellseher oder etwas Ähnliches. Es ist ganz allein das Unterbewusstsein eines Menschens.

      Wir haben keine wirklichen Visionen, die die Zukunft voraussagen können, aber wir haben Träume, die eine Ahnung hervorheben.
      Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen, ob er sowas nun Vision oder Traum nennen will. Ich sage, dass beides in starker Verbindung steht und im Grunde beide das selbe bedeuten.

      Natürlich, man kann auch irgendeinen Quatsch träumen, wenn wir seltsame Albträume haben. Aber ist das nicht auch bei Heather der Fall? Wenn man sowas träumen würde, würde man ernsthaft annehmen, dass es irgendwann passiert? Ich denke nicht.

      Original von Ignis
      Naja Skull, ob Traum oder Vision, spielt das wirklich eine so wichtige Rolle? Ist es nicht im Grunde egal, was es ist? Ist ein Traum, der später in gewisser Weise Wirklichkeit wird, nicht auch eine Vision?

      Wie man es jetzt nehnt Spielt warscheinlich wirklich keine Große Rolle
      Wo ich so darüber nachdenke würde ich eine Vison woll als besondere art von Traum bezeichnen

      Original von Ignis
      Ich denke, dass man in diesem Falle Vision und Traum gleichsetzen kann, schließlich können auch wir Menschen etwas träumen und kurze Zeit darauf das erleben, was wir zuvor in unserem Traum gesehen haben. Oder zumindestens haben wir dieses Gefühl. Letztendlich besitzen wir aber keine übernatürlichen Fähigkeiten.

      Ich hatte leider noch nie einen Traum wo ich etwas gesehen habe was dan wirklich passiert ist deshalb kann ich diese art von Traum nicht mir dem Aus Silent Hill 3 vergleichen.

      Original von Ignis
      Ob Vision oder Traum(falls man hier, wie gesagt, wirklich eine Differenz ziehen kann), wer weiß das schon. Wenn es jedoch wirklich ein Blick in die Zukunft wäre, wie du so schön sagst, sollte dann nicht alles genau SO geschehen, wie sie es geträumt hat? Das tut es aber nicht, es gibt einige Veränderungen. Ich selbst würde diese Situation als "Traum mit Vorahnung" betiteln.

      Bei allem was man macht kann man fehler Machen in die Zukunft sehen ist da warscheinlich keine Ausnahme
      Auserdem wäre es unmöglich das Spiel so zu programiren das Alles Exakt gleich ist auser man macht den Ganzen Spiele abschnit als Video

      Original von Ignis
      Zugegeben, ich habe mich wohl etwas kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang ^^"

      Ich galube ich hab verstanden was du meinst hoffe ich jeden Falls. :D

      Original von The Sanity Assassin
      Was allerdings bei Silent Hill nichts heißen muss, da sich die Otherworld-Umgebung ja nach Angst und Gedanken anpasst. Das heißt, wenn sie jetzt von etwas total schrecklichem und gruseligem geträumt hat, kann es durchaus sein, dass sich diese Angst später beim Besuch des Lakeside Amusementparks unbewusst manifestiert.

      Ja da muss ich dir recht geben
      im lets play sh3 (german/blind) ballert der typ mit angriffshaltung und maschinenpistole auf eins der monster, aus nächster nähe, und nicht ein schuss trifft. ist das ein bug oder steckt da vllt auch eine psychologie dahinter (die anderen waffen funktionierten)?
      desweiteren ist heather direkt oben von der achterbahn ge..fallen, weniger gesprungen (schwierigkeitsgrad normal).. somit hatte auch ich da erastmalig den einblick dass es auch anders geht, naja hauptsache bergab XD

      Meine theorie ist auch eher, dass sie sich in diesem traum mit ihrer vergangenheit auseinandersetzt, da ihre existenz ja dort auch ihren anfang nahm. und gleichzeitig eine vorbereitung auf das, was sie (wieder) erwartet...

      die gestalterischen merkmale sind ja bekannt, mögliche kultisten hinter gittern, blutig, gefesselt. wobei mir gerade die idee kommt dass die blutigen gesellen im käfig auch ein wink von alessa sein können (hallo hier bin ich, gefangen in deinem jetzt, vollgestopft mit den qualen der vergangenheit... lass mich raus)

      die hasen mit blutigem mund könnten ein hinweis darauf sein auf welche weise der gott wohl "geboren" werden wird oÖ aus dem unschuldigen mädchen, die es zum kotzen finden wird :D

      ...jetz hab ich den faden verloren x)
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!