Sony und Microsoft machen Verluste

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Sony und Microsoft machen Verluste

      Sony und Microsoft fahren Verluste mit Spielkonsolen ein
      Der japanische Elektronikkonzern Sony und der US-amerikanische Hightechriese Microsoft machen mit der neuen Generation ihrer Videospielkonsolen offenbar Milliardenverluste. Sony habe mit der Playstation 3 seit der Markteinführung 2006 ein Minus von 3,3 Milliarden Euro eingefahren, berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf eine bislang öffentlich nicht beachtete Börsenpflichtmitteilung von Ende Juni. Ursache seien die hohen Herstellungskosten.

      Die Playstation 3 sei im Handel bereits
      Anzeige
      für rund 600 Euro zu haben, koste in der Produktion aber rund 840 Euro, berichtet die Zeitung. In der Branche ist es üblich, die Spielegeräte günstig an die Verbraucher abzugeben, um dann über Lizenzgebühren für die Spiele zu verdienen.

      Ähnlich wie bei Sony seien auch bei Microsoft die Ursachen für die Verluste mit der Xbox 360 hausgemacht, berichtet das Blatt. Der US-Konzern sei bei der Vermarktung des Vorgängermodells - der Xbox - mit überhöhten Preisvorstellungen an den Start gegangen und habe deren Produktion schließlich aufgrund mangelnder Nachfrage eingestellt. Zudem seien in Folge des Produktionsstopps keine neuen Xbox-Spiele mehr produziert worden. Dies habe bei den Verbrauchern für Misstrauen gesorgt, als Microsoft Ende 2005 mit der Xbox 360 an den Start ging. Insgesamt habe Microsoft seit 2002 im Geschäft mit Spielekonsolen Verluste von rund sieben Milliarden Dollar eingefahren, berichtete die Zeitung.

      quelle:
      de.biz.yahoo.com/07072008/286/…rluste-spielkonsolen.html

      All I have in this world is my balls and my word and I don't break them for no one.

      Zwei Kumpels und ich machen LPs schaut mal rein:
      TheOfficeLP - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TonyMontana“ ()

      Die beiden Mega Konzerne haben überraschend viele Fehler in letzter Zeit im Konsolen Bereich gemacht. Sony wurde nach der extrem erfolgreichen Playstation 1 & 2 zu überheblich und hätten nie im Traum gedacht in Zukunft kein Marktführer mehr zu sein ( Insgesamt im Konsolen Bereich ). Die PS3 war anfangs völlig überteuert, auch wenn man dafür Inklusive einen Blu Ray Player bekommen hat, aber die meisten haben die Playstation weiterhin als reine Spiele Konsole angesehen und damt war auch der Preis letzendlich viel zu hoch. Dann kam die PS3 viel zu spät mit Software Nachschub angedackelt, denn das was sie jetzt im Sortiment haben hätte schon in der Anfangszeit in den Regalen stehen müssen, der Schüttel Controller war auch einfach viel zu simpel gestrickt und un ausgereift. Uu guter letzt waren und sind die meisten Multi Games von der PS3 Version technisch auch noch schlechter als die Xbox Version, waß in meinen Augen für die meisten Hardcore Zocker ein Dorn in Auge war und immer noch leider so ist. Ich denke das sind einfach ausgedrückt die größten Fehler von Sony die sie da betrieben haben. Zum Glück wird es in Zukunft wahrscheinlich wieder einige gute ExlusiveTitel für die PS3 geben ( neben Multi Spiele ) nach Metal Gear Solid 4, Uncharted: "Drakes Schicksal" und Ratchet & Clank,Folklore, wie z.B Killzone 2, Final Fantasy 13, Resistance 2, Gran Turismo 5 usw. Also die Hoffnung stirbt zuletzt :D



      Microsoft wiederum muss für ihre erste Xbox büßen und jetzt viel Tribut leisten. Bei der Xbox 360 stimmt eigentlich wie ich finde fast alles. Es gibt aktuell wirklich eine große Auswahl an Software für die neue Microsoft Konsole: Viele gute Rennspiele, einige gute Rollenspiele, viele sehr gute Ego-Shooter, zahlreiche interessante Action Titel uvm.. Die Zukunft der Xbox 360 hat in meinen Augen noch mehr zu bieten als bis jetzt, im Rollenspiel Sektor kommen The Last Remnant, Too Human, Fable 2, Fallout 3, Star Ocean "The Lost Hope", Infinite Undiscovery , Sacred 2: Fallen Angel , Tales of Visperia. Ich finde das ist ganz schön viel und unterstreicht das tolle Software Angebot für die neue Xbox. Aber auch die anderen Bereiche werden potenziell viel guter Nachschub bekommen, da wären z.B. End War, Halo Wars, Splinter Cell, Sonic Unleashed, Alane Wake, H.A.W.X, Gears of War 2, Just Cause, 2, Tomb Raider "Unterword", Mafia 2, Fracture, Dead Space, Banjo Kazooie, Silent Hill 5, Prince of Persia 2.0, Far Cry 2, Resident Evil 5, Soulcalibur IV, Baja, Dark Void, Bioshock 2, Prototype, Goldene Axe, Skate 2, Red Faction 3, Borderlands, Brütal Legends, Ghostbusters, Street Fighter IV, Bionic Commando, Call of Duty "Word at War", Brothers in Arms, Forza Motorsports,They, Alpha Protocol, Mirror`s Edge. Es kann also meiner Meinung nach nur größtenteils am Image der Vorgänger Konsole liegen, nun gut die Xbox360 ist zwar etwas zu laut und hat auch den "Todesring" zu bieten, aber das kann meiner Meinung nicht daran liegen, da man auch einen gute Reparatur Service geboten bekommt der schnell und kostenlos ist ( war bei mir jedenfalls so ), daran kan es nicht so stark liegen.


      Das war meine meinung dazu ;) :D
      [/url]
      Original von City_Hunter
      Die PS3 war anfangs völlig überteuert, auch wenn man dafür Inklusive einen Blu Ray Player bekommen hat, aber die meisten haben die Playstation weiterhin als reine Spiele Konsole angesehen und damt war auch der Preis letzendlich viel zu hoch. Dann kam die PS3 viel zu spät mit Software Nachschub angedackelt, denn das was sie jetzt im Sortiment haben hätte schon in der Anfangszeit in den Regalen stehen müssen, der Schüttel Controller war auch einfach viel zu simpel gestrickt und un ausgereift. Uu guter letzt waren und sind die meisten Multi Games von der PS3 Version technisch auch noch schlechter als die Xbox Version, waß in meinen Augen für die meisten Hardcore Zocker ein Dorn in Auge war und immer noch leider so ist.

      Also die Punkte die du genannt hast, kannst du 1 zu 1 auch auf die PS 2 übertragen.
      Als die PS 2 damals erschien war der Preis zu Beginn auch total überteuert. Und im direkten Vergleich sahen die Spiele auf Dreamcast damals viel besser aus. Und wirklich gute Softwareabdeckung gabs auch da nicht. Warum hätte Sony im Vorfeld reagieren sollen, wenn sich vorher da nie irgendwelche Probleme abgezeichnet haben?

      Natürlich war es aber ein Fehler zu überheblich zu sein. Weil es sehr Blauäugig ist zu denken es läuft immer alles nach einem Schema. Aber ich wollte nur vor augen führen das Sony bei der PS 3 nicht viel anders gemacht hat als bei der PS 2. ;)
      Original von Chartsonic
      Original von City_Hunter
      Die PS3 war anfangs völlig überteuert, auch wenn man dafür Inklusive einen Blu Ray Player bekommen hat, aber die meisten haben die Playstation weiterhin als reine Spiele Konsole angesehen und damt war auch der Preis letzendlich viel zu hoch. Dann kam die PS3 viel zu spät mit Software Nachschub angedackelt, denn das was sie jetzt im Sortiment haben hätte schon in der Anfangszeit in den Regalen stehen müssen, der Schüttel Controller war auch einfach viel zu simpel gestrickt und un ausgereift. Uu guter letzt waren und sind die meisten Multi Games von der PS3 Version technisch auch noch schlechter als die Xbox Version, waß in meinen Augen für die meisten Hardcore Zocker ein Dorn in Auge war und immer noch leider so ist.

      Also die Punkte die du genannt hast, kannst du 1 zu 1 auch auf die PS 2 übertragen.
      Als die PS 2 damals erschien war der Preis zu Beginn auch total überteuert. Und im direkten Vergleich sahen die Spiele auf Dreamcast damals viel besser aus. Und wirklich gute Softwareabdeckung gabs auch da nicht. Warum hätte Sony im Vorfeld reagieren sollen, wenn sich vorher da nie irgendwelche Probleme abgezeichnet haben?

      Natürlich war es aber ein Fehler zu überheblich zu sein. Weil es sehr Blauäugig ist zu denken es läuft immer alles nach einem Schema. Aber ich wollte nur vor augen führen das Sony bei der PS 3 nicht viel anders gemacht hat als bei der PS 2. ;)



      Nur mit dem Unterschied das man damals andere Ansprüche gehabt hat und noch mal das gleiche Konzept geht fast nie gut, viele hardcore Zocker sind sehr verwöhnt und wollen viel und am besten alles mit Edelgrafik, schau dir mal die vielen Comments auf 4player und CO. an, anfast jeden Spiel hat man sehr viel rum zu meckern, selbst bei Grafik Bomen wie Resi 5, Resistance 2, Killzone, 2 Gears of War 2 sagt man schon zur Grafik mittlerweile "naja " und es werden immer mehr, wir sind heut zu Tage viel zu verwöhnt von hochwertiger Technick, dass Beste ist gerade nu nochr gut genug.Viele scheinen übersättigt davon zu sein, waß aber nicht nur von den Konsolen kommt...
      [/url]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „City_Hunter“ ()

      Die 600 € bzw. 840 € sind schon lange nicht mehr aktuell. Sony versucht nach und dann den Preis durch andere Chips etc. zu drücken.
      Es ist in dieser Branche durchaus üblich , mit den Konsolen Verlust zu fahren , doch den holt man sich eben durch Zubehör , bzw. Lizenzen auf Zubehör oder Spielen wieder rein.
      Die beiden 1. Playstations haben Sony enorm viel Geld gebracht. Den einzigen Fehler den Sony gemacht hat (der jedoch wieder wett gemacht werden kann), war Blu-Ray zu früh einzuführen, dadurch stiegen die Kosten enorm.

      Die PSX und die PS2 hatten den Vorteil, dass sie gängie Medien unterstützten. (Ich lasse mal den riesigen Vorteil weg, dass sie die Konsolen waren, dessen Spiele man am leichtesten brennen konnte).

      PSX -> CD
      PS2 -> DVD

      Wenn man nun überlegt , hängt es ganz davon ab, inwieweit BluRay zum Standard wird.
      Wir dies der Fall sein, wird Sony früher oder später wieder Marktführer.
      Du hast Recht, Hunk.
      Wobei Blu Ray wirklich noch sehr in Frage stand, als die PS3 langsam begann, vermarketet zu werden. Es stand einfach noch die Frage im Raum, welcher der beiden neuen Wege nun gegangen wird, den Gedanken, dass, egal welches sich schlussendlich durchsetzt, es einfach noch dauern könnte, bis man überhaupt von den stinknormalen DVDs weg kommt, scheint sich zu der Zeit noch keiner gemacht zu haben.
      Wenn man jetzt aber sieht, wie sehr alle Welt dahinter ist, Blu Ray Discs zu vermarkten (srsy, achtet mal drauf, die sind zwar nicht wirklich günstig, aber man versucht es trotzdem auf sehr penetrante Art, so aussehen zu lassen, als würden sie den Kunden hinterher geworfen). Kein psychologisches Meisterwerk, etwas so los zu werden, aber es hat zumindest bisher immer ganz gut geklappt, dementsprechend sieht Sonys Zukunft wohl wirklich gar nicht mal so duster aus...
      No weapons.
      Just words.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ayama“ ()

      Ich sage ja nicht, dass es den Sieg gebracht hat, doch man kann nicht leugnen, dass es ein riesiger Vorteil ist/war.

      Natürlich spielen Exklusivtitel, Abwärtskompatibilität und andere Komponenten ebenfalls eine große Rolle. Jedoch gibt es einige Leute in meinem Freundeskreis, die sich die PSX bzw. PS2 nur gekauft haben, weil man die Spiele einfach kopieren konnte.


      Wenn sich nun BluRay durchsetzten sollte (wonach es momentan aussieht), wird es in absehbarer Zukunft BluRay Brenner zum Günstigpreis geben und dann hat die PS3 wiederrum ein großen Vorteil gegenüber X-Box und Wii.
      Meiner Meinung nach hat sich Sony den Generationskonflikt zwischen HD DVD und BlueRay zu Nutze gemacht.Dadurch dass sie einen BlueRay Player eingebaut haben und dieses Format so einer breiten Masse regelrecht aufgezwungen wurde hat sich BlueRay etabliert.HD DVD hat keine solche Plattform weswegen BlueRay wohl das Rennen machen wird.

      zu PS3 VS XBOX360:

      Sony hatte den großen Beliebtheitsvorteil gegenüber MS.Diesen Vorteil ist aber in meinen Augen durch das Fehlen von Abwärtskompatibilität und vielen guten Exklusivtiteln nicht mehr gegeben.Wo Sony aber im "Service" schwächelt macht MS bei der Hardeware schlapp. Wenn man mal in anderen Foren liest scheint es so als sei der "Ring of Death" den meisten XBOX360 Zockern schon mind. 1x begegnet.
      Klugsscheiß immer noch BluRay^^

      Ich denke die Zukunft wird zeigen was auf den zweiten Platz der Generation sein wird.
      Denn die Wii wird keine der Konsolen mehr stoppen können auch wenn ich sie nicht als Next Gen ansehe.

      Ansonsten nehmen sich beide Konsolen nicht viel.

      EDIT:

      Das BluRay den High Definition Krieg gewonnen hat steht wohl ausser Frage.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!