Angepinnt Monsteranalyse [Spoiler]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Monsteranalyse [Spoiler]

      Hier eine kleine Monsteranalyse von mir :)

      Ich habe einige Seiten bezüglich Monsteranalyse durchwühlt, aber nicht wirklich viel gefunden. Von einigen Monstern ist sogar der Name noch unklar. 8|

      Trotzdem versuche ich mich mal an einer Interpretation. :D

      Nurses:



      Krankenschwestern ohne Augen bzw. in der PSP-Version gänzlich ohne richtiges Gesicht.
      Sie attackieren mit Spritzen und ähnlichen spitzen medizinischen Gegegnständen.

      Bedeutung: Ich würde sie mit dem Sanatorium verbinden. Zum einen symbolisieren sie wohl die Schwestern, die im Sanatorium gearbeitet haben, zum anderen würde ich folgende Interpretation aufstellen:
      Sie haben keine Augen - Travis verschließt die Augen vor seiner Vergangenheit beziehungsweise gerade vor dem Teil mit seiner Mutter in Cedar Grove.



      Armless Man/Lying Figure/Straightjacket:
      [Ich würde den richtigen Namen gerne mal wissen :rolleyes: :D]


      Nunja, es sind männliche Figuren in einer Art Zwangsjacke. Sie springen Travis gerne überraschend an, wenn er sie gerade angreifen will.

      Bedeutung: Wird wohl definitiv auch dem Sanatorium zugeordnet - ich meine das Monster hat eine Zwangsjacke an...
      Aber es symbolisiert wohl auch in gewisser Sicht Hilflosigkeit, immerhin kann es keinen Gebrauch von seinen Armen machen.
      In SH2 standen sie für das Leiden von James' - warum nicht auch hier: Das Leiden von Travis bevor und nachdem seine Mutter ins Sanatorium kam?
      Hilflosigkeit: Er ist seiner Vergangenheit in Silent Hill hilflos ausgeliefert und er war auch damals recht hilflos. Er konnte nichts dagegen tun, dass seine Mutter in Cedar Grove eingeliefert wurde und auch nichts dagegen tun, dass sein Vater sich umgebracht hat.



      Remnant [Hier ist der Name glaube ich nicht wirklich bekannt.]:



      Edit: Hab selbst Bilder gemacht. Ich muss mich für die bescheidene Qualität entschuldigen [Fernseher + Digitalkamera ist nicht so...], aber besser als nichts.
      Ein Bild lässt sich irgendwie nicht auftreiben, wohl wegen der Erscheinung des Monsters.

      Alles was man sieht, ist ein Metallkäfig und erst im Schein der Taschenlampe erkennt man einen Schatten auf dem Boden. Sprich, das Monster ist an sich unsichtbar. Ich würde vermuten, dass es entweder in dem Metallkäfig eingesperrt ist, also der Kopf und Schulternbereich, ähnlich einem Geist in 13 Geister [Fiel mir grade so als vergleich ein].

      oder das Monster hält den Käfig nur und greift damit an. [Wäre aber irgendwie weniger spektakulär :D]
      Was man noch anmerken könnte: Das Monster kreischt in hohem Ton, der vermutlich andeuten soll, dass sie weiblich sind.

      Nun, da ich die mal ne Zeit lang beobachtet habe, kann ich sagen: der Käfig ist definitiv im Kopf/Oberkörper-Bereich, aber wie genau, das kann man leider nicht erkennen.

      Bedeutung: Ich würde knallhart behaupten, dass sie Tavis' Mutter symbolisieren. Sie war genauso eingesperrt - im Sanatorium beziehungsweise auch in einem gewissen Grade in der Spiegelwelt.

      "Mrs. [Gradys] condition has degraded dramatically in the last few months. Her fantasies of a "mirror world" have become more acute, and she spends more and more time in an apparent catatonic state. She claims that during this time she is in the "other world.""
      "Mrs. [Gradys] Zustand hat sich in den letzten paar Monaten drastisch verschlechtert. Ihre Fantasien hinsichtlich einer "Spiegelwelt" haben an Intensität zugenommen; sie verbringt immer mehr Zeit in einem offenbar katatonischen Zustand. Sie behauptet, dass sie sich während dieser Zeit in der "anderen Welt" befinde." (Zustandsbericht 7.2.1961)

      Wenn ich genau zuhöre, klingt der Schrei dieser Monster erzürnt. Es könnte die Wut von Travis' Mutter gegenüber ihrem Sohn symbolisieren.
      Warum sind sie unsichtbar? Nun, dadurch sieht man sie auf den ersten Blick nicht und wird um so schneller von ihnen überrascht. Auch ihre Stärke ist gewaltig. Dies scheint ebenfalls auf Mrs. Grady zu beruhen.

      "She was heard screaming by myself and the attending orderly and we managed to restrain her--though it took three of us, despite her being a female of slight build."
      "Die anwesende Pflegerin und ich hörten die Schreie und konnten sie überwältigen – trotz ihrer schmächtigen Statur waren wir nur zu dritt dazu in der Lage."


      Carrions:




      Monster die ziemlich seltsam aussehen. Hat etwas von einem Hund. Es schiebt seinen Kopf auf dem Boden vor sich her. Massiv in der Gestalt und kann ziemlich schnell attackieren, auch wenn es sich langsam bewegt. Es springt Travis an - wie ein Hund - und wirft ihn dabei zu Boden. Die großen sind weniger aggressiv als die kleinen.

      Bedeutung: Soweit ich es herausbekommen habe, gibt es eine offizielle Bedeutung dieser Monster. Sie stehen für all die überfahrenen Tiere, die Travis während seiner Zeit als Trucker gesehen hat, eventuell sogar selbst "produziert" hat.



      Ariel:



      [Kinder-]Puppen, die an der Decke hängend angreifen, oder auf den Händen laufend vom Boden aus attackieren. Wenn sie an der Decke hängen versuchen sie Travis zu erwürgen. Ansonsten sollte noch erwähnt werden, dass sie verdammt schnell wieder auf den "Beinen" sind, wenn man sie am Boden hat.

      Bedeutung: Sie basieren zumindest teilweise auf dem Theaterstück "The Tempest" und sind Luftgeister. Allerdings ließe sich ihr Auftreten auch mit einer Angst vor Puppen begründen [Ich mag z.B. auch keine Puppen :-/].
      Aber sieht man sich ihren teuflisch bösen Gesichtsausdruck an, so könnten sie auch für Travis selbst stehen. Als er noch ein kleiner Junge war, hat seine Mutter versucht ihn zu töten, weil die Personen in der "Spiegelwelt" ihr gesagt haben, dass er böse ist. Vermutlich hat sie es ihm sogar gesagt und er hatte danach immer irgendwie die Vorstellung ein böses Kind zu sein. Vielleicht hat er sich für all die Geschehnisse verantwortlich gemacht und sich selbst als Kern des Bösen dahinter gesehen.



      Towback:



      Zwei Monster, die zu einem einzigen Verschmolzen sind. Ihre Bewegung spielt auf das sexuelle an - ihre Position und Bewegung ist mit der Hündchenstellung vergleichbar. Ziemlich groß und ziemlich stark.

      Bedeutung: Hier ist die Bedeutung bereits bekannt. Sie spielen auf das (fehlende) Sexleben von Travis an - sexuelle Frustration. Wie man ja schon im Opening des Spiels entnehmen kann, hat Travis noch nicht die richtige Frau getroffen. Vermutlich kann er auch gar keine Beziehungen zu irgendwelchen Frauen, weil er durch seine Mutter schlechte Erfahrungen mit Frauen allgemein hat.

      ===================

      So viel zu den normalen Gegnern - nun zu den Bossgegnern.

      Momma:



      Hängt von der Decke herab und kann sich spitze Klingen zu nutze machen um Travis' Gesundheit zu schaden.

      Bedeutung: Nunja, Travis' Mutter. Bleibt allerdings die Frage, warum sie so ein verzerrtes Gesicht hat, das mehr an ein Insekt als an einen Menschen erinnert.
      Man kann sich allerdings vorstellen, dass Travis sie vielleicht hasst und aufgrund des Mordversuches und der schlechten Erinnerungen an sie ihre Gestallt so unmenschlich ist.



      Sad Daddy:



      Ein abstrakter Bossgegner. Hat rein äußerlich nicht mal ansatzweise etwas mit Travis' Vater zu tun. Versucht Travis ähnlich wie Ariel zu erwürgen.

      Bedeutung: Travis' Vater. Zunächst der hängende Körper des Vaters am Strick, der jedoch diese ziemlich unmenschliche Gestalt annimmt. Doch warum so unmenschlich? Vielleicht hat er auf den jungen Travis schon nicht mehr wie ein Mensch gewirkt - so fanatisch er noch an seiner Frau festgehalten hat und erst nach zwei Jahren "wach wurde".



      The Butcher:



      Der Schlachter. Groß, muskulös und mit einem großen Schlachtermesser bewaffnet, eine Hälfte seines Gesichts wird von einer großen Maske verdeckt. Er schlachtet mit Vorliebe wortwörtlich andere Monster ab. Im Bad-Ending erhält er besondere Bedeutung. Zunächst greift er Travis nicht an, doch im Riverside Motel kommt es in der Küche zu einem Showdown.

      Bedeutung: Travis' dunkle Seite bzw. beim Bad-Ending die eigentliche Gestalt von Travis. Wahrscheinlich ist er das Übel, dass Travis' Mutter vernichten wollte indem sie ihn umbringt.

      Sonstiges: Travis ist nicht der einzige der ihn sieht, wie aus mehreren Dokumenten im Spiel hervorgeht. [Oder ist es vielleicht Travis der gesehen wird.....? ;) ]

      ===================

      Ein Schnitt bei den Bossgegnern, denn die folgenden haben so gesehen nichts mit Travis zu tun, sondern mit Alessa.

      Caliban:



      Groß, monströs, läuft in einer unmöglichen Position mit total verdrehtem Körper. Er ist der einzige Bossgegner, der nachher auch als normaler Gegner auf den Straßen herumläuft.

      Bedeutung: Entstanden aus einer Erinnerung von Alessa, die einmal die Schule geschwänzt und ins Artaud Theater gegangen ist.

      Sonstiges: Ein kleiner Fehler: Alessa mochte Prospero nicht und im originalen Stück von Shakespeare hilft Caliban mit beim Versuch Prospero zu stürzen. [Ich muss jedoch sagen, dass ich diese Information von Wikipedia habe und eigentlich keine Ahnung von dem Stück habe]



      Alessa's Dream:



      Der Endboss des Spiels. Der Dämon, der im Flauros eingesperrt ist/wird. Hat äußerlich etwas von den standard-Satandarstellungen. [Rote Haut, Hörner...]

      Bedeutung: Vielleicht die Vorstellung von Alessa bezüglich des Dämons den sie ja eigentlich als Gott gebären soll?
      [Ich muss zugeben, ich bin ratlos...]
      Vielleicht soll er auch einfach symbolisieren, dass der Kult mir ihrem Gott mehr als nur falsch ist und dass es ein Dämon ist, einer der schlimmsten Sorte.


      So, viel Text. War auch eine Arbeit von ein paar Stunden [inklusive Pausen natürlich :D].
      Ich hoffe auf Kritik, Verbesserungsvorschläge - sprich Feedback ;)

      Edit: Neues Bild für den Remnant. Das alte wurde gelöscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      Original von Sanity Assassin
      Hier eine kleine Monsteranalyse von mir :)


      Ja nee, is klar :D
      Viel Arbeit, viel Mühe und mit viel Detail bei der Sache, so gefällts mir, gute Analyse! /,;-

      Ich versuch nochmal meine eigenen Gedanken hinzuzufügen:




      Nurses: Gerade auch Travis' Erinnerung an den Krankenhaus/Sanatorium-Aufenthalt seiner Mutter. Er verbindet schreckliche Erinnerungen mit dem Sanatorium - seine Mutter wird ihm für tot erklärt, er wird von ihr angegriffen, er trifft sie in diesem Zustand... natürlich erscheint ihm zu dieser Zeit im Sanatorium alles als alptraumhaft, wie die Schwestern. Die Augen hast du gut erklärt, vielleicht auch die Tatsache, dass Travis denkt, dass die Schwestern die Augen nicht vor dem öffnen, was wirklich abgeht. Sie verstehen Travis' Schmerz nicht, für sie ist Helen nur eine Patientin, eine Irre, wie auch immer. Jedenfalls aus Travis' Sicht.


      Die Straightjackets hast du gut erklärt. Ich dachte mir auch schonmal, dass sie Helens Angriff auf Travis entspringen. Immerhin hüpft da jemand in Zwangsjacke einfach mal Travis an. Vielleicht Helen, die Travis anspringt? Schockzustand? Wer weiß^^
      Ansonsten ist deine Erklärung gut.


      Die Remnants hätte ich anders erklärt. Nicht Travis' Mutter, die kommt im BossKampf zu Genüge. Die Remnants stellen meiner Meinung nach andere, beliebige Kranke dar, die im Cedar Grove behandelt werden. Ganz einfach: Travis stellt sich die Freaks natürlich vor, weil er Angst vor ihnen hat. Er weiß nicht wie sie aussehen, aber er weiß, dass er sich vor ihnen fürchtet und sie unheimlich sein müssen. Sie sind "garantiert gruselig, gewaltätig und böse" - so muss er sie sich vorgestellt haben. Seine Mutter war die einzige, der er hier vertraute. Deshalb haben sie den Käfig um den Kopf (gewalttätig), schreien erbärmlich (Angst) und ihr Körper ist nur ein Schatten (Travis kennt sie nicht).


      Die Sache mit den Carrions hört sich ziemlich peinlich an, ehrlich gesagt :D
      Wenn das stimmt, dann hatten die Amis keine Ideen mehr für Monster :D
      Aber kann natürlich sein, gerade die Schnauze ist sehr platt^^
      Eine andere Erklärung finde ich auch nicht.


      Die Sache mit Ariel, den Luftgeistern, hört sich für die Puppen logisch an.


      Towback ist auch klar, gibts nicht hinzuzufügen ;)
      Beim Rest eigentlich auch.


      Noch eine Frage zu "Alessa's Dream":

      Heißt das Viech wirklich so? Ich dachte nämlich eher, dass das Travis' Vorstellung von dem ist, was so in ihm haust. Dass Travis am Ende den Dämon bekämpft, der in ihm steckt. Klar, der Butcher wird damit auch in Verbindung gebracht, aber der Endboss könnte doch eher der sein, den sich Travis persönlich unter dem Dämon vorstellt.

      Ich weiß es nicht genau, deshalb frag ich, ob das Viech "Alessa's Dream" heißt. In diesem Fall wäre es natürlich Alessas Angstvorstellung von dem Gott, den sie gebären soll.


      So und nun nochmal vielen Dank für die tolle Analyse! Ich würd mich freuen, wenn du meine Ideen nochmal kommentierst (oder allgemein kommentiert werden)^^
      Soweit ich das weiß, wird der Endboss in Lösungsbüchern als "Alessa's Dream" bezeichnet. Ich denke schon, dass diese Information dann richtig ist.

      Ich finde deine Erklärungen/Gedanken zu den einzelnen Monstern durchaus auch nicht schlecht [z.B. die Nurses]. :)


      So peinlich find ich die Bedeutung der Carrions gar nicht mal. Silent Hill ist ja irgendwie das, was man dahin mitbringt. Das heißt also, wenn Travis sich viele Gedanken über die überfahrenen Tiere macht oder sich schuldig fühlt, weil er welche überfahren hat, dann finde ich es eigentlich gar nicht so falsch, wenn pseudo-Tiere da rumlaufen und ihn attackieren. ;)


      Original von JayJay
      Original von Sanity Assassin
      Hier eine kleine Monsteranalyse von mir :)

      Ja nee, is klar :D


      Der Satz stand halt schon von Anfang an da, ich hatte ja nicht gedacht, dass mein Posting so irrsinnig lang wird XD
      Sehr schön, dann lassen wir das erst mal so stehen.
      Ergänzungen von dritter, vierter, fünfter... und sonstwelcher Seite sind natürlich gern erwünscht ;)

      Der Thread wird ebenfalls als 'Wichtig' oben angepinnt, so wie's sich gehört :)

      Danke nochmal für die Mühe, Sanity Assassin /,;-
      hm also bei den unsichtbaren viechern im sanitarium würde ich auch meinen die sollen irgendwie mit travis mutter in verbindung stehen
      ich meine sogar manchmal schreien die viecher "SON"

      obwohl ich jayjays theorie echt sehr gut finde aber die überaus weibliche stimme und das vermutliche wort son lassen mich doch eher an seine mutter denken
      das war mein erster gedanke als ich origins gespielt habe

      wörp...mörp :baby:
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Ich habe mich eben mal mit den Ariels beschäftigt.

      Allgemein ist der Name "Ariel" hebräisch und bedeutet "Feuerherd Gottes". Natürlich habe ich da auch sofort eine kleine Parallele zu Alessa und Metatron gezogen^^

      Bei Wikipedia habe ich dann gelesen, das man auch einen Engel namens Ariel kennt und dann natürlich auch den Luftgeist, wie er in The Tempest oder auch in Faust II auftritt. oO
      Hm ich find es irgendwie komisch das die Gegner für Travis stehen. Im ersten Teil sind die Monser von Alessa aus entstanden, nicht von Harry, warum sollte es dann in Origin anders sein und die "ersten" Monster aus dem Hause Travis stammen? Ich habe es eher so empfunden, das Travis von Alessa in ihren Alptraum hineingezogen wird, er sozusagen ein Gast in ihrer Welt ist und sie seine Hilfe braucht.

      Wiederrum stehen die Bosskämpfe in Zeichen von Travis...
      Ich denke bei Origins ist das noch anders, weil Alessa da ja noch gar keinen richtigen Einfluss auf Silent Hill hat. Das konnte sie ja erst durch Travis' Mithilfe.

      Und auch in Silent Hill 2 war es so, dass die Monster von James' Unterbewusstsein hervorgerufen wurden.

      Bei Silent Hill 4 war es wiederum Walter, der die Otherworld "geformt" hat.
      Silent Hill 2 und 4 würd ich in dem Fall außen vor lassen, einfach weil die Kraft sich bereits in der Stadt festgesetzt hat und ihren eigenen Willen entwickelt.

      Alessa hat Einfluss auf die Otherworld, immerhin kann sie Travis zeigen wie er sie betreten kann und wo er als nächstes hin muss.

      Nachdem das Flauros komplett ist scheint sie die Macht über die Otherworld bekommen zu haben. Trotzdem halte ich es fraglich, das die Gegner von Travis stammen sollen.

      Ich erklär es mal so: Die göttliche Kraft lebt in Alessa und kann sich nur durch sie hindurch zeigen. Nach dem ersten Teil gelangt sie aus Alessa hinaus und kann sich in Silent Hill festsetzten (und spielt James einen Streich)
      Original von INFI
      Silent Hill 2 und 4 würd ich in dem Fall außen vor lassen, einfach weil die Kraft sich bereits in der Stadt festgesetzt hat und ihren eigenen Willen entwickelt.


      Silent Hill 2 okay, aber Silent Hill 4 spielt ja gar nicht in Silent Hill selbst, sondern nur in Apartment 302 und Walters Welt^^

      Alessa hat Einfluss auf die Otherworld, immerhin kann sie Travis zeigen wie er sie betreten kann und wo er als nächstes hin muss.


      Aber wie kann man sich dann erklären, dass Travis' Mutter auch schon die Spiegel nutzen konnte?
      "I can step through that mirror and into their world."
      Sagt sie in einem Audioflashback im Sanatorium.

      Nachdem das Flauros komplett ist scheint sie die Macht über die Otherworld bekommen zu haben. Trotzdem halte ich es fraglich, das die Gegner von Travis stammen sollen.


      Aber ehrlich gesagt, kann ich mir keinen Reim auf eine Bedeutung für Alessa machen. Was sollte Alessa dazu veranlassen ein Monster zu produzieren, dass aussieht, als würde es gerade im Doggy-Style Sex haben? [Twoback]
      Kann ich mir irgendwo nicht vorstellen.
      Original von The Sanity Assassin

      Aber ehrlich gesagt, kann ich mir keinen Reim auf eine Bedeutung für Alessa machen. Was sollte Alessa dazu veranlassen ein Monster zu produzieren, dass aussieht, als würde es gerade im Doggy-Style Sex haben? [Twoback]
      Kann ich mir irgendwo nicht vorstellen.


      Das Monster find ich auch irgendwie seltsam. Sry aber Travis nicht vorhandene Sexualleben?.... naja Auf James hat es vielleicht noch gepasst, aber Travis kam mir nicht gerade wie ein Lustmolch vor. Immerhin hat er sich ja nicht gleich auf Lisa geschmissen.
      Das mit dem nicht vorhandenen Sexleben ist gar nicht so realitätsfern, wenn man sich den Dialog im Intro reinzieht:

      Travis: Who’d I just pass there? ...That you, good buddy?

      Trucker: Treetop tall and wall-to-wall. Travis, you messed up sonofabitch. What you doin’ on my road?

      Travis: Late on a gig, bud. I’m takin’ a shorcut past Silent Hill; stoppin’ for coffee as soon as I hit Brahms. I’m beat.

      Trucker: Bad dreams still keepin’ you awake? I told you man, a girl or two would go a long way. ...Sleep like a baby with a chick in your cab.

      Travis: Guess I just don’t meet the right girls, bud.

      Trucker: Maybe if you weren’t always blabberin’ about-- (static) remember how or why...


      Kann ja sein, dass Travis das Verlangen nach Sex hat, sich einfach nur zu "dämlich" anstellt, wie sein Kumpel es formuliert. Demnach ist die Erklärung für die Monster auf Travis bezogen relativ schlüssig.
      Außerdem manifestieren sich seine Mutter in sein Vater. Die kannte Alessa sicher nicht^^

      Aber wir können natürlich versuchen, die Monster auf Alessa zu beziehen. In der Tat: Caliban kommt von Alessa (Theaterbesuch). Aber das ist schon fast ein Einzelfall glaube ich.
      Okay, der Fred ist nicht mehr ganz aktuell, aber ich habe Origns erst jetzt spielen können xD Ich hoffe es ist also nicht allzu schlimm, dass ich jetzt noch was schreibe.

      Und zwar ist mir aufgefallen, dass die Nurses mit Spritzen angreifen. Das erinnert ,wenn man das jetzt noch auf das Sanatorium bezieht, sehr an das sedieren unruhiger Patienten.
      Was wäre wenn Travis mit ansehen musste, wie seine eigene Mutter sediert wurde, nachdem sie versucht hat ihm im Sanatorium anzugreifen?
      Ein sonderlich schöner Anblick wäre das sicher nicht gewesen und sowas setzt sich auch sicher im Gedächtnis fest.
      Das fehlen der Augen könnte in diesem Falle auch zusätzlich beuten, dass die Krankenschwestern gerne mal jemanden sedieren, ohne "hinzusehen" also ohne den Grund für seine Unruhe zu sehen.
      Ich bin immer froh, wenn Threads, in die viel Mühe gesteckt wurde, noch Beachtung finden - egal wie lange ihre Erstellung nun her ist ^^

      Dass sie mit Spritzen angreifen ist eine gute Beobachtung, die mir noch gar nicht so richtig aufgefallen ist.

      Das erinnert ,wenn man das jetzt noch auf das Sanatorium bezieht, sehr an das sedieren unruhiger Patienten.


      Absolut. Ich denke, diesen Sinn sollen die Spritzen auch verkörpern. Besonders Helen war ja ein böser Pflegefall.
      Hehe, das kam mir sorfort in den Sinn,
      als mich so eine Nurs zum ersten mal mit ihrer spritze angreifen wollte.
      Also Diese Attacke, wo man sich nur wehren kann, wenn man ganz oft X drückt.
      Das hat auf mich so gewirkt, als wollte sie Travis mit einer Spritze außer Gefächt setzen, weil er so viel Unruhe verbreitet xP
      ich hätt da auch noch ne späte ergänzung. danke für die bisherigen analysen, das mit den plattgefahrnen viechern leuchtet ein, da wär ich zB nicht von allein draufgekommen.

      die calibans finde ich spannend. ist euch mal aufgefallen dass die auch ne art luftgeister sind? wenn man die plattmacht lösen die sich jedenfalls in rauch oder luft auf ... im gegensatz zu den ariels übrigens :D

      was ich auch interessant finde ist, dass sie klingen als hätten sie nen schweren eisenkern oder stein oder sowas, und sich dann derart aufzulösen, halte ich für nen interessanten aspekt. jemand ne idee dazu? :kaffe:

      die schattenwesen im käfig haben den käfig meiner meinung nach definitiv und deutlich um den brustkorb! sieht man auf dem größeren bild imho auch deutlich.

      anhand des schreis gehe ich durchaus mit der muttertheorie konform, ebenso das argument mit der stärke,

      der käfig symbolisiert für mich eine art zwangsjacke wie die anderen (lyingfigure oder so)

      übrigens sind diese (lyingfigures) ebenso ein boss der nach dem kampf auftaucht, der caliban ist somit nicht der einzige!
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!