Neue USK-Siegel

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Neue USK-Siegel

      Im Dezember 2007 haben unsere Politiker einen Gesetzesentwurf verabschiedet, nachdem es zugunsten des Jugendschutzes mehr Indizierungen geben soll und die USK-Siegel auf den Covern größer gemacht werden sollen.

      "Heute sind die Kennzeichen, die Altersgrenzen und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts. Künftig ist auf den ersten Blick zu erkennen, welches Spiel für Kinder und Jugendliche freigegeben ist. Die Alterskennzeichen sind wie die Warnhinweise auf Zigarettenpackungen nicht mehr zu übersehen" - so unsere Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen im Dez. 2007 bei der Verabschiedung des Gesetzes.

      Hier der Bericht dazu

      Nun, das mit den USK-Siegeln hat vor kurzem begonnen. Neuheiten wie Soul Calibur 4 sind dem neuen Gesetz schon zum Opfer gefallen. Die neuen Siegel sind "rießig"!

      Das Ergebnis sieht so aus:

      Xbox360 (Vergleichsbild zum alten USK-Siegel)


      Wii (inkl. Vergleichsbild zum Pegi-Siegel)


      Ps3


      Ps2


      Psp


      PC


      Und meine Favos:

      Nintndo DS (der halbe Schwammkopf wird verdeckt...)


      Ps3-Platinum


      Meine Meinung:
      Im Grunde ist es mir egal, da es eh auf den Inhalt der Spiele ankommt. Trotzdem ist es schade um die meist schönen Cover (das Auge genießt ja mit), Die neuen USK-Logos wirken mehr als deplaziert und verdecken zuviel. Ich freu mich schon auf die Cover von SH5 und RE5. :D
      Finde ich gut. Die meisten Eltern wissen ja von den Siegeln eh nichts. War z.T. wirklich überrascht, als ich noch bei Media Markt gearbeitet habe, was die Eltern da für ihre Kinder kaufen. Sie haben sich nicht mal informiert oder die Verkäufer angesprochen.

      Wenn sich mehr Eltern für das Hobby ihres Kindes mehr Zeit nehmen würden , an Stelle dem Kind alles zu kaufen, was es will nur um es ruhig zu stellen oder sein eigenes schlechtes Gewissen zu tätscheln.
      Absoluter Dreck. Mein Gott, das neue Siegel is sowas von hässlich und sinnlos groß. Außerdem versauen sie die ganzen Cover. Und ganz ehrlich, die alten Siegel waren auch so lesbar, sowohl für Eltern, als auch für jede(n) andere(n), da brauchts keine größeren.

      Immerhin haben die Siegel für ungeschnittene Spiele, wie "18+", noch ihre normale Größe...
      - Grundlose und/oder unbegründete Anfragen werden kommentarlos gelöscht. -



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „D4MN47ION“ ()

      Original von Hunk
      Finde ich gut. Die meisten Eltern wissen ja von den Siegeln eh nichts. War z.T. wirklich überrascht, als ich noch bei Media Markt gearbeitet habe, was die Eltern da für ihre Kinder kaufen. Sie haben sich nicht mal informiert oder die Verkäufer angesprochen.


      Zugegeben, die größeren Logos sehen wirklich schei*e aus aber wenn genau die Mentalität die Hunk in seinem Post anspricht damit geändert wird können sie von mir aus so bleiben ;)
      Ich würde sagen lieber ein Zensiertes Cover als ein Zensiertes/vom markt genommenes spiel spiel


      Auchwenn das mit den logos wirklich erst jetzt langsam starte. etwa März 2008 hab ich ein und das selbe spiel nebeneinander im regal liegen sehen. Das eine war mit logo, das andere war ohne (obwoh es exakt das selbe game war-->half life 2, glaube ich)
      Leben und Tod,

      Blut und Tränen,

      sind Dinge die es immer geben wird


      http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

      Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
      Ich nehme ihn dann wieder raus
      Original von Dead_Link
      Ich finds auch Scheiße, aber im Tausch gegen weniger Indizierungen oder Beschmagnahmung würde ich ein solch schreckliches Logo akzeptieren.
      Aber so wie ich die USK und FSK kenne bleibt alles beim alten, nur, dass die Cover jetzt zusätzlichverhunzt werden.


      Hauptsache der Spielspaß stimmt? Nur die inneren Werte zählen *g*
      [/url]
      Original von tacitglory
      Ich würde sagen lieber ein Zensiertes Cover als ein Zensiertes/vom markt genommenes spiel spiel


      Die Wahl zwischen den beiden Dingen gibt es überhaupt nicht. Das größere Siegel kommt auf die Verpackung, zusätzlich wird der Katalog laut Bericht im Startbeitrag sogar noch erweitert.

      Mir egal wie groß die Siegel sind, hauptsache ich bekomme ein für mich gutes Spiel und ein möglichst ungeschittes Spielvergnügen.


      Das gilt auch hierfür. Es wird geschnitten wie bisher, nur das Siegel wird größer.

      Also weiterhin aus dem Ausland bestellen für ein ungeschnittenes Spielvergnügen UND ein ansehnliches Cover.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Keinen Zweck erfüllen die.. vorher wars genauso gut. Man hätte lieber aufklärungskampagnen starten sollen und den Eltern mal erklären, was dieses Siegel überhaupt bedeutet, wie die Einschätzungen gemacht werden und wieso es dem Kind schadet.

      Das hätte aber Arbeit bedeutet, deshalb macht man halt die Siegel größer, so siehts wenigstens aus, als hätte man was gemacht.
      Diese Riesenlogos sind abartig. Man hat den Eindruck, die denken wir sind zu doof um das Siegel zu sehen. Warum nicht gleich ein Coverübergreifendes, so das man garnix mehr sieht. lol

      Es gibt auch Alternativen. Jedes Game ist in einer Folie verpackt. Auf der kann man genausogut ein großes Siegel draufkleben. Und das kleinere bleibt wie früher auf dem Cover.

      Jugendschutz mag wichtig sein, aber hier übertreibt man es deutlich. :rolleyes:
      Ich finde, dass die Siegel auch schon vorher gut aufgefallen sind und zwar besonders durch die Farbe....immerhin waren ja alle Spiele ab 18 mit nem roten Siegel versehen.....und ROT = SIGNALFARBE, und Signalfarben springen einem eigentlich immer direkt ins Auge.

      Ich finde diese neuen Siegel (falls man das überhaupt noch so nennen kann, eher Cover-Zerstörer) unter aller Sau. Ich bin eher so ein Typ, der sich auch mal gerne das Cover ansieht.....das kann ich jetzt vergessen T.T

      und zu den Eltern....die ham doch alle Augen von dem lieben Gott geschenkt bekommen....warum haben sie se dann nie benutzt? Klar weil das Kind den Hundeblick aufgesetzt hat, gesagt hat, dass das ja ga net so brutal ist und es wahrschienlich losgeheult hätte oder die Eltern noch Monate damit genervt hätte.

      Ich war auch so^^ ich weiß also wovon ich rede xD
      aber meine Mutter hat nunmal sehr auf die Alterfreigabe geachtet und das alte Siegel war bei weitem groß genug.
      Das neue macht für mich einfach nur Cover kaputt, die von den Designern liebevoll angefertigt wurde.
      Schweinerei!

      So jetzt hab ich mich genug darüber aufgeregt^^

      MfG Snake
      Snake hat Recht... die großen USK-Siegel helfen wenig, die Freigabe an angemessene Altersklassen zu kontrollieren. Es liegt doch alles an den Eltern oder den Verkäufern.
      Eltern, die sich schon vorher um den Finger haben wickeln lassen, werden es in Zukunft immer noch tun. Und der 08/15-Shop um die Ecke oder der 08/15-Verkäufer, den schon alle Jugendlichen kennen, wird immer noch gefährliche Spiele an Minderjährige verkaufen, weil es diese Leute schon damals nicht interessiert hat und in Zukunft wird sich daran nichts ändern. Da können sie das Cover ganz weglassen und als Fläche für die große 18 benutzen... :rolleyes:

      Ich schließ mich denen an, die sagen, dass das Siegel hässlich ist und nichts ändert :P

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!