Henry und seine Waffen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Henry und seine Waffen

      Es geistert schon lange in mir herum - jetzt eröffne ich das Thema dazu:

      Henry und seine Waffen. Wir alle kennen ja Henrys Waffen:
      Weinflasche, Stahlrohr, Pistole, Golfschläger, Stun-Gun, Spaten, Baseballschläger, Axt, Bug-Spray, Revolver, Cuttermesser, Fackel, Spitzhacke der Verzweiflung, Kettensäge


      Nun aber ein interessanter Fakt:
      Sämtliche [nicht alle] Waffen, die Walter benutzt hat, um eines der Victims zu töten, werden von Henry [bzw. Eileen!] als Waffe gegen Walter benutzt.
      Hierbei meine ich jedoch nicht, dass es sich bei allen Waffen genau um die Tatwaffen handelt, sondern nur um Anspielungen auf diese.

      Eine kleine Liste der Opfer, die mit einer Waffe umgebracht wurden, bei denen die Mordwaffe benutzt wird:
      • Jimmy Stone: Kopfschuss
        -> Pistole

        Die Pistole findet man gleich zu Anfang, so wie Stone mit 01121 das erste Victim ist. Desweiteren liegt die Pistole vor dem Loch zu Eileens Wohnung in dessen Nähe sich Stone als Haunting durch die Wand drückt.

      • Steve Garland: Mit Maschinenpistole zu schweizer Käse verarbeitet
        -> Submachinegun [für Eileen]

        Man muss sie erst freispielen und sie ist ein zweischneidiges Schwert: Je öfter Eileen sie benutzt, desto schneller nimmt ihre Besessenheit zu. (*)

      • Rick Albert: Mit Golfschläger erschlagen
        -> Golfschläger

        Zwar gibt es die Golfschläger in vielfältiger Ausführung, jedoch muss man hier anmerken, dass sich einer der vielen Schläger in dem Abbild von Albert's Sports in der Building World befindet. Wie wir wissen wurde er im Lager seines Geschäftes erschlagen.

      • George Rosten: Mit einem Stahlrohr erschlagen
        -> Stahlrohr

        Ich denke dazu gibt es nichts zu sagen, das erklärt sich von selbst.

      • Billy/Miriam Locane: Mit Axt erschlagen [und zerstückelt]
        -> Rostige Axt

        Bei der Axt handelt es sich im Bezug auf Geschwindigkeit/Schaden um die beste Waffe und sie ist auch das stärkste Mittel gegen die Doubleheads, die ja ein Abbild von Billy und Miriam darstellen.

      • Eric Walsh: Kopfschuss [2. Opfer, das erschossen wurde!]
        -> Revolver [Als Anspielung]

        Die zweite Schusswaffe. Es ist nicht die Tatwaffe, denn es ist eindeutig Braintrees Revolver, aber eine 2. Schusswaffe, so wie es zwei Opfer gibt, die erschossen wurden.

      • Cynthia Valesquez: Mit mehreren Messerstichen getötet
        -> Cuttermesser

        Es ist zwar klein, aber verflucht scharf und die ideale Anspielung auf das Messer mit dem Cynthia niedergestochen wurde. Da man es in der Krankenhauswelt findet, könnte es theoretisch von Walter dort platziert worden sein, denn der befindet sich ja auch in dieser Welt. [Außerdem weiß ich nicht, was ein Arzt mit einem Cuttermesser im Büro will, ich würde es eher bei irgendwelchem Werkzeug lagern.]

      • Jasper Gein: Bei lebendigem Leibe verbrannt
        -> Fackel [Als Anspielung]

        Man sammelt sie erst nach Jaspers Tod ein, aber da es sich dabei um eine Feuerwaffe handelt, spielt sie unweigerlich auf den Tod von Jasper an, der ja auch als Victim noch lichterloh in Flammen steht.

      • Richard Braintree: Tod durch Strom [Elektrischer Stuhl]
        -> Elektroschocker [Als Anspielung]

        Wäre schon etwas unrealistisch, wenn Henry einen elektrischen Stuhl mit sich herumschleppt ;)
        Zwar findet man den Schocker schon im Wassergefängnis, aber sie sind ja auch ziemlich effektiv gegen die Gumheads, die jedoch erst in der Building World auftauchen - in der sich Braintree befindet.


      (*) = So, nun noch einmal zu Eileen und der Submachine Gun.
      Sollte es sich dabei um genau die Waffe handeln, mit der Walter Steve Garland umgebracht hat, so würde das erklären, warum Eileens Bessessenheit zunimmt, je öfter sie diese Waffe benutzt. Walter könnte die Waffe sozusagen dazu nutzen, um besser auf sie einzuwirken.

      Den Löffel habe ich außenvor gelassen, weil Walters Selbstmord sich ja auch von den Morden abhebt, allein weil es ein Selbstmord war.
      Desweiteren gibt es noch eine Mord-Waffe, die es aber im Spiel als Waffe nicht gibt:
      William Gregory wurde mit einem Schraubenzieher erstochen.
      Aber: In der Abstellkammer im Apartment gibt es einen Werkzeugkasten bei dem sich mehrere Schraubenzieher befinden.
      [Unten links im Bild]



      So nun die Frage: Das kann ja kein Zufall sein, dass es genau diese Waffen gibt. Warum werden Henry die selben Waffen in die Hände gegeben, die Walter - sein "Gegner" - benutzte?
      Meine eigene Vermutung:
      Es hängt mit Henrys Part in den 21 Sakramenten zusammen:
      Der Receiver of Wisdom. Er muss also bestimmtes Wissen empfangen. Hier könnte man nun spekulieren [aber ich glaube, das tue ich bald mal in einem weiteren Thread ;)]. Eine Art der "Synchronisation" mit Walter?
      Wenn man bedenkt, dass man mit Walter dessen Waffen gemein hat? Pistole, Kettensäge, Stahlrohr. Walter besitzt und nutzt diese drei Waffen gegen Henry [und Eileen].

      Irgendwer noch eine Idee? [Oder gleich mehrere? :D]
      Her mit Kritik und Co ^^
      Sehr guter Thread! /,;-

      Ich vermute, dass Henry keine Wahl hat, als gerade DIESE Waffen zu benutzen, denn jede einzelne Waffe findet er in Walters Unterbewusstsein.
      Klar, dass Walters Tatwaffen Gegenstände in seinem Kopf sind, die sich manifestieren, wenn es zur Parallelwelt kommt. Da es dort offensichtlich keine anderen Waffen gibt, hat Henry auch nur die Möglichkeit, mit jenen zu kämpfen.

      Das ist meine kleine Theorie ^^

      Natürlich könnte es ebensogut sein, dass Henry als Empfänger der Weisheit die Waffen findet, um Walters Weg als Killer nachzuvollziehen - aber erstes halte ich für einleuchtender ;)
      Sehr guter Thread! /,;-


      Danke :)

      Da es dort offensichtlich keine anderen Waffen gibt, hat Henry auch nur die Möglichkeit, mit jenen zu kämpfen.


      Nunja, es gibt allerdings auch Waffen, die nicht von Walter benutzt wurden:
      Die Weinflasche
      Da sie sich im Apartment befindet, wurde sie wohl von Henry selbst eingekauft und nur "zufällig mit hineingezogen".
      Spaten
      ?
      Baseballschläger
      ? - bei den beiden bin ich ehrlich gesagt überfragt.
      Bug-Spray
      Ziemlich wirkungsvoll gegen Mothbats - Wie wir wissen hat Walter ja seinen Spaß daran Henry zu ignorieren und diese zu töten, wenn sie in der Nähe sind. Vielleicht darum...? :D
      Spitzhacke der Verzweiflung
      Verzweiflung? Vielleicht gehörte sie Joseph? Joseph war ja mal im Wald [und in der Waldwelt]. Das geht aus einen Aufzeichnungen hervor. Im Wald selbst war er, als er Walters Grab geöffnet hat und in der Waldwelt hat er ein Sword of Obedience gefunden.
      "I've found something that's extremely effective against the ghosts. It saved my life. It was stuck into the huge rock in the woods near the orphanage. It's a sword with a hand-mnade, triangle-shaped wodden handle that has some kind of spell written on it." [Tagebuch vom 23. Juli]
      Ich habe etwas gefunden, das extrem wirkungsvoll gegen Geister ist. Es hat mein Leben gerettet. Es steckte in dem gewaltigen Felsen in den Wäldern nahe des Waisenhauses. Es ist ein Schwert mit einem handgemachten dreieckigen Griff auf dem eine Art Zauber geschrieben steht."


      Vielleicht hat er mit dieser Spitzhacke das Grab geöffnet?
      Oder - halt *kleiner Geistesblitz*
      Mit dem Spaten das Grab ausgegraben?
      Bleibt nur noch der Baseballschläger...

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!