Gegentheorie

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Zuerst etwas über den Hintergrund dieses Treads. Vielleicht ging es ja dem einen oder anderen ähnlich wie mir als ich das erste Mal Silent Hill 2 spielte. Die Geschichte fesselte mich sehr, und als das Spiel zu Ende war, hatte ich eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was dort gerade passiert war. Um so erstaunter war ich, als ich in diversen Foren las, dass das alles ganz anders gewesen sein soll, das Maria nur in James Kopf existieren sollte, und das er sich die drei Jahre seit ihrem Tod nur eingebildet haben soll. Das stimmte so gar nicht mit meinem Eindruck vom Spiel überein.

      Was ist aber denn nun genau in Silent Hill passiert? Die „offizielle“ Theorie sagt, dass James nie einen Brief von Mary erhalten hat, dass ihn sein schlechtes Gewissen nach Silent Hill getrieben hat und dass Maria nur James Vorstellung einer idealen Mary ist. Ich sage: FALSCH! James hat sehr wohl einen Brief erhalten! Und dieser Brief war real! Und er ist eine ausgeklügelte Falle!!!

      Wer soll ihm nun diese Falle gestellt haben? Dazu müssen wir eine entscheidende Frage klären: Wer ist Maria wirklich?! Und die Antwort ist eindeutig: Maria ist Mary! Und Maria ist eben auch nicht Mary! Was auf den ersten Blick etwas verwirrend klingt erklärt sich, wenn wir uns in Erinnerung rufen, dass Mary sehr krank war. Diese Krankheit hatte zwei entscheidende Auswirkungen auf Mary. Zum einen führte sie zu einem physischen, körperlichem Verfall, zu Husten und Schwächeanfällen, am Ende war Mary bettlägerich. Zum anderen führte sie aber auch zu einer psychischen, geistigen Veränderung. Die ruhige, sanfte Mary wurde plötzlich aufbrausend, bekam Wutanfälle, beschimpfte James... um kurz danach wieder um Verzeihung zu bitten, besonders deutlich dargestellt im Tunnel, kurz vor dem Endkampf. Wir hören ein Gespräch zwischen Mary und James. Sie Wünscht ihn zum Teufel, sagt er soll verschwingen... und als er gegangen ist weint sie ihm nach. Aufbrausend und sanft, böse und gut, Maria und Mary. Schizophrenie at its best. Maria ist nicht James Idealvorstellung von Mary. Sie ist Marys verselbstständigte Idealvorstellung von sich selbst. Sie hasst alles an Mary, ihre Schwäche, ihre Selbstzweifel, ihre Kleidung. Sie will schön und stark sein. Und sie will, dass James bezahlt für das was er getan hat.

      Doch sind Maria und Mary nicht so einfach zu trennen. Marias Verhalten während des Spiel variiert sehr stark. Im einen Moment ist sie taff und selbstbewusst, der Nebel und die Monster scheinen sie kaum zu beeindrucken. Das ist eindeutig Maria. Im nächsten Moment ist sie plötzlich schwach, muss sich hinlegen, ausruhen. Das ist eindeutig Marys Einfluss.

      Ihren stärksten Moment hat Maria in der Gefängniszelle. Hier lässt sie zum ersten Mal die Maske fallen. Sie enthüllt Wissen, das nur Mary haben kann. Und sie bezirzt James derart, dass er nur noch an sie denken kann, ja sie macht ihn regelrecht heiß. Maria will James nicht nur leiden sehen, sie will ihn auch für sich selbst haben, einerseits weil sie ihn so länger leiden lassen kann, anderseits weil sie nicht versteht, was er an der schwachen, kränklichen Mary findet.

      Wie aber soll Maria/Mary das alles bewerkstelligt haben? Schließlich ist Mary kein Mitglied des Kultes von Silent Hill gewesen, und übernatürliche Kräfte hatte sie wohl auch nicht. Die Erklärung findet sich wieder in ihrer Krankheit und wo diese ihren Ursprung hat. Auf dem Videoband am Ende des Spiels sehen wir Mary im Hotelzimmer wie sie von der Aussicht und Silent Hill schwärmt. Kurz darauf beginnt sie zu husten, vielleicht zum ersten Mal (?). Kann es sein, dass sie sich ihre tödliche Krankheit hier erst zugezogen hat? Und was war das denn für eine Krankheit? Ich denke, das Böse von Silent Hill hat Mary befallen, ihre Persönlichkeit gespalten, sie getötet und ihr dann die Kraft gegeben James hierher zurück zu locken um ihn für seine Tat büßen zu lassen.

      Eine Ausnahme stellt hier übrigens das Maria Ending dar. In ihm negieren sich rückwirkend die Charaktere von Mary und Maria, Mary ist die böse die James nicht verzeihen kann und Maria die Gute. Es ist das einzige Ende in dem James gegen Mary selbst kämpfen muss.

      Für die Theorie, dass Maria nicht James Phantasie entsprungen ist, gibt es noch zwei weitere Hinweise. Erstens: Der Endkampf. James hat sich bereits seinen Schuldgefühlen gestellt. Die Pyris sind besiegt. Aber Maria ist noch da.Wäre sie ein Geschöpf seiner Schuld gegenüber Mary müsste sie eigentlich weg sein, denn seine Schuldgefühle sind ja auch weg. So steht er aber einer Maria gegenüber, deren Pläne durchkreuzt wurden und die deshalb etwas sauer ist. Zweitens: Das Maria Szenario (das ich zugegebenermaßen selbst nicht gespielt habe). Hier erlebt Mary eine eigene kleine Geschichte und von James ist weit und breit nix zu sehen. Wie ginge das, wäre sie nur sein Phantasieprodukt?

      Auch für die Differenz der drei Jahre seit Marys Tod gib’s eine Theorie. Diese basiert auf Lauras Alter und ihrem Platz in dieser Geschichte. Ich habe dazu was im Tread „Lauras Geschichte“ geschrieben und JayJay ist gerade dabei meine Theorie zu demontieren, mal sehen, was davon übrig bleibt :D .

      Das alles ist natürlich nur eine Theorie und erhebt keinen Anspruch auf alleinige Richtigkeit. Es gibt einige Anhaltspunkte für und einige gegen sie. Einige der Pro Argumente habe ich hier genannt. Für das Contra seid ihr zuständig ;) ...

      Gruß
      Tim

      RE: Gegentheorie

      Da hast du aber ein sehr interessantes Diskussionsthema erstellt lieber Tim!Will mal nur hoffen dass ich etwas produktives dazu beitragen kann ^^"

      Original von Tim ohne Struppi
      Wie aber soll Maria/Mary das alles bewerkstelligt haben? Schließlich ist Mary kein Mitglied des Kultes von Silent Hill gewesen, und übernatürliche Kräfte hatte sie wohl auch nicht. Die Erklärung findet sich wieder in ihrer Krankheit und wo diese ihren Ursprung hat. Auf dem Videoband am Ende des Spiels sehen wir Mary im Hotelzimmer wie sie von der Aussicht und Silent Hill schwärmt. Kurz darauf beginnt sie zu husten, vielleicht zum ersten Mal (?). Kann es sein, dass sie sich ihre tödliche Krankheit hier erst zugezogen hat? Und was war das denn für eine Krankheit? Ich denke, das Böse von Silent Hill hat Mary befallen, ihre Persönlichkeit gespalten, sie getötet und ihr dann die Kraft gegeben James hierher zurück zu locken um ihn für seine Tat büßen zu lassen.


      Genau zu dieser Überzeugung bin ich auch nach dem ersten Durchspielen gekommen.Danach habe ich mir aber die Frage gestellt wie nun Eddie und Angela in dieses Szenario reinpassen.Wäre dies alles nur das Werk Marys hätte man wie du bereits ausgeführt hast eine sehr logische Erklärung für den Charakter Marias, aber für mich persönlich keine für die anderen beiden "Sünder".Wenn alles nur eine persönliche Abrechnung wäre die James und Mary betrifft, warum wurden dann Eddie und Angela ebenfalls in die Stadt gerufen und befinden sich auf der selben "Ebene" inder sich James ebenfalls befindet?Zufall?Könnte sein.Warum wird dann aber Angelas Qual ebenfalls in gestalt des Abstract Daddys personifiziert und wieso kann James bei seiner letzten Begegnung mit ihr Angelas "persönliches Fegefeuer" wahrnehmen wenn alles nur von Marys Hass auf James heraufbeschworen sein soll?

      Für die Theorie, dass Maria nicht James Phantasie entsprungen ist, gibt es noch zwei weitere Hinweise. Erstens: Der Endkampf. James hat sich bereits seinen Schuldgefühlen gestellt. Die Pyris sind besiegt. Aber Maria ist noch da.Wäre sie ein Geschöpf seiner Schuld gegenüber Mary müsste sie eigentlich weg sein, denn seine Schuldgefühle sind ja auch weg. So steht er aber einer Maria gegenüber, deren Pläne durchkreuzt wurden und die deshalb etwas sauer ist. Zweitens: Das Maria Szenario (das ich zugegebenermaßen selbst nicht gespielt habe). Hier erlebt Mary eine eigene kleine Geschichte und von James ist weit und breit nix zu sehen. Wie ginge das, wäre sie nur sein Phantasieprodukt?


      Zu Erstens : Das ist für mich eigentlich kein Widerspruch.Pyri war für mich nur EIN wesen dass für James Sünden steht.Die zweite Personoifikation seiner Schuld ist für mich eben Maria.Während PH der Vollstrecker der Strafe auf eine physische Art ist (er versucht James zu töten) so ist Maria James selische (psychische ) Bestrafung.
      Zu Zweitens will ich lieber nichts sagen da ich ebenfalls das Zusatzszenario nicht gespielt habe.

      Auch für die Differenz der drei Jahre seit Marys Tod gib’s eine Theorie. Diese basiert auf Lauras Alter und ihrem Platz in dieser Geschichte. Ich habe dazu was im Tread „Lauras Geschichte“ geschrieben und JayJay ist gerade dabei meine Theorie zu demontieren, mal sehen, was davon übrig bleibt :D .


      Deine Theorie bezüglich der Zeitspanne von 3 Jahren finde ich sehr logisch und kann nichts daran aussetzen.Denn auch wenn ich daran glaube dass die Geschenisse in SH2 aus James Unterbewusstsein erschaffen werden so glaube ich nicht dass er schon vor dem Betreten der Stadt so in seiner Lebenslüge gefangen ist dass er einfach 3 Jahre verleugnen kann.

      So viel von mir zur Diskussion :)
      Wow, eine klasse Theorie :)

      Nur das mit dem Endkampf sehe ich etwas anders, ich denke, dass James erst mit dem Sieg über Maria/Mary seine Schuld überwindet oder daran zerbricht ( je nach dem welches Ending). Der Sieg über die Pyris ist meiner Ansicht nach dann gewonnen wenn er die Wahrheit akzeptiert, was allerdings noch nicht heißt, dass er sie überwunden hat.
      @ Vergil: Also wenn diese Antwort nicht produktiv war, was dann :D ? Erst einmal bin ich froh, dass auch andere nach dem ersten Durchspielen diesen Eindruck hatten. Und Eddis und Angelas Gegenwart ist meiner Meinung nach kein Widerspruch dazu. Die treibende Kraft hinter allem ist ja nicht Maria sondern Silent Hill selbst. Die Stadt hat Maria die Fähigkeit gegeben James herzulocken. Und vielleicht hat sie Angelas toten Vater befähigt sie herzubringen, und auch einem von Eddis Opfern. Überhaupt bin ich der Überzeugung, während wir mit James spielen ist die ganze Stadt voll von armen Seelen, die wie James angelockt wurden und nun ihrer gerechten Strafe davonlaufen, sie sind nur grade eben wo anders. Vorraussetzung ist, dass sie oder ihre Opfer irgendeine Verbindung zu Silent Hill haben, und sei es nur, dass sie sich mal beim tanken bei Texxon den Finger an der Tanksäule geklemmt haben.

      Für Pyri hat Hunk im Laura-Tread eine Theorie entwickelt, die einiges für sich hat:

      Meiner Meinung nach sollte man sich PH nicht als das Wesen vorstellen, dass James sieht, sonder als ein Wesen, dass verschiedene Formen annehmen kann und sich den Ängsten und Schuldgefühlen der jeweiligen Person anpasst.
      Ich denke , dass du recht hast und PH jeder sehen kann und im Fall von Angela war es ihr Vater und den sieht James ja schlussendlich auch.


      Was James Begegnung mit Angelas Feuer-Welt betrifft, so glaube ich nicht, dass das einen tieferen Hintergrund für die Mary/ Maria Geschichte hat. Es verschafft dem Spieler einfach nur einen interessanten Einblick in die Welt der anderen Figuren und erklärt deren Verhalten.

      @ Hunk: Die Argumentation mit dem Endkampf steht zugegebenermaßen auf wackligen Beinen. Aber das mit dem Maria-Szenario lasse ich mal so bestehen, vielleicht kann noch jemand was dazu sagen, der es gespielt hat.

      Gruß
      Tim
      ich glaube nicht das mary durch silent hill krank wurde um james irgendwie später zu bestrafen
      steht ja nicht von anfang an gleich fest das er sie töten wird
      james hat auch nie wirklich diesen brief erhalten da am ende des spiels die schrift auf dem blatt verschwindet
      später ist der umschlag sogar leer
      noch viel später sogar völlig verschwunden
      die mary/maria theorie könnte aber so ungefähr stimmen
      der einfluss selber kommt definitiv aber nicht von mary
      und ich denke auch das maria so seine vorstellung einer perfekten mary sein soll
      Böhp...Flöhp...
      Möhp...Schwöhp!
      Erstmal Kompliment an Tim! Find ich super mal eine andere Theorie zu hören, die da auch noch schlüssig ist.
      Zu deiner "Falle" passt übrigens auch, dass im Klo ganz zu Beginn des Spieles Poster von Maria hängen. Maria ist ja das für James vermeintlich bevorzugte Bild von Mary. Mit diesen Bildern will Mary meiner Meinung nach James tiefer in die Stadt locken.

      Hier ein Screenshot





      Ich hoffe das findet jetzt niemand zu abgehoben^^

      Also: Nach Tims Theorie ist Maria erst durch Silent Hill aus Mary hervorgegangen und real geworden. Kann das denn dann nicht auch mit Laura so sein? Maria und Laura sind zwei verschidene Persönlichkeiten von Mary, die real geworden sind. Damit mein ich nicht, dass Mary Schizophren war.
      Jeder Mensch hat verschidene Persönlichkeiten. So wie man sich selbst sieht, so wie man wirklich ist und so wie man gesehen werden will. Ich glaube bei Freud hieß das dann: "Es", "Ich" und "Über Ich". (Hoffentlich vertuasch ich da nix, schon ewig her, dass ich das gelernt habe) Mary ist ruhig und emotional. Maria ist eine andere, eine wilde und in Mary verborgene Seite. Sie lebt das aus, was Mary gerne wäre. Sie trägt aufreizende Kleidung, ist tätowiert und viel direkter als Mary. Marys Anstand und Erziehung verbergen aber große Teile dieser Seite. Deswegen ist ihre ganze Erscheinung praktisch gegensätzlich zu Marias. Laura ist das bildliche "innere Kind". Sie ist ziemlich frech fast schon unverschämt und kümmert sich nicht darum, ob andere einen Schaden von ihrem Schabernack davontragen.(Als sie z. Bsp. James auf die Hand getrehten hat oder ihn in einem Raum einschließt) Sie ist ein überzogenes Abbild davon, wie Mary sich selbst sieht. Dazu passt auch, dass Laura und Mary zur selben zeit krank waren. Mary beruhigte sich sozusagen selbst, als sie tröstende und liebevolle Briefe an Laura schickte. Vielliecht war eine zerschmetternde Diagnose erst der letzte Tropfen, der das Faß zum überlaufen brachte und Laura letzten Endes erzeugte. Wieso war dann nicht auch Maria bei Laura und Mary? Sie verschwand sozusagen hinter Laura. Mary war sich wahrscheinlich garnicht richtig über ihre wilde Seite bewusst und hinsichtlich ihrer Krankheit war diese Seite wohl zur Nebensache geworden, als Mary im Selbstmitleid versunken ist.
      Leider erhält man keine Hinweise wann und wo Maria in die reale Welt überging. Der einzigste Hinweis, der mir aufgefallen ist, ist im Maria Szenario. Maria ist im Club Silent Heaven aufgewacht und in der ganze Stadt war niemand mehr zu finden. Ob sie nun direkt dort aufgetaucht ist oder schon länger in Silent Hill war kann ich nicht sagen. Aber Silent Hill war der einzigste Ort, an dem Maria entstehen konnte. Mary war dort im Urlaub und hat da sozusagen die Sau rausgelassen :D Was ich meine ist, dass Mary im Urlaub einfach mehr ihrer Gelüste und Verlangen zugelassen und ausgelebt hat, als wie sie das Zuhause tun würde. James reagierte auf die langsam hervordringende Seite sehr positiv, weil wohl sein Leben und seine Ehe abflachte. Ich denke deswegen konnte Maria nur in Silent Hill sein, da Mary für sie dort am stärksten präsent war und am meisten Bestätigung bekam.


      Ich habe leider keine wirklichen Beweise dafür, aber ich fand Tims Gedanken ganz schön und habe sie ein wenig weitergeschtrickt.
      Puh... dann will ich auch endlich mal ^^

      Also erstmal: Kompliment an Tim für die ganze Mühe und Denkarbeit, diese Theorie aufzustellen und hier zu präsentieren. Gute Leistung und auch mutig, sie hier als "Gegentheorie" aufzustellen ;)


      Aber da ich Verfechter der anderen Partei bin, muss ich leider doch mal mein Senf dazugeben ^^


      Original von Tim
      James hat sehr wohl einen Brief erhalten! Und dieser Brief war real!


      Hm... nein, das kann ich so nicht unterschreiben^^
      Rage hat schon gesagt, warum: Der Brief war eine Halluzination, da er mit der Zeit aufhört zu existieren, je näher James der Wahrheit kommt. Irgendwann sieht man nur noch ein leeres Blatt Papier - niemand hat James wirklich angeschrieben. James wollte nur eine solche Chance haben und hat sich den Brief vorgestellt. Sozusagen eine "zweite" Chance - einen Neuanfang mit Mary, da der erste Anfang ja schief gegangen ist. Anders ist das Auflösen des Briefs leider nicht zu erklären :(


      Original von Tim
      Wer ist Maria wirklich?!


      Eine Striptänzerin im Heaven's Night. Warum?
      1. Die Plakate (gibts glaub ich auch in SH3 - also kann sich James die nicht eingebildet haben)
      2. Sie hat die Schlüssel
      3. Born from a Wish fängt damit an, dass Maria im Heaven's Night aufwacht

      Maria ist wirklich eine andere Seite von Mary. Aber nicht die Seite, die Mary gerne hätte, sondern die, nach der James lechzt. Der ganze "Rachegedanke" (Mary will sich an James rächen), den du aufstellst, erscheint mir unlogisch.

      Original von Tim
      Und sie will, dass James bezahlt für das was er getan hat.


      Absolut nicht! Warum? Weil sie das Beste für James wollte: Dass er geht. Warum hat sie James denn zum Teufel gejagt? Warum hat sie ihm denn erst hinterhergeschluchzt, als er weg war? Sie hat gesehen, dass James mit ihr keine Zukunft hat. Daher wollte sie eher, dass er sie hasst, als dass er ihr nachtrauern muss. Sie wollte für James einen Neuanfang, weil sie selbst verloren war. Würde sich James zu sehr an sie klammern, zöge sie ihn mit in die Tiefe. Das lässt sich beweisen! Und zwar mit einem der wenigen wirklich realen Briefe dieses Spiels: Mary's Abschiedsbrief.

      "You’ve given me so much and
      I haven’t bee able to return
      a single thing.

      That’s why I want you to live
      for yourself now.
      Do what’s best for you, James."

      Mary will sich nicht an James rächen. Ihr ist klar, dass sie stirbt, deshalb will sie, dass James weiterlebt. Das ist ihr einziger Wunsch (und dass James sie nie vergisst).


      Aber wir waren bei der Frage, wer Mary wirklich ist. Ich muss einfach wieder zur Standarttheorie zurückkehren: Maria ist James' Idealbild von Mary. Da Mary keinen Grund hat, einen Racheengel zu erschaffen, muss Maria durch James entstehen. Warum? Die Antwort liegt in der Grund des Mordes: Mary hat sich verändert und James war zu dumm um zu begreifen, was Mary damit bezwecken wollte. Mary wollte James distanzieren, damit er sich irgendwann selbst von ihr abwendet. James sah sie aber als Klotz am Bein, erkannte ihre wahren Intentionen nicht. Er brachte sie um. Maria ist zusammengefasst das, was James in dieser ganzen Zeit ihrer Krankheit (3 Jahre :P - dazu kommen wir noch) gefehlt hat: Zuneigung, Sex, Geborgenheit, Freiheit (nicht gebunden an jmd, der ihn bremst).

      Zitat aus dem Leave-Ending:
      Maria: And I’ll never yell at you or make you feel bad. That’s what you wanted. I’m different than Mary... How can you throw me away?


      Da haben wir es. "That's what YOU wanted". Woher weiß Mary, was James WILL? Das weiß nur er selbst ;)


      Original von Tim
      Kann es sein, dass sie sich ihre tödliche Krankheit hier erst zugezogen hat?


      Eher nicht. Silent Hill war als Kurort bekannt. Ich nehme an, Mary und James fuhren dort zur Besserung der Krankheit hin (so weit das überhaupt möglich war... eher zur Entspannung). Außerdem hat die Stadt Silent Hill meines Wissens nach noch niemanden krank gemacht. Da hätte schon die Pest ausbrechen müssen, wie während des Bürgerkrieges. Nein, Silent Hill greift das Unterbewusstsein an und manifestiert Gedanken daraus. So wie Silent Hill geholfen hat, Maria als James' Idealbild von Mary zu manifestieren. Aber Silent Hill hat Mary bestimmt nicht krank gemacht.

      Auch folgendes Zitat von dir ist in diesem Zusammenhang nicht richtig:

      Original von Tim
      Ich denke, das Böse von Silent Hill hat Mary befallen, [...]


      Die Kräfte der Stadt sind nicht böse. Die Kräfte der Stadt sind ganz einfach Kräfte, die reagieren und manifestieren. Klar beschwören sie kein Paradies, aber in den LostMemories steht, dass diese Kraft Sünder anzieht. Kann diese Kraft dann böse genannt werden? Nein, weil sie richtet. Deshalb kann sie schlecht Mary befallen, weil Mary nicht gerichtet werden muss. Sie hat nichts falsches getan. Die Kräfte der Stadt richten James für seine Sünde. Die Erschaffung Marias aus James' Unterbewusstsein ist nur EIN Mittel zur endgültigen Vollstreckung.


      Zum Maria Ending:
      James hat sich zwar den Pyri's gestellt, aber Pyramid Head soll James ja auch richten.
      Warum soll er das tun?
      Weil Pyri auf James' Schuldgefühl reagiert. Er tötet ihn, weil James sich schuldig fühlt und gerichtet werden möchte. Deshalb zerstören ich die Pyri's selbst, als James beschließt, weiterzuleben ohne die Sünde zu vergessen (was Mary übrigens wollte).
      Maria stellt eine ganz andere Sünde dar: Die kranke Mary zu verfluchen und Frieden in einem Idealbild von ihr zu suchen. In 3 von 4 Endings tötet man Maria genau zu diesem Zweck: Diese Sünde zu tilgen und die wahre Mary in Erinnerung zu behalten.
      Im Maria Ending tötet er Mary erneut und gibt sich dem Idealbild hin. Eine weitere Interpretation, die aber nicht gut ausgeht (wir alle wissen warum).


      Zum Schluss noch zu "Born from a Wish":
      Das Zusatzszenario ist keine Erklärung dafür, dass Maria eigentlich Mary ist, bzw. nichts mit James' Kopf zu tun hat. Wir wissen gar nicht, wo James zu diesem Zeitpunkt ist. Vielleicht streunert er gerade in Silent Hill herum oder ist spätestens im Woodside, da Maria nur bis ins Blue Creek kommt.
      Fakt ist, dass Maria James in BfaW noch nicht kannte! Erst Ernest Baldwin erzählt Maria von James, der kommen wird und ihr Unglück bereiten wird! Maria entscheidet sich daraufhin James zu treffen und geht zum Rosewater Park. Sie hält sich sogar die Waffe an den Kopf, um sich von diesem Schicksal zu befreien, dass sie an James bindet (weil sie durch James entstanden ist), doch sie entschließt sich, diesen Weg zu gehen und James zu treffen.


      Achja, ich hab fast die "drei Jahre"-Theorie unterschlagen^^

      Mit den drei Jahren ist natürlich die Länge von Mary's Krankheit gemeint. Als James langsam merkte, dass Mary krank wird, suchten sie einen Arzt auf. Dieser Arzt diagnostizierte die Krankheit und stellte ihre Unheilbarkeit fest.

      Zitat aus dem Flashback (Lakeview)
      James: How long does she have?
      Doctor: I’m afraid I’m not sure. 3 years at most.... Perhaps 6 months... It’s impossible to say with certainty.


      Deutlicher gehts nicht. Mary ist drei Jahre vor sich hin vegetiert, bis James durchgedreht ist und die Notbremse gezogen ist. Aber nicht nur er. Mary merkte natürlich auch, dass sie nur noch eine Belastung ist und längst tot sein sollte. Daher der Versuch, James von sich zu distanzieren.

      Nun zur "sie starb vor drei Jahren"-Lüge. Da der Brief eine Halluzination ist, ist dieser Aspekt in seiner Glaubwürdigkeit natürlich höchst verdächtig. Natürlich ist diese Lüge ebenfalls mit dem "drei Jahre Krankheit"-Fakt aufzuklären: Mary starb wirklich vor drei Jahren. Für James. Das, was vor drei Jahren mit Mary geschah, die langsame aber stetige und am Ende radikale Veränderung ihrer Persönlichkeit machte sie zu etwas anderem. Zu etwas, das Mary nicht mehr (für James) war. Korrekt formuliert und verifiziert müsste die Lüge lauten: "Mary starb FÜR MICH vor drei Jahren".

      Zitat aus dem Maria Ending:
      Mary: Don’t make excuses, James. I know I was a burden on you. You must have hated me. That’s why you got rid of me.
      James: It’s true... I may have had some of those feelings. It was a long three years... I was... tired.


      Ich kann diesen Satz nicht oft genug ziteren. Er macht deutlich, dass James drei Jahre lang MIT Mary gelitten hat und das endete schließlich im Mord. Die drei Jahre kamen nicht nach dem Mord - sie kamen VOR dem Mord.



      So und jetzt bitte kommentieren, ich hab mir Mühe gegeben :D

      RE: Gegentheorie

      Zuallererst möchte ich auch nochmal anmerken, dass ich diese Gegentheorie nicht schlecht finde.
      Jedoch gibt es ein paar Löcher, wie hier ja schon ein paar mal beschrieben wurde.

      Original von Tim ohne Struppi
      Und dieser Brief war real! Und er ist eine ausgeklügelte Falle!!!


      Wie schon ein paar mal angemerkt, der Brief löst sich gegen Ende des Spiels auf. Dürfte also eigentlich nicht passieren, wenn der Brieg real wäre.
      Auch warum man James eine Falle stellen sollte wird mir nicht ganz klar...


      [...] dass Mary sehr krank war. Diese Krankheit hatte zwei entscheidende Auswirkungen auf Mary. Zum einen führte sie zu einem physischen, körperlichem Verfall, zu Husten und Schwächeanfällen, am Ende war Mary bettlägerich. Zum anderen führte sie aber auch zu einer psychischen, geistigen Veränderung. Die ruhige, sanfte Mary wurde plötzlich aufbrausend, bekam Wutanfälle, beschimpfte James... um kurz danach wieder um Verzeihung zu bitten, besonders deutlich dargestellt im Tunnel, kurz vor dem Endkampf.


      Das stimmt zwar schon, dass sie auch aufbrausend wurde, aber ich würde das jetzt nicht gleich auf eine gespaltene Persönlichkeit beziehen.
      Sie kann genauso einfach nur Wütend auf die Krankheit und vor allem auch auf sich selbst sein.
      Sie will James nicht weh tun, aber sie ist ihm ja ein "Klotz am Bein", also schickt sie ihn weg und schreit ihn an. Hauptsache er ihr muss hinterher nicht nachtrauern. Genauso tut es ihr in dem Moment leid und entschuldigt sich, weil sie ihn doch nicht anschreien will.
      Sie ist einfach nur in einem Zwiespalt. Das kann auch mit so ruhigen Personen passieren. Dadurch entwickelt sich nicht sofort eine psychische Krankheit.


      Und sie will, dass James bezahlt für das was er getan hat.


      Halte ich für unwahrscheinlich, da sie es sich ja selbst gewünscht hatte.


      Im nächsten Moment ist sie plötzlich schwach, muss sich hinlegen, ausruhen. Das ist eindeutig Marys Einfluss.


      Ja natürlich, ganz ohne Mary ist Maria ja auch nicht, bemerkt man ganz stark im Gefängniss.
      Wie sollte sie an Erinnerungen von Mary kommen?
      Nur ist nicht ganz geklärt in wiefern Mary und Maria eins sind.
      Vielleicht ist die schwäche Marias auch von James eingebildet?
      Er erkannte ja gleich die Gemeinsamkeiten im Rosewaterpark. Da könnte er sich auch gleich die Krankheit hinzu assoziieren, denn das letzte und wahrscheinlich prägenste was er von Marys Bild noch mit sich genommen hat ist ihre Krankheit.


      Für die Theorie, dass Maria nicht James Phantasie entsprungen ist, gibt es noch zwei weitere Hinweise. [...]


      Zu einer ersten Theorie:
      Beachte, dass diese Szene wieder nur James betrifft.
      Als "Gegenbeweis" stelle ich auf, dass niemand Maria sehen konnte. Für Laura war sie einfach unsichtbar.
      Maria rannte ihr hinterher und Laura konnte sie nicht sehen oder hören.
      Von Eddi oder Angela kann man auch keine Infos zu Maria entlocken.
      Zu deinem zweiten Argument:
      Wie schon JayJay bereits sagte, Maria kannte James vorher nicht, nur aus Erzählungen. Als ein Teil von Mary sollte ihr James doch bekannt sein. Und wie er auch sagte, man konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht durch diese Apartments hindurch. Das hatte erst James frei gemacht.
      Jedoch soll Born from a wish damit enden, dass Maria sich mit James trifft, also siedle ich diese "Geschichte" so an, dass James bereits in Silent Hill ist.

      Jetzt nochmal zu der Laura Theorie, dass sie auch ein Teil Marys sein soll:
      Da kann ich nur dagegen sprechen, da Laura sich, im Gegensatz zu Maria, mit anderen Leuten wie Eddi unterhalten kann.
      Andererseits kann sie keine Monster sehen. Maria schon.

      Laura sagte sie trag Mary im Krankenhaus, sie hatte auch Briefe von ihr erhalten.
      Aber Laura zeigt sonst keine Anzeichen darauf, dass sie in irgendeiner Weise Mary sein könnte.

      MFG:
      ichichich
      Original von JayJay
      Hm... nein, das kann ich so nicht unterschreiben^^
      Rage hat schon gesagt, warum: Der Brief war eine Halluzination, da er mit der Zeit aufhört zu existieren, je näher James der Wahrheit kommt. Irgendwann sieht man nur noch ein leeres Blatt Papier - niemand hat James wirklich angeschrieben. James wollte nur eine solche Chance haben und hat sich den Brief vorgestellt. Sozusagen eine "zweite" Chance - einen Neuanfang mit Mary, da der erste Anfang ja schief gegangen ist. Anders ist das Auflösen des Briefs leider nicht zu erklären :(


      Am Ende des Spiels, egal welches Ende man erreicht hat, liest Mary ihren Abschiedsbrief an James vor. Wenn James deiner Meinung nach niemals einen Brief erhalten hat, wie kann es dann sein, dass der Anfang exakt, Wort für Wort, mit dem echten Brief übereinstimmt?


      Eher nicht. Silent Hill war als Kurort bekannt. Ich nehme an, Mary und James fuhren dort zur Besserung der Krankheit hin (so weit das überhaupt möglich war... eher zur Entspannung). Außerdem hat die Stadt Silent Hill meines Wissens nach noch niemanden krank gemacht. Da hätte schon die Pest ausbrechen müssen, wie während des Bürgerkrieges. Nein, Silent Hill greift das Unterbewusstsein an und manifestiert Gedanken daraus. So wie Silent Hill geholfen hat, Maria als James' Idealbild von Mary zu manifestieren. Aber Silent Hill hat Mary bestimmt nicht krank gemacht.


      Das... ist nicht wirklich überzeugend. Ich denke es könnte gut sein, dass Mary erst in Silent Hill krank wurde, bzw. die ersten Symptome zu sehen waren.

      Und ich sage bewusst, sie wurde in SH krank, nicht 'durch' Silent Hill. Und ich glaube Tim meinte das auch so.

      Außerdem hat die Stadt Silent Hill meines Wissens nach noch niemanden krank gemacht.


      Wie kann eine Stadt jemanden krank machen?


      Die Kräfte der Stadt richten James für seine Sünde.


      James möchte sich richten, mit Hilfe der Mächte von Silent Hill.
      Oder möchte er Wahrhaftigkeit erfahren?


      Halte ich für unwahrscheinlich, da sie es sich ja selbst gewünscht hatte.

      Sie wollte getötet werden?

      --

      Generell muss man aber sagen, dass die Theorie von Tim schon durch offizielle Quellen widerlegt wird. Lässt sich also schwer verteidigen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Am Ende des Spiels, egal welches Ende man erreicht hat, liest Mary ihren Abschiedsbrief an James vor. Wenn James deiner Meinung nach niemals einen Brief erhalten hat, wie kann es dann sein, dass der Anfang exakt, Wort für Wort, mit dem echten Brief übereinstimmt?


      Du hast Recht und ich habe nicht bedacht, dass der Brief ein Extrakt aus dem Abschiedsbrief ist, als ich das geschrieben habe, sorry. In diesem Fall muss es aber so sein, dass James den Abschiedsbrief kannte, sich aber nur noch an diese Zeilen erinnert. Warum? Weil sie voller Hoffnung stecken. James will glauben, dass Mary auf ihn wartet. Deshalb manifestiert diese Zeilen der Hoffnung in einen Brief, der nicht existieren kann. Deshalb verschwindet der Brief am Ende. Ich habe nie gesagt, dass der Abschiedsbrief nicht existiert - aber jener am Anfang ist eindeutig eine Manifestation von James' Hoffnung, die durch die Kraft der Stadt hervorgerufen wird.


      Original von Nobody
      Das... ist nicht wirklich überzeugend.


      Dann hätte ich gerne etwas "Überzeugenderes" als Gegenargument. Die Vermutung, dass Mary erst in Silent Hill krank geworden sein könnte beruht auf purer Spekulation. Ich habe angemerkt, dass SH ein Kurort ist. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die Beiden zum Zweck von Mary's Erholung dort hin gefahren sind.


      Original von Nobody
      Wie kann eine Stadt jemanden krank machen?


      Aus diesem Paradoxon habe ich den oberen Absatz geschrieben. Eine Stadt kann niemanden bewusst krank machen. Silent Hill könnte es mit seiner Kraft womöglich tun, aber hat es während aller 6 Teile noch nicht getan. Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass Mary "durch" SH krank geworden ist.


      Original von Nobody
      James möchte sich richten, mit Hilfe der Mächte von Silent Hill.


      Natürlich, habe ich falsch formuliert ;)
      Wobei James natürlich nichts von den Kräften der Stadt weiß. Sie manifestieren seine Gefühle ganz automatisch - unwissentlich.


      Original von Nobody
      Sie wollte getötet werden?


      Das wohl eher nicht. Aber sie wusste, dass sie sterben wird. Ob sie nun über Wochen leidet, dann einen qualvollen Tod stirbt oder von James getötet wird, war ihr im letzten Moment wohl relativ egal und (auch wenn das hart klingen mag) möglicherweise ist sie James für den Mord gar nicht mal so böse...
      Original von JayJay
      Du hast Recht und ich habe nicht bedacht, dass der Brief ein Extrakt aus dem Abschiedsbrief ist, als ich das geschrieben habe, sorry. In diesem Fall muss es aber so sein, dass James den Abschiedsbrief kannte, sich aber nur noch an diese Zeilen erinnert. Warum? Weil sie voller Hoffnung stecken. James will glauben, dass Mary auf ihn wartet. Deshalb manifestiert diese Zeilen der Hoffnung in einen Brief, der nicht existieren kann. Deshalb verschwindet der Brief am Ende. Ich habe nie gesagt, dass der Abschiedsbrief nicht existiert - aber jener am Anfang ist eindeutig eine Manifestation von James' Hoffnung, die durch die Kraft der Stadt hervorgerufen wird.


      Prima! Genau darauf wollte ich hinaus. So sehe ich das auch.


      Dann hätte ich gerne etwas "Überzeugenderes" als Gegenargument. Die Vermutung, dass Mary erst in Silent Hill krank geworden sein könnte beruht auf purer Spekulation. Ich habe angemerkt, dass SH ein Kurort ist. Daher ist es wahrscheinlicher, dass die Beiden zum Zweck von Mary's Erholung dort hin gefahren sind.


      Natürlich ist meine Annahme genauso wenig mit stichhaltigen Beweisen zu untermauern, wie deine. Allerdings sind das meine Eindrücke, wie Mary über Silent Hill in ihrem Abschiedbrief schreibt, das leichte Husten in dem Videotape.

      Ich hatte daraus geschlossen, dass Silent Hill für sie noch ein Teil ihrer heilen Welt war, der Zeit bevor sich krank wurde. Wie lange Mary tatsächlich krank war, wissen wir ja nicht zu 100%, deshalb habe ich es ausgeschlossen, dass sie in einem Stadium der Krankheit ohne Besserung in Sicht(du hast sogar geschrieben ihr wurde gesagt, dass sie unheilbar ist), sich so sehr wünscht noch einmal an diesen Ort zu fahren.

      Das Husten war für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl der Entwickler.


      Aus diesem Paradoxon habe ich den oberen Absatz geschrieben. Eine Stadt kann niemanden bewusst krank machen. Silent Hill könnte es mit seiner Kraft womöglich tun, aber hat es während aller 6 Teile noch nicht getan. Daher ist es auch unwahrscheinlich, dass Mary "durch" SH krank geworden ist.


      Eben. Und ich denke Tim meinte auch nur den Zeitpunkt, nicht den Grund der Erkrankung.


      Natürlich, habe ich falsch formuliert ;)
      Wobei James natürlich nichts von den Kräften der Stadt weiß. Sie manifestieren seine Gefühle ganz automatisch - unwissentlich.


      Ja.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Ich hatte daraus geschlossen, dass Silent Hill für sie noch ein Teil ihrer heilen Welt war, der Zeit bevor sich krank wurde.


      So kann man das auch sehen. Es lässt sich eben vielschichtig deuten ;)

      Fein, dann vielen Dank für die Diskussion, Nobody - so was hab ich schon vermisst ^^


      Tim könnte sich natürlich auch nochmal äußern, es geht schließlich um seine tollen Ideen :)
      Nichts zu danken, ich freue mich auch immer, wenn man sich über gemeinsame Interessen unterhalten kann.

      Am Dienstag sollte meine neue PS2 Memorycard kommen, dann kann ich endlich Origins und Silent Hill 4 spielen(Premieren!), und SH2 und SH3 erst zum zweiten Mal spielen.(Ist über ein halbes Jahr her, dass das ging.) Ich hab die Woche Urlaub und werd wohl die Saga mal komplett durchdatteln, da werden bestimmt noch die ein oder andere Frage auftauchen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Erst mal Entschuldigung, dass es etwas länger zur Antwort gebraucht hat, bin in den letzten Wochen terminlich etwas gebunden. Aber wow, schön zu sehen, dass sich hier so eine lebhafte Diskusion entfaltet hat. Ich werde versuchen angemessen ausführlich zu antworten.

      Erstmal @ Ernest:
      Danke für dein Lob, das kann ich gleich zurückgeben. Deine "Laura Theorie" habe ich bisher noch nirgendwo anders gehört oder gelesen und ich finde den Ansatz sehr interessant. Wägen wir doch mal das für und wieder ab.

      Hinweise Pro:
      - Laura ist blond, genau wie Mary und Maria.
      - Ihre Herkunft ist nicht geklärt. Dass sie mit Eddi nach SH gekommen ist ist nur eine Theorie mangels anderer Hinweise. Sie könnte auch hier entstanden sein, wie Mary.
      - Laura und Maria begegnen sich nie von Angesicht zu Angesicht (zumindest sehen wir das nicht), genau wie Mary und Maria. Wäre logisch, wenn sie ein und die selbe Person sind.
      - Sie kennt James offensichtlich sehr gut. Durch Mary? Oder durch eigene Erfahrung?
      - Laura taucht nur in einem Ende auf. In den anderen ist James mit Mary oder Maria zusammen (gehen wir mal davon aus, dass Mary im "Im Wasser Ende" mit im Auto liegt). Wo ist Laura hier? Haben die Entwickler sie glatt vergessen (unwahrscheinlich!)? Oder ist James in jedem Ende mit Mary in der ein oder anderen Form zusammen (wahrscheinlich?)?

      Hinweise Kontra:
      - Das Laura blond ist könnte Zufall sein, oder zur besseren Unterscheidung zu Cheryl/Alessa aus Teil 1.
      - Sie hat einen Brief von Mary dabei der von einer Rachel übergeben wurde. Würde sich Mary selber einen Brief schreiben? Anderseits - es wäre ja nicht der erste Brief den es angeblich nicht gibt ;) .
      - Im ganzen Spiel gibt es keinen direkten Hinweis der Entwickler auf eine Verwandschaft Laura/Mary. Wäre es so, hätte man nicht ein Paar eindeutigere Andeutungen eingebaut? Anderseits, was ist in SH schon eindeutig?

      Ich jedenfalls finde, dass es sich auf jeden Fall lohnt über diese Möglichkeit zu diskutieren. Allerdings müsste man, je nachdem ob man die Allgemeine- oder die Gegentheorie bevorzugt, unterschiedliche Deutungsweisen hervorbringen. Für die Gegentheorie würde ich es folgendermaßen sehen: Marys Persönlichkeit teilt sich durch die Krankheit. Maria (der agressive Teil) dominiert in SH. Laura könnte der Versuch Marys sein, ein Gegengewicht zu ihrem zweiten Ich (Maria) zu schaffen, das sie nicht mehr kontrollieren kann.


      Kommen wir damit zu JayJay.
      Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben meine Theorie zu pulverisieren :D . Gestatte dass ich mich mit ganzer Macht dagegen stemme:

      Zitat von JayJay:
      Der Brief war eine Halluzination, da er mit der Zeit aufhört zu existieren, je näher James der Wahrheit kommt. Irgendwann sieht man nur noch ein leeres Blatt Papier - niemand hat James wirklich angeschrieben. James wollte nur eine solche Chance haben und hat sich den Brief vorgestellt. Sozusagen eine "zweite" Chance - einen Neuanfang mit Mary, da der erste Anfang ja schief gegangen ist. Anders ist das Auflösen des Briefs leider nicht zu erklären


      Wie es sich für eine anständige Gegentheorie gehört biete ich eine alternative Deutung. Wenn der Brief eine Falle für James war die ihm von Maria gestellt wurde, dann symolisiert er Marias Willen James zu bestrafen in dem sie ihn von sich abhängig macht um ihn dann immer und immer wieder durch ihren Tod zu bestrafen. Dies gelingt auch eine ganze Weile. Doch mehr und mehr wird James bewusst, das hier etwas nicht stimmt und Marias Plan gerät ins Wanken und das Verblassen des Briefes ist ein Zeichen dafür. Als James vor dem Kampf mit den beiden Pyris die Wahrheit anerkennt, seine Schuld akzeptiert, seine wahre Liebe wieder Mary zuwendet ist ihr Plan gescheitert, der Brief ist verblasst (Das Maria Ende fällt hier zugegebener Maßen aus dem Rahmen, aber hier ist ja auch Mary die Böse).

      Zitat von JayJay:
      Daher wollte sie eher, dass er sie hasst, als dass er ihr nachtrauern muss. Sie wollte für James einen Neuanfang, weil sie selbst verloren war. Würde sich James zu sehr an sie klammern, zöge sie ihn mit in die Tiefe.


      Mary hat James absichtlich beschimpft damit er geht um ihn zu beschützen? Das wäre ja eine richtig ausgeklügelte Taktik von Mary. Aber so schätze ich sie nicht ein. Und so hört sich das Gespräch während des langen Tunnels auch nicht an. Hier ist die sonst so ruhige Mary richtig aufbrausend. Und kurz darauf tut es ihr leid. Und der Brief am Ende? Mein Englisch ist nicht das beste, aber "...I want you to live for yourself now." deutet doch darauf hin, dass sie meint er solle jetzt sein eigenes Leben leben, und nicht vor drei Jahren (sorry, die drei Jahre redet ihr mir nicht aus ;) ). Und Mary will sich ja gar nicht an James rächen sondern ihre dunkle Seite Maria (Ausnahme: Maria Ende). Und diese ist nun mal Ergebnis ihrer Krankheit.

      Zitat von JayJay:
      Da haben wir es. "That's what YOU wanted". Woher weiß Mary, was James WILL? Das weiß nur er selbst


      Nun, Mary nicht blöd, und sie ist James Frau. Natürlich weiß sie was er will. Und sie leidet darunter nicht so zu sein wie er es will. Und sie glaubt es läge an ihr. Als sich durch ihre Krankheit ihre Persönlichkeit in zwei unterschiedliche Teile aufspaltete war es dem agressiveren Teil davon nicht genug sich selbst zu bemitleiden. Das eigene andere Ich selbst verachtend wollte dieser Teil es dem zurückzahlen, der ihr aus Selbstsucht das Leben genommen hat: James. Wenn das kein Motiv ist!

      Zitat von JayJay:
      Silent Hill war als Kurort bekannt. Ich nehme an, Mary und James fuhren dort zur Besserung der Krankheit hin (so weit das überhaupt möglich war... eher zur Entspannung). Außerdem hat die Stadt Silent Hill meines Wissens nach noch niemanden krank gemacht. Da hätte schon die Pest ausbrechen müssen, wie während des Bürgerkrieges. Nein, Silent Hill greift das Unterbewusstsein an und manifestiert Gedanken daraus. So wie Silent Hill geholfen hat, Maria als James' Idealbild von Mary zu manifestieren. Aber Silent Hill hat Mary bestimmt nicht krank gemacht.


      Silent Hill ist ein Kurort? Das war mir gar nicht bewusst. Bisher war immer nur von einem Urlaubsort am idyllischen Toluca Lake die Rede. Nun, das mit dem ersten Husten auf dem Video ist natürlich nur eine Vermutung für die es keine Beweise gibt. Es ist ja nicht bekannt, wann die Krankheit genau ausgebrochen ist. Jedenfalls sieht Mary auf dem Band nicht sehr krank aus. Dennoch ist meine Aussage, dass SH für Marys Krankheit verantwortlich ist natürlich reine Spekulation. Aber mir gefällt die Idee, und ich halte es für möglich. Und ich bin Nobody sehr dankbar für seine Unterstützung in dieser Sache... :D

      Zitat von JayJay:
      Die Kräfte der Stadt sind nicht böse. Die Kräfte der Stadt sind ganz einfach Kräfte, die reagieren und manifestieren. Klar beschwören sie kein Paradies, aber in den LostMemories steht, dass diese Kraft Sünder anzieht. Kann diese Kraft dann böse genannt werden? Nein, weil sie richtet. Deshalb kann sie schlecht Mary befallen, weil Mary nicht gerichtet werden muss. Sie hat nichts falsches getan. Die Kräfte der Stadt richten James für seine Sünde. Die Erschaffung Marias aus James' Unterbewusstsein ist nur EIN Mittel zur endgültigen Vollstreckung.


      Silent Hill ist nach meiner Meinung ein Ort, an dem sich die Welt der Lebenden und der Toten sehr nahe kommen. Ist die Stadt böse? Können Dinge böse sein? Bei Stephan King schon (z.B. amerikanische Straßenkreuzer ;) ) . Zieht Silent Hill Sünder an, weil der Ort böse ist? Oder ist er böse weil so viele Sünder da sind? Das Ei oder das Huhn? Ist die Formulierung "Das Böse in Silent Hill" vielleicht besser?

      Meiner Meinung nach ist der Kult von Silent Hill nich zufällig gerade hier entstanden. Und ein Ort dessen Straßen im Nichts enden, der von Nebel belegt ist und an dem die Wände Blutverschmiert sind hat halt einen gewissen negativen Touch...

      Zitat von JayJay:
      Aber wir waren bei der Frage, wer Mary wirklich ist. Ich muss einfach wieder zur Standarttheorie zurückkehren: Maria ist James' Idealbild von Mary. Da Mary keinen Grund hat, einen Racheengel zu erschaffen, muss Maria durch James entstehen.


      Jetzt führst du als Beweis für die Standardtheorie eben diese selbst als Argument an. Wenn wir davon ausgehen, dass Maria eben nicht James Idealbild ist, sondern Marys (böses?) Alter Ego, dann hätte Maria eben doch einen Grund Rache zu nehmen...



      Das setzt aber voraus, dass Mary erst vor kurzem gestorben ist. Und das setzt voraus, dass James sich die letzten drei Jahre nach ihrem Tod einfach ausgedacht hat. Und nirgendwo ist wirklich zweifelsfrei belegt, dass es 3 Jahre und nicht doch nur 6 Monate waren, selbst der Arzt war sich nicht sicher.

      @ MonStar:
      Auch du hast dich ja mächtig ins Zeug geschmissen und unterstützt JayJay fleißig beim zerbröseln meiner Theorie. Aber auch hier ist es meiner Meinung nach nicht so eindeutig wie du denkst...

      Zitat von MonStar_the_Queen:
      Als "Gegenbeweis" stelle ich auf, dass niemand Maria sehen konnte. Für Laura war sie einfach unsichtbar.


      Wer sagt denn eigentlich, dass nur für James existiert? Gibt es im ganzen Spiel eine Szene in der zu sehen ist, dass jemand durch Maria hindurchschaut? Diese Vermutung beruht doch lediglich auf der Behauptung, dass sie eine Phantasie von James ist, sie also sonst keiner sehen kann. Aber Beweise dafür gibt es nicht. Im Gegenteil. Wenn sie keiner sehen könnte, dann könnte sich auch keiner mit ihr unterhalten. Und dann müsste Ernest Baldwin wohl auch eine Phantasiefigur aus James Kopf sein. Eddi und Angela haben nichts von Maria berichtet. Aber anderseits hat Eddi auch nichts von Angela gesagt, und Angela nichts von Eddi. Das heist aber noch lange nicht, dass sie sich nicht sehen können. Sie sind sich einfach nur nicht begegnet. Genau wie Maria. Und Laura? Maria rannte ihr hinterher. Aber wer sagt denn, dass Laura sie nicht gesehen hat. Wohl eher hat sie sie nicht erkannt. Maria sieht ja doch etwas anders aus als Mary, und ein Kind auf der Flucht kuckt hauptsächlich nach vorne und nicht nach hinten.

      Zitat von MonStar_the_Queen:
      Wie schon JayJay bereits sagte, Maria kannte James vorher nicht, nur aus Erzählungen. Als ein Teil von Mary sollte ihr James doch bekannt sein. Und wie er auch sagte, man konnte zu dem Zeitpunkt noch nicht durch diese Apartments hindurch. Das hatte erst James frei gemacht.
      Jedoch soll Born from a wish damit enden, dass Maria sich mit James trifft, also siedle ich diese "Geschichte" so an, dass James bereits in Silent Hill ist.


      Und als Phantasie von James sollte sie James doch wohl auch kennen. Dies ist nur ein Hinweis darauf, dass Maria ein gewisses Eigenleben führt. Es sagt nix darüber aus, welcher Quelle sie entsprungen ist.

      @ Nobody:
      Auch dir vielen Dank für deine ausführlichen Beiträge und deine Unterstützung der "Krank durch/in Silent Hill" Theorie ;). Allerdings werde ich dich in einem Punkt wohl enttäuschen:

      Zitat von Nobody:
      Ich denke es könnte gut sein, dass Mary erst in Silent Hill krank wurde, bzw. die ersten Symptome zu sehen waren.

      Und ich sage bewusst, sie wurde in SH krank, nicht 'durch' Silent Hill. Und ich glaube Tim meinte das auch so..


      Doch, eigentlich meinte ich schon durch Silent Hill, aber wie oben besprochen ist das eine Interpretationsfrage der Rolle von Silent Hill selbst. Ansonsten stimme ich dir voll zu :).

      Zitat von Nobody:
      Generell muss man aber sagen, dass die Theorie von Tim schon durch offizielle Quellen widerlegt wird. Lässt sich also schwer verteidigen.


      So etwas hatte ich mir schon fast gedacht, aber meine Informationen bezog ich lediglich aus dem Spiel selbst. Wenn du die eine oder andere offizielle Quelle genauer anführen könntest würde das für mich eine Menge Licht ins neblige Dunkel bringen :liebermitkerze:.




      Bin ich jetzt auf alle wichtigen Punkte eingegangen? Habe aufgrund der unerwartet vielen und großen Postings etwas den Überblick verloren ;)...

      Im Übrigen Danke ich euch allen noch mal für die große Resonanz auf meine zugegebenermaßen provokannte Theorie (aber zum Glück bin ich ja nicht der einzige, siehe Ernest). Die Argumentation ist schwierig, da alle Argumente gegenseitig aufeinander aufbauen. Wird eines umgestößen fallen die anderen mit um. Zum Glück ist das mit der allgemeinen Theorie genauso. Auch hier baut eines auf das andere auf. Und zweifelsfreie Beweise sind rar gesäht, das meiste ist eine Interpretationsfrage. Ein Argument möchte ich für die Gegentheorie noch anführen: Die Offensichtlichkeit. Ich habe mich mit ein paar Leuten aus meinem Bekanntenkreis unterhalten die SH2 gespielt haben (alle das Verlassen Ende). Keiner von ihnen ist in irgendwelchen Foren oder hat andere Informationen von außen über die Handlung. Als ich sie fragte, was sie glauben was in SH2 eigentlich passiert sei erntete ich ein Schulterzucken und zwei Antworten, die in groben Zügen Ähnlichkeit mit der Gegentheorie hatten. Keiner wäre auf die Idee gekommen, dass James sich drei Jahre nur eingebildet hat. Zwei von drei glaubten, dass James nach Silent Hill gelockt wurde. Als ich die Allgemeine Theorie erlklärte, erntete ich Stirnrunzeln. Sie erschien nicht überzeugend.

      Aber zugegeben: Je mehr Enden ich erspielt habe und je genauer ich mir die Cut Szenen angesehen habe, desto stimmiger wurde die Allgemeine. Es gibt keinen Beweis dagegen, nur wage Hinweise und Unwahrscheinlichkeiten. Aber auch die Gegentheorie ist meiner Meinung nach im großen und ganzen Stimmig. Die meisten Argumente gegen sie werden mit Fakten geführt, die für die allgemeine Theorie vorausgesetzt werden. Beispiel: Laura kann Maria nicht sehen weil sie James Einbildung ist. Aber ich sage: Maria ist nicht James Einbildung, also kann Laura sie auch sehen. Uns so kann man das fortsetzen, zu einer eindeutigen Erkenntnis werden wir vermutlich nicht kommen (es sei denn jemand hat ein Interview von Akira Yamaoka in dem er sagt "Das ist so und so...").

      Das Argument, das mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet, kommt in diesem Falle allerdings von JayJay.

      Zitat von JayJay:
      Mary: Don’t make excuses, James. I know I was a burden on you. You must have hated me. That’s why you got rid of me.
      James: It’s true... I may have had some of those feelings. It was a long three years... I was... tired.


      Ich kann diesen Satz nicht oft genug ziteren. Er macht deutlich, dass James drei Jahre lang MIT Mary gelitten hat und das endete schließlich im Mord. Die drei Jahre kamen nicht nach dem Mord - sie kamen VOR dem Mord.


      Mein Englisch ist wie gesagt nicht so toll. Es könnte auch sinngemäß heißen "...die letzten drei Jahre seit deinem Tod waren hart, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe und so...". Aber irgendwie klingt es eher als habe JayJay recht. Doch vielleicht ist auch das eine Interpretationsfrage. Auf Grund des starken Gegenwindes bin ich für jeden unterstützenden Hinweis dankbar :D .

      So, das mal von meiner seite aus. Jetzt dürft ihr wieder...

      Gruß
      Tim


      P.S.@ Nobody: Viel Spaß beim spielen!
      Zuerst möchte ich mich entschuldigen, denn ich habe die Theorie von Ernest komplett überlesen. Trotz des Bilds.

      Original von Ernest
      Also: Nach Tims Theorie ist Maria erst durch Silent Hill aus Mary hervorgegangen und real geworden. Kann das denn dann nicht auch mit Laura so sein?


      Baut damit deine Theorie nicht auf einer anderen Theorie auf? Wenn Maria Marys Mittel ist um Rache zu nehmen, welchen Zweck hat Laura in der ganzen Geschichte?

      Jeder Mensch hat verschidene Persönlichkeiten. So wie man sich selbst sieht, so wie man wirklich ist und so wie man gesehen werden will. Ich glaube bei Freud hieß das dann: "Es", "Ich" und "Über Ich". (Hoffentlich vertuasch ich da nix, schon ewig her, dass ich das gelernt habe)


      Ja, du verwechselst etwas, denn das Modell von Freud bildet zusammen nur eine Persönlichkeit. Die drei Einteilungen sind nur die Einflüsse.

      Und ich behaupte, dass ich nur eine Persönlichkeit besitze.

      -

      Angela und Eddie haben sich wie Tim geschrieben hat einfach niemals getroffen. Und der Punkt mit Ernest Baldwin ist auch ein guter, er kann Maria sehen.

      Allerdings ist es keine Theorie, dass sich Eddie und Laura auf dem Weg nach Silent Hill getroffen haben. Das ist eine Gegebenheit.

      -

      Ich hatten mal einen Beitrag zu dem Schmetterlingszimmer in den Woodside Appartments eröffnet. Es ging darum, dass die Motten im Zimmer alle Schmetterlinge getötet hatten und dass die wohl kein Zufall war, denn der Endgegner hat ja auch einen Mottenschwarm bei sich.

      Heute ist mir das Schmetterlingstattoo bei Maria aufgefallen. Ist es Mary die Pyramid Head Maria immer wieder töten lässt, so wie die Motten die Schmetterlinge in dem Zimmer?

      nobody
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Uff... viel zum Antworten heute ^^''

      Original von Tim ohne Struppi
      Wenn der Brief eine Falle für James war die ihm von Maria gestellt wurde, dann symolisiert er Marias Willen James zu bestrafen in dem sie ihn von sich abhängig macht um ihn dann immer und immer wieder durch ihren Tod zu bestrafen.


      Man behalte das kurz im Hinterkopf...

      Original von Tim ohne Struppi
      Dies gelingt auch eine ganze Weile. Doch mehr und mehr wird James bewusst, das hier etwas nicht stimmt und Marias Plan gerät ins Wanken und das Verblassen des Briefes ist ein Zeichen dafür.


      Da haben wir einen Widerspruch. Wenn der Brief von Maria kommt, dann ist er von Marias Gefühlen abhängig. Ist er eine HALLUZINATION, dann ist er sowieso nur für Maria sichtbar. Ist er eine ILLUSION, denn müsste wenigstens ein leeres Stück Papier am Ende übrig bleiben. Tut es das? Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern :D
      Worauf ich hinaus wollte: Egal ob er eine Halluzination oder eine Illusion ist - der Brief kann sich nur verändern, wenn Maria ihre Gefühle/Erwartungen ändern würde. Also wenn sich der Grund ändert, WARUM sie den Brief für James erschafft. Und da wir davon ausgehen können, dass der Brief entweder Halluzination oder Illusion ist, dann ist der Rückfolgeschluss, dass er nur das Produkt von James' Gedanken sein kann, nicht aber Marias/Mary's ;)


      Original von Tim ohne Struppi
      Mary hat James absichtlich beschimpft damit er geht um ihn zu beschützen? Das wäre ja eine richtig ausgeklügelte Taktik von Mary. Aber so schätze ich sie nicht ein.


      Gut, ich muss gestehen, dass es Ansichtssache ist. Aber ihre Wutanfälle sind ja kein Beweis dafür, dass sie sich an James rächen will. Du sagst ja auch eher, dass es Maria sein soll, die sich an James rächen will. Aber hier hab ich ein Zitat von Mary aus den Maria-Ending, dass einen Teil dieser Annahme widerlegt. Die Antwort auf das Zitat, auf das wir noch später kommen werden.

      "James: [...] It was a long three years... I was... tired..."
      "Mary: And that’s why you needed this “Maria” person?"

      Dieses Zitat unstützt die These, dass Maria ein Idealbild von Mary ist, dass sich James vorstellt. Wäre Maria von Silent Hill als "böse Hälfte" von Mary erschaffen worden, dann hätte James vorher keinen Grund gehabt, nach ihr zu lechzen. Das Zitat oben impliziert ja, dass er drei Jahre lang (ob jetzt während der Krankheit oder nach dem Mord sei mal außen vor gestellt) gelitten hat und sich dabei von "Maria" abhängig gemacht hat. Im Umkehrschluss ist also Maria kein Produkt von Silent Hill, dass sich an James rächen soll, sondern eher ein verzweifelter Versuch von James, von besseren Zeiten zu träumen ;)


      Ich möchte es nochmal zitieren ^^

      Zitat aus dem Leave-Ending:
      Maria: And I’ll never yell at you or make you feel bad. That’s what you wanted. I’m different than Mary... How can you throw me away?


      -->

      Original von Tim ohne Struppi

      Zitat von JayJay:
      Da haben wir es. "That's what YOU wanted". Woher weiß Mary, was James WILL? Das weiß nur er selbst


      Nun, Mary nicht blöd, und sie ist James Frau. Natürlich weiß sie was er will. Und sie leidet darunter nicht so zu sein wie er es will. Und sie glaubt es läge an ihr. Als sich durch ihre Krankheit ihre Persönlichkeit in zwei unterschiedliche Teile aufspaltete war es dem agressiveren Teil davon nicht genug sich selbst zu bemitleiden. Das eigene andere Ich selbst verachtend wollte dieser Teil es dem zurückzahlen, der ihr aus Selbstsucht das Leben genommen hat: James. Wenn das kein Motiv ist!


      Gehen wir davon aus, dass Maria ein Produkt von James ist, macht es Sinn, dass sie weiß, wie ER sich fühlt. Maria schreit ihm ins Gesicht, was ihn an Mary gestört hat, denn genau DESHALB wurde in James' Kopf geschaffen: Um diese Schwächen zu kompensieren. Dieser verzweifelte Ausruf Marias ist eine sehr schöne Szene, weil er eine Selbstreflektion von James' Gefühlen ist. Maria wirft ihm vor, sich nach ihr gesehnt zu haben, ihr das Leben geschenkt zu haben und sie letztlich wegzuwerfen, obwohl sie einst ALLES für ihn war - in seinen Gedanken.
      Es ist wahr, dass Mary sich unsicher war, ob James "sie überhaupt noch will oder ob er sie verabscheut" (aus dem Abschiedsbrief). Aber letztlich bleibt das nur eine Unsicherheit. Sie kann nicht genau wissen, was James denkt. Auch wenn sie seine Ehefrau war, ist es anmaßend zu behaupten, sie könne seine Gedanken lesen ^^


      Original von Tim ohne Struppi
      Silent Hill ist ein Kurort? Das war mir gar nicht bewusst.
      [...]
      Jedenfalls sieht Mary auf dem Band nicht sehr krank aus.
      Dennoch ist meine Aussage, dass SH für Marys Krankheit verantwortlich ist natürlich reine Spekulation. Aber mir gefällt die Idee, und ich halte es für möglich.


      Okay, damit hast du meine Aussage widerlegt. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich her habe, Silent Hill sei ein Kurort, aber ich finde die Quelle nicht mehr, daher muss ich davon ausgehen, dass ich selbst spekuliere ^^
      Zum Videotape: Dass Mary äußerlich nicht krank aussieht, muss ja nichts heißen. Viele Krankheiten fangen erstmal organisch an zu wirken und erst in der kritischen Phase färbt das Äußere davon ab. Bei Mary sieht man das im Enddialog nach dem finalen Kampf. Ihre Haut ist faltig und grau.
      Ich muss darauf nicht weiter rum reiten. Du sagst ja selbst, dass es Spekulation ist. Ich möchte nur sagen, dass es sich hier auch um ein frühes bis mittleres Stadium gehandelt haben könnte und sie nicht in Silent Hill krank geworden sein muss. Zur Rehabilitation ist sie jedoch auch nicht gekommen, da SH offensichtlich kein Kurort ist, sondern ein Urlaubsort. Ein Urlaub ist jedoch auch eine schöne Ablenkung für Kranke, da bei Entspannung bekanntlich Hormone ausgeschüttet werden.
      Das soll hierzu aber dann reichen :P


      Jetzt kommen viele Fragen von dir, die mit dem Huhn und dem Ei zu tun haben. Ich weiß nicht genau, wie ich diesen Abschnitt bearbeiten soll, deshalb beantworte ich einfach alle Fragen einzeln ^^''

      Original von Tim ohne Struppi
      Silent Hill ist nach meiner Meinung ein Ort, an dem sich die Welt der Lebenden und der Toten sehr nahe kommen.


      Hört sich romantisch an, aber woher nimmst du diese Meinung und was hat das damit zu tun, dass Silent Hill nicht böse sein kann?

      Original von Tim ohne Struppi
      Ist die Stadt böse? Können Dinge böse sein?


      Eben nicht, deshalb sag ich ja, dass ich es unwahrscheinlich finde, dass sie (oder sagen wir eher ihre "Kräfte") Mary krank macht.

      Original von Tim ohne Struppi
      Zieht Silent Hill Sünder an, weil der Ort böse ist?


      Nein, weil der Sünder böse ist^^
      Steht so in den Lost Memories:P

      Original von Tim ohne Struppi
      Meiner Meinung nach ist der Kult von Silent Hill nich zufällig gerade hier entstanden. Und ein Ort dessen Straßen im Nichts enden, der von Nebel belegt ist und an dem die Wände Blutverschmiert sind hat halt einen gewissen negativen Touch...


      Das ist doch mal eine Aussage, die ich 100%ig unterstreichen kann. Du willst natürlich sagen, dass das Böse IN Silent Hill ist (der Kult). Die Geschichte des Kultes hat ihren Ursprung in einem Glauben, der älter ist, als die Stadt selbst. Der Ursprung liegt nämlich bei den Amerikanischen Ureinwohnern und ihren Ritualen, die den roten Gott Xuchilbaba (Valtiel) betreffen. Ich schätze, dass der Kult diesen Glauben teilweise übernommen hat, um seinen eigenen daraus zu formen. Ein Teil davon muss ja wahr sein, denn Dahlia gelingt es im ersten Teil wirklich, Samael zu beschwören.
      Weg von dem Chit Chat... der Kult ist böse, aber er ist nicht DAS Böse in Silent Hill. Die Kräfte der Stadt kommen von Alessa. Weil sie den Gott in sich getragen hat und ihn letztlich auch gebar, hat sich ein Haufen negative Kraft in Silent Hill breit gemacht (auch wieder Quelle: Lost Memories). Diese Kraft ist das, was Gefühle manifestieren kann. Sie liegt wie eine negative Aura auf der Stadt. Und sie zieht Sünder an. Und sie richtet Sünder. Letztlich können wir, wenn wir all dem folgen, zu Alessa zurückkehren. "Sünder bestrafen"? Kommt uns aus SH1 bekannt vor^^


      Original von Tim ohne Struppi
      Das setzt aber voraus, dass Mary erst vor kurzem gestorben ist. Und das setzt voraus, dass James sich die letzten drei Jahre nach ihrem Tod einfach ausgedacht hat.


      Also kommst du jetzt selbst zu dem Schluss, dass die drei Jahre Einbildung sind und ein Verweis auf den Verlauf der Krankheit sind? ;)


      --- Ich möchte auch auf deine Argumente für MonStar eingehen, wenn du gestattest :) ---


      Original von Tim ohne Struppi
      Wer sagt denn eigentlich, dass nur für James existiert? Gibt es im ganzen Spiel eine Szene in der zu sehen ist, dass jemand durch Maria hindurchschaut? Diese Vermutung beruht doch lediglich auf der Behauptung, dass sie eine Phantasie von James ist, sie also sonst keiner sehen kann. Aber Beweise dafür gibt es nicht.


      Wohl wahr. Es gibt eine solche Szene nicht. Ich habe oben deutlich gemacht, dass ich nach wie vor fest davon überzeugt bin, dass Maria durch James entstanden und durch die Kräfte von Silent Hill erschaffen wurde. Sollte dies der Fall sein, muss man unterscheiden, ob sie Hallozination ist (nur für James sichtbar) oder ein fester Körper. Beides könnte gehen. Aber beachtet man die Tatsache, dass Maria mehrere Male getötet wird und wieder kommt, dann ist die Halluzinations-These gar nicht so abwegig ;)


      Original von Tim ohne Struppi
      Und dann müsste Ernest Baldwin wohl auch eine Phantasiefigur aus James Kopf sein.


      Das ist Ernest wohl nicht :D
      Aber Ernest und Maria haben eins gemeinsam: Sie sind beides Phantasiefiguren ^^
      Zitat:

      Ernest: Maria....? So you must be......! That’s why. That’s why you could see me.
      Maria: Huh?
      Ernest: So perhaps that means that I can hope for a miracle as well?

      Ernest ist eine Art Geist, der immer noch im Baldwin Mansion spukt, weil ihn die starke Trauer in dieser Welt gehalten hat (dazu gibt es ein Okkultmagazin in SH3, aber das ist Nebensache...). Er existiert auch nicht für andere. Dass Maria mit ihm reden kann beweist, dass sie vom selben Schlag ist. Auch sie muss eine Phantasiefigur sein. Und James hat sie entworfen.


      Original von Tim ohne Struppi
      Und als Phantasie von James sollte sie James doch wohl auch kennen. Dies ist nur ein Hinweis darauf, dass Maria ein gewisses Eigenleben führt. Es sagt nix darüber aus, welcher Quelle sie entsprungen ist.


      Da hast du Recht. Aber sie kennt James - in diesem Punkt habe ich mich geirrt ^^
      Ich möchte diesbezüglich nochmal Ernest und Maria zitieren:

      Ernest: Do you believe in Fate?
      Maria: Not really.
      Ernest: That’s fine then.
      [...]
      Maria: So... What if I had said I believed in Fate?
      Ernest: That James, he’s a bad man.
      Maria: James...? Maria: Y-yes...... I know.
      Ernest: He’s looking for the you that isn’t you.
      Maria: Because he’s... kind. Do you...know something?
      Ernest: Yes..... Maria, you’re...
      Maria: Anyway, that’s just what you think. You don’t really know
      anything.

      Sie reden über Schicksal/sie reden über James. Maria kennt oder eher "erinnert" sich an ihn. Sie weiß, dass er böse ist, weil er gesündigt hat. Aber sie weiß auch, dass er freundlich/liebenswürdig (kind) ist. Aus dieser Aussage kann ich übrigens auch keinen Rachegedanken lesen^^


      Original von Tim ohne Struppi
      Ein Argument möchte ich für die Gegentheorie noch anführen: Die Offensichtlichkeit. Ich habe mich mit ein paar Leuten aus meinem Bekanntenkreis unterhalten die SH2 gespielt haben (alle das Verlassen Ende). Keiner von ihnen ist in irgendwelchen Foren oder hat andere Informationen von außen über die Handlung. Als ich sie fragte, was sie glauben was in SH2 eigentlich passiert sei erntete ich ein Schulterzucken und zwei Antworten, die in groben Zügen Ähnlichkeit mit der Gegentheorie hatten. Keiner wäre auf die Idee gekommen, dass James sich drei Jahre nur eingebildet hat. Zwei von drei glaubten, dass James nach Silent Hill gelockt wurde. Als ich die Allgemeine Theorie erlklärte, erntete ich Stirnrunzeln. Sie erschien nicht überzeugend.


      Klar sind "Frischlinge" noch nicht so voreingenommen wie wir. Das liegt aber daran, dass SH2 am Ende ziemlich erschlagend auf den Spieler wirkt. Man kann seine Gedanken nicht richtig sortieren, man spielt es nochmal, versucht alle Enden zu erreichen... man versucht sich verzweifelt ein genaueres Bild zu machen. Aber als Frischling fehlt einem offizielle Quellen. Deshalb kommt man in ein Forum, deshalb lernt man über die Lost Memories und deshalb liest man sich Theorien durch. Jeder muss letztlich selbst entscheiden, für was man einsteht, aber wirklich NIEMAND kann sich erklären, dass sich James die drei Jahre nur eingebildet hat, wenn man nicht an gewisse Gespräche erinnert wird, die geführt werden und dies belegen (können). Dazu sind Foren da, um Gedanken zu sortieren. Deshalb würde ich das Urteil eines Frischlings nicht auf die Goldwaage legen. Ich würde ihn motivieren, sich in einem Forum anzumelden und mehr zu erfahren. Aber sonst... ist das wenig aussagekräftig, wie ich finde ^^


      Kommen wir letztlich in diesem viel zu langen Post zu deinen Kopfschmerzen :D

      Original von Tim ohne Struppi
      Zitat von JayJay:
      Mary: Don’t make excuses, James. I know I was a burden on you. You must have hated me. That’s why you got rid of me.
      James: It’s true... I may have had some of those feelings. It was a long three years... I was... tired.


      Ich kann diesen Satz nicht oft genug ziteren. Er macht deutlich, dass James drei Jahre lang MIT Mary gelitten hat und das endete schließlich im Mord. Die drei Jahre kamen nicht nach dem Mord - sie kamen VOR dem Mord.


      Mein Englisch ist wie gesagt nicht so toll. Es könnte auch sinngemäß heißen "...die letzten drei Jahre seit deinem Tod waren hart, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe und so...". Aber irgendwie klingt es eher als habe JayJay recht. Doch vielleicht ist auch das eine Interpretationsfrage. Auf Grund des starken Gegenwindes bin ich für jeden unterstützenden Hinweis dankbar


      Ich werde das mal 1:1 übersetzen. Sollte etwas nicht stimmen, geh ich zu meinem Englisch-LK-Tutor und lass mir 3 Punkte abziehen :D

      Mary: Mach dir nichts vor, James. Ich was, dass ich eine Last für dich war. Du musst mich gehasst haben. Deshalb wolltest du mich los werden.
      James: Es ist wahr... ich mag einige solcher Gefühle gehabt haben. Es waren lange drei Jahre... ich war... müde.

      Ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
      - Mary beschuldigt ihn
      - James sieht seine Schuld ein und weißt auf drei Jahre hin, in denen er immer müder wurde
      --> ich ziehe den Schluss, dass die Sünde ein Resultat aus der (seelischen) Müdigkeit war, die James drei Jahre lang erfuhr.

      Demnach zeitlich dargestellt:

      Krankheitsausbruch --> drei Jahre --> Mord
      bzw.
      Ursache --> Veränderung --> Resultat

      Die expressionistische Gedichtsform :D
      Ne, Spaß. So sehe ich das ^^


      Ich wünsch dir viel Spaß beim Antworten. So viel Text... ich hab's wieder mal vollkommen übertrieben... wie viele Stunden hab ich nur an dem Post gesessen? :D


      Viele Grüße
      JayJay
      .Wenn ich mich mich richtig erinnere, dann verschwindet der Brief am Ende komplett mit Umschlag. Es ist, als ob er niemals existiert hätte.

      .Zu der Situation zwischen Mary und James:
      Ich denke, das muss man auch mal etwas weniger analytisch, sondern emotional betrachten. Wir wissen nicht, welche Krankheit Mary genau hatte (gibt da wilde Spekulationen nehme ich an), aber wie würdet ihr euch fühlen, wenn euer Arzt euch sagen würde: Tut mir Leid, sie haben höchstens noch drei Jahre zu leben.

      Ich denke man durchlebt hier verschiedene Phasen, von Verzweiflung bis hin zu Akzeptanz. Das kann ein Grund für verschiedene Verhaltensweisen sein, es könnte aber genauso sein, dass die Stimmungsschwankungen ein Symptom der Krankheit selbst sind. Mary hat in einem Moment sterben wollen, um dem Schmerz zu entkommen(physisch oder psychisch sei jetzt mal dahingestellt), zu einem anderen wollte sie, verständlicheweise, nicht sterben. Vielleicht ist die simpelste Möglichkeit hier die richtige.

      .Zum Thema böse:
      Nein, Dinge können nicht [ethisch] böse sein. Dies ist einzig und allein dem Menschen möglich.

      .Status von Maria:
      Maria ist auf keinen Fall eine Halluzination. Sie öffnet James beispielsweise den 'Night's Heaven', unmöglich, wenn sie eine Halluzination in einem realen Szenario ist(also keines wie in einem der Enden von SH1, in dem Harry bei dem Autounfall zu Beginn ums Leben kommt). Sie ist also etwas wie ein Avatar / 'Ausdrucksform des Geistigen in Form von Materie'. Ebenso wie Pyramid Head.

      .Ernest Baldwin:
      Er ist nicht wie Maria. Er ist ein Geist, kein Manifest das durch die Einwirkung von Silent Hill entstanden ist. Und sie sind beide keine Phantasiefiguren.

      Mary: Mach dir nichts vor, James. Ich was, dass ich eine Last für dich war. Du musst mich gehasst haben. Deshalb wolltest du mich los werden.
      James: Es ist wahr... ich mag einige solcher Gefühle gehabt haben. Es waren lange drei Jahre... ich war... müde.


      Nicht nur wollte, er hats ja getan. Deshalb hast du mich beseitigt. Ja.
      Aber die Stelle belegt wohl eindeutig, dass Mary keine drei Jahre tot ist.


      Was mir etwas seltsam vorkommt, ist die Tatsache, wieviel dem Gespräch am Ende des Spiels zugesprochen wird. Mary ist tot, der Dialog ist je nach Ende unterschiedlich. Es ist eine folge des Spielverlaufs. Es ist James, der mit sich selbst ins Reine kommt.

      EDIT 04.Dez: zur Krankheits-Theorie von Tim & mir:
      Im Original von JayJay
      Nunja, das klärt sich sogar schon im Spiel, nämlich in einem der Endings... dort wird glaub ich erklärt, dass Marys Symptome vor drei Jahren eingetreten sind, sich immer verschlimmert haben und letztlich zu ihrem Tod führten. Daher sagt James: "It was a long three years... I was... tired"

      Zitat aus einem anderen Thread.


      Drei Jahre war der Krankheitsverlauf.
      Drei Jahre liegt der Besuch von James und Mary zurück. -> The hotel hasn't changed in three years at all.
      Husten auf dem Urlaubsvideo...

      Kann ich jetzt vielleicht jemanden überzeugen? Ein bisschen?
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von Nobody
      .Wenn ich mich mich richtig erinnere, dann verschwindet der Brief am Ende komplett mit Umschlag. Es ist, als ob er niemals existiert hätte.


      Okay, dann ist er wohl eindeutig eine Halluzination von James.


      Original von Nobody
      [...] es könnte aber genauso sein, dass die Stimmungsschwankungen ein Symptom der Krankheit selbst sind.


      Das Stimmt, das könnte auch sein. Viele Krankheiten rufen Aggressionen hervor. Aber es kann auch sein, dass die Aggression ein Resultat der Verzweiflung ist, die mit der Krankheit verbunden ist. Dann ist es ebenso möglich, dass die Aggression auch als Mittel zum Zweck eingesetzt ist. Wie auch immer... es ist wohl Ansichtssache. Ich finde nur, dass die Theorie, Mary versuche sich James auf Distanz zu halten, Sinn macht, weil sie ja will, dass er weiterlebt und ein neues Leben beginnt.


      Original von Nobody
      Sie ist also etwas wie ein Avatar / 'Ausdrucksform des Geistigen in Form von Materie'.


      Das ist eine wahrlich herrliche Beschreibung, auf die ich selbst noch nicht gekommen bin - danke! ;)
      Aber eben "Ausdrucksform des Geistigen in James' Unterbewusstsein" :P


      Original von Nobody
      Er ist nicht wie Maria. Er ist ein Geist, kein Manifest das durch die Einwirkung von Silent Hill entstanden ist. Und sie sind beide keine Phantasiefiguren.


      Das obige Zitat impliziert, dass Maria eine Eigenschaft besitzt, die ihr ermöglich, Ernest Baldwin zu hören. Es muss nicht sein, dass sie die selben Geschöpfe sind, aber es ist recht sicher, dass sie beide durch die Kräfte der Stadt erschaffen wurden. Wie sonst soll ein Geist existieren, wenn er nicht durch irgendeine Kraft (SH) in dieser Welt gehalten wird? Es ist ja offensichtlich, dass Ernest sich schuldig für den Tod seiner Tochter fühlt. Diese negativen Emotionen haben ihn in dieser Welt gehalten. Das geht natürlich nur, weil Silent Hill ein Ort ist, der das möglich macht. Genauso wie Silent Hill ein Ort ist, der es möglich macht, ein "Avatar" wie Maria zu erschaffen. Das haben die beiden gemeinsam und deshalb kann Maria mit ihm kommunizieren und NIEMAND SONST! Das meinte ich übrigens mit "Phantasiefiguren": So wie Maria nur mit James, Ernest und Pyri (^^) kommunizieren kann, kann Ernest auch nur mit Maria kommunizieren. Sie haben als erschaffene Geschöpfe einen begrenzten Horizont :P


      Original von Nobody
      Was mir etwas seltsam vorkommt, ist die Tatsache, wieviel dem Gespräch am Ende des Spiels zugesprochen wird. Mary ist tot, der Dialog ist je nach Ende unterschiedlich. Es ist eine folge des Spielverlaufs. Es ist James, der mit sich selbst ins Reine kommt.


      Ich interpretiere die verschiedenen Enden als unterschiedliche Beleuchtungen der Handlung. Das Resultat ist zwar unterschiedlich, aber bei jedem Ende erfährt man etwas mehr als James' (und auch Mary's) Gedanken. Führt man die Teile alle zusammen, kann man sich ein genaues Bild davon machen, wie die Charaktere gedacht haben müssen.
      Original von JayJay
      Wie sonst soll ein Geist existieren, wenn er nicht durch irgendeine Kraft (SH) in dieser Welt gehalten wird? Es ist ja offensichtlich, dass Ernest sich schuldig für den Tod seiner Tochter fühlt. Diese negativen Emotionen haben ihn in dieser Welt gehalten. Das geht natürlich nur, weil Silent Hill ein Ort ist, der das möglich macht. Genauso wie Silent Hill ein Ort ist, der es möglich macht, ein "Avatar" wie Maria zu erschaffen. Das haben die beiden gemeinsam und deshalb kann Maria mit ihm kommunizieren und NIEMAND SONST! Das meinte ich übrigens mit "Phantasiefiguren": So wie Maria nur mit James, Ernest und Pyri (^^) kommunizieren kann, kann Ernest auch nur mit Maria kommunizieren. Sie haben als erschaffene Geschöpfe einen begrenzten Horizont :P


      Er wurde meines Erachtens durch keine Kraft oder Silent Hill in dieser Welt gehalten, sondern ganz allein durch seinen Willen. Ernest Baldwin war mit seiner Aufgabe noch nicht fertig. Seine Tochter wiederzubeleben.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Original von Nobody
      Er wurde meines Erachtens durch keine Kraft oder Silent Hill in dieser Welt gehalten, sondern ganz allein durch seinen Willen.


      Ich fürchte so was geht nur bei Final Fantasy X ^^
      Und FFX baut seinen eigenen Horizont auf, um dieses Phänomen erklärbar zu machen. Silent Hill 2 hat auch seinen eigenen Horizont und in diesem ist ein solches Phänomen, wie du es beschreibst, nicht möglich. Wenn wir SH2 ansehen, müssen wir davon ausgehen, dass es etwas geben muss, dass unnatürliche Dinge erklärt. Das wäre im zweiten Teil die Kräfte der Stadt, die durch Alessa entstanden sind. Ansonsten bleibt die Annahme, Ernest habe sich durch "den eigenen Willen am Leben gehalten" reine Spekulation ;)

      Nicht falsch verstehen, aber wie gesagt: Die These basiert auf keiner Grundlage, daher ist sie schwer nachzuvollziehen /,;-

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!