Sprachen

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Na, welche Sprachen könnt ihr so sprechen? Und wie weit sind eure Kenntnisse ausgeprägt? Was für Sprachen würdet ihr gerne mal lernen und welche könnte euch komplett gestohlen bleiben? Welche mögt ihr ganz besonders gern?

      Deutsch: Muttersprache
      Englisch: Recht gute Kenntnisse, auch über die des Schulstoffs hinaus. Eigentlich schon fast ein Muss ^^
      Französisch: Leichte Schulkenntnisse
      Latein: Wenn ich sage, dass ich es kann, müsste ich lügen :D Aber auch Schulkenntnisse.
      Japanisch: Ich kann ein paar Sachen sagen und auch ein bisschen verstehen... Weiter geht meine Erfahrung aber leider nicht.

      Ich würde gerne meine Japanischkenntnisse verbessern, einen Kurs belegen oder so, nur fehlt mir leider das Geld dazu... Spanisch finde ich auch ganz interessant, werde es wohl aber niemals lernen.

      Englisch und Französisch mag ich wirklich sehr gerne, nur wird Latein mich ewig in meinen Albträumen verfolgen xD Nagut, so schlimm ist es auch nicht, aber das kann ich eher schlecht als recht... Und das nach über 5 Jahren (auch wenn ich in der letzten Arbeit eine 2 hatte) ;(

      Naja ich "kann" theoretisch mit Deutsch vier Sprachen
      Deutsch ist Muttersprache
      Dann Englisch, hab ich auch als Leistungskurs
      Französisch hab ich mit Erfolg nach 9 Jahren abgewählt und ich kanns immer noch nicht richtig :D
      Und Latein... naja um mal Mittermaier zu zitieren: Ich könnte mir auf Latein nichtmal ne Pizza bestellen. *g

      Ansonsten kann ich höchstens zwei drei Worte von andren Sprachen, aber das wars dann auch schon.
      Ich kann relativ wenige Sprachen, genau genommen nur 2.Dafür fühle ich mich in denen aber sicher genug (abgesehen von Rechtschreibfehlern :D), dass ich sowohl Deutsch als auch Englisch als LK gewählt hab.
      Wie viele andere auch hab ich Französich in der Schule gelernt aber dabei ist nie großartig was rausgekommen.Auf meinem Abschlusszeugnis steht zwar ne 3 aber mitlerweile hab ich so ziemlich alles wieder verdrängt, vor allem die Grammatik ^^"
      Englisch als Leistungskurs und das auch sehr gut (ohne rot zu werden :D )
      Dann Franz im Grundkurs - auch ganz gut aber nicht optimal, ist halt recht schwer :P
      Ansonsten aus Interesse etwas Japanisch, was vom vielen Animé gucken kommt. Schön ist es japanische Lieder mitzusingen oder sich die alltäglichen Vokabeln zu merken. Animés mit deutschen Subs helfen da sehr ^^
      deutsch als muttersprache
      englisch kann ich flüssig schreiben und sprechen
      latein hatte ich auch mal in der schule, hab damals mein latinum verhauen und war zu faul es noch einmal zu versuchen
      griechisch kann ich verstehen und lesen, sprechen und schreiben so gut wie gar nicht mehr
      und schwedisch habe ich mal angefangen zu lernen, ist aber irgendwie eingeschlafen. sollte ich mich mal wieder dransetzen.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Englisch kann ich kann ich jetzt ganz gut.

      (Hab ich aber nicht in der Schule gelernt, sondern durch Spiele und Filme mit Untertiteln.)

      Ich war ganz überrascht von mir, dass ich im Fernsehen auf einmal englischsprachige Sendungen teilweise verstehen konnte und auch englischsprachige Mangas lesen konnte. (Soviel dazu das Videospiele verblöden. :D)

      Meine Rechtschreibung in Deutsch hatte sich dadurch auch verbessert.

      Aber japanisch würde ich als Animéfreak gern können aber ich glaube die Gramatik ist mir viel zu hoch.
      Ich hoffe das dieses System scheitern wird. X(
      Franzoesisch habe ich in der Schule gelernt und einen kurzen Austausch gab es damals auch mit einer Partnerschule, die Kenntnisse sind aber ueber die Jahre leider eher eingeschlafen...

      Spanisch kann ich auch nur ganz wenig, wuerde es aber gern irgendwann mal lernen.

      Deutsch und Englisch waren auch meine LKs frueher in der Schule.
      Dabei ist Deutsch eh Muttersprache (Plattdeutsch verstehen geht auch, bin in S-H aufgewachsen :D) und Englisch auch fliessend, aber wohl auch komplett amerikanisiert zumal mein Freund von drueben stammt ^^;

      Japanisch konnte ich mal fliessend auf umgangssprachlichem Niveau, zumal ich als 16-/17-jaehrige ein Jahr dort zum Austausch war... Inzwischen studiere ich Japanologie, "kann" es also gewissermassen immer noch (sonst saehe meine Zukunft an der Uni auch eher schwarz aus *hust* xD;; ), aber der lockere Sprachfluss von einst ist leider mangels taeglichen Umgangs nicht mehr gegeben u_u"
      QWERTY = umlautlos, Verzeihung.
      Hmm ich beherrsche Deutsch...ganz klar Muttersprache ;)
      dann noch ganz gut Englisch, was ich als LK hab.

      Ansonsten ein paar wenige Worte Spanisch, wobei ich das gerne mal richtig lernen würde und noch ein wenig Französisch, das ich einige Jahre in der Schule hatte, bis ichs endlich abwählen durfte^^
      Was Sprachen angeht bin ich ziemlich fit und lerne sie auch sehr schnell, außer vielleicht ein paar kleinere Grammatikfehler (kleine Schwäche von mir ^^)

      Ich kann mir kaum vorstellen, dass ich, als ich aus Italien mit meiner Mutter nach Deutschland auswanderte, nicht mal ein Fitzel der Deutschen Sprache sprechen konnte. Ich habe mich mit Händen und Füßen verständigen müssen... das hat echt Energie gekostet, diese ganze Herumhampelei :D

      Innerhalb von zwei Jahren, hatte ich so ziemlich alles drauf, was man drauf haben muss um sich hierzulande verständlich zu machen :)

      Aber nun zu meinen- mehr oder weniger- erlernten Sprachen:

      Italienisch + Italienisches Dialekt (vergleichbar mit bayrisches Dialekt)
      Latein (hängt mit dem italienischen zusammen und in der Klosterschule war Latein ein muss. Also hab ich's auch ziemlich gut drauf...)
      Deutsch- (Standard ^^)
      Englisch- Sehr gutes Schulenglisch und noch ein bissl weitergebildet. Allerdings nicht so gut wie Latein.
      Französisch- ich versteh ziemlich viel, aber sprechen kann ich's wenig. Meine Freundin ist Französin. Sie hilft immer ein bisschen nach :)
      Polnisch- Meine Mutti ist Polin daher müsste ich ja ein wenig der Sprache verstehen... denkste *fg* ich kann nur das Nötigste: die Schimpfwörter *lol*
      Portugisisch- Die neue Frau meines Vaters ist Brasilianerin. Die bringt mir immer was nettes bei. Kann mich schon ganz gut auf Portugisisch bzw. Brasilianisch verständigen.

      ähm... mehr leider noch nicht *lol*


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Danke Vergil *Römischer Dichter- hat aber sicherlich nichts mit ihm zutun* :)

      Aber ich muss gestehen, dass dich die Schimpfwörter allein nicht sehr viel helfen können (und sicherlich auch nicht sehr weit bringen...) O-o ähm ich muss es mir gerade vorstellen:
      Ich mach ne Reise nach Polen- zwei Reifen fehlen schon *klischee* ich geh in ner' Bar und möchte natürlich bestellen. Was bestelle ich?
      "Swinja, Curva" oder "guwno" (weiß nicht genau, wie man das nun schreibt... ist aber auch egal)-
      tja und was habe ich bestellt? Ganz einfach: einen Schwein, eine *ähm Piep*, und ein bissl Mist ^^

      Ne, sehr hilfreich ist das ganze nicht O_o
      Nastrovje *Russisch* :D


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Ich beherrsche im Moment nur Deutsch (Muttersprache, ist klar) und Englisch, aber beides ziemlich gut. Hatte zwar damals auch Latein, aber von der Sprache habe ich so gut wie alles vergessen. Stand da sowieso nie sonderlich gut in dem Fach und da ich es nach der Schule auch nicht mehr benötigt habe, ist auch der Rest aus meinem Gedächtnis verschwunden. Im Endeffekt bereue ich es auch damals nicht Französisch gewählt zu haben. Die Sprache hätte mir wenigstens etwas gebracht, selbst wenn ich sie nicht optimal erlernt hätte. Des Weiteren bin ich momentan dabei Spanisch im Eigenstudium mit Büchern zu lernen. Welche Sprachen mit den Jahren noch dazu kommen werden, weiß ich noch nicht, aber ich bin da sehr offen. ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!