Ist James (manisch) depressiv?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ist James (manisch) depressiv?

      In diesem Thread wollen wir uns James' Charakter nochmal genauer ansehen.
      Was James so prägt, bzw. warum er die Hauptfigur von SH2 ist, müssen wir an dieser Stelle nicht nochmal erwähnen.
      Die Frage, die sich mir stellt, hat etwas mit James' geistigem Zustand zu tun. In der Tat gibt es einen Unterschied zwischen melancholischen und depressiven Menschen. Ich frage mich nun, zu welcher Gruppe James Sunderland gehört.

      Ist James depressiv (vielleicht sogar manisch?) oder ist er melancholisch?
      Wie stark ist der Grad seiner Trauer und Zerissenheit?

      Was denkt ihr darüber?
      Ich habs jetzt lange nicht mehr gespielt, deshalb kann ich nicht allzu viel dazu sagen.
      Aber da James Frau Mary so krank war und James sie über ihre Krankheit hinweg begleitet hat ist es schon denkbar, dass er irgendwann depressiv wurde.

      Sonst sind die Anzeichen dafür etwas schwerer zu sehen. Eines spricht aber denke ich dagegen. Wenn jemand manisch depressiv ist, dann macht ihn das Antriebslos, was James ja eindeutig nicht ist. Er hegt ja auch die Hoffnung Mary, entgegen allen Umständen in Silent Hill doch noch zu finden.

      Dass er depressiv ist, würde ich auch sagen, aber manisch nicht unbedingt.
      Original von Dead_Link
      Aber da James Frau Mary so krank war und James sie über ihre Krankheit hinweg begleitet hat ist es schon denkbar, dass er irgendwann depressiv wurde.


      Da stellt sich natürlich wieder die Frage, wann die Ereignisse spielen. Also wie lange nach Marys Tod?
      Die Frage die daran anknüpft ist: Wie lange braucht es für einen Menschen, um depressiv/melancholisch zu werden? Was passt eher? Wenn wir davon ausgehen, dass James sofort nach dem Mord anfängt, von der Kraft der Stadt beeinflusst zu werden (auch aufgrund des durch des Schocks resultierenden Traumas), hat er dann überhaupt Zeit in einen depressiven Zustand zu versinken? Der kommt ja nicht dahergeflogen.


      Original von Dead_Link
      Wenn jemand manisch depressiv ist, dann macht ihn das Antriebslos, was James ja eindeutig nicht ist.


      Da hast du vollkommen Recht. Er ist ja wirklich vollkommen versessen darauf, Mary wieder zu sehen. Aber wie wir alle wissen, geschehen viele Ereignisse des Spiels nur in seinem Kopf und haben absolut nichts mit der Realität zu tun.
      Die Frage ist, welchen geistigen Zustand es voraussetzt, um solche sich manifestierenden Bilder überhaupt zu erzeugen. Doch manisch depressiv...?
      Ich glaub du ahst mich an einer Stelle falsch verstanden. James istm einer Meinung nach nicht erst nach dem Tod von Mary depressiv geworden, sondern schon wärend sie im Krankenhaus war. James leidet ja wärend des Verlaufs der Krankheit mit Mary mit und tötet sie letztendlich, weil ers nicht mehr aushält.

      Ich weis nicht, ob man haluziniert, wenn man manisch depressiv ist. Bei Paranoia bzw. Schizophrenie ist das ja schon so, aber sind depressionen nicht noch etwas anderes? Klar man bildet sich Sachen ein wie "die lachen über mich!" und son Zeugs, aber keine Monster die einen töten wollen, Geschweige denn eine Maria die total scharf auf ihn ist. :D
      Du sagst selbst, dass man, wenn man manisch depressiv ist, demotiviert, handlungsunfähig (bzw. "antriebsumfähig") ist. Das heißt, die Motivation über seinen Zustand hinweg zu kommen, ist nahezu unerreichbar.

      Führt solch ein Zustand nicht eher zum Selbstmord als zum Mord?
      Der Mord an Mary war meiner Meinung nach ein viel zu bewusster und gezwungener Akt, der zur Beendigung James' Qualen gedacht war.

      Kann hier noch von manischer Depression gesprochen werden? Er versucht nicht mal, sich umzubringen. Und wenn man manisch depressiv ist, dann ist die Schwelle zum Selbstmord schon fast überschritten oder sehe ich da etwas falsch?^^
      Intersantes Thema

      aber ich glaube ihr kennt die Syntome einner Manischen Depresion nicht
      Manisch Depresive Menschen sind ständigen Stimmungs Schwankungen unteworfen
      im einem Moment fühlen sie sich groß artig und sind voller Tatendrang
      im nächsten Moment sind sie total nieder geschlagen und Antriebs los

      und das past nicht auf James manische Depresinon kann man schon mal ausschliesen

      Das er Depresiv ist halte ich für duchaus möglich zwar spricht dagegen das er nicht antriebslos ist aber das ist nur ein Symptom von Depresion
      es wäre vieleicht möglich das bei im einfach eher ander Symptome der Depresion auftreten

      ober er melancholisch ist darüber kann ich nicht viel sagen da ich über Melancholie nicht viel weis und ich hab auch im internet noch keine wirklch hilfreichen informationen gefunden
      Laut Freud ist die Melancholie seelisch ausgezeichnet durch eine tief schmerzliche Verstimmung, eine Aufhebung des Interesses für die Außenwelt, durch den Verlust der Liebesfähigkeit, durch die Hemmung jeder Leistung und die Herabsetzung des Selbstgefühls, die sich in Selbstvorwürfen und Selbstbeschimpfungen äußert und bis zur wahnhaften Erwartung der Strafe steigert.

      Das könnte James sein. 3 Punkte treffen jedenfalls zu:

      1. Aufhebung des Interesses für die Außewelt.
      Viele Dinge spielen sich inseinemUnterbewusstsei bzw. in seiner Fantasie ab.

      2. Verlust der Liebesfähigkeit.
      Man muss nur sehen wie er mit Maria umgeht. Außerdem beschrieb Laura ihn als grob.Das kann man in Marys Brief lesen.

      3. Wahnhafte Erwartung der Strafe. Er wollte bestraft werden. Zwar nur unterbewusst aber deshalb war Pyri hinter ihm her.
      Ich finde nicht, dass James sich nicht mehr für eine Außenwelt interessiert. Wir sehen, wie er mit Eddie diskutiert, er könne nicht einfach jemanden töten, letztendlich sogar fast zusammenbricht, als er Eddie tötet, obwohl es in Notwehr geschehen ist, er versucht etwas auf Angelas Probleme einzugehen und ihr das Messer abnimmt, damit sie nichts dummes tut und sie letzt endlich vor dem big daddy im Labyrinth rettet (obwohl das Monster nur auf uns losgeht, sobald wir den raum betreten^^).

      Ich denke auch nicht, dass James nicht mehr fähig ist zu lieben, denn schließlich ist er wegen seiner Liebe zu Mary nach Silent Hill gekommen (I'd do anything if i could be with her again), obwohl es aussichtslos und vergeblich zu sein scheint. Das In Water Ende zeigt sogar, wie stark diese Liebe noch immer ist, während James in Leave Marys Wunsch entsprechend handelt und mit der Sache abschließt und weiterlebt(mit Laura?). Rebirth zeigt ähnliche Tendenzen wie In Water. Das Maria Ende zeigt meines Erachtens ebenso etwa Liebe, auch wenn es eher traurig ist, denn Mary scheint einfach ersetzbar zu sein.

      Laura ist auf James nicht gut zu sprechen, da sie viel Zeit mit Mary im Krankenhaus verbrachte und James nie anwesend war. Sie hat den Eindruck, dass Mary James egal war, aber in Marys Brief erfahren wir etwas anderes: James scheint nach außen hin antriebslos und kühl zu wirken, aber wenn man ihn besser kennt, ist er eine nette Person. Mary möchte, dass Laura James eine Chance gibt.

      Bei Pyramid Head bin ich noch immer zwiegespalten, um ehrlich zu sein. Vor allem wegen Silent Hill Homecoming und dem Bogeyman.
      Pyramid Head scheint James zu verfolgen, aber vielleicht weist er ihm auch den Weg zur entgültigen Selbsterkenntnis? In den Blue Creek Apartments ist es PH, der James die Tür richtung Rosewater Park öffnet und das gesamte Spiel über tötet er Maria, um James endlich etwas klar zu machen. Als James endlich klar sieht ist seine Aufgabe erfüllt und er spießt sich symbolisch selber auf.
      Aber ich glaube ich schweife ab... :D
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Ich glaube schon dass James anzeichen von manischer Depression aufweist. Manische Depression ist ein Krankheitsbild, dass in Schüben auftritt. Er verliert schon manchmal sein Interesse an der Außenwelt und ist des öfteren das Gegenteil von liebensfähig. Und dass er bestraft werden wollte ist ja klar. Sonst wäre Pyri nicht da. Ich denke, dass der Mord an Mary diese ausgelöst hat.

      Aber deine Theorie über die Halluzinogene ist auch nich schlecht. :D
      Ich kenn das.
      Is auch meine Meinung. Er trifft Angela zufällig. Nur weil er mit den Leuten redet heißt es ja nicht gleich, dass er sich auch für sie interessiert. Laura ist ihm egal und nur weil es ihm irgendwie Leid tut, dass er Eddie gekillt hat, heißt ja nich gleich dass es ihm um Eddie geht. Er sagt ja schließlich: What have i done. I killed a human beeing." und nicht "I killed Eddie"
      Das zeigt, dass es ihm nicht um Eddie geht und dass dieser tot ist, sondern dass er einen Menschen getötet hat und womöglich mit dieser Schuld leben muss. Er hält Angela auch nicht davon ab, weiter in die Flammen zu gehen und Maria erinnert ihn daran, das Laura da draußen alleine umherirrt und sie sich für Laura verantwortlich fühlt. James ist nur besessen davon Mary zu finden. Wenn Maria von Pyri abgemurkst wird, sieht man ihm an, dass er es schrecklich findet. Es erinnert ihn aber nur unterbewusst an Marries Tod und das ist es was ihn Quält. Durch Pyri ist er gezwungen dieses Szenario immer und immer wieder zu durchleben, bis er von sich aus erkennt, dass es nicht mehr bestraft werden möchte.
      Momentchen, macht mir James mal nicht zu einem platten Gefühlsklotz :D

      Original von BadGirl
      Laura ist ihm egal


      Das kann man so nicht sagen. Sonst würde er sich nicht um sie sorgen, wenn er sie
      a) im Bowl O Rama weglaufen sieht
      b) im Krankenhaus alleine antrifft
      ...

      Kleine Anmerkung: Im Bowl O Rama hat sich Maria noch nicht für sie ausgesprochen, da geht die Sorgen von JAMES aus.

      Eddie hält er wohl für einen sonderbaren Typen, gerade weil er James am Ende angreift. Am Ende kann er es nicht fassen, einen "Menschen" umgebracht zu haben. Dass es EDDIE war, scheint da im Hintergrund zu stehen, denn James musste sich immerhin wehren.


      Original von BadGirl
      Er hält Angela auch nicht davon ab, weiter in die Flammen zu gehen


      Das liegt daran, dass Angela bereits resigniert hat und James seine Verzweiflung in ihr wiedererkennen kann. Angela ist sogar noch einen Schritt weiter als er: sie ist ein Wrack und nicht mehr zu retten. Der Tod ist ihr einziger Ausweg, daher hält er sie nicht auf.
      In der Szene im BlueCreek Apartment jedoch, nimmt James ihr das Messer ab und weigert sich, es ihr zurückzugeben. Er lässt nicht zu, dass sie sich umbringt. Wäre Angela ihm egal, wäre diese Tat sinnlos.
      James läuft Laura doch nur hinterher, weil er weiss dass sie Marry kennt.
      Außerdem schreibt Marry an Laura, dass sie nicht sauer auf James sein soll, weil es halt seine Art ist, grob zu sein. Wenn jemand gegenüber seiner schwerkranken Ehefrau grob ist, bezeichne ich sehrwohl als gefühlskalt. Leute die melancholisch sind, kommen auch gefühlskalt rüber. Also entweder kommt er aufgrund seiner psychischen krankheit kalt rüber oder er ist wirklich ein Gefühlsklotz. Ich bin der Meinung das letzteres nicht stimmt. Er ist psychisch krank. Wenn er geistig verwirrt wäre, hätte er keine Wahnvorstellungen und er hat Marry, auch wenn er sie nicht mehr leiden sehen konnte, bewusst getötet und nicht weil er verwirrt ist. Ich bin der Meinung, dass er psychisch krank ist/war.
      Klar, das denke ich ja eigentlich auch. Trotzdem kann man nicht verallgemeinern, dass James gefühlskalt ist. Beispiele sind Angela und Eddies Tod.

      Dass James aufgrund von Marys Krankheit melancholisch wurde, ist für mich klar. Immerhin hat er viele Freiheiten einbüßen müssen und war irgendwie an seine totkranke Frau gebunden.

      Das hat in ihm wohl die Melancholie ausgelöst. Sie tritt wohl wirklich in Schüben auf, denn eine negative Grundeinstellung seh ich bei ihm nicht.
      Seh ich auch nicht. Eher in Schüben. Ich sage ja nicht dass James ein schlechter Mensch ist. Wenn er ein Gefühlsklotz wäre, dann wär ihm womöglich der Tod von Marry egal und er wäre froh dass es vorbei ist. Aber dass es ihn so mitnimmt und er verzweifelt nach Mary sucht, ist für mich Beweis genug, dass er nicht von Grund auf Gefühlskalt ist.
      Die frage war ja, ob es eher melancholisch oder manisch depressiv ist. Ich würde eher auf melancholisch tippen. Denn eine manische Depression ähnelt einer Schizophrenie. Seine Persönlichkeit wirkt jedoch nicht gespalten.
      James ist nicht manisch depressiv,aus eigener Erfahrung weiss ich wie das ist.

      Man ist oft total down,kann sich nciht auf raffen,ist lustlos,dann plötzlich fröhlich,dann agressiv.

      So war das bei mir.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      ich habe mal über depression und schizophrenie recherchiert, hier mal ein auszug aus dem wikipedia den ich für interessant erachte zu diesem thema:

      Kognitionen als Ursache Im Zentrum von Becks Depressionsmodell stehen kognitive Verzerrungen der Realität durch den Depressiven. Ursächlich dafür sind, laut Beck, negative kognitive Schemata oder Überzeugungen, die durch negative Lebenserfahrungen ausgelöst werden. Kognitive Schemata sind Muster, die sowohl Informationen beinhalten als auch zur Verarbeitung von Informationen benutzt werden und somit einen Einfluss auf Aufmerksamkeit, Enkodierung und Bewertung von Informationen haben. Durch Benutzung dysfunktionaler Schemata kommt es zu kognitiven Verzerrungen der Realität, die im Falle der depressiven Person zu pessimistischen Sichtweisen von sich selbst, der Welt und der Zukunft führen (negative Triade). Als typische kognitive Verzerrungen werden u. a. willkürliche Schlüsse, selektive Abstraktion, Übergeneralisierungen und Über- oder Untertreibungen angesehen. Die kognitiven Verzerrungen verstärken rückwirkend die Schemata, was zu einer Verfestigung der Schemata führt. Unklar ist jedoch, ob kognitive Fehlinterpretationen, bedingt durch die Schemata, die Ursache der Depression darstellen oder ob durch die Depression kognitive Fehlinterpretationen erst entstehen. Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Depression#Unterschiedliche_Formen
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!