Nihilismus in MGS4 *!-!-!-S-P-O-I-L-E-R-!-!-!*

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Nihilismus in MGS4 *!-!-!-S-P-O-I-L-E-R-!-!-!*

      Wem ist Nietzsches "Nihilismus-Gedanke" in MGS4 aufgefallen?

      Mir :D

      Gleichzeitig ein ergreifender Moment und eine Szene voll philosophischer Kostbarkeiten. Ja, ich spreche vom Ende, wo BigBoss über Zero spricht.

      Erst mal allgemein der Nihilismus (der auch im FF-Forum definiert ist):

      Original aus "Nietzsches Nihilismus in Bezug zu FF9" und Nietzsches "Macht und Ohnmacht des Nihilismus"

      „Nihilismus“ meint die „Verfallenheit der Zeit“, das „Nichts“ oder „die Zeit eines großen inneren Verfalles und Auseinanderfallens“.
      Laut Nietzsche gibt es in der Existenz des Individuums drei Verwandlungen. Die erste erfolgt vom Geist zum Kamel, wobei das Kamel das „Stadium der Ehrfurcht“, des „Glaubens an Ideale“ symbolisiert. Es verehrt alle kulturellen Schöpfungen aus der Vergangenheit, kulturelle Werte und Gegenwärtiges. Dabei erkennt es aber den Abgrund der Welt, das Negative, die zerrissene Wirklichkeit. Sein Klammern an das Bestehende ist also nur eine „wohltätige Illusion“.
      Die zweite Verwandlung ist die vom Kamel zum Löwen. Er symbolisiert das Zerbrechen dieses Glaubens und stellt den freien Geist dar. Er ist jener, der den Nihilismus lebt. Sein Glaube an die Kultur zerbricht und er erkennt den inneren Verfall der Zeit an. Vielmehr lebt er im Glauben an das Nichts, enthüllt die Schwächen der Zeit und löst sich von der „wohltätigen Illusion“ des Kamels, sieht klarer, sieht freier. Der Löwe befreit die Menschen von Vorurteilen. Zunächst befreit er sie vom Glaube an die Wahrheit, denn das Zeitalter meint, die Wahrheit zu besitzen, obwohl eine absolute Wahrheit nicht existiert. Dann befreit er sie vom Glauben an die Moral, weil sie sittliche Grundsätze verkündigt, jedoch das Handeln sich nicht nach jenen richtet. Zum Dritten verbannt der Löwe den Glaube an die Religion, da sie ein Produkt der Menschen ist und sich selbst zerstört.
      Jedoch ist der Nihilismus ein Übergang, nichts Endgültiges. Die letzte Verwandlung ist die vom Löwe zum Kind. Das Kind bejaht das Leben trotz aller nihilistischen Erkenntnisse und stellt neue Werte auf. Es geht um ein „Ja sagen zum Leben noch in seinen fremdesten und härtesten Problemen, der Wille zum Leben im Opfer seiner höchsten Typen, der eigenen Unerschöpflichkeit froh werdend, um die ewige Lust des Werdens selbst zu sein, - jene Lust, die auch noch die Lust am Vernichten in sich schließt.“


      --> „Denn eben dieses sinnlose Dasein gilt es zu bejahen und so inmitten der Sinnlosigkeit Sinn zu schaffen.“

      Bei wem macht es "klick"?

      Ich zitiere:

      BigBoss, MGS4, Ending
      Everything has its beginning. But it doesn't start at "one." It starts long before that... in chaos*. The world is born from zero. The moment zero becomes one is the moment the world springs to life. One becomes two... Two becomes 10... 10 becomes 100. Taking it all back to one solves nothing. So long as zero remains... one will eventually grow to 100 again.


      * chaos heißt hier nicht "Chaos", sondern Nichts. Vgl. Shakepearean Language Vokabular: undone - return to chaos

      Der Neuanfang, den BigBoss einleiten will, kann erst stattfinden, wenn die bestehenden Werte zu Null zurückkehren. Will heißen: Nur mit dem Nihilismus, der vollständigen Rückkehr der bestehenden Normen, lässt sich ein neuer Zustand erschaffen.


      Ich weiß, das war jetzt recht viel geistige Ornanie :D
      Ich hoffe mein Beitrag findet irgendwo Begeisterung, auch wenn er etwas zähes Material ist ^^
      Ich habe diese Information schon länger als MGS4 rausgelesen und wollte sie schriftlich festhalten. Über Kommentare würde ich mich dennoch freuen ;)
      Die Beschreibung geistige Ornanie passt wirklich gut dazu.
      Und ich muss sagen, dass du den Nihilismus sehr gut mit MGS4 in Verbindung gebracht hast. Man kann leicht folgen und es vor allem leicht verstehen.

      Also kann ich dazu nur sagen...super Arbeit JayJay.
      Außerdem weiß ich jetzt auch was der berühmte Nihilismus von Nietzsche ist und was dieser begründet.

      Desweiteren bringst du so Big Boss' Ziele klar zum Ausdruck. So wird es nun deutlich wieso Big Boss so in der Vergangenheit gehandelt hat.

      MfG Snake

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!