Der Horror in RE

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Der Horror in RE

      Gibt ja einige, denen das actionlastige RE4 nicht so zusagt. Bemängelt wird vorallem der fehlende Horror. Aber...was ist eigentlich der Horror in den alten REs?

      RE hat weder diese Surrealität oder psychologische Tiefgründigkeit wie Silent Hill. Die Schockeffekte in RE sind auch wesendlich bodenständiger als in mach anderen Games. Meist wird man "einfach" überraschend angegriffen.

      Dazu würd ich gerne eure Meinung hören.
      Weshalb haben die Spiele euch Angst gemacht?
      Was macht(e) den Horror in RE aus?

      Mein Statement dazu kommt später. :D
      Also bei Teil 1 ist der Horror meiner Meinung nach ganz klar B-Movie natur. Splattereffekte und Schockeffekte. Nachdem man gleich zu Beginn mit den Cerberi konfrontiert wird, die durch die Fenster springen ist man sicher, dass man nirgends sicher ist. Zudem kommt bei Teil 1 der Fakt hinzu, dass man nicht weiß, was überhaupt vorgefallen ist und auf was man noch treffen könnte.

      Die toten Kollegen des Bravo Teams sind immer solche Vorboten und Zeichen dafür , dass hier augebildete Spezialisten einfach dahingemetzelt wurden. Die Limitierung von Munition und Heilkräuter trägt zur Angst noch bei.

      Teil 2 und 3 haben dann auch noch das Element der Verfolgung (Birkin bzw. Nemsis) ; ein schier unbesiegbarer Gegner, der einen das ganze Spiel über den Weg läuft und die gnadenlose Überzahl der normalen Gegner.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!