Amoklauf in Winnenden

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Amoklauf in Winnenden

      Jeder von euch wird schon auf dieses Ereignis durch Funk oder Fernsehen aufmerksam geworden sein.Falls nicht gibt es hier einen vorläufigen Überblick von n24:

      News

      Ich finde es schrecklich, dass allem Anschein nach wieder ein junger Mensch seinen Problemen unterlegen war und sich nich anders zu helfen weis als solch eine Tat zu begehen.Klar, die Schießerei an sich darf unter keinen Umständen gut geheißen werden!Sie sollte aber meiner Meinung nach endlich mal ein paar Menschen dazu bewegen darüber nachzudenken, was Schulen, Eltern und die Gesellschaft allgemein unternehmen können, um solche psychisch leidenden Menschen zu helfen, damit es kein weiteres "Schoolshooting" mehr geben muss.

      Aber wahrscheinlich ist dies ein frommer Wunsch.Denn es ist doch viel leichter wieder mal den bösen Killerspielen alles in die Schuhe zu schieben -.-
      Ja, läuft grad auf jedem Sender.

      Eine Person. 16 Tote.
      Das ist schon verdammt hart. Da frag ich mich wie es zu sowas kommt.
      Wirklich sinnvolle Diagnosen gibt es ja nicht. Hat einen relativ guten Abschluss und eine Ausbildung.

      Mal sehen ob wieder den "Killerspielen" die Schuld angelastet wird und nicht ihm selbst oder seinem Umfeld.
      Nun sind es schon 17 Tote, gerade eben ist ein weiteres Mädchen im Krankenhaus verstorben...

      Ich finde es auch grausam, dass Menschen ihren Frust so an anderen Personen ausleben müssen... Man zieht Unschuldige in Angelegenheiten, die nichts damit zu tun haben und keine Schuld an den Problemen des Täters tragen. Wenn er sich selbst umbringen möchte, dann soll er doch, aber so eine Tat zu begehen ist einfach schrecklich!

      Naja, das Problem mit den sogenannten Killerspielen. Das ist eben die einzige Ausrede der Pressen, um die grausamen Wahrheiten zu verschleiern.

      Für Amokläufer kann ich kein Verständnis aufbringen.

      Original von Tom Sawyer
      Ein Kommentar von einem Mitschüler:
      "Der hat Counter-Strike gespielt. So Killerspiele auf dem PC.".


      Tisch -> Kopf

      "So Killerspiele"
      Wenns danach ginge, wäre ich wohl auch eine potentielle Amokläuferin :rolleyes:

      Statt dass sie die Schuld beim Umfeld, oder noch besser bei dem hirnrissigen Bildungssystem suchen - immerhin wird da mehr gesiebt als bei den Goldsuchern - macht man sichs einfach und schiebt die Schuld auf die Killerspiele (und das pöhse Fernsehn). Da geht mir die Hutschnur hoch *sie festhalt*

      Amokläufer werden nicht durch Killerspiele aggresiv, außer sie können Realität und Wirklichkeit nicht mehr unterscheiden, aber selbst dann ist das Spiel nicht schuld, sondern das Problem, dass für die mangelnde Unterscheidung verantwortlich ist.

      Und dann noch das Fernsehen.
      Ich erinnere mich daran, dass RTL II nach dem Amoklauf von Erfurt angefangen hat eigenständig jeden Tropfen Blut und jede erdenkliche Leiche aus ihren "Kinderanimes" (die eigentlich so sehr für Kinder sind wie ein Raketenwerfer) herauszuschneiden.
      Kind lernt also: Wenn ich jemandem in die Fr...Schnute schlage, passiert nichts. Weil - Serie zeigts ja so.
      Entfernen wir also jegliche Folgen von Gewalt, damit die Leute lernen, dass Gewalt nichts böses ist. Schadet ja niemanden. Man tötet ja keine Leute, man besiegt sie ja nur.


      Was ist denn richtiger? Gewalt rausschneiden oder Gewalt mit ihren schrecklichen Folgen zeigen?
      *Seufz*
      Die Frage nach der Waffe hat sich so gut wie überhaupt nicht gestellt.
      Der Vater hatte 15 Waffen und 14 davon im Tresor und nun ratet mal mit welcher Waffe die Tat begangen wurde... aber die meisten Sender sehen darüber hinweg und fragen dann lieber gleich ob er Killerspiele gespielt hat oder Horrorvideos gesehen hat, da die "ein Mosaiksteinchen" dieser Tat gewesen sind. Lächerlich...
      Wenn ich irgendwo bin und mich regt etwas auf dann haue ich auf den Putz und lass ich meine Gefühle raus. Aber genau diese Leute wie Tim Kretschmer können das eben nicht und explodieren dann irgendwann einmal so gewaltig das es dann zu so einer grausamen Gewalttat kommt.




      Ich habe mir gerade einige Bilder der Opfer im I-Net angeschaut und man kann auch schon so gleich erkennen, ohne den Artikel darunter lesen zu müssen, dass es sich fast nur um weblicher Opfer handelt. Den Artikel habe ich danach aber dann trotzdem noch durchgelesen, dort steht geschrieben das er Frauen richtg hasste und das seine Lehrerin ihn immer mobbte. Nun wenn das wirklich stimmt dann es ist das aber auch mal wieder ein Musterbeispiel für die heutige Gesellschaft die immer weniger Hemmschwellen, Respekt und Toleranz besitzt. Tim der keine Agressions Hemmschwellen mehr besaß und wild um sich schoss. Auf der anderen Seite gab es die angeblich normalen Leute die Tim aber auch wiederum niedermachten, nicht alle, aber bestimmt viele da sein Charakter doch sehr aus dem üblichen Rahmen fiel, wenn man mal sich das erste Täter Profil genauer vor Augen hält. Besonders bei jungen Frauen kann ich mir gut vorstellen das sie Tim seelisch richtig niedermachten, da er wohl nicht gerade gut in das heutige Frauen Bild passte ( meine erste Einschätzung ). Er besaß zwar einen mittelmäßigen Realabschluss, fing eine Ausbildung an und war gut im Tischtennis, aber....sein Style, seine zu ruhige Art, seine für andere ungewöhnlichen Hobbys und seine Häuslichkeit brachten ihn bei den meisten jungen Frauen wahrscheinlich keine großartigen Pluspunkte. Im Gegenteil, vielleicht wurde er von den Mädels wie Dreck behandelt und sahen in ihn keinen Mann, nahmen ihn nicht wie einer wahr und wurde ins Lächerliche gezogen. Tja und die Jungs machten ihn wie üblich richtig fertig und bombadierten ihn mit den heut zu Tage typisch derben Sprüchen. Damit könnte man auch erklären wieso er mit seinen wohlhabenden Eltern manchmal so angab, vielleicht war das ein Selbstchutz, da er nicht wusste wie er sich sonst wehren sollte. Diese Tat in Stuttgart ist nur mal wieder eine Repräsentation für die gesamte Gesellschaft Deutschlands die es nicht schafft solche Verrückte zu erkennen, die seelisch kaputt sind. Es wird auch nicht besonders viel unternommen um das Problem mit Amokläufern einzudämmen und aber auch der Gesellschaft bei zu bringen das Toleranz, Respekt und Anstand besonders in Öffentlichen Einrichtungen ( Schule, Uni, Arbeitsplatz ) an erster Stelle stehen muss. Darum müssen sich in erster Linie die Schulbehörden und Jugendämter kümmern, die wiederum die Eltern mit ihn die Pflicht und in die Mangel nehmen müssen. Dann kann man den Jugendlichen von klein auf mit vereinten Kräften richtig erziehen und ihnen richtige Werte und Ideale beibringen, aber so das man trotzdem ihre Indvidualität, Charakter Eigenschaften und Wünsche nicht einschränkt und missachtet. Daher dürfte es eigentlich keinen Grund geben auf Videospiele und Filme rum zu hacken, aber man macht es doch, weil es für viele der einfachste und bequemste Weg ist. Aber die grundsätzlichen Probleme mit den vielen Jugendlichen heut zu Tage und der niedrigeren Gewalt Hemmschwelle, den enormen Gruppenzwang, der fehlenden Toleranz und nötigen Respekt anderer Mitmenschen gegenüber wird mit so einer Einstellung und Fehleinschätzung nicht behoben. Es wird sich ja wie immer eh niemals etwas verändern.^^
      [/url]
      Eines der größten Problem, warum die Computerspiele immer in das Fadenkreuz der Medien und Politiker geraten, ist einfach, dass diese Spiele eine Unbekannte für die meisten Politiker oder Menschen ab 40 sind.

      Ich habe mir gestern Abend eine "Experten-Runde" auf dem ZDF angesehen, in der u.a. ein CDU Politiker, der Kriminolige Pfeiffer und ein Ex - Moderator von Giga (Tom) zu Gast waren. Da es ja Pfeiffers persönliche Lebensaufgabe ist, die "Killerspiele" (ein Term , der noch immer nicht definiert ist) zu verbieten, wurde die Diskussion darauf gelenkt. Der CDU Politiker, sowie Pfeiffer waren (wie nicht anders zu erwarten) für ein Verbot dieser bösen Spiele. Der CDU Politiker nannte dann ein Beispiel. Ein Spiel bei dem ein Mensch in Gefahr läuft von einer Säge zerteilt zu werden und um Hilfe schreit, die Aufgabe des Spielers soll nun sein die Hilfe rufe zu ignorieren und den Winselnden in die Säge zu schubsen. Je mehr Unschuldige der Spieler tötet, umso mehr Punkte erhält dieser.

      Ich habe lange nachgedacht und mir fällt bis heute annähernd kein Spiel ein, dessen Aufgabe es ist Unschuldige zu töten.

      Darauf hin frage der Giga Moderator, ob denn der Politiker schon mal ein "Killerspiel" gespielt hätte, worauf der lapidar antwortete: "Nein , muss ich auch nicht. Ich muss ja auch kein Baum sein, um mich für den Regenwald einzusetzen." Damit war der Punkt abgehandelt und ich sass mit offenem Mund vor dem Fernseher.

      Wie kann jemand, der nicht mit der Materie vertraut ist darüber entscheiden ? Wie kann er über etwas urteilen, dass er nur vom hören/sagen kennt ? Zumal die Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen sowie der Boulevardpresse auf falschen Tatsachen beruht sowie den Populismus auf höchster Ebene zelebriert ?

      Computerspiel, die Unbekannte X.

      Computerspiele sind ja nicht die ersten Sündenböcke dieser Art.
      In den 50ern, 60ern und 70ern war es Rock´n´Roll, die Teufelsmusik, die Leute scheinbar verrückt machte. Heute ist es eine Kunstform.
      In den 80ern und frühen 90ern war es Heavy Metal, der unschuldige Leute zu blutrünstigen Satanisten mutieren ließ.
      Nun sind es Computerspiele.

      Etwas deckt sich bei diesen 3 Beispielen: Die Ankläger war immer die Generation, die nicht mit der jeweiligen Verteufelung aufgewachsen ist. Die sich nicht damit ernsthaft beschäftigte.



      Ein weiteres Beispiel:

      Nehmen wir an, ein Mann lässt sich volllaufen, verursacht einen Verkehrsunfall und dabei sterben 20 Menschen.
      Würde ein Politiker aufstehen und sagen : "Verbietet den Alkohol !" ? Nein und das obgleich es bewiesen ist, dass Alkohol fahruntüchtig macht.
      Dagegen gibt es keinen Beweis, dass Computerspiele der Grund für solche Amokläufe sind und trotzdem wird über einen Verbot diskutiert.

      Dem Erwachsenen wird also eingeräumt, den Alkohol zu konsumieren und selbst darüber zu entscheiden wieviel er trinkt und wann. Und bewiesenermaßen können eine Menge Menschen damit nicht umgehen.
      Warum sollte denn das bei Computerspielen nicht der Fall sein ? Warum traut man Erwachsenen Menschen nicht zu, wie beim Alkohol, selbst darüber zu entscheiden ?

      Für mich unbegreiflich.
      Solche Politiker machen es sich einfach einfach.
      So können sie ihr Versagen in der Politik und auch Jugendarbeit ausgrenzen.

      Und das in unserem Land die Politik versagt was solche Bereiche anbelangt ist ja eigentlich kein Geheimnis.

      Inzwischen haben viele Untersuchungen belegen können, das solche Spiele nicht der Auslöser für ein solches krankes Verhalten sind. Eigentlich ganz im Gegenteil werden Aggressionen auf diese Weise eher abgebaut als aufgestaut.

      Aggressionen entstehen bei diesen Spielen nur, wenn das Spiel mitten in der Action abstürzt.
      Da kann ich Sawyer nur zustimmen. Sehr guter Beitrag von dir, Hunk.

      Ich möchte mal an den Vorfall erinnern, als angeblich Final Fantasy(!) die Schuld getragen haben soll. Über solche Anschuldigungen kann ich nur lachen und wenn es nach den Politikern geht, sind wir in diesem Forum alle potenzielle Amokläufer.
      Wenn man etwas so hart beurteilt, obwohl man niemals Kontakt damit gehabt hat, zeigt doch, dass einem die Argumente ausgehen.

      Irgendwer muss ja schuldig sein, also geben sie den Spielen die Schuld. NIEMAND wird durch ein Spiel zum Amokläufer, man muss schon von der psychischen Verfassung her krank sein, um sowas zu tun.

      Wann wird uns die Nahrung verwehrt? Wann dürfen wir keine Musik mehr hören?

      Hmm...
      Ich denke ob Politiker diese Spiele kennen oder nicht ist eigentlich realtiv egal. Ihre Meinung darüber wäre eh immernoch die gleiche.

      Ich spiele selbst "Killerspiele", halte sie aber in Händen von gewissen Leuten auch für gefährlich. Ich würde niemals sagen, dass die Spiele der Grund für so eine Tat sind, aber wenn bei einer Person mehrere Ursachen zusammenkommen, tragen vielleicht auch solche Spiele einen kleinen Teil dazu bei.
      Wahrscheinlich sehen solche Leute die Spiele auch ganz anders als wir.
      Wir spielen, haben Spaß dabei und damit hat sich die Sache.
      Solche Amokläufer denken wahrscheinlich beim Spielen noch "Geil, das will ich auch mal machen".

      Und die Sache mit Final Fantasy damals...natürlich wissen wir alle, dass die Spiele keine Killerspiele sind. Und wir wissen auch, dass wir nicht wie Cloud mit nem Riesenschwert unsere Mitbürger abmetzeln können.
      Einfach aus dem Grund weil wir die Realität sehen und begreifen.
      Jemand der aber von vorneherein schon ein Psycho ist, der findet in den Spielen seine Helden. Und da ihn eh alles auf der Welt ankotzt eifert er seinem Helden nach.


      Ich denke auch, dass Politiker nicht unbedingt auf den Killerspielen rumhacken weil sie die Ursache für solche Taten sind. Sondern viel eher weil es Ventile sind, die Jugendliche nutzen.
      Wie Doug schon sagte, wir nutzen Spiele auch als Ventil um Aggressionen abzubauen, aber bei irgendwelchen Leuten die von vorneherein Psycho sind schlägt das natürlich ins Gegenteil aus.
      Meine Güte, beim Durchschalten des Fernseher läuft ständig das gleichen Thema hoch und runter und überall werden jetzt das Tötliche Finale zum anschauen angeboten, nicht mal für einen Hunni würde ich mir diesen Clip reinziehen. Und die Staatsanwaltschaft kommt zur Schlussfolgerung das er sich intensiv mit dem PC beschäftigt hat und auch Videospiele besessen hat. Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht das es heut zu Tage Leute gibt die einen PC besitzen und sogar benutzen, macht ja fast keiner, waß für ein Zufall :rolleyes:
      [/url]
      Original von City_Hunter
      Meine Güte, beim Durchschalten des Fernseher läuft ständig das gleichen Thema hoch und runter und überall werden jetzt das Tötliche Finale zum anschauen angeboten, nicht mal für einen Hunni würde ich mir diesen Clip reinziehen.

      Und dann wundern sich die Menschen warum die Jugend mittlerweile so sehr gegenüber Gewalt abstumpft und Hemmschwellen abbaut.Diese ausführliche Berichterstattung der Medien wird diesem schwierigen Thema auch keinesfalls gerecht und nimmt auch selbst abstoßende Ausmasse an(meiner Meinung nach).Aber darüber beschwert sich selten jemand.

      Und die Staatsanwaltschaft kommt zur Schlussfolgerung das er sich intensiv mit dem PC beschäftigt hat und auch Videospiele besessen hat. Das hätte ich ja jetzt nicht gedacht das es heut zu Tage Leute gibt die einen PC besitzen und sogar benutzen, macht ja fast keiner, waß für ein Zufall :rolleyes:

      [irony on]Ja und weist du das schlimmste?Ich hab gehört er hätte am Morgen ein Brot gegessen.Diese ungewöhnliche Tatsache hat bestimmt auch was zu bedeuten. :rolleyes:[/irony off]
      also ich finde es eigentlich erschreckend, dass so etwas einfach immer wieder passiert...aber keineswegs teile ich die Meinung unserer lieben Politiker, was den Auslöser eines solchen Amoklaufs ist.
      Eher wie Doug schon sagte, schaffen es die "Killerspiele" Aggressionen abzubauen...zumindest bei mir wenn ich mal in GTA auf so nem Trip bin.

      Nach den Medien und unserer Politik müsste ich also am besten wegesperrt werden, mir dürfte nie wieder ein PC oder ähnliches gegeben dürfen und in die Gesellschaft dürfte ich natürlich auch nicht, da ich ja Amoklaufen könnte *augen verdreh*
      Ich spiele solche Spiele, ich spiele auch viele solche Spiele...aber ich weiß durch meinen klaren Verstand noch immer Realität und Spielwelt aueinanderzuhalten, was diese Amokläufer dann wahrschienlich nicht mehr können.
      Viel zu shcade ist es allerdings, dass dieser Aspekt von der Staatsanwalt und den politikern einfach weggelassen wird und einfach gesagt wird...
      Politiker: "Spiele böse....Killerspiele sehr böse...verbieten verbieten....alles weg" (mal übertrieben dargestellt^^)

      Auch wie die Medien damit umgehen ist keineswegs vertretbar...eigentlich müssten die alle Sendeverbot bekommen so wie die vorgehen...
      nach dem Amoklauf ist bei denen ja ein wahrer Wettbewerb ausgebrochen...wer hat als erster die blutigsten Aufnahmen...wer hat als erster die Bilder der erschossenen Leichen...wer kann zuerst die traumatisierten Schüler interviewen, die sich in einem Zustand befinden, wo sie keine Aussage machen können und auch meiner Meinung nach nicht dürften...
      Es ist ein Unding, dass die Meiden 3 Stunden nach der Tat mit Schülern sprechen, die noch kreidebleich im Gesicht sind und kaum Wörter rausbekommen....diese Kinder müssen erstmal zu einem Psychologen!!! da sie einfach traumatisiert sind...oder wie würdet ihr euch fühlen wenn die Hälfte eurer Klasse niedergeschossen wird und ihr alles seht...könntet ihr dann noch ne Aussage vor so karrieregeilen Reportern machen?

      Ich find sowas verantwortungslos und traurig...
      Ich muss jetzt aber auch mal sagen, das es mich wirklich tieftraurig macht, wenn ich an die Eltern, Geschwister und Freunde der Getöteten denke.

      Ich kann garnicht abschätzen was die jetzt durchmachen müssen.

      An dieser Stelle möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen und den Hinterbliebenen Kraft und Zuspruch für die nun folgende traurige Zeit wünschen. :rose:
      Original von Ignis
      Ich möchte mal an den Vorfall erinnern, als angeblich Final Fantasy(!) die Schuld getragen haben soll.



      Daran erinnere ich mich noch. Hat nicht einer der Mörder noch zu dem Opfer gesagt "Auf die Knie! Nun zeige Demut und winsele um Gnade." [Zitat von Sephiroth]?


      Nunja.

      Original von DouglasCartland
      Inzwischen haben viele Untersuchungen belegen können, das solche Spiele nicht der Auslöser für ein solches krankes Verhalten sind. Eigentlich ganz im Gegenteil werden Aggressionen auf diese Weise eher abgebaut als aufgestaut.


      Genau. Zum Problem wird das erst, wenn man sich zu sehr in das Spiel hineinversetzt und es ganz toll findet, wie Personen niedergemetzelt, verhackstückt und zu Püree verarbeitet werden.


      Original von DouglasCartland
      An dieser Stelle möchte ich meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen und den Hinterbliebenen Kraft und Zuspruch für die nun folgende traurige Zeit wünschen. :rose:


      Dem schließe ich mich mal an.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!