Namen und ihre Bedeutung [SHH Spoiler!]

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Namen und ihre Bedeutung [SHH Spoiler!]

      Es gibt ja so nette Seiten im Internet, die es einem ermöglichen die Bedeutung seines Namens rauszufinden.
      Bsp: "babynames.com" *hüstel*

      Jedenfalls habe ich mich eben mal hingesetzt und habe für sämliche Charaktere [ich hoffe ich habe in der Masse an Charas keinen vergessen!] versucht die Bedeutung herauszufinden. Waren die Namen vielleicht doch nicht immer so zufällig von anderen Leuten geklaut? Hat man sich noch was andres dabei gedacht? Oder sind das alles nur Zufälle...? ;)

      Hier meine Ergebnisse [nach Zeitleiste der Handlung] - je nachdem ob sich die Namensbedeutung mit dem Charakter verbinden ließ, habe ich das entsprechend dazu geschrieben :)

      Silent Hill Origins

      Travis:
      "From the Crossing or Tollgate"
      [Von der Kreuzung oder Mautstelle (:D)]
      Passt insoweit, dass Travis mit Hilfe der Spiegel die Welten wechselt und sozusagen eine Grenze überschreitet.

      Richard:
      "Brave Ruler"
      [Mutiger/Tapferer Herrscher]
      Er hat tapfer versucht ohne Helen seinen Sohn Travis zu erziehen, auch wenn er daran gescheitert ist...

      Helen:
      "Light"
      [Licht]


      Silent Hill 1

      Alessa:
      "Defender of the People"
      [Beschützer der Menschen]
      Wenn man davon ausgeht, dass sie nicht wollte, das Gott geboren wird, dann hat sie die Menschen ja doch irgendwie beschützt... Oder vom Kult aus gesehen: Sie beschützt die gläubigen Anhänger des Kultes als Gott.

      Dahlia:
      "Flower named for Botanist A. Dahl"
      [Blume, die nach dem Botaniker A. Dahl benannt wurde]
      Wie war das mit der Pflanze "White Claudia"? ;)

      Michael Kaufmann:
      "Who is like god?"
      [Wer ist wie Gott?]
      Er ist ein Kultmitglied. Passt schon irgendwie.

      Lisa:
      "God is my Oath"
      [Gott ist mein Schwur/Oder!: Gott ist mein Fluch]
      Letztere Übersetzung passt da glaube ich eher... Sie musste sich um Alessa kümmern... wurde zu einem der Monster in Silent Hill... War schon irgendwie eine Art Fluch.

      Cheryl:
      "Beloved"
      [Geliebt]
      Von Harrys Standpunkt ausgesehen kann man der Bedeutung sicherlich nur zustimmen :)

      Harold:
      "Army Ruler"
      [Herrscher über die/eine Armee]

      Cybil:
      "Soothsayer"
      [Wahrsagerin]



      Silent Hill 2

      James:
      "Supplanter"
      [Umstürzler]
      Wenn man davon ausgeht, dass er seine Verdrängung umstürzt...

      Mary/Maria:
      "Sea of bitterness"
      [See der Verbitterung]
      Irgendwie doch schon passend... :(

      Laura:
      "Laurel"
      [Lorbeer]
      Zitat Wikipedia:
      Geschichte

      Die Herkunft des lateinischen Namens für den Baum (Laurus) ist unbekannt, dagegen erinnert die altgriechische Bezeichnung daphne daran, dass sich die Nymphe Daphne in einen Lorbeerstrauch verwandelte, um den Nachstellungen Apolls zu entgehen. Dieser trug als Zeichen seines Kummers über die nicht erwiderte Liebe einen Kranz aus Lorbeerzweigen.

      Eddie:
      -> Steht für Namen, die mit "Ed" anfangen...
      Diese Bedeutung ist mir recht oft über den Weg gelaufen:
      "Wealthy Guardian"
      [Reicher/Vermögender Wächter]
      Dazu fällt mir nur ein, dass Eddie wohl Kohle ohne Ende hat, wenn er so viel Pizza isst ;) :D

      Angela:
      "Messenger of God"
      [Bote Gottes]


      Silent Hill 3

      Heather:
      "Heather Plant"
      Auch bekannt unter dem Namen "Erica"
      Hat aber nichts mit dem Namen "Erika" zu tun.

      Douglas:
      "Back blue"
      [Entweder: Schwarz-blau oder Schwarze Trauer...]
      Geht man davon aus, dass sein Sohn gestorben ist... und niemand an seinem Grab weinen würde... :(

      Claudia:
      "Lame"
      [Lahm/Trantüte]
      Da musste ich lachen, ehrlich :D
      Vielleicht ist sie so vernarrt, dass es schon lahm wirkt... keine Ahnung :D

      Vincent:
      "Victorious"
      [Siegreich]
      Er hat ja letztenendes bekommen was er wollte: Gott wurde nicht geboren. Auch wenn er zuvor bereits tot war...


      Silent Hill 4
      Willkommen beim größten Block :rolleyes:
      Erstmal eine herauspurzelnde Person; dann die Sakramente in Reihenfolge

      Frank:
      "Free or Truthful"
      [Frei oder genau/wahrhaft/wahrhaftsliebend]

      Jimmy:
      -> James [Umstürzler]
      Er war ein Kultmitglied, hatte viel mit Rosten am Hut, der ja Walter unter seine Fittiche genommen hat... Also:
      Wollte er, dass Gott geboren wird? Wäre auch eine Art Umsturz...

      Bobby:
      -> Robert -> "Bright Fame" [Leuchtender Ruhm/Ruf]

      Sein:
      Dazu habe ich gar nichts gefunden :(

      Steve:
      -> Stephen -> "Crown" [Krone]

      Rick:
      "Brave Ruler" [Siehe Richard]

      George:
      "Farmer"
      :D - Nunja er hat ja dafür gesorgt, dass Walters Arbeit "Früchte tragen wird"

      Billy:
      "Strong willed warrior"
      [Krieger mit starkem Willen]
      Vielleicht insofern, dass er es mit seiner Schwester geschafft hat, sich als Monster in Walters Welt zu materialisieren statt als Victims...?

      Miriam:
      "Sea of bitterness" [Siehe Mary/Maria]
      Wenn man davon ausgeht, dass der Name in SH2 schon aufgetaucht ist, haben wir in dem Spiel ziemlich viel Bitterkeit, die James da verfolgt.

      William:
      "Strong willed warrior" [Siehe Billy]

      Eric:
      "Always Ruler"
      [Immer Herrschend]

      Walter:
      "Army Ruler" [Siehe Harold/Harry]
      Passt wie die Faust aufs Auge. Er beherrscht eine Armee von Monstern... auch wenn er sie selbst killt... [siehe z.B. Mothbats und Sniffer...]

      Peter:
      "Rock"
      [Fels/Stein]
      Da fällt mir höchstens ein, dass er ein Klotz am Bein sein kann :D

      Sharon:
      "Flat Clearing"
      [Flat könnte Apartment heißen.. die Bedeutung ist vielschichtig. Clearing heißt z.B. roden oder abholzen.]
      Nunja sie wurde im Wald getötet... so viel zum Abholzen?

      Toby:
      "God is Good"
      [Gott ist gut]
      Da musste ich nun auch irgendwie grinsen. Jedenfalls gehörte er ja zum Kult. Passt schon irgendwie.

      Joseph:
      "God will increase"
      [Gott wird zunehmen (nicht beim Gewicht...)/wachsen]
      Von seiner Rolle her gesehen, passt es schon irgendwie. Er muss als Giver of Wisdom dafür herhalten, dass Henry seine Rolle als Receiver einnehmen kann und nunja... wenn er sie einnimmt, dann wird die Holy Mother ja auftauchen...

      Cynthia:
      "From Kinthos"
      [Von Kinthos. Kinthos ist ein Berg nahe Delos in Griechenland]

      Jasper:
      "Treasurer"
      [Schatzmeister]
      Immerhin hat er einen "Schatz" - nämlich den blutbeschriebenen Spaten.

      Andrew:
      "Manly"
      [Männlich]
      Bei dem Bierbauch....... :D

      Richard:
      [Siehe Origins]
      Passt hier insofern, dass er sich mit seinem Revolver gegenüber den Gum Heads doch zur Wehr setzt...

      Eileen:
      "Beautiful Bird"
      [Wunderschöner Vogel]
      Wenn sie besessen ist hat sie vielleicht einen Vogel :D aber... vielleicht ist es auch so gemeint, dass sie im Bezug auf Walter als Mother Reborn das Nonplusultra der Frau darstellt.

      Henry:
      "Ruler of the Home"
      [Herrscher über die Heimat]
      Also DA musste ich wirklich herrlich lachen, denn es passt wirklich wie die Faust aufs Auge, wo Henry doch in seinem Apartment feststeckt und sein trautes Heim gegen Geister und einen Massenmörder auf der Suche nach seiner Mama verteidigen muss..... :D


      Silent Hill Homecoming
      SPOILER VORHANDEN! Wer das spiel noch nicht gespielt hat, sollte es eventuell erst tun, ehe er weiterliest!




      Alex:
      "Defender of the people" [Siehe Alessa]
      Vielleicht heißt er deswegen Alex? Hat man sich mal schnell an Alessa orientiert? ;)
      Naja er will ja zumindest die Leute verteidigen... auch wenns nicht so wirklich klappen mag. [Siehe Jugde - er hilft ihr aber es wird nüscht.]

      Adam:
      "Of the Earth"
      [Von der Erde]
      Vielleicht ist er bodenständig...? Nunja.

      Lilian:
      "Lily + Anna -> Lily Flower + Gracious, Merciful"
      [Gütig und Barmherzig]
      Eigentlich zeigt sie Alex gegenüber ja immer genau das Gegenteil, was jedoch nur ihre Maske wahr... weil er ja hätte geopfert werden sollen und sie keine emotionale Bindung wollte.

      Joshua:
      "God is Salvation"
      [Gott ist Erlösung]
      Er wurde zur Besänftigung des Kult(gottes) geopfert... na da passt der Name ja nun auch ziemlich böse.

      Sam [Bartlett]:
      -> Samuel -> "His name is god"
      [Sein Name ist Gott]

      Joey:
      -> Joseph -> "God will increase"

      Margaret [Holloway]:
      "Pearl"
      [Perle]

      Elle:
      Dazu hab ich nichts gefunden... :(

      Nora:
      "Honor"
      [Ehre]
      Ziemlich sarkastisch, da gerade sie geopfert wurde. War wohl eine große Ehre....

      Martin [Fitch]:
      "Servant of mars, god of war"
      [Diener von Mars, dem Gott des Krieges]

      Scarlett:
      "Red"
      [Rot]
      Passt nur insofern, dass da wohl bei der Opferung ziemlich viel Blut geflossen ist, das ja bekanntlich rot ist...

      Curtis:
      "Courteous"
      [Höflich, Zuvorkommend]
      Da widerspricht der Charakter der Namensbedeutung aber zu 100%....


      Wheeler hab ich mal außen vor gelassen, weil er keinen Vornamen hat. Zumindest ist er mir nicht bekannt.


      Kommentare? Vorschläge? Anregungen? Her damit^^
      Wow, super Beitrag :)

      Da sind ja wirklich einige passende Bedeutungen dabei. Bei Billy Locane ist mir sofort seine Tarotkarte eingefallen...

      Deine Erklärung:

      Billy:
      "Strong willed warrior"
      [Krieger mit starkem Willen]


      Zitat als dem Walters-Ritual-Thread: Zu Billy: Seine Tarotkarte ist der Wagen. Er steht für Wagnis und Abenteuerlust. Diese Charaktereigenschaften treffen auf einen kleinen, stürmischen Jungen mit Sicherheit zu.

      Passt irgendwie ;)

      Nur Miriam ist lt. Tarot die Kraft, also relativ stark und kein "Sea of bitterness" ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!