Was macht ein typisches Silent Hill aus?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Was macht ein typisches Silent Hill aus?

      Diese Frage kam mir auf, als ich die Reihe letztlich mal im Großen und Ganzen beobachtet habe. Besonders der Wandel der Spiele lässt die Frage aufkommen, was man eigentlich noch als richtiges Silent Hill bezeichnen kann.

      Im ersten Teil war die Steuerung noch recht gewöhnungsbedürftig. Das wurde dann mit Teil zwei und drei etwas besser. In Teil 4 hatten wir ein beschränktes Itemsystem und die Chance auf schwere und leichte Treffer. In SHH wurde mehr Bewegung ins Gameplay gebracht. Angriff und Flucht mussten perfekt abgestimmt sein, um zu überleben, alles war viel dynamischer als in den vorigen Teilen. Im neuen Silent Hill "Shattered Memories" verabschieden wir uns komplett vom Angriff und müssen uns mir unser sterblichen Hülle allein zurecht finden.

      Was sind die Qualitäten eines "echten" Silent Hills? Welchem Teil fehlen diese Qualitäten? Welches Spiel definiert neue, ergänzende Qualitäten?

      Äußert einfach mal eure Gedanken zu dem Thema, was ein "typisches Silent Hill ausmacht" ;)


      Viele Grüße
      JayJay
      Also was für mich schonmal Größtenteils ein "typisches Silent Hill" ausmacht, ist die Art des Horrors. Und damit meine ich nicht den Splatter-Horror, wie man ihn in Silent Hill Homecoming fand. Das war von den Amis ein Griff ins Klo. Das war nicht gruselig, das war langweilig^^

      Der Psycho-Horror wie in Teil 1-4 war wesentlich schlimmer.
      Wobei man da auch wieder differenzieren muss, denn bei SH4 war es mehr "Geister/Haunting"-Horror. Was mir persönlich jedoch gefällt und was mich anspricht :)

      Das jetzt mal kurz von mir^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „The Sanity Assassin“ ()

      in sh 4 hab ich nur das intro gespielt, weil ich mich selbst mit dem lösungsbuch gespoilert hatte, und so hab ich keinen wirklichen bock drauf, klingt für mich einfach zu kompliziert xD

      was für mich ein silent hill ausmacht ist die einzigartige atmosphäre die durch den speziellen sound und diese spezielle grafik imho perfekt komponiert wird.
      wenn angriffe zu komplex sind, ists für mich schonwieder uninteressant weil mich die story und das erleben selbiger viel mehr in den bann zieht als 5 closer die auf mich zulahmen und mir den weg versperren, manchmal ist die klopperei ja angebracht um aufgestaute emotionen an denen auszulassen :D aber die schockeffekte wenn gar nix passiert find ich viel cooler, und die videosequenzen sind für mich das was ein silent hill zum silent hill macht,
      dialoge, emotionen und fragen die vermehrt anstatt beantwortet werden,

      einzelheiten, die liebe zum detail und die unglaubliche herausforderung an die spieler, ganze foren mit spekulationen und analysen zu füllen, köpfe die zu rauchen anfangen (lol) und bilder, storys, träume die daraus entstehen können...

      der wiedererkennungswert im realen leben, wenn sich die suchtis in normalen gebäuden und fahrstühlen permanent der frage gegenüber sehen: "was wäre wenn jetzt plötzlich...."

      THATS SILENT HILL MY FRIENDS !!! :D
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D
      Ein typisches Silent Hill ist für mich, wenn die Atmosphäre ruhig und düster ist, die Charas Geheimnisvoll und natürlich wie The Sanity Assassin schon sagte, dieser Psycho-Horror gut rüberkommt. Der kam im 5. Teil etwas zu kurz. Was man auch nicht außer Acht lassen sollte, wäre der Soundtrack. Melodien, die sowohl, düster und gruselig aber auch gleichzeitig traurig klingen.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!