Sticky Bei Hitlers brennt noch Licht

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Bei Hitlers brennt noch Licht

      Bei Hitlers brennt noch Licht.
      Es ist nie ganz erloschen,
      nur eine kurze, ruhige Zeit war’s Fenster fest verschlossen.
      Nur ab und zu, ganz schüchtern fast, kaum hörbar, ein Gewisper…
      Man nahm’s kaum wahr und dachte sich: „Was soll’s? Da ist noch Licht an.“
      Bei Hitlers brennt noch Licht – Jetzt treten sie ans Fenster.
      Jetzt sieht man sie, jetzt hört man sie …
      das sind keine Gespenster.
      Ganz stolz und lautstark steh’n sie da, entzünden und krakeelen.
      Und ihre Drohung ist ganz klar: „WIR GEHEN WIEDER WÄHLEN!“
      Bei Hitlers brennt noch Licht.
      Vernunft wo bist Du? Wo?
      Komm‘ raus und hilf … und schalt‘ es aus.
      … sonst brennt es lichterloh.

      Simon Pearce
      Vielen Dank für den Text!
      Sanity beschreibt es gut. Es ist schlicht unheimlich.
      Wäre der Hintergrund nicht so bedrohlich, könnte man es wenigstens mit Humor nehmen, dass Nachrichten zunehmend wie völlig abgedrehte Satire wirken.
      Ich bereue es fast, in diesen politisch "interessanten" Zeiten geheiratet und meine Frau somit vielleicht in Gefahr gebracht zu haben (auf bürokratischer Ebene ist unsere Ehe gleichgeschlechtlich). Wie traurig das ist, im Jahr 2020.

      Das frustrierende daran ist die ewige Hilflosigkeit durch den Verfall die aktuelle Entwicklung der Diskussionskultur. Es wird an jeder Ecke polarisiert. Ein faktenbasierter Austausch ohne spontane Beleidigungen und komplettes "Zumachen" einer Seite ist inzwischen eine wahre Seltenheit und jedes Gegenargument wird als persönlicher Angriff gegen das Selbst inklusive der gesamten Ahnenlinie (oder weiß der Geier was noch) gelesen.
      Das führt dann wiederum zu einer gefährlichen Reaktion: Ich bin der Auseinandersetzung mit Fundamentalisten jeder Art schlicht müde.

      Wir leben Idiocracy. Mit gewaltfreudigen Nazis.
      So ein Mist.
      No weapons.
      Just words.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!