Xuchilpaba/Xuchilbara

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Xuchilpaba/Xuchilbara

      Wer sind die zwei?

      Xuchilbara ist in SH3 als "der rote Gott" definiert.

      In Born From A Wish taucht dann der Name Xuchilpaba auf, genauer gesagt, in den Lost Memories.

      Gibt es Zusammenhänge? Oder ist Xuchilpaba nur ein dummer Übersetzungsfehler?

      Wer verbirgt sich hinter dem Namen des roten Gottes?
      Ich vermute es handelt sich einfach um einen Schreibfehler.

      Ich vemute persönlich das Xuchilbara niemand anderes als Valtiel ist.

      Die Vermutung dass Xuchilbara = Valtiel ist, stützt sich hauptsächlich auf folgende Hinweise:

      Xuchilbara ist laut der Offenbarung des Ordens aus der Kirche in Silent Hill 3:
      ". . . Der rote Gott, Xuchilbara; . . ."
      Fazit: Xuchilbara wird mit der Farbe Rot im Kult gleichgesetzt!

      Durch den Abschnitt aus dem Buch der verlorenen Erinnerung im Zusatzszenario "Born from a wish" in Silent Hill 2:
      . . . an die Erlösung von Xuchilpaba . . .
      Fazit: Xuchilbara ist für die Wiedergeburt bzw. Wiederauferstehung im Pantheon des Kultes zuständig.

      Im Buch der "Blutroten Zeremonien" steht:
      . . . Sprich.
      Ich bin der Blutrote.
      Die Lügen und Nebel sind nicht sie sondern ich . . .
      Fazit: Xuchilbara scheint hier gemeint zu sein als der rote, der Satz, "die Lügen und Nebel..." spielen anscheinend auf die verschiedenen Welten von Silent Hill an. Die Lügen als die Wahnvorstellungen, wie sie z.B. James erleidet und der Nebel. Also ist Xuchilbara auch für den Wechsel in die Anderswelten zuständig.


      Nun zu Valtiel:
      Die allgemeine Interpretation der Szenen wenn Valtiel in Silent Hill 3 an den Beiden Rädern dreht ist, dass er somit den Wandel in die Otherworlds einleitet.
      Im Buch der "Lost Memories" wird gesagt das Valtiel der Engel der Wiedergeburt und als Symbol für die Anderswelt erscheint.
      Dazu kommt noch, dass in Silent Hill 4 oft vom "roten Teufel" gesprochen wird, was hierbei entweder den Anführer der Valtiel-Sekte oder Valtiel selbst bezeichnet.


      Alles zusammengenommen haben die Beiden zuviele Gemeinsamkeiten, als das es sich nicht um ein und die selbe Kraft handeln könnte.

      Ich dachte ich hätte mich klar genug ausgedrückt . . .

      . . . Pläne finden, . . . Welt retten . . .

      . . . RAUS AUS MEINEM HAUS!
      Super Drittz, danke für die schlüssige Deutung!

      Es scheint also, dass Valtiel und der rote Gott Xuchilbara ein und das selbe Wesen sind.


      Eine andere Frage ist: Wenn der rote Gott, Xuchilbara, Valtiel ist, wer ist dann der gelbe Gott, Lobsel Vith?

      Nun, es scheint ganz so, dass mit Lobsel Vith Alessa gemeint ist. Die Theorie ist auf der englischsprachigen Silent Hill Fan-Seite "The Cult" nachzulesen.

      Lobsel Vith ist ein Name der Maya und heißt übersetzt:

      Lob = Bad
      Sel = Vessel oder Circle
      Vee = Flesh

      1. Böses Gefäß des Fleisches
      2. Böser Kreis des Fleisches

      Da Alessa den Kultgott in sich trägt, ist sie das Gefäß Gottes. Sie ist der "Vessel of Flesh", sowohl in SH1 als auch in SH3.

      Der Kreis des Fleisches kann durch den Lebenszyklus gedeutet werden. Alessa wurde wiedergeboren und vereinte Cheryls und Alessas Seele in einem Körper. Sie gibt ihr Fleisch und ihre Bürde also weiter.


      Anmerkungen sind erwünscht. Ist nicht meine Theorie, aber ich finde sie einleuchtend.


      VG
      JayJay
      Original von Drittz
      Im Buch der "Blutroten Zeremonien" steht:
      . . . Sprich.
      Ich bin der Blutrote.
      Die Lügen und Nebel sind nicht sie sondern ich . . .
      Fazit: Xuchilbara scheint hier gemeint zu sein als der rote, der Satz, "die Lügen und Nebel..." spielen anscheinend auf die verschiedenen Welten von Silent Hill an. Die Lügen als die Wahnvorstellungen, wie sie z.B. James erleidet und der Nebel. Also ist Xuchilbara auch für den Wechsel in die Anderswelten zuständig.


      Das brachte mich auf eine Idee. Xuchilpaba könnte eine Abwandlung von Xibalba sein. Xibalba ist ein Gott der Maya. Er ist der Herrscher der Untelwelt - und gleichzeitig die Unterwelt selbst. Ihm unterstehen zehn Dämonen, die das menschliche Leid darstelle (Hunger, Angst, Schmerz usw.) Es heißt auch, das Xilbalba (die Unterwelt) eine Stadt war. Jedem, der in die Stadt kam, musste grausige Prüfungen auf seinem Weg mitmachen.

      Wikipedia-Artikel zu Xilbalba

      Das sind doch erstaunliche Paralellen zum Blutroten.

      "Ich bin der Blutrote. Die Lügen und Nebel sind nicht sie sondern ich . . ."

      Der Blutrote (Xuchilpaba/-bara) scheint Herr der Illusionen und gleichzeitig die Illusion selbst zu sein. Genauso verhält es sich mit Xibalba und der Maya-Unterwelt.

      Die Dämonen, die Xilbalba unterstehen, lassen sich auch mit SH vereinbaren. Die Dämonen stellen das Leid dar. Genau wie die Monster, die in Silent Hill umgehen (man denke da vorallem an SH2).

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!