Meinung zu Sh4

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

    Silent Hill 4 ist mein absoluter Lieblingsteil. Die Geschichte, die Charaktere, die Handlung.

    Und ein Grusel der mich auch anspricht. Man glaubt es kaum, aber momentan hab ich "Angst" weiter zu spielen [U-Bahn, 2. Besuch], wegen den Hauntings. Ich hab wegen dem SH-Wiki alle Gegenstände der Wohnung recht oft untersucht und jetzt Angst, dass ich das Schlafzimmer-Bild-Haunting kriege, weil ich das Bild so oft untersucht hab.... *hust*

    Ich mag das Haunting nicht, auch wenn ichs noch nie hatte.
    Konaki und co. hätten einige Dinge ändern müssen. Die Idee des Inventars zum beispiel. Man hätte für Questgegenstände ein eigenes Inventar haben müssen. Mich hat das spiel total aufgeregt, weil ich 50 mal hin und her switchen musste um mal die richtigen items dabei zu haben oder überhaupt ein neues Quest-Item aufnehmen zu müssen->auch wenn ich zugeben muss, dass Wald 1 mir sehr gefallen hat (dass man um das rätsel klösen zu müssen die welt wechseln MUSSTE).

    Das war eigentlich das, was mich am meisten aufgeregt hatte.

    Ansonsten fand ich's etwas schade, dass man nicht mehr in Silent Hill selbst war (wie in Teil 1 und 2).

    Die Idee mit dem Tunnel ist zwar ok, aber es erinnert mich zu sehr an ein Arcadegame, bei dem man von Level zu Level teleportiert wird und das man dan absolvieren muss. Mir fehlte die Freicheit in einer Stadt herumlaufen zu können.

    Meiner meinung der (Vom Gameplay, NICHT vom Plot) der schlechteste SH-Teil der SILENT HILL-Reihe (Silent Hill 5 hab ich nie gespielt->zu schlecht er rechner), aber seine 10 bis 25 Euro allemal Wert und eigentlich schon ein muss für fans.

    Ich persöhnlich war vom Game enttäuscht hab es aber nicht für immer weggeschlossen.
    Leben und Tod,

    Blut und Tränen,

    sind Dinge die es immer geben wird


    http://de.grepolis.com/invite-392419-de1

    Sollte solch ein Link verboten sein, bitte soffort posten.
    Ich nehme ihn dann wieder raus
    Original von tacitglory
    Konaki und co. hätten einige Dinge ändern müssen. Die Idee des Inventars zum beispiel. Man hätte für Questgegenstände ein eigenes Inventar haben müssen. Mich hat das spiel total aufgeregt, weil ich 50 mal hin und her switchen musste um mal die richtigen items dabei zu haben oder überhaupt ein neues Quest-Item aufnehmen zu müssen->auch wenn ich zugeben muss, dass Wald 1 mir sehr gefallen hat (dass man um das rätsel klösen zu müssen die welt wechseln MUSSTE).


    Gerade das ist ja absichtlich so gemacht, damit man ins Apartment, dass ja nach und nach immer gefährlicher wird zurück muss. Man wird gezwungen zu einem Ort zu gehen, der einen umbringen kann. Und hat dann keine ruhige Minute und keinen sicheren Ort mehr, ständig von irgendwas bedroht oder gejagt ;)

    Eigentlich ist das so gesehen ziemlich gut gemacht worden.
    Original von Samael
    Ich sag es mal so: Es war ein gutes Spiel,aber ein schlechtes Silent Hill.


    Das trifft den Nagel auf den Kopf!
    SH4 hat mir auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht.Der Plot war sehr toll und hat mich das ganze Spiel über in seinen Bann gezogen.Die Idee das Inventar zu begrenzen war echt gut,aber IMO nicht konsequent genug umgesetzt.Es wäre schön gewesen an manchen Stellen so auf das Inventar zugreifen zu können, sprich eine Kiste in den Welten zu haben.Klar, es wurde so gedreht dass man möglichst oft wieder ins Appartment muss und so die Hauntings richtig mitbekommt.Aber ich fand grade den Teil am aller nerivgsten.Das man nicht direkt in SH war empfinde ich dagegen keinesfalls als Minuspunkt.Klar the name should be the game aber es kommt ja nicht drauf an WO die Story stattfindet sondern WIE sie rüberkommt.Und das war durchaus im Stil von SH.
    SH4 ist für mein ein großer SH-Titel, wenn auch kein ordinärer.
    Das Kampfsystem wollte etwas verbessert werden, jedoch mehr unauffällig (ich benutze die harten Schläge eigentlich nie).
    Die Gegner haben sich vom Design sehr verändert (die "Tentakeln", Geister... etc), haben aber alle noch ihre Symbolkraft, wie in den anderen Titeln der Reihe, beibehalten.
    Die Locations sind anders, aber nicht schlecht. Ein Szenenwechsel tut Silent Hill mal ganz gut. Ein neues Krankenhaus, nicht wieder das gleiche. Dann die Ashfield Apartments, wo den Spieler hinter jedem Zimmer etwas neues erwartet. Der Weltenwechsel ist super insziniert. Wir erfahren EINIGES über den Kult - mehr als in jedem anderen Teil (Waisenhaus, Wassergefängnis, der Orden an sich und Riten).

    All das zusammengespinnt in einem düsteren, schaurigen Krimi um Walter Sullivan! Schritt für Schritt kommt man der "ultimativen Wahrheit" immer näher - einfach klasse. Außerdem bin ich seit SH4 ein Fan von Tarot. Da passt alles 1:1 zusammen.
    SH4 ist auch der Silent Hill Teil, mit dem meisten Hintergrund. Mit Abstand.

    Daher hab ich für das Bestmögliche gestimmt.
    Silent Hill 4 ist für mich nach 3 ja der beste Teil.

    Man sollte nicht versuchen, den vierten Teil der Reihe mit den anderen zu vergleichen, weil man sonst ganz sicher nicht begeistert ist. Wir sind uns ja alle einig darin, dass es kein klassisches Silent Hill ist, wie man es eben gewohnt war. Dennoch ein sehr geniales Spiel mit großem Spaßfaktor und gut durchdachten Elementen.

    Also ich mag SH4 sehr gerne und spiele es noch immer mit Vergnügen, auch wenn einige Hauntings und Victims einen oft den Verstand rauben können. Von der Atmosphäre her habe ich mich jedenfalls hier am meisten gegruselt.

    Ich hatte zwar Anfangs mit dem Gameplay paar Probleme aber daran kann man sich gewöhnen. Dafür war die Story absolut der Hammer. Am Anfang weiss man gar nicht warum man in dem Appartment festsitzt und dann erfährt man immer mehr. Es ist gruselig und spannend. An der Grafik ist nichts auszusetzen und die Charas sind einfach super. Nicht zu vergessen der SoundTrack. Ich finde Room of Angels genial.

    Kurz gesgt Silent Hill 4 ist TOTAL SUPER. :homer:
    Original von Samael
    Ich sag es mal so: Es war ein gutes Spiel,aber ein schlechtes Silent Hill.
    Zumindest sehe ich das so.


    Once more, quoted for truth.

    Vielleicht liegt es daran, dass SH 4 der erste Teil war, den ich bewusst angefasst habe und mich von da an rückwärts zum ersten Teil vorarbeite. (Habe die anderen im Verlauf meiner Jugend zwar irgendwo am Rande mal mitbekommen, aber mir fehlte da größten Teils komplett die Erinnerung) Obwohl mich vieles nervte und ich vor allem ab der zweiten Hälfte des Games nur noch betete, dass, was auch immer kommen möge, das Ende bedeuten würde, so war die gesamte Atmosphäre durchaus eine einmalige Sache.
    Irgendwo habe ich mal gehört, dass SH4 ursprünglich sogar unter einem anderen Titel veröffentlich werden sollte - gewundert hätte es mich nicht, aber vermutlich wären dann noch weniger auf die Idee gekommen, es mal an zu fassten. Jedes Stück der Silent Hill Reihe ist wohl leider ebenso namensbelastet wie Final Fantasy - und wie auch dort wird es logischer Weise mit jedem Teil schwieriger, die vertraute Qualität bei zu behalten, ohne dem Konsumenten immer wieder den gleichen Brei vor zu setzen oder durch zu große Experimentierfreudigkeit und misslungene Änderungen zu vergraulen.
    Obwohl ich den Charakteren anfänglich sehr skeptisch gegenüber stand, sind sie mir im Laufe des Spielverlaufs doch sehr ans Herz gewachsen, sei es nun Henry der Stein, das kleine Anhängsel oder eben Walter, dessen gesamte Gedankenwelt nicht nur überhaupt bekannt, sonderm dem Spieler mit dem Fortschreiten der Story auch immer nachvollziehbarer wird.

    Jeder Teil besitzt irgendwie über ein sehr eigenes Flair, dass nie ganz mit dem eines anderen verglichen werden kann, doch SH 4 sticht zweifelsohne am meisten heraus und das nicht zwingend immer im negativen Sinne.
    Die Grafik war weitestgehend schön, auch wenn Walter hier und da "im Alltag" etwas steif wirkte und die Welten boten auch mal eine sehr nette Abwechslung, auch wenn ich - und das hat mich schon bei SH 3 immens gestört - kein Fan davon bin, Kilometer an Umgebungen zu bewandern, deren Wände aussehen, als hätte sie jemand mit Mett und Leberwurst eingerieben. Das nimmt dem ganzen nicht nur massiv den Effekt, sondern macht auf Dauer auch Aggressiv - eine Empfindungsart, die ich im Zusammenhang mit SH, zumindest auf diesem Level, so gar nicht begrüßen kann, zumal diese Stimmung einen vom emotionalen Universum des Protagonisten ablenkt, welches selbst ein Gefühlskrüppel wie Henry tatsächlich aufbauen konnte.
    Der Soundtrack war, wie Bad_Girl schon sagte, schier umwerfend und hat sich wohl bis zum Ende meines Lebens in mein Hirn eingebrannt. Er trug extrem zur Atmosphäre bei und schaffte es auch, mich über die stellenweise auftretende Unlust hinweg zu trösten, indem er mir das Flair der ganzen Geschichte immer wieder eindrucksvoll ins Gesicht rieb.

    Das Kampfsystem bevorzuge ich im Vergleich zu dem der Vorgänger deutlich, was auch wiederum daran liegen kann, dass es einfach das erste war, auf das ich konditioniert wurde. Die aufgeladenen Schläge waren zwar nicht wirklich unglaublich sinnvoll, aber zeitweise war es einfach schön, sich hinter so eine Hundekreatur zu stellen, während diese sich gerade an ihrem Kameraden gütlich tat, und nochmal richtig mit Schmackes einen durch zu ziehen. :D Sehr gut zur Aggressionsbewältigung, wenn einen das ganze Rudel zuvor fast zur Verzweiflung getrieben hat - danach konnte man allem Weiteren wieder mit dem nötigen Ernst entgegen treten.

    Und bevor ich jetzt noch mehr bereits gesagtes wiederhole.... Ja, es war verdammt gut, aber wirklich nicht so ganz Silent Hill. ^^

    Edit: Damit das nicht völlig untergeht: Das Monsterdesign fiel auch angenehm auf, der Mut zu ein wenig Neuem ist besonders angenehm, wenn die Kreaturen ihren eigentlichen Sinn dabei nicht verlieren, was in diesem Fall extrem gut gelungen ist.
    Schade zwar, dass die Markenzeichen-Nurses auch hier wieder ausgegraben wurden - aber wenigstens haben sie hier auch wieder so etwas wie Hintergrund.
    No weapons.
    Just words.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Ayama“ ()

Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!