Dragon Quest-Reihe

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Dragon Quest-Reihe

      Dragon Quest ist eine Computer-Rollenspiel-Serie der Firma Enix (seit der Fusion mit Squaresoft Square Enix). Die Spiele sind hauptsächlich in Japan für verschiedene Spielkonsolen erschienen, nur einige Teile sind in den USA unter dem Namen Dragon Warrior veröffentlicht worden. Original-Autor der Serie ist Ykji Horii, für das endgültige Charakter-Design ist Akira Toriyama verantwortlich. Die Musik stammt von KMichi Sugiyama.


      Quelle + Infos zu den einzelnen Spielen

      Ich persönlich bin nun kein Dragon Quest Fan und kann mich auch nicht an alle
      Teile erinnern, da ich die meisten Spiele erst richtig intensiv gespielt habe
      als dann auch die ganzen Versionen in DE rauskamen.

      Mal kurz und bündig meine Meinung zu den Spielen die ich intensiv gespielt habe:

      Dragon Quest: Die Chroniken der Erkorenen [NDS]

      Was das Spielprinzip angeht ist die Steuerung zum Beispiel sehr simpel. Man
      kann nicht mal den Touch-Screen verwenden, was ich ein bisschen schade fand,
      dafür ist aber die restliche Handhabung recht gut und leicht.
      Ansonsten bietet sich hier eigentlich die typischen RPG-Elemente, man muss
      Landschaften erkunden, mit Leuten reden und Rätsel lösen - wenn man nicht gerade
      Monster killt! Zwar nichts Besonderes, aber dennoch gut in der Umsetzung.
      Außerdem ist der Tag/Nacht-Wechsel ein tolles Featur.

      Die Story weiß zu überzeugen, denn die Atmosphäre wird super eingebunden und es
      bildet ein wirklich tolles Gesamtbild. Vorallem die ganze Erzählweiße mit den
      Kapiteln und die Fragen die man sich stellt "Was haben diese Handlungsstränge
      denn miteinander zu tun?" bringen einiges an Spannung werden dann gut aufgelöst.

      Kommen wir mal zu den technischen Aspekten. Zwar ist die Grafik nicht immer voll
      ausgereift - es sieht teilweise etwas pixelig aus - aber das Char-Design ist ganz
      putzig,
      wie immer hatte Akira seine Finger im weg (ich mag den Stil zwar persönlich nicht
      so, aber InGame sehen die Männchen halt einfach knuffig aus, weil sie 2D sind!).
      Außerdem gibt es noch das Manko, dass die Dungeons (eben alles was außerhalb
      einer Stadt ist) etwas wenig mit Details ausgeschmückt sind...

      Zum Sound sag ich mal - Koichi Sugiyama-sama weiß was er tut und das hört man.
      Selbst für den DS ist die Musik super genial gewählt.

      Fazit:
      Nicht nur für DQ-Fans ein wahres Spieleerlebnis, auch "normale" RPGer werden
      einen heiden Spaß an diesem Spiel haben.


      Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut [NDS]
      Das Spielprinzip ist wieder altbekannt und zeigt auch hier wenig Neues, dennoch
      lässt sich das typische "durch die Welt reisen, Monster kloppen und Leute in
      Städten vollsabbeln" ja in den meisten RPGs aufarbeiten und es wurde charmant
      und nett gemacht. Wieder ist die Touchscreen Möglichkeit für meinen Geschmack ein
      wenig zu eingeschränkt, aber das ist okay.

      Die Story ist relativ typisch und teilweise kann man sogar ein wenig vorraussehen
      was so geschehen wird. Dennoch ist sie super charmant erzählt und vorallem mit
      einer riesen Portion Humor. Wieder ist es in Episoden aufgebaut und diesmal
      ist das Besondere nicht, dass man viele spannende Stränge vor sich hat, sondern
      dass man den Helden auf einem langen und interessanten Weg begleitet, der sehr
      für Charakterentwicklung spricht.

      Auch die Grafik ist stark an den Vorgänger angelehnt, man könnte sagen man hat
      grafisch genau das gleiche Spiel vorzufinden, was mich ein wenig enttäuscht hat.
      Zwar ist das knubbelige Chardesign nach wie vor wirklich süß, aber eben auch
      sehr pixelig. Wahrscheinlich ist es gewohlt, denn es handelt sich ja um ein
      Remake - dennoch hätte man es schöner gestalten können - vorallem die eintönigen
      Dungeons...

      Auch der OST scheint sich sehr an den Vorgänger zu halten, dass ist jedoch nicht
      weiter schlimm, denn immerhin weiß dieser zu überzeugen. Was der Soundkulisse
      eine Bonus gibt, ist die lustige "Sprachausgabe" - einfach süß und vorallem
      wünschenswert.

      Fazit:
      Wer den Vorgänger mochte, wird auch an diesem Spiel seinen gefallen finden.
      Eventuell ist man von den vielen Sachen die gleich blieben ein wenig enttäuscht,
      aber die Features lassen sich sehen und bringen Spaß!


      Dragon Quest Joker [NDS]

      Wenn man beim Spielelement etwas wie Pokémon erwartet, sollte man überrascht
      sein, denn das Spielprinzip baut irgendwie viel stärker auf Rollenspiel-Elementen
      auf. So kann man seine Schützlinge ausrüsten, Fertigkeiten erlernen und diverse
      Attribute verteilen.
      Ansonsten kann man sagen, dass dieses System sehr viel klassische RPG-Elemente
      vereint, diese aber gut mit einer innovativen Monster-Zucht-Möglichkeit wieder
      ausgleicht und so für Abwechslung sorgt.
      Diesmal kann man den Touchpen auch gut ausnutzen - der Stylus ist

      Die Story weiß leider nicht zu überzeugen, denn im großen und ganzen ist diese
      ziemlich hirnrissig und spricht nicht von Tiefgang. Die Geschichte ist einfach
      flach und mau - weiß nicht zu begeistern - was schon bei den Dialogen anfängt.

      Dafür ist die Grafik wirklich sehr schön. Zwar ist es hin und wieder etwas pixeligen
      Texturen, war die Grafik nämlich erste Sahne. Den Kulissen fehlt es nicht an
      Details und auch die verschiedenen Charaktere wurden in ihrem Design wirklich
      gut ausgearbeitet.
      Das Monsterdesign ist natürlich auch klasse - und das ist wichtig. Von süßen,
      kleinen Knubbeln bishin zu gefährlichen Drachen gibt es da einiges zu sehen.

      Die Musik ist wieder sehr gut, was ich aber auch nicht anders erwartet habe.
      Hier kann das Spiel dann ebenfalls punkten - mit Abwechslungsreichtum und
      schönen Klängen, die selbst aus dem DS noch schön klingen.

      Fazit:
      Das Spiel weiß zu unterhalten, wenn auch nicht mit Story. Wer mal ein gutes
      Monster-Aufzucht-System sucht, dass viele RPG-Elemente aufweißt, hat hier ein
      gutes Spiel gefunden.


      Dragon Quest Swords - Die maskierte Königin und der Spiegelturm [Nintendo Wii]

      Die WiiMote dient zur Führung des Schwerts und zum Schutz mit dem Schild, was
      schonmal sehr gut ist und auch an der Umsetzung hapert es nicht. Es wird immer
      genug Raum für die Reaktionszeit gelassen und die ist wirklich recht kurz ge-
      halten und eben gut auf das Gerät und deren Übertragung abgestimmt. Diese
      Echtzeit-Kämpfe sind zwar gut gemacht, kamen mir aber auf Dauer etwas zu eintönig
      daher...
      Was der schönen RPG-Stimmung - meiner Meinung nach - einen Abbruch tut ist die
      komische Ego-Perspektive...

      Kommen wir zur Story. Moment... Story? Diese ist ähnlich flach gehalten wie
      schon in Joker und kann eingesessene RPG-Hasen wohl in keinster Weiße mehr vom
      Hocker reißen. Es gibt kaum spannende Wendungen noch einen allgemein interessanten
      Plot - sehr, sehr schade.

      Naja, wenigstens technisch weiß das Spiel zu überzeugen, wenn es schon an Story
      und Spielprinzip hapert. Die Grafik ist voller Details, schöner Kulissen und
      viel Abwechslung. Hier bekommt man einfach was für's Auge geboten. Ähnlich wie
      der OST die Ohren verwöhnt. Abwechslungsreiche, wunderschöne Klänge die dem Spiel
      eine schöne Atmosphäre verpassen.

      Fazit:
      Ich bin kein großer Fan von dem Spiel, allerdings würde ich sagen es ist wirklich
      Geschmacksache. Eine menge Leute werden eine menge Spaß an den Kämpfen haben.
      Am Besten erst Mal ausleihen und dann einen Kauf in Erwähgung ziehen...


      So, das war's. Wie gesagt, ich kenn zwar auch die anderen Teile, aber bisher
      habe ich nur diese wirklich intensiv gespielt.

      Ich freu mich schon sehr auf den angekündigten Remake zu dem VI-Teil, der auch
      auf NDS erscheinen soll. Leider scheint das Projekt zu schlafen...

      Naja, vielleicht kennt noch jemand eines der Spiele und kann hier reinschreiben.
      Ich spiele zzt. einen DS-Remake... das Kampfsystem ist etwas träge, als würde man Final Fantasy I spielen. Da hat die Dragon Quest-Reihe sich irgendwie absolut nicht weiterentwickelt.
      Auch die Story kommt in dem Teil (Die Cronik der Erkorenen) kommt nicht so recht an, genau wie die Charaktere an der es an Tiefe fehlt.

      Aber trotzdem mal ne nette Light-Abwechslung zu Final Fantasy ^^

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!