Weinende Frau?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Höhö.. ja, die Person auf dem Beichtstuhl... 8)
      Ich hab mir auch schon überlegt, wer DAS sein könnte, aber mit Sicherheit weiß ich das auch nicht.

      Meine Theorie ist, dass es sich um Dahlias Stimme handelt. Dahlia ist tot, okay, aber wer sagt uns denn, dass Dahlia wirklich da drinnen sitzt?
      Es würde gut auf Dahlia passen, wie ich finde. Der Text ist... moment, ich muss gucken...

      "Dear God, please forgive me. I know I’ll be put to death for the sins I’ve committed. And I’ll go to my death gladly. And with a peaceful heart. But please grant me just a small piece of your everlasting mercy. Let me see my child once within your Golden Gates. Send me not to Hell, but to Purgatory. Allow me to atone for my sins there. I’ll stand within the very Flames of Redemption no matter how they burn me. Forgive my wicked act of revenge. And deliver the soul of my poor murdered daughter. Please also care for the soul of the girl whose life I have taken. God, I’m a child, trembling with fear as I stare at death. Soothe my tortured soul with your infinite mercy. Please forgive me."

      (Voks: Purgatory - Fegefeuer, Redemption - Erlösung, soothe - lindern.)


      Gründe zur Annahme, dass es sich hier um Dahlia handelt, sind folgende:

      "Let me see my child once within your Golden Gates"
      "And deliver the soul of my poor murdered daughter"

      Hier ist wohl der Mord an Alessa gemeint. Es war mit Dahlias Schuld, dass Alessa den Tod fand. Dahlia hofft nun, dass ihre Tochter, trotz des Mordes und der Qual, den sie ihr zugefügt hat, trotzdem sicher im Himmel ist. Sie will sich dessen vergewissern, indem sie ihre Tochter "nochmal in den Goldenen Toren sieht".


      "Please also care for the soul of the girl whose life I have taken."

      Jaa, wer mag das wohl sein...? ;)
      Das was von Alessa übrig blieb, war Heather. Sie kanns nicht gewesen sein, weil sie noch lebt. Aber wer ist bei der ganzen Geschichte indirekt drauf gegangen?
      Cheryl...
      Cheryls Leben als Harrys Tochter war zuende. Auch wenn Heather Cheryls Reinkarnation ist, wird sie doch nie wirklich "Cheryl" sein. Und das ist das Leben des Mädchens, das Dahlia genommen hat.


      Nun nochmal zu einer anderen Sache: Warum ist es ausgerechnet Dahlias Stimme? Ist sie nicht in SH1 gestorben?

      Das stimmt, Dahlia ist vom Kultgott getötet worden. Aber wer sagt denn, dass ihre Seele, bzw. ihr Geist nicht immer noch in Silent Hill existieren kann?

      1. Dahlia ist ein unverdrängbares Produkt aus Alessas (und somit auch aus Heathers) Unterbewusstsein. So wie Lisa könnte sie als Produkt von Alessas Erinnerungen in ihrer Parallelwelt weiter existieren. Das gleiche gilt für die Opfer Walter Sullivans.

      2. Dahlias Trauer, ihr Schmerz, ihre Pein und ihr Scham vor den Sünden, die sie beging, lassen darauf hindeuten, dass sie einen unglücklichen Tod gestorben ist. Wir wissen, dass trauernde Seelen, deren Lebenszyklen oder Bestimmungen vor ihrem Tod noch nicht abgelaufen sind, ihren Tod nicht akzeptieren, bis sie ihre Bestimmung erreicht oder die Trauer getilgt haben. Das beste Beispiel für eine solche Seele ist Walter Sullivan.


      So, das sollte einleuchtend sein, denke ich. Ich hoffe, dass ich etwas Klarheit in die Runde bringen konnte ;)
      Falls ich irgendwo Denkfehler hab, bitte darauf hinweisen!

      Grüß euch
      JayJay
      Sei gegrüßt, lieber JayJay !

      Tja, im Prinzip schließe ich mich Deinen exzellenten Argumenten 100% an.
      Ich möchte noch etwas anmerken, was mich persönlich verwirrt.
      Der allererste Satz der weinenden Frau lautet "Ich weiß, daß ich für meine Sünden sterben muss...."
      Wie Du richtig sagst, ist Dahlia definitiv längst tot. Selbst wenn ihr Geist diese Worte spricht, ergeben sie für mich einfach keinen Sinn.
      Dann spricht diese Frau auch noch - in einem Extrasatz - von einem heimtückischen Akt der Rache.
      Was könnte sie damit meinen??? Ich kann mir nicht vorstellen, daß auch dieser Satz auf Alessa/Cheryl bezogen ist. Denn diese 2 hat sie sie ja schon davor dezitiert angesprochen.
      Irgendeine Idee? Mir kam nämlich bei dieser Aussage sofort der (befohlene) Mord an Harry Mason in den Sinn. Claudia gibt Heather gegenüber wortwörtlich zu, daß es ein Mord aus Rache war.

      Was hältst Du von folgender Idee: Es ist ja vermutlich nur eine Stimme und keine physische Person im Beichtstuhl. Könnte dieses Gebet vielleicht für beide Personen (Dahlia und Claudia) stehen, weil beide als Anführer des Kultes mit dem selben Ziel (die Geburt des Kultgottes) böse Taten begangen haben, die alle in direktem Zusammenhang mit Heather (=Cheryl) stehen.
      Diese "Gebet" ist meiner Einschätzung nach nämlich an den in Heather heranwachsenden Kultgott gerichtet und nicht an den Gott unserer christlichen Religion.
      Was hältst Du von dieser Theorie?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Sei gegrüßt, lieber knickerbocker :)

      Also stimmst du mir doch nicht 100%ig zu :D

      Wir werden mal versuchen den Sachen auf den Grund zu gehen...

      Der allererste Satz der weinenden Frau lautet "Ich weiß, daß ich für meine Sünden sterben muss...."
      Wie Du richtig sagst, ist Dahlia definitiv längst tot. Selbst wenn ihr Geist diese Worte spricht, ergeben sie für mich einfach keinen Sinn.


      Versuchen wir's mal damit:

      Das Okkultheft sagt ja, dass jene, die plötzlich an z.B. einem tragischen Unfall oder bei Selbstmord gestorben sind nicht realisieren, dass sie tot sind und "immer nur die Trauer und den Kummer zum Zeitpunkt ihres Todes wieder erleben müssen".
      Vielleicht lebt Dahlias Geist auch nur nach ihrem Tod den Schmerz weiter und realisiert nicht, dass er tot ist...?


      Dann spricht diese Frau auch noch - in einem Extrasatz - von einem heimtückischen Akt der Rache.
      Was könnte sie damit meinen???


      Ich nehme an, es bezieht sich hierbei auf Silent Hill 1. Der heimtückische Akt der Rache ist wohl an Alessa gerichtet.
      Dahlia will sich an ihr rächen, weil sie das Ritual überlebt und ihre Hoffnung abgetrennt hat. Sie hat Harry benutzt, um mit Hilfe des Flauros Alessa wieder unter Kontrolle zu bekommen.
      Sie rächt sich sozusagen an Alessas "Aufstand" gegen Dahlias Willen.
      So denk ich mir das ;)


      Nun zu deiner Theorie.

      Ich persönlich finde im Text zu viele Argumente, die für Dahlia sprechen. Claudia kann man auf einige Punkte auch beziehen, dass ich klar, aber eine Stimme, die beide Standpunkte vertritt ist für mich auch schwer vorstellbar.
      Wenn du deiner Theorie noch vertrittst, dann bring doch mal ein paar Argumente, die dich zu dem Entschluss bringen, dass die Stimme eine Mischung aus beiden Charaktern sein könnten. Und vor allem: wie soll das möglich sein? Das ist mir nicht ganz klar.

      Aber ich lasse mich gerne bekehren ;)
      Ich dachte immer das ist irgend eine Frau die einfach mal 2 Morde beging. Wirklich sehr interessant die Stimme kann also Dahlia sein also ich wäre da nie drauf gekommen. Es kann wirklich der Geist von Dahlia sein vielleicht weiss sie auch das von ihrem ableben. Und Alessa hat ihre Seele nach dem Tod nie richtig frei gegeben hat. Dadurch hat Dahlia irgend wann ihre Fehler eingesehen und gemerkt was für ein schlechter Mensch sie war. Dann eben in der Szene wollte sie entlich Vergebung für ihre gepeinte Seele damit sie entlich Frieden finden kann. Als dann Heather sagt "Ich vergebe dir" kamen die teils von Alessa und damit war Dahlia`s Seele nicht mehr an den Ort gebunden und konnte gehen.

      Was ich aber auch denke ist wenn es wirklich Dahlia sein soll diese Stimme. Das sie auch wusste das es Heather beziehungs weisse Aless war die ihr da vergeben hat. den in der Szene davor hat ja auch Alessa irgend wie mit Claudia geredet.
      Original von JayJay
      . Der heimtückische Akt der Rache ist wohl an Alessa gerichtet.
      Dahlia will sich an ihr rächen, weil sie das Ritual überlebt und ihre Hoffnung abgetrennt hat. Sie hat Harry benutzt, um mit Hilfe des Flauros Alessa wieder unter Kontrolle zu bekommen.
      Sie rächt sich sozusagen an Alessas "Aufstand" gegen Dahlias Willen.


      Ich gebe Dir insofern recht, daß einige Passagen dieses Gebets absolut auf Dahlia passen. Aber genau bei obigem Zitat nicht.
      Warum? Nun, weil die Stimme für die Greueltaten an Alessa bzw. Cheryl danach explizit und PERSÖNLICH (d.h. sie erwähnt in beiden Fällen "ihre Tochter" bzw. "das junge Mädchen" direkt) um Vergebung fleht. Der heimtückische Akt der Rache jedoch wird unpersönlich erwähnt, daher glaube ich einfach nicht, daß er sich auf Alessa bezieht.
      Außerdem ist Dein beschriebenes Beispiel ja nicht annähernd so schwerwiegend wie der Mord an ihrer eigenen Tochter, für den sie davor bereits um Vergebung fleht. Für mich ein weiteres plausibles Argument, daß hier nicht nochmal Alessa gemeint sein kann.

      Ich werde in Kürze noch ausführlicher Stellung nehmen, aber davor möchte ich mir nochmal den Dialog zw. Heather und CLaudia kurz davor anhören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      das mit Dahlia finde ich im Prinzip plausibel, allerdings muss es sich dabei nicht mal um Dahlia's Geist handeln sondern einfach nur etwas, dass sich lediglich in Heather's Kopf abspielt?

      Allerdings halte ich Dahlia nicht für die Art Person, die um Vergebügung für das bittet, was sie getan hat.
      Es gab keine Liebe für Alessa, Alessa war für Dahlia lediglich Mittel zum Zweck. Daher würde es mich sehr wundern wenn sie darum bittet, Alessa sehen zu dürfen?
      Original von Alessa
      Allerdings halte ich Dahlia nicht für die Art Person, die um Vergebügung für das bittet, was sie getan hat.
      Es gab keine Liebe für Alessa, Alessa war für Dahlia lediglich Mittel zum Zweck. Daher würde es mich sehr wundern wenn sie darum bittet, Alessa sehen zu dürfen?


      Sehr richtig, Alessa. Die Einzige, die Alessa liebt oder geliebt hat ist Claudia. Das sagt Claudia auch deutlich in der Szene zuvor in dem Dialog mit Heather am Altar stehend!!

      Ich habe jetzt die komplette Szene nochmal durchgespielt und bin nun 100% überzeugt, daß die weinende Frau
      CLAUDIA ist !!!!

      Ausführliche Begründung:
      Ich beginne mit der Inschrift an der Eingangstür zur Kirche: "Dies ist das Tor zum Paradies. Umschließe den Busen der Heiligen Mutter. Bekenne Deine Sünden und empfange Vergebung. Der ewige Friede kann Dir gehören".
      Anmerkung dazu: Wie oft im Spiel hat Claudia gesagt, daß sie sich genau das wünscht.

      Nächste Szene ist der Dialog Heather - Claudia.
      Ich zitiere nur die wirklich relevanten Passagen, die aber höchst aussagekräftig sind:

      Claudia: "Gut, daß Du hier bist. Das dient auch meinen Zwecken..."

      Heather (richtet die Pistole auf Claudia): "Schachmatt!"

      Claudia: "Noch nicht! Die Zeit ist noch nicht gekommen. Die Zeit, wenn IHR alle Sünden vergeben werden (Anm.: Claudia spricht eindeutig von ihrer Mutter Dahlia!!!!) und das Paradies Wirklichkeit wird." .....

      Heather: "...... Und außerdem vergebe ich Dir nie, daß Du meinen Vater umgebracht hast!"
      Claudia: "Du verachtest mich, richtig?"
      Heather: "Ja ich verachte Dich".

      Nächste Szene ist nun die um Vergebung flehende Stimme im Beichtstuhl. Dies ist Claudia, die auch stellvertretend für ihre Mutter Dahlia für deren Sünden um Vergebung bittet, damit auch sie durch Gottes Gnade den ewigen Frieden erlangen kann.

      Relevante Passagen aus dem Gebet in Bezug auf Claudia sind:
      "Ich weiß, daß ich für meine Sünden sterben muss."
      (aus der Szene am Altar wissen wir, daß Heather Claudia umbringen wird und Claudia dies akzeptiert, nachdem ihr und Dahlia alle Sünden vergeben wurden und das Paradies Wirklichkeit wird, siehe oben).

      "Gott, ich bin ein Kind und zittere vor Angst im Angesicht des Todes".
      (das würde sicher niemals Dahlia sagen, aber es passt perfekt auf Claudia. Erinnert Euch an Vincents Worte "Was Du Glaube nennst ist nichts anderes als ein Kind, daß sich nach Liebe sehnt".
      Ein Kind, daß sich nach der Liebe ihrer Mutter = Dahlia sehnt, weswegen sie auch um die Vergebung Dahlias Sünden bittet, um im Paradies ihre Mutter wiederzutreffen.)

      "Vergib mir meinen heimtückischen Akt der Rache".

      (Interessanterweise wird diese Sünde als allererstes erwähnt, noch bevor für die ermordete Tochter und das getötete Mädchen um Vergebung gefleht wird. Damit ist der aus Rache ermordete Harry Mason gemeint. Heather hat im Dialog zuvor - siehe Zitat oben - Claudia klar gesagt, daß sie ihr den Mord an ihrem Vater niemals vergeben wird).

      Dahlia ist zwar bereits tot, jedoch mit der Geburt des Kultgottes wird die Welt neue erschaffen (=Paradies) und im diesem Paradies kann Claudia ihre Mutter Dahlia wiedersehen, wenn der Kultgott (in Heather) Dahlias Sünden vorher vergibt.

      So JayJay, ich bitte um Deinen Kommentar

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Mein Kommentar kommt, egal bei welchem Wetter :D

      Deine Theorie ist sehr gut, aber sie basiert darauf, dass Claudia auch schnellvertretend für Dahlia um Vergebung bittet.

      Und das ist falsch ^^

      Claudia: "Noch nicht! Die Zeit ist noch nicht gekommen. Die Zeit, wenn IHR alle Sünden vergeben werden (Anm.: Claudia spricht eindeutig von ihrer Mutter Dahlia!!!!) und das Paradies Wirklichkeit wird." .....


      Ich weiß nicht, wo du das Zitat her hast, aber es ist falsch. Naja, ein Wörtchen ist falsch, jedenfalls laut meiner Quelle:

      Heather: Checkmate.
      Claudia: Not yet. The time is not yet at hand. The time when all will be forgiven their sins. When the paradise we have long dreamed for will arrive.

      Es lautet "their" sins nicht "her" sins. Claudia bezieht sich hier auf eine Gruppe, nicht auf eine einzelne Person. Sie bezieht sich auf die Menschheit.

      Deine Theorie ist gut durchdacht, aber dass Claudia in der Rede mit Heather nicht Dahlia meint, bringt den Turm für mich zum Fallen.

      Ich weiß nicht, wo du die Formulierung her hast, aber wie gesagt, ich hab meine Quellen überprüft, weil mir das "ihr" gleich spanisch vorkam und bei mir steht "their" also "ihre".

      Wo hast du den Text her?
      Hallo Jayjay!

      Ich habe vor meinem posting das Spiel ab Brookhaven Spital bis zum Beichtstuhl nochmal komplett durchgespielt, um die Dialogszene zw. Claudia und Heather in der Kirche zu sehen.
      Insgesamt hab ich mir diesen Dialog 3x angesehen und mitgeschrieben.
      Ich gebe Dir bzgl. der englischen Version recht, aber der unten eingeblendete Deutsche Synchrontext lautet tatsächlich wortwörtlich so, wie ich es zitiert habe.
      Aber selbst mit der englischen Version `All will be forgiven their sins`ist Dahlia ja in dieser Formulierung mitinkludiert!!!

      Claudia sehnt sich nach ihrer Mutter. Es gibt keine andere Möglichkeit, daß sie Dahlia in dem ersehnten Paradies wiedersehen kann, als jene, daß ihr JETZT vor Gottes Geburt die Sünden vergeben und ewiger Frieden gewährt wird.
      Dahlia würde niemals um Vergebung flehen. Ich hab das schon im alten thread angemerkt und Alessa hat im post vor mir die gleiche Einschätzung geteilt.
      Na toll, dann haben wir wieder mal einen typischen Übersetzungsfehler und ob der von den Deutschen oder den Engländern gemacht wurde, steht in den Sternen :D

      Ich sagte bereits, deine Theorie leuchtet mir ein, aber nicht wenn da "their" steht :D

      Und natürlich ist Dahlia in der Menschheit enthalten, aber sie ist in diesem Fall nicht speziell gemeint ;)

      Ich würde fast sagen, wir haben einen toten Punkt erreicht, an dem eine schlampige Übersetzung Schuld ist. Und das stresst mich extrem X( :rolleyes:
      Autsch, Du hast recht und ich muss mich Korrigieren:

      Der eingeblendete Deutsche Text lautet "..wenn allen ihre Sünden vergeben werden."
      °^ ;:-:rolleyes:

      Unverzeihlich, wenn man nicht exakt zitiert. Bitte vielmals um Vergebung. Trotzdem bleibe ich bei meiner These, weil sie mit vielen Argumenten und Beispielen untermauert wurde. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Mein Beileid :D

      Mach dir keinen Kopf, so was kann passieren. Dafür war die Idee aber richtig gut. Mir ist es auch schon passiert, dass ich Zitate total verdreht habe oder Behauptungen aufstellte, obwohl an einer anderen Stelle des Spiels ein Zitat auftaucht, wo genau das Gegenteil gesagt wird.

      Gott sei Dank sind die Threads alle ganz sicher im alten Forum versteckt :D :D
      Im Silent Hill Lexikon steht:
      Claudia Wolf ist (oder besser wurde) 29 Jahre alt. Sie wurde zwei Jahre nach Alessa Gillespie geboren. Die beiden lernten sich durch den Kult von Silent Hill, “der Orden“, kennen, da ihre Eltern, Leonard Wolf und Dahlia Gillespie, zu der Führungsriege des Ordens gehörten.
      Claudia hatte genauso wie Alessa die Gabe übersinnlicher Kräfte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „knickerbocker“ ()

      Danke für den Text knickerbocker.
      Ich muss gestehen ich musste den Text jetzt mehrmals lesen und bin mir noch nicht klar wie ich den verstehen soll.
      Für mich liest sich das aber immernoch mehr als ob sie befreundet waren weil ihre Eltern viel zusammen "arbeiteten".
      1. Die beiden lernten sich durch den Kult kennen ....
      Ok wenn Dahlia und Leonard da schon getrennt waren und jeweils ein Elternteil ein Kind bekam lernten sie sich erst dort kennen.
      Hört sich für mich aber irgendwie unwarscheinlich an ... einfach komisch.
      2. .... da ihre Eltern , Leonard Wolf und Dahlia Gillespie , zu der .....
      Das liest sich für mich nur so das von "Eltern" gesprochen wird weil dort von jeweils zwei Elternteilen gesprochen wird also mehrzahl Eltern.
      Besser ausgedrückt hätte da gestanden: ... da ihre jeweiligen Elternteile , Leonard Wolf und Dahlia Gillespie , ...
      3. Zu den übersinnlichen Kräften
      Ich kann mir vorstellen das grade der Führungszirkel des Kultes wenn Kinder anstehen , das ein oder andere tut um den Kindern(am liebsten den eigenen ) durch irgendwelche Rituale zu Kräften zu verhelfen. Das stützt ja ihre eigenen Position im Gefüge des Kultes.

      Ich will hier kein Debatte vom Zaun brechen die allgemein schon als abgeschlossen bei den Silent Hill Spezis gilt. Aber für mich liest sich das eben einfach nicht so eindeutig . Hoffe mir kann geholfen werden .
      Sollte das wirklich noch nicht absolut eindeutig geklärt sein haben wir ja noch alle SH Origins das da Licht ins Dunkel bringen könnte :)
      MfG Zyklon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zyklon“ ()

      Ich glaub es gibt ein Szenario der jungen Dahlia in irgendeiner offiziellen Silent Hill Quelle, die SilentPyramid in der Analyse stehen hat. Ich werde sie suchen und bald einen Thread darüber eröffnen.

      Hier geht es jedoch um die weinende Frau, nicht um Dahlias Eltern, also bitte neuer Thread.
      VERDAMMT, manchmal denke ich ihr redet zuviel, oder ich sollte anfangen meine antworten beim lesen zu verfassen und solange an der antwort weiterbasteln bis ich alles gelesen hab, so wie es im moment ist, verzettel ich mich ständig und weiss bis zum ende des threads nichmehr was ich am anfang sagen wollte xD

      die dahlia theorie hat mich zugegebenermaßen etwas überrascht, weil ich dachte bisher auch immer, das ist claudia! nur hätte ich die begründung nie so gut formulieren und untermauern können, danke dafür ^^

      aber stand nicht irgendwo geschrieben claudia sei WIE eine schwester für alessa gewesen?

      anyway. gibt es eigentlich einen charakteranalysethread für claudia? ansonsten mach ich einen ^^
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!