Harrys Tod

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ach du meine Güte, is das lang her, seit ich das letzte mal was hier geschrieben habe *schäm*

      Nunja, egal. Ich habe mir mal wieder SH3 heraus gekramt und bin dabei erneut über etwas gestolpert, dass mich eigentlich schon beim ersten durchspielen etwas irritiert hat. Und zwar: Wie waren die Umstände, die zu Harrys Tod führten? Ok, wir wissen er wurde auf Claudias Anweisung hin von diesem Kaputzenkultmitglied (hab gerade den Namen der Kreatur nicht im Kopf) ermordet. Doch die Art und Weise wie Heather ihren Vater auffindet gab mir hier ein wenig zu rätzeln auf. Eines können wir mit großer Wahrscheinlichkeit schon mal festhalten: Harry wurde von vorne ermordet. Wie komme ich darauf?
      Erst einmal ist zu beachten, dass es in der Wohnung keinerlei Schleifspuren zu finden gibt, sodass wir davon ausgehen können, dass Harry in seinem Sessel angegriffen und ermordet worden ist. Des weiteren zeigt die Rückenlehne des Sessels keine Beschädigungen, sodass auch etwas wie "Der Täter schlich sich von hinten an und durchbohrte die Sessellehne um Harry zu töten." ausgeschlossen werden kann.
      Bleibt also noch folgende Frage zu klären: Wie kann jemand unbekanntes Harry ermorden, ohne das dieser nicht einmal den Versuch unternimmt sich zu wehren. (Man bemerke dazu: Es gibt auch keinerlei Anzeichen für eine Auseinandersetzung zwischen Harry und seinem Mörder)

      Irgendwo habe ich mal gelesen, dass manche vermuten der Mörder hätte sich Harry in Gestalt von Heather gezeigt, sodass Harry keinen Verdacht schöpft. Auch wenn das in der verdrehten Realität in der sich Heather seit ihrem letzten Besuch im Einkaufszentrum befindet durchaus möglich wäre, so glaub ich ehrlich gesprochen nicht, dass auch Harry in diese Welt hinein gezogen, sondern in der ganz normalen Realität ermordet wurde.

      Mein Gedanke, wie sich das ganze abgespielt haben könnte sähr nun so aus:
      Harry öffnet die Balkontür, vlt um etwas frische Luft in die Wohnung zu lassen und setzt sich in seinen Sessel um fern zu sehen. Dabei nickt Harry ein (Ich denke mal, ich bin nicht der einzige Mensch, der schon mehr als einmal vor der Glotze eingepennt ist^^) und bemerkt so auch nicht, wie sich Claudia und ihr Schoßhünd... äh Kultkumpane unbemerkt durch die offene Balkontür zutritt zu Harrys Wohnung verschaffen. (A: Das dürfte nich weiter schwierig sein, da Harry und Heather ja eh im Erdgeschoss wohnen und B: Heather benötigt ja auch den Schlüssel um die Wohnung betreten zu können. Für die Eindringlinge wäre es demnach doch umständlicher das Türschloss aufzufriemeln und in die Wohnung zu gelangen, als mal eben über ein Balkongeländer zu krakseln) Harry wird im Schlaf ermordet und die Täter spazieren nach draußen um über die Treppe auf das Dach des Anwesens zu gelangen.

      Was haltet ihr von dieser "Theorie"? :)
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Die Theorie ist schonmal nicht schlecht.

      Was man natürlich auch beachten sollte ist, dass der Missionary [das Monster^^] vielleicht nicht unbedingt wirklich so aussehen muss, wie Heather es sieht, sprich die Klingen vorne etc.

      Was mich ja irritiert ist, dass Harry scheinbar zufällig dieses Dokument bei sich trägt, das für Heather bestimmt war.
      Vielleicht wusste oder ahnte er ja auch schon, was passieren würde und hat es deswegen bei sich gehabt.

      Es wäre ja nicht das erste mal gewesen, das der Kult auf die beiden aufmerksam geworden ist. Deswegen mussten sie ja umziehen nachdem Harry ein Kultmitglied in Notwehr getötet hat.
      Gute Theorie, Direwolf. Nur glaub ich nicht, das Harry beim Fernsehen eingenickt ist. Die Glotze ist auch gar nicht an. Glaube eher, das Harry etwas gelesen hat, bevor er starb. Er las die Dokument, das für Heather bestimmt war. Vom lesen abgelenkt merkte er nicht, wie sich sein Mörder über den Balkon in die Wohnung schlich und sich vor ihm positionierte. Als Harry aufblickt bekommt er schon die Mordwaffe in dir Brust gerammt.

      Douglas: Take this too.
      Heather: What’s this?
      Douglas: Your father was holding it.

      Harry hielt das Dokument für Heather in der Hand. Das lässt darauf schließen, das er es vor seinem Tod gelesen hat (oder er hat es in dem Moment erst geschrieben).
      Spannendes Thema, Direwolf ;)

      Ich kann mit der Fernseh- und der Lese-Theorie erstmal noch nichts anfangen. Der Fernseher ist aus und auch wenn die Lesetheorie wahrscheinlich klingt, so glaube ich nicht, dass Harry es nicht bemerken würde, wenn sich ein Killer vor ihm aufbäumen würde, während er liest (außer er hielte eine riesige FAZ vor sich, dann würde er tatsächlich nichts anderes mehr sehen) :D

      Dass er geschlafen hat, ist für mich wahrscheinlich. Denn erstens hat der gute Harry einen Kultgott getötet, d.h. auch wenn er unbewaffnet war, sollte er in der Lage sein, etwas Widerstand zu leisten. Zweitens ist es spät abends, als Heather heimkommt. Harry hätte lange auf der Arbeit gewesen sein können oder er ist wirklich beim Lesen oder Schreiben der besagten Notiz eingeschlafen.

      Anders kann ich's mir nicht erklären. Mal hören, was ihr dazu sagt^^
      So, ich habe mir die Szene noch einmal angesehen. Der Fernseher ist tatsächlich aus. Ich hatte - aus welchen Gründen auch immer - den Apperat eingeschaltet in Erinnerung, bzw mit einem flimmernden Bildschirm, so wie man es vlt noch aus Zeiten kennt, wo Fernsehsender Sendepause machten.

      Das er beim Lesen oder Schreiben eingeschlafen ist erscheint mir jedenfalls auch am plausibelsten. Andernfalls hätte es wohl Anzeichen für einen Kampf gegeben. Immerhin hat Harry - wie JayJay es schon richtig erwähnt hat - einen Kultgott getötet. Ich denke nicht, dass er sich da von einem normalen Sterblichen so mir nichts, dir nichts umbringen lässt, ohne wenigstens den Versuch zu unternehmen sich zu wehren.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Man bedenke auch den brisanten Inhalt des Dokuments. Da kann man, gerade als Verfasser, doch schon recht abgelenkt sein und nicht mit bekommen, das jemand reinschleicht. :D

      Aber wenn man sich die Leiche genauer ansieht.
      Harrys Kopf ist nach vorne gesunken und die Hände liegen ruhig auf den Sessellehnen. . Wäre er bei Bewusstsein ermordet worden hätte er sich sicher mehr bewegt. Da dem aber nicht so ist, scheint er wirklich geschlafen zu haben. Da geb ich euch recht.

      Bleibe aber dabei, das Hary zuvor die Notiz für Heather gelesen oder geschrieben hat. Sonst wäre es recht unsinnig, das Harry die Notiz gehalten hat.
      Original von slayerhouse
      Bleibe aber dabei, das Hary zuvor die Notiz für Heather gelesen oder geschrieben hat. Sonst wäre es recht unsinnig, das Harry die Notiz gehalten hat.


      Richtig, der Meinung bin ich auch.
      Die Erklärung scheint mir plausibel. Aber im Schlaf getötet zu werden ist schon ziemlich link :(
      Mies ist das alle mal, da gebe ich dir recht, JayJay. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Claudia diesen Zeitpunkt als am besten geeignet erachtete. Immerhin wusste sie ja, wozu Harry im Stande sein kann, wenn er wach ist. Ich denke das Claudia und ihr Begleiter zu Harry´s Wohnung kamen und die Balkontür offen vorfanden. (Ich bleibe hierbei der ansicht, das Harry sie selbst aufgemacht hat, um frische Luft in die Wohnung zu lassen, oder sowas. Hätten Claudia und ihr Kumpane von außen versucht die Wohnung zu öffnen dürfte die Gefahr recht groß gewesen sein Harry ungewollt zu wecken, was den Plan evtl zum scheitern verurteilt hätte)
      Als Claudia dann die offene Balkontür und den im Sessel schlafenden Harry sah dürfte bei ihr der Moment gekommen sein, wo es hier: Jetzt oder nie. Ja, JayJay, es ist eine linke Tour. Aber aus Claudias sicht wohl wirklich die beste Gelegenheit, die sich bieten würde.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Ich denke Claudia wäre es ohnehin egal gewesen ob Harry grade schläft oder nicht. Bei dem Mord ging es hauptsächlich um zwei Dinge:

      a) Rache; weil sie der Meinung ist, dass Harry Heather vom Kult entführt hat
      b) Um den Hass in Heather zu schüren

      Ob der gute Harry dabei jetzt wachend oder schlafend stirbt ist egal, es führt ja zum selben Ergebnis.
      Wieder einmal spielte ich Silent Hill 3 durch und wieder einmal stolperte ich bei der traurigen Cutscene über ein Detail, dass mich doch erheblich irritiert hat.

      Um das Szenario noch einmal festzuhalten:
      - Heather schließt die Tür auf und betritt die Wohnung
      - Sie möchte gerade erzählen, dass etwas seltsames vorgeht, als sie bemerkt das etwas nicht stimmt.
      - Sie umkreist den Sessel und findet ihren toten Vater
      - Die Kammera schwenkt in Harrys Richtung, sodass man seine Sitzhaltung im Sessel erkennen kann.

      Nun der erste interessante Teil: Harry hält zu diesem Zeitpunkt nichts in der Hand.

      Die folgenden Sachen überspringe ich einfach mal, da sie für das Detail nicht wichtig sind. Weiter geht es dann schließlich vor dem Haus:

      - Douglas gibt Heather nach einer kurzen Unterhaltung die Dokumente und sagt, Harry habe diese in den Händen gehalten.

      Ich denke, ihr wisst schon lange worauf ich hinaus will. Warum hat Douglas Heather belogen? Heather hat die Tür aufgeschlossen und niemand anderes war in der Wohnung. Daher können wir daraus schließen, dass Heather die erste nach den Tätern war, die die Wohnung betreten hat. Harry hatte zu diesem Zeitpunkt keine Dokumente in den Händen, wieso aber behauptet Douglas dann Harry habe die Dokumente in der Hand gehalten? War Douglas schon früher in der Wohnung, nahm die Dokumente und versteckte sich dann? Falls ja, warum sollte er das tun? Hatte er Angst, Heather könne ihn verdächtigen ihren Vater ermordet zu haben? Ich will Douglas nun nichts böses unterstellen, aber sein Verhalten finde ich dort doch recht merkwürdig.

      Was meint ihr dazu?
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Ich stimme Tom zu, dies erscheint mir eher ein Fehler der Spielemacher zu sein die entweder das Buch in der Spielszene vergessen oder Douglas Dialog unglücklich gewählt haben.

      Aber wie wär's denn hiermit: Für Harrys Tod gibt es noch eine weitere Variante die uns aus einem Bad-Ending von SH1 aufgezeigt wird. Dort sehen wir Harry am Ende in seinem Jeep sitzen. Da er sich nicht bewegt ist davon auszugehen, dass er tot ist und der Unfall hat ihn wohl kaum getötet. Er hat sein Auto während der Ereignisse von SH1 offensichtlich nie verlassen.

      Stellen wir uns vor, Harry sitzt im Sessel und schreibt die Notizen. Vielleiht ertönen jetzt Sirenen oder er schläft einfach ein, jedenfalls wechselt er irgendwie in die Otherworld. Vielleicht kämpft er hier ein ganzes noch unbekanntes Abenteuer lang gegen die Kräfte von Silent Hill, möglicherweise trifft er hier auch auf Claudia und Vincent und versucht ihre Pläne zu durchkreuzen. Aber diesmal verliert er den Kampf. Und ähnlich wie beim Bad-Ending von SH1 sitzt er nun tot in seinem Sessel.

      Dass nun in seiner Wohnung Unmengen Blut herumgespritzt sind ist in diesem Zusammenhang kein Widerspruch. Die verschiedenen Welten von Silent Hill überlagern sich oft. Was sich in der Otherworld ereignet kann durchaus auch direkte Spuren in der Nebelwelt hinterlassen. Möglicherweise verliert Harry seinen Kampf auf dem selben Dach auf dem auch Heather kurze Zeit später auf den Missionary trifft. Es kann aber auch sonstwo gewesen sein, das spielt eigentlich keine Rolle. Und in Wirklichkeit sitzt er die ganze Zeit in seinem Sessel.

      Gruß
      Tim
      @ Direwolf:
      Douglas Verhalten würde ich mit Schuldgefühlen erklären. Er fühlt sich mitschuldig am Tod Harrys, denn er ist derjenige, der den Kult zu ihm geführt hat. Er ist schon lange im Auftrag des Kultes auf der Suche nach Harry und Cheryl (=Heather). Das reicht zurück bis nach Portland, wie man seinem Notizbuch entnehmen kann. Auch der Dialog zw. Douglas und Claudia bzw. das Intro lassen dies vermuten. Jedoch wußte Douglas natürlich nicht, was die wahren Absichten von Claudia & Co waren.
      Somit wäre es durchaus nachvollziehbar, dass Douglas sich vom Einkaufszentrum, in dem Heather ihm entwischt war, direkt zu Harrys Appartment begeben hat, um sie dort abzupassen.
      Also ich hatte das Unfallende in Sh1 immer eher so gedeutet, dass er den ganzen Mist mit der Otherworld und so nur geträumt hat, wärenddessen er im Auto gestorben ist.
      Ist nicht gerade unwarscheinlich, da sich Silent Hill stark an "Jacobs Ladder" orientiert und dieser Film sehr ähnlich endet.
      Warum sollte man an einem Autounfall nicht sterben? Halte ich für ein gerücht XD Somal er sich den Kopf nur unglücklich stoßen hätte müssen. Auch in einer Pfütze kann man ertrinken, wenn Mund und Nase drinn stecken und man bewusstlos ist ;)

      Ich behaupte auch mal, dass Douglas einfach einen Moment vor Heather schon dort war. War das Dokument nicht auch blutverschmiert? Bin mir nicht mehr sicher. Er wollte sie einfach nicht beunruhigen und ist schnell verschwunden, damit Heather ihn nicht zusammen mit dem toten Harry findet.

      Also eine weitere Möglichkeit, die ich aber selbst für Murks halte ist, dass Douglas Harry umgebracht hat. Das würde zumindest mal richtig erklären, warum Heather ihn im Badending ermordet XD
      Aber welchen grund hätte er denn?^^
      Vielleicht sollte es eigentlich nur heißen, dass Harry das Dokument bei sich hatte und es ist ihm aus der Hand gefallen und neben dem Sessel gelandet, weshalb man es in der Cutscene nicht sehen kann...^^


      Das Douglas ihn umgebracht hat, halte ich für unlogisch, außerdem sagt Claudia selbst, dass der Missionary der Mörder ist, auf ihren Befehl hin. Warum sollte sie lügen?
      Harry ist im Sessel eingeschlafen und wurde umgebracht. Wenn man die blutigen Fußspuren auf dem Boden beachtet, sieht man, dass jemand auf den Balkon gegangen ist. Das war aber nicht Harry, denn sonst würde dieser ja auf dem Balkon liegen. Und sonst sind keine Blutspuren vorhanden. Es kann schon sein, dass er geträumt hat und sich in der Otherworld befand, wo er auch gestorben ist. Das könnte auch erklären, warum das Buch in seinen Händen lag.
      Der Missionary hat ihn umgebracht, weil Claudia dies angeordnet hat. Douglas schließe ich auch aus. Er hat ja kein Motiv. Claudia schon. Der Mord an Heathers Vater, schürt in Heather mehr Hass und der Hass sorgt dafür, dass der "Gott" in Heather wächst. Doug fühlt sich nur mitschuldig, da er dem Kult geholfen hat, Heather zu finden.
      Original von Tim ohne Struppi
      Dass nun in seiner Wohnung Unmengen Blut herumgespritzt sind ist in diesem Zusammenhang kein Widerspruch. Die verschiedenen Welten von Silent Hill überlagern sich oft. Was sich in der Otherworld ereignet kann durchaus auch direkte Spuren in der Nebelwelt hinterlassen. Möglicherweise verliert Harry seinen Kampf auf dem selben Dach auf dem auch Heather kurze Zeit später auf den Missionary trifft. Es kann aber auch sonstwo gewesen sein, das spielt eigentlich keine Rolle. Und in Wirklichkeit sitzt er die ganze Zeit in seinem Sessel.

      Gruß
      Tim


      Also bisher hatten wir es noch nie, dass in Silent Hill jemand physisch in einer Ebene bleibt, während er geistig irgendwo anders ist. Das Bad Ending von Silent Hill 1 gibt natürlich den Denkanstoß dazu, aber wir wissen ja alle, dass das Good Ending das kanonische ist.
      Möglich ist es, aber ich denke auch eher, dass es ein Übersetzungsfehler ins Englische sein könnte. Die Übersetzung ist ja teilweise sehr frei gewählt worden.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Somal das Unfallende des ersten Teils ohnehin eher als Anspielung auf "Jacob´s Ladder – In der Gewalt des Jenseits" zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob ihr den Film kennt, aber er ist ca. ein Jahr vor Sh1 rausgekommen und Sh hat sich stark daran angelehnt.
      Er ist der erste, der auf sogenannten "Body-Horror" setzt, also extreme Zeitrafferaufnahmen von menschlichen Bewegungen, wofür SH ja auch recht bekannst ist^^. Der Film endet auch damit, dass der Protagonist eigentlich schon in der Anfangszene schwer verletzt wurde und alles, was im Film passiert nur eine Halluzination während seines Todeskampfs war.
      Ich denke mir das so, dass Konami sich diese Variante als mögliches Ende aufgespaart hat, sich dann aber für ein gutes entschieden hat, nachdem man sicher war, dass weitere Teile möglich sind.

      Der Tod, bzw. die Möglichkeit von Harrys Tod im ersten Teil, hat also meiner Meinung nach nichts mit seinem Tod im dritten Teil zu tun. Ich denke auch, dass er im Schlaf erstochen wurde und er vorher (aus welchen Gründen auch immer) zufällig das Dokument in den Händen hatte. Wie so eine Art vorahnung. Im Unterbewusstsein wusste er vlt dass er heute sterben würde und hat das Dokument in Reichweite gehabt, damit heather es finden kann.
      Soviel zu meiner Idee dahinter.

      Das Douglass Harry umgebracht hat ist natürlich Quatsch! XD das war eher als Scherz zu verstehen.
      Original von papilion
      Somal das Unfallende des ersten Teils ohnehin eher als Anspielung auf "Jacob´s Ladder – In der Gewalt des Jenseits" zu sehen ist. Ich weiß nicht, ob ihr den Film kennt, aber er ist ca. ein Jahr vor Sh1 rausgekommen und Sh hat sich stark daran angelehnt.
      Er ist der erste, der auf sogenannten "Body-Horror" setzt, also extreme Zeitrafferaufnahmen von menschlichen Bewegungen, wofür SH ja auch recht bekannst ist^^. Der Film endet auch damit, dass der Protagonist eigentlich schon in der Anfangszene schwer verletzt wurde und alles, was im Film passiert nur eine Halluzination während seines Todeskampfs war.
      Ich denke mir das so, dass Konami sich diese Variante als mögliches Ende aufgespaart hat, sich dann aber für ein gutes entschieden hat, nachdem man sicher war, dass weitere Teile möglich sind.


      Ja, ich hab den Film auf DVD, finde ihn allerdings nicht übermäßig toll. Ist btw schon von 1990, kam also neun Jahre vor Silent Hill raus.

      Jacob's Ladder hat die Grundidee übrigens auch nur geklaut von Ambrose Bierce, einem amerikanischen Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Dieser schrieb in seinem Buch An Occurence at Owl Creek Bridge meine Meinung als Erster über eine Nahtodsituation, in der eine komplette Geschichte tatsächlich in den wenigen Sekunden vor dem Sterben geschieht.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Darum gehts doch garnicht XD
      Ja okay, habs jetzt mit der Zeit ein wenig verwechselt. Sry.

      Geklaut ist ein ziemlich blödes Wort für einen Film. "Angelehnt" wäre hier glaube ich etwas besser.
      Ich mag den Film sehr gerne. Hab ich erst neulich gesehen und war überrascht, wie gut so ein alter Film doch sein kann, auch technisch.

      Nichtsdestotrotz lässt Sh1 alleine eben diese Version auch noch offen. Quasi erst mit Teil 3 wird klar, welches Ende Kanon ist, auch, wenn Teil 2 schon darauf schließen lässt, dass das Unfallende unwarscheinlich ist ;)

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!