Welcher SH-Teil ist der gruseligste?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Welcher SH-Teil ist der gruseligste?

      Die Gesamtheit aller Faktoren: Atmosphäre, Schockmomente, Gegner... was es nicht alles gibt ^^

      Alles zusammen ergibt den Gruselfaktor eines Silent Hills.

      Welchen Silent Hill Teil fandet ihr persönlich am Gruseligsten?


      Silent Hill Origins
      Silent Hill 1
      Silent Hill 2
      Silent Hill 3
      Silent Hill 4 - The Room
      Silent Hill Homecoming


      Bitte mit kurzer Begründung ;)
      Mit der Angst habe ich es zutun bekommen, als ich Silent Hill 3 zum ersten Mal gezockt habe.
      Die Atmo ist auf jeden Fall beklemmender als bei den Vorgängern, so empfinde ich das zumindest.
      Silent Hill 2 war ja auch nicht schlecht und war auch lange Zeit mein Lieblingsteil.
      Aber dort gab es für mich nicht die Schockmomente, worauf ich (an)gespannt gewartet hatte. ;)

      Dafür gab's in Silent Hill 3 reichlich davon!

      Es gibt wesentlich mehr akustische Effekte (darauf reagiere ich besonders stark), wie zB dieses angsteinflößende Wimmern Alessas in der Kapelle- die blutigen Kinderschritte nicht zu vergessen. Das fand ich echt sehr verstörend O.ô

      Dann käme noch die "Nr. 7" im Krematorium des Brookhaven Hospitals. Nach kurzer Zeit hört man Stimmen in diesem Raum. Ob die jetzt wirklich von Stanley kommen, kann ich nicht genau sagen ^^

      Was mich auch sehr negativ beeinflusst hat, war das rote "Jenseits-Licht" im Borley Geisterhaus. Dieses sehr helle Schreien des roten Lichts, das wie eine Banshee klang, ist mir direkt unter die Haut gefahren. Ich konnte kaum noch den Kontroller halten :D

      Nächster Punkt wären die gestreckten "Mädchenbeine" von Alessa und Cheryl in der Kapelle. Darunter dreht Valtiel am Rand (man merke die Zweideutigkeit *lol*)
      Wenn ich, wie oft schon in verschiedenen Threads erwähnt, nur menschliche Körperteile identifizieren kann, ohne dazu ein Gesicht zu haben, dann bekomme ich es sehr leicht mit der Angst zu tun.

      Noch ein weiterer Punkt, wäre hier Lisas Lächeln in den verschiedenen Räumen des Otherworld-Krankenhauses. Auch hier ist nur ein Mund zu erkennen und ich sehe das gesamte Gesicht nicht. Sowas macht mich nervös.

      Die Monster fand ich ebenfalls verstörender.
      An allererster Stelle muss ich einfach den Glutton ansprechen. Die Kreatur ist so komplex, so "unverständlich bzw. abstrakt", dass mich diese beklemmende Situation im Hilltop Center hat zittern lassen vor Angst ^^
      Dazu kam noch das Geräuscht eines "Nebelhorns" (was auch schon in SH 2 für innere Unruhe gesorgt hatte).

      Auch der "Insane Cancer" führte bei mir zu unerwünschten Nebenwirkungen x]
      Da ich, sagen wir mal, fast schon Angst vor sehr korpulenten Menschen habe, war der Einfluss des Cancers sehr stark auf mich. Dazu kam noch dieses eklige Eiterzeug, das sehr gut zu erkennen war *würg* und ganz klar der fehlende Kopf! Ich hasse es, wenn sich Köpfe nicht dort aufhalten, wo sie hätten sein sollen^^
      Allerdings lebe ich da in so'n Zwiespalt: es macht mir Angst, ich finde es ekelerregend, kann aber gleichzeitig nicht davon lassen :D das ist der gewisse Kick den man da hat.

      Die Karussellpferde fand ich auch ganz schön gruselig. Ich weiß einfach nicht warum, aber sie bescheren mir bis heute eine Gänsehaut der superlative :rolleyes:

      Ist die Begründung zu lang? :D


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Silent Hill 2 ist und bleibt der gruseligste Teil für mich.
      Mag sein das es daran liegt, das es der erste Teil war den ich aus dieser Reihe spielte und ich deshalb den ungefähren Ablauf der anderen Teile besser nachvollziehen konnte. Ich weiß es nicht.

      Die eher geheimnisvolle Geschichte von James die es im Laufe des Spiels herauszufinden und zu entdecken galt, hat mich mehr gefesselt und auch gegruselt als die anderen Teile.
      Der zweite Teil hat seinen ganz eigenen Stil...

      ich erinnere mich noch an mein erstes Mal, als ich den langen Weg über Oservation Deck und Friedhof gelaufen bin... das war gruselig ^^''
      Außerdem fand ich die Lying Figures und die Mannequins total eklig :D

      Es ist auch besonders verstörend zu wissen, dass Pyri im selben Gang ist wie man selbst und man versuchen will, nicht in ihn zu laufen ^^
      Hmm... ist schon etwas schwierig.

      Mein erster SH-Teil war der 2. und dementsprechend hat er auch auf mich gewirkt.
      Aber SH2 hat eine ganz eigene Art grußelig zu sein, denn außer den Horrorelementen gibt es noch viel Melancholie in dem Spiel.

      Von reinem Horrorstandpunkt wähle ich auch Silent Hill 3 aus.
      Es gibt soviele Details... es fängt bei der Musik an und hört bei der Leiche in der Wand auf.
      Zudem bin ich ein Fan von Dunkelheit... und die gibt es in SH3 mehr als genug.
      Also bei mir war es eindeutig der erste Teil
      das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich den mit 10 oder 11 Jahren das erste mal gespielt hatte. Damals hab ich leider noch keine eigene Playstation gehabt aber ein guter Freund hat mir in den Sommerferien seine samt SH1 geborgt.
      Da meine Eltern aber nicht wollten, dass ich so brutale Spiele spiele, war ich dazu gezwungen mich heimlich in der Nacht ohne Licht damit zu beschäftigen...
      und das ging eben offensichtlich nicht ganz spurlos an meiner Festplatte vorüber :D
      Da ist aber echt was dran. Obwohl der erste Teil grafisch der Schwächste ist, so ist der Soundtrack teilweise UNGLAUBLICH verstörend und panik-erzeugend.

      Welchen Teil ich aber auch ziemlich schlimm finde, ist der dritte. Der arbeitet von Zeit zu Zeit auch mit sehr verstörenden Bildern (und bei der Grafik ist das unglaublich gut insziniert).
      Eindeutig Teil 3!

      Als ich neulich Orgins gespielt habe, habe ich am Anfang noch ein mulmiges Gefühl gehabt, was dann aber sehr schnell verklungen ist. Schlecht ist das Spiel nicht! Es hat mir sogar sehr gefallen, aber es haben mir einfach die wirklich gruseligen Momente gefallen.
      Homecomming...naja ein Sammelsurium von "was kam in SH irgendwann mal vor" also nichts neues, nichts gruseliges, nichts erschreckendes.
      SH2 hat eine unglaublich tolle Story usw. aber...wirklich gegruselt habe ich mich nich...also abschnittweise vlt. aber...nicht dauerhaft xD

      IN SH3 hatte ich beim ersten Mal spielen, jedes Mal Angst, auch nur um die Ecke zu gehen! Schon im Einkaufszentrum zu Beginn, wenn man aus diesem einen Raum kommt und dann diese unglaublich fiese Musik beginnt (obwohl es kein Monster gibt O.O) Ich bekomme an dieser Stelle jedes Mal eine Gänsehaut xD
      Oder manchmal dieses grausige Grollen, wie von einem Löwen oder was weiß ich, in diesem einem Center ^^
      Oder schon alleine die U.Bahn 8|

      eindeutig SH3
      auch, wenn ich mich gerade grausam schlecht ausdrücken kann, wieso eig. X(

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!