Spielt ihr gerne Adventures?

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Ich spiele sehr gerne Adventures weil oft die Geschichten sehr interessant sind und vom Spieler in den meisten Fällen etwas logisches Denken abverlangt wird um ans Ziel zu kommen.
      Das grösste Problem einiger mässiger Adventures ist das ermüdende Suchen nach Gegenständen um im Spiel einen Schritt weiter zu kommen. Dafür rennt man obendrein auch noch tausendmal den gleichen Weg hin und her.
      Das hat bei mir auch schon mal dazu geführt das ich ein Spiel abgebrochen habe.
      Aber es gibt ja immer wieder wirklich gut gemachte und gut durchdachte Adventures die mich von Anfang bis zum Ende fesseln :)
      Wenn Banjo-Tooie und Super Mario dazugehören, dann ja ^^
      Ich mag ja auch Tomb Raider total gern, allerdings hab ich bis auf Chronicles keine weiteren Teile installiert, wegen Unverträglichkeit (?)
      Mein Sys macht nicht immer das was ich möchte. Sehr ungehorsam x]

      Gehören Banjo-Tooie und Super Mario nicht zum Genre Jump'n Run? Ach egal... Adventures mag ich auf jeden Fall auch sehr gern!
      Knifflige Rätsel sind meine Spezialität. Da steh' ich total drauf.


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Da ich Tomb Raider und co. eher in die Richtung Action Adventure packen würde und nicht zu den Eigentlichen Adventures äußere ich mich hier mal nur zu den Klassikern. ;)

      An und für sich spiele ich sehr gerne Adventures. So Klassiker wie Baphomets Fluch, oder auch die genialen Gameumsetzungen von Terry Pratchets Discworld habe ich regelrecht verschlungen. Ich fieberte gerne bei Baphomets Fluch mit, als es um die Templer ging und auch die oftmals ewig langen Dialoge störten mich nicht. Im Gegenteil: Auf mich wirkte das ganze immer ein bischen wie bei einem Hörbuch, nur halt interaktiv.

      Ein Punkt jedoch wurde hier noch gar nicht genannt, was mich eigentlich wundert. Denn eines haben die klassischen Adventures leider so ziemlich alle gemeinsam: Langfristige Freude (im Sinne von mehrmaligem Durchspielen) hat man mit dem Genre leider nur mit einem schlechten Langzeitgedächnis. Da in den klassischen Adventures (meistens) Dinge wie Geschick nicht erforderlich sind, sondern nur (un)logisches Denken (das "un" füge ich mal wegen Discworld hinzu^^) und ein gutes Auge, ist der Rätzelspaß nach einem erfolgreichen Durchgang dahin. Da hilft dann nur meistens: Spiel weg legen und nach ein paar Jahren mal wieder hervorkramen, was sehr schade ist.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Mit Adventures meinte ich übrigens tatsächlich die Point n Click-Adventures.

      Was den Wiederspielwert angeht, Direwolf, so geb ich dir Recht. Man muss die Adventures schon sehr mögen oder unter Alzheimerleiden um sie nochmals durchzuspielen.
      Darum bin ich froh, das es mittlerweile viele Unternehmen gibt, die diese Genre nicht aussterben lassen und immer wieder neues Adventure-Futter auftischen.
      Das einzige Point 'n Klick Adventure, dass ich je gezockt habe, war Ni.Bi.Ru- Bote der Götter.
      Fand ich ganz okay, nur dass ich mich nicht so ganz mit der Geschichte anfreunden konnte (2. Weltkrieg etc.). Find das halt ziemlich abgedroschen, wenn's dauernd um solche Themen geht... bin ich nicht so Freund von ^^

      Aber generell würde ich schon wieder gerne ein Point 'n Klick Adventure zocken. Fragt sich nur welches. Kann mir ja mal ein paar Demos anschauen/downloaden. Mal sehen, was sich mir da so alles bietet...
      Auf diesem Gebiet bin ich ziemlich unerfahren :rolleyes:


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Original von Maniac~Fennec

      Aber generell würde ich schon wieder gerne ein Point 'n Klick Adventure zocken. Fragt sich nur welches. Kann mir ja mal ein paar Demos anschauen/downloaden. Mal sehen, was sich mir da so alles bietet...
      Auf diesem Gebiet bin ich ziemlich unerfahren :rolleyes:


      Ich empfehl dir als Einstieg "Geheimakte Tunguska".
      Ist eines der besten Adventures. Die Story ist nett und auch die Rätsel sind fair. Nicht zu schwer, aber auch kein einfacher Kram.
      Cool, danke TRASH ;)

      Ich werde mich mal schlau machen. Tunguska sagt mir aber was... ich meine, es hat irgendwas mit einem Meteoriten zutun... aber egal. ^^

      Dann kann ich ja demnächst mal bei Amazon schauen. Ich wollte zwar nicht mehr so viel Geld ausgeben, da ich mir bald einen neuen Rechner zulege, aber ein nettes Point 'n Klick Adventure ist für mich noch drin :)


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Mir würde da noch Baphomets Fluch 1.5 einfallen. Da es sich bei dem Spiel um ein Fanprojekt der Baphometreihe handelt (und wahrlich kein schlechtes. Es konnten sogar ein paar prominente Synchronsprecher dafür gewonnen werden) kann man es sich im Netz ganz legal und kostenlos runterladen.

      Wenn ich mich recht erinnere hatten die Macher von Baphomets Fluch den Quellcode von Teil 1 vor einigen Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt, sodass dann eine Fangemeinde daraus einen inoffiziellen Nachfolger basteln konnte.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      @Doug

      Ähm... willst du es nicht mehr haben O.o? Ich bin's eigentlich überhaupt nicht gewohnt, Geschenke zu bekommen... ich schenke mir ja selbst nix x]

      Aber wenn du magst, dann gern! Das ist ja lieb von dir. Wie kann ich mich dafür erkenntlich zeigen?
      Hey, jetzt krieg ich ein schlechtes Gewissen... ^^"


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      Gib mir deine Adresse per PN und ich schicke es dir in der nächsten Woche.
      Ich habe das Spiel schon gespielt und werde es in der nächsten Zeit wohl nicht wieder installieren, da ja der Reiz bei so einem Spiel auch darin liegt, die Rätsel zu lösen.
      Und da ich das schon getan habe würde mir das Spiel nicht mehr so viel Spaß machen.
      Es ist aber wirklich eines der besseren Adventures dieser Art.


      Oh-oh, nun bin ich aber von Sawyers Thema weit abgekommen.

      Sorry...
      oh ich liebe point&click adventures. sehr empfehlen kann ich die myst und die zork reihe :D
      des weiteren die pro7 mysteries wobei ich nur den vergessenen gott durchgespielt hab. liebevoll gemacht viele mythen enthalten und es gibt auch mehrere enden.

      meine mom fährt auch auf die lernadventures ab wie mathica chemicus und wie se nich alle heissen :)
      too late...too late for me... lebst du noch oder wohnst du schon in silent hill :D

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!