Yamaoka nicht mehr bei Konami??

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!

      Yamaoka nicht mehr bei Konami??

      In der Gerüchteküche brodelt es mal wieder.

      Aus angeblich sehr sicherer Quelle will Aeropause erfahren haben das Akira Yamaoka nach 16 Jahren Konami verlassen hat.
      Für mich persönlich wäre das der endgültige Abschied von Silent Hill, da seine Musik unverzichtbar für die Atmosphäre in den Spielen ist.

      Diese Nachricht will mir wirklich nicht gefallen :(
      Ich hoffe ja sehr das es sich hierbei wirklich nur um ein Gerücht handelt.


      LG
      Doug

      Quelle
      Heilige flambierte Giraffe! O_O

      Akira hat mit seinen Kompositionen SH4 und Homecoming quasi "gestützt", da die Story schon sehr schwach war in meinen Augen.

      Er hat überhaupt die ganze SH Reihe so wertvoll gemacht und jetzt zischt er einfach so ab? Dat kann doch wohl nicht wahrstein (?)

      So genial wie Akira kann's doch keiner... wer würde denn dann einspringen? Na ja, egal wer's sein wird... man wird wohl nie wieder so viel Freude an der Atmo haben wie bisher, denn Akiras Meisterwerke haben SH geprägt. Diese wertvollen Stücke gehören einfach dazu!

      Och man, jetzt ist der Tag versaut ;(

      Ich hoffe doch sehr stark, dass dies nur ein übler Scherz ist... :(
      Dieses Gerücht rüttelt an den Grundfesten Silent Hills...


      ~~~~Que tu demeures à jamais mon aigre-doux Ange~~~~
      "Traurige Nachricht für alle Fans der Silent Hill Serie. Nach über 16 Jahren hingebungsvoller Arbeit bei Konami heißt es Sayonara für Akira Yamaoka. Wie VG247 berichtet, stammt diese Meldung von einer glaubwürdigen Quelle innerhalb von Konami of Japan. Yamaoka San fungierte nicht nur als Produzent, sondern auch als Komponist. Hier sind ein paar seiner besten Stücke..."

      Scheint was dran zu sein.
      Nun ist es wahr. Silent Hill ist Tod.

      EDIT:
      Viele von Konami sind teiweise zu Sony Japan gewechselt.
      Die Vorstellung von Siren mit Schweiß und jeder Menge Blut von Yamaoka lässt mich schon etwas aufhorchen.
      Das ist natürlich eine böse Nachricht für alle SH-Fans...

      aber kein Weltuntergang, denke ich.


      Okay, Final Fantasy z.B. hat der Abgang von Uematsu nicht sonderlich gut getan, finde ich, aber wir sollten vielleicht abwarten, was die Japaner in nächster Zeit auf die Beine stellen. Gute Musikproduzenten gibts in Japan genug. SH muss erstmal wieder das Storywriting in den Griff kriegen. Denn auf die Dauer rettet die Musik das Spiel auch nicht.
      Original von JayJay
      SH muss erstmal wieder das Storywriting in den Griff kriegen. Denn auf die Dauer rettet die Musik das Spiel auch nicht.


      Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Musik allein hilft bei einer schlechten Story natürlich auch nicht.
      Aber man muss zugeben, das bei SH: Homecoming die Musik das Niveau des Spiels doch ganz gewaltig hebt :)
      Interessant, dass wirklich fast jeder eingefleische SH'ler ob dieser Nachricht mit einem "Na das wars dann ja wohl" reagiert. Ob Yamaoka sich wohl vorstellen kann, wie heftig diese Nachricht von Fans weltweit aufgenommen wird?
      Sicherlich macht die Musik allein ein gutes Spiel nicht aus, aber bisher hatte ich den Eindruck, dass sie ein bisschen wie der Herzschrittmacher für die Atmosphäre wirkte, welche neuerdings "etwas" zu schwächeln schien.
      Vielleicht besteht ja trotzdem noch Hoffnung für SH... "Wir werden es... erleben". ^^
      No weapons.
      Just words.
      Original von Tom Sawyer
      Bestimmt sowas wie "Ich kann mich mit Silent Hill nicht mehr identifizieren. Die Reihe hat einen Weg eingeschlagen, den ich nicht mehr gut heiße." x]

      Naja, ohne Yamaoka ist definitiv Schluß mit Silent Hill.


      Agree. Es macht mich doch recht traurig. Das alle Horror Serien meiner Kindheit die Kloschüssel runterspülen.
      Mit RE4 hat Resident Evil seinen Untergang eingeleitet,SH hat mit SH4 und SHH seinen Untergang eingeleitet und mit Akrias Ausstieg nun besiegelt.

      Seine Musik tat einiges zur Reihe bei und wertete alles auf und tat ihre wirkung ja sogar wenn man sie nur mall so anhörte.Seine Musik wusste es die Szenen zu unterstreichen,die Stimmung hervor zu heben und Atmosphäre richtig rüber zu bringen.

      Akria wusste auch wann es an der Zeit war einfach nur die Stille als Sound zu nutzen,man wurde bei SH nicht vom Sound genervt oder überrannt.Es gibt Spiele da wird man vom Sound förmlich überreizt,oder dieser lenkt vom Geschehen ab oder ist zu laut und penetrant,so dass man die Geräusche vom nicht mehr richtig hört.

      Ich denke nicht dass ein anderer seine Arbeit so gut machen kann wie Akira San.

      Alle Serien die ich liebe gehen den Bach runter,mein letzter Hoffnungsträger ist FF XIII,XII war schon unter aller Sau.

      Warum lassen die nicht alles wie es ist?

      Wenn das so weiter geht flüchten immer mehr zu andren Firmen und so sind die Teams die unsere Lieblingsspiele gemacht haben bald Geschichte und so bald darauf die Reihen die wir so lieben.

      Hoffen wir das Beste.

      Mfg,Samael.
      [glow]Kehre dein Innerstes nach außen und blicke in den Spiegel, kannst du den Anblick ertragen?[/glow]

      Das SH nun dem Untergang geweiht ist würde ich so erst einmal nicht sagen. Zumindest nicht, wenn das restliche Team endlich die Notbremse zieht und die Reihe wieder dahin lenkt, wo sie einmal war. Und damit meine ich nicht die Richtung, die SH: SM gezeigt hat. (Sry, aber ich kann mich mit den Verwurstelungen des Zeitstranges und der fehlenden Kampfmöglichkeit noch immer nicht anfreunden.)

      Das Ruder von Yamaoka in die Hand zu nehmen und würdig weiter zu führen wird definitiv kein Pappenstiel. Ich persöhnlich würde mit dem "Nachfolger" nicht tauschen wollen. Aber als eine Unmöglichkeit würde ich es auch nicht betrachten, wenn man wie Yamaoka genug Herzblut in die Arbeit mit einbringt ist das zu schaffen. Daher würde ich erst einmal sagen: Abwarten und Tee bzw Kaffee trinken.
      Eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem oder den darüber stehenden Text sind ausschließlich zur Belustigung der User gedacht und vom Verfasser keinesfalls unbeabsichtigt, oder gar durch nicht vorhandene Aufmerksamkeit entstanden.
      Natürlich werde ich mir ein neues Spiel ohne die Musik von Akira auch erstmal ganz objektiv anschauen und dann entscheiden ob sein Weggang negative Auswirkungen hat.

      Aber seien wir doch mal ehrlich, erst hört das Team Silent auf an Silent Hill zu arbeiten und nun geht der Produzent der Spiele und deren Musik. Was kann für Silent Hill denn noch schlimmer sein?
      Das was Silent Hill ausgemacht und ausgezeichnet hat ist nun endgültig weg. Ich befürchte eine schlechte Zukunft für "unser" Spiel.
      Original von Direwolf
      ...wenn das restliche Team endlich die Notbremse zieht und die Reihe wieder dahin lenkt...


      Meinst du damit "Team Silent"? Die sind doch schon seit SH:O nicht mehr für Silent Hill zuständig. Machen doch jetzt nur noch Ami-Firmen. Der letzte Ur-SHler ist/war meines Wissens Akira Yamaoka. Oder täusche ich mich?
      Mir macht Yamaokas Abgang gar nichts. Seine Musik war sicher nicht schlecht, aber vielleicht ist ein Neuanfang - auch in Hinsicht auf die Musik - ganz gut. Vielleicht ist die neue Musik ja noch besser, wer weiß das schon.
      a sixty ton angel falls to the earth
      a pile of old metal a radiant blur
      scars in the country, summer and her

      always the summers are slipping away
      porcupine tree
      Nobody schrieb:
      ...vielleicht ist ein Neuanfang - auch in Hinsicht auf die Musik - ganz gut...

      Da ist schon was wahres dran. Immerhin höre ich hier im Forum spätestens seit SH4 immer nur, dass es mit der Serie bergab geht. Ein Spiel schlechter als das andere. Wäre Yamaoka nicht auch gleichzeitig der Komponist des genialen Soundtracks sondern nur Produzent, dann würden jetzt wohl alle sagen "na endlich isser weg". Denn als Produzent ist er natürlich für die Stärken des Spiels ebenso verantwortlich wie für die Schwächen.

      Daher:
      ...Abwarten und Tee bzw Kaffee trinken. ...


      Genau 8) !!!

      Gruß
      Tim
      Original von Tim ohne Struppi
      Wäre Yamaoka nicht auch gleichzeitig der Komponist des genialen Soundtracks sondern nur Produzent, dann würden jetzt wohl alle sagen "na endlich isser weg".


      Naja, da muss man aber bedenken (besonders die SH4-Schimpfer), dass Yamaoka tatsächlich der Produzent von SH4 war.
      Zwar auch von SH3, aber SH4 geht auch teils auf seine Rechnung. Nur mal so für die SH4-Kritiker, ich persönlich finde das Spiel ja genial ;)
      Mir, als SH4-Kritiker (jedenfalls teilweise), sagt das nur, das Yamaoka lieber bei der Musik bleiben sollte :D

      Und mir ging es, neben der Musik, eigentlich nur darum, dass nun auch der letzte Ur-SHler das "sinkende Schiff" verlässt. Ob Produzent oder Musiker ist da eigentlich egal. Wobei ich schon finde, dass die Musik von Akira einzigartig ist und einfach zu Silent Hill dazu gehört.

      Silent Hill liegt somit vollkommen in den Händen von den Amis.

    Dieses Forum dient nur noch als Archiv. Eine Registrierung ist nicht mehr möglich!